Diezel User-Thread

prima! da kam doch eins zum andern´:D

trotzdem danke!! (an alle)
lg, fish

also kann ich dann wohl davon ausgehen dass ihr alle eure glühbirnen zu hause nicht selbst wechselt? :D

naja solang die frau das wensten hinkriegt ist ja alles in butter... schön amd noch. ;)

Bitte benutze deinen Computer erst wieder, wenn du verstehst, wie diese Programmumsetzung (Linker->Assemblierer->HexCode->Bus->Prozessorebene) über Northbridge und letztendlich zu Southbridge an Peripherie kommuniziert, sodass du vereinzelt auftretende Fehler sofort ausfindig machen kannst!

Ich geb so viel Kohle für mein Equip aus WEIL (!!!) ich mich nicht um Wartung/Reperatur kümmern will!

Ein bastler kann ja meinetwegen ne 30 Jahre alte 2-Takter (Motorrad) fahren, oder nen Valveking/JTM60/Röhrenverheizer benutzen, aber ich spiel lieber Gitarre ;)

Ich denke wir haben unsere Meinung kund getan und Jim weiß bescheid. :)

Bitte benutze deinen Computer erst wieder, wenn du verstehst, wie diese Programmumsetzung (Linker->Assemblierer->HexCode->Bus->Prozessorebene) über Northbridge und letztendlich zu Southbridge an Peripherie kommuniziert, sodass du vereinzelt auftretende Fehler sofort ausfindig machen kannst!

welch zufall... ich bin gelernter fachinformatiker mit IHK abschluss :p schachmatt würd ich sagen ;)

also mit dem ganzen "sachverstand-kram" habt ihr angefangen! ICH hab nur gemeint dass (VORSTUFEN-) röhren wechseln so einfach ist wie glühbirne zu hause wechseln und manche hier so tun als ob man dafür n fachman braucht, das find ich schon recht traurig... seid ihr männer oder mäuse ^^ :screwy:

nicht mehr und nicht weniger... aber langsam hab ich das gefühl ihr diezel-user seid mind. genauso edel oder besser gesagt "botique" wie eure amps :) (nicht böse gemeint :redface:)

welch zufall... ich bin gelernter fachinformatiker mit IHK abschluss :p schachmatt würd ich sagen ;)
Achja, wodurch das natürlich alles weißt ;)

ICH hab nur gemeint dass (VORSTUFEN-) röhren wechseln so einfach ist wie glühbirne zu hause wechseln
Nur, dass in keinem Manual dieses Wechseln/Zugehörigkeit von VorstufenRöhre zu Channel benannt ist.

nicht mehr und nicht weniger... aber langsam hab ich das gefühl ihr diezel-user seid mind. genauso edel oder besser gesagt "botique" wie eure amps :) (nicht böse gemeint :redface:)

Ich hab das Gefühl du verhälst dich min. genauso trollig wie dein Avatar aussieht :)

Ich hab das Gefühl du verhälst dich min. genauso trollig wie dein Avatar aussieht :)

wer weiß wer weiß ;)

na wenn NUR der clean nicht geht is die V1 erster anlaufpunkt (da der clean kanal im normal fall nach der V1 abzweigt). wenn einer der zerrkanäle nur leicht und leise kratzen sollte tauscht man halt auch mal die folgenden röhren durch... kann ja nun echt nix passieren. wenn man eine 12AX7 in reserve rumliegen hat seh ich da eigentlich echt das geringste und zeitUNaufwendigste problem den fehler evtl. ratz fatz zu beheben.
bei röhrenamps is der einfachste fehler nunmal oft ne röhre und dass man bei vorstufenröhren (bei stangenamps mit 99% 12AX7) eigentlich echt nix falsch machen kann wusste ich bereits nach 2-3 tagen nachdem ich meinen ersten röhren amp hatte ^^.

aber wie ihr eure saiten wechselt wisst ihr hoffentlich alle ja :great:
oder habt ihr immer n fachman/gitarrenbauer bei gigs dabei? (ich hoff ihr wisst worauf ich hinaus will) n BISCHEN ahnung soltle man schon von seinem teuren equipment haben find ich einfach.

edit: @Lum: sag bloß du kennst KURT nicht?? ^^

@JimRoot
Es gibts leute die gerne an amps schrauben und es gibs leute die gitarre üben weil es für sie interessanter ist. Jedem das seine.
Und ich würd ma sagen mit nem schlechten ton oder nem schlechten vibrato hilft einem auch kein electrotechnisches wissen mehr.

@JimRoot
Es gibts leute die gerne an amps schrauben und es gibs leute die gitarre üben weil es für sie interessanter ist. Jedem das seine.
Und ich würd ma sagen mit nem schlechten ton oder nem schlechten vibrato hilft einem auch kein electrotechnisches wissen mehr.

geb ich dir vollkommen recht (wobei ich jez nich weiß´was de mit nem vibrato willst :redface:) aber manchmal lässt sich mit "basteln" noch ne ganze menge mehr aus geräten (sei es effektteile oder amps etc.) holen.

geb ich dir vollkommen recht (wobei ich jez nich weiß´was de mit nem vibrato willst :redface:) aber manchmal lässt sich mit "basteln" noch ne ganze menge mehr aus geräten (sei es effektteile oder amps etc.) holen.

Ein guter vibrao ist alles :redface:
Ja das stimmt auch. Ich denke es ist halt auch ne frage der priorität.

"Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!"

Laß gut sein Mann. Ist ok. Du hast Deine Meinung, andere haben eine andere Meinung.

ich find das hatte alles garnix mit "user-community provokation" zu tun oder hab ich je gesagt diezels sind scheiße :rolleyes: :screwy:

ejal ich bin wech... und stör euch nich mehr keine angst ;)

edit: es sei denn ich wechsel irgendwann mal zu diezel... was ja garnichma so unwahscheinlich wär.

dazu gleich mal ne frage :D

wo liegt eurer meinung nach der größte unterschied zwischen VH4 und Herbert? (ausser features und kanäle usw.!, also rein soundtechnisch)

ich hatte bislang eigentlich immer nur 1 typischen diezel sound im kopf.

geht einer mehr in richtung brit/marshall etc. und der andere mehr ami/rectifier etc.?

Nur dass die Features ja auch aufn Sound auswirken.
Früher hab ich Marshall gespielt, Mesa war nie so mein Fall, was zwischendrin, das wär meins:)
Also Diezels angespielt. VH4 ging für mich sehr in Richtung britisch, nur glatter als ein Marshall und mit mehr Gain als man je brauchen kann;)
Herbert ohne Midcut find ich auch tendenziell eher britisch, aber doch irgendwie anders als der VH4, mit Midcut dann eher schon so in die Richtung Mesa.
Aber wie gesagt, alles nur Tendenzen, letztlich haben die Diezels ja einen ganz eigenständigen SOund, den ich aber irgendwo zwischen britisch und amerikanisch (deutsch? ;)) ansiedeln würde, wobei der Herbert mit Midcut aber deutlich amerikanischer wird...

Meine Meinung

Doogie

imo ist der herbert feinauflösender; klingt moderner (kann aber auch anders)....der vh4 klang für mich etwas traditioneller.... war mir aber etwas zu grob, wobei sowas für live sehr von vorteil sein kann.

außerdem kann der herbert je nach röhrenbestückung deutlich anders klingen (naja, die anderen amps wohl auch)...habe ´mir jetzt wie schon erwöhnt EL34 SED Winged C einbauen lassen und die haben viel mehr power als meine alten - viel mehr durchsetzungskraft. Bei der probe gestern war ich richtig baff.:great:

Man sagt zwar immer das der VH4 direkter klingt, aber irgendwie kann ich das so nicht nachvollziehen. Ich find der Herbert kann extrem direkt klingen, auch mit Midcut.

Edith: Ach ja, weiß wer schon mehr vom Hagen? Löst er tatsächlich den VH4 ab und hat er die Motorpotis, etc.?

Man sagt zwar immer das der VH4 direkter klingt, aber irgendwie kann ich das so nicht nachvollziehen. Ich find der Herbert kann extrem direkt klingen, auch mit Midcut.

Edith: Ach ja, weiß wer schon mehr vom Hagen? Löst er tatsächlich den VH4 ab und hat er die Motorpotis, etc.?
wenn, dann erfährst du es frühstens bei rig-talk.

was ist eigentlich so besonders an den motorpotis? - hab von technik keinen plan...:p

wenn, dann erfährst du es frühstens bei rig-talk.

was ist eigentlich so besonders an den motorpotis? - hab von technik keinen plan...:p

Die Potis "merken" sich ihre Einstellung pro Speicherplatz.
Wenn Du jetzt umschaltest drehen sich die Potis via Motor in die entsprechende Stellung.
So sind zB verschiedene Gain und EQ-Settings speicher- und abrufbar.

Hier kannstes dir mal angucken: -> http://de.youtube.com/watch?v=P80ziuTqDEE

Beim Herbert kannste ja maximal 12 verschiedene Settings abrufen.

• channel1/channel2/channel3 bei Mastervolume 1
  • channel1/channel2/channel3 bei Mastervolume 2
  • channel1/channel2/channel3 bei Mastervolume 1 aber mit Midcut
  • channel1/channel2/channel3 bei Mastervolume 2 ebenfalls mit Midcut

Mit Motorpotis hätteste dann 128 abrufbare (und grundverschiedene) Sounds

Genau. Das wär schon der Brüller schlechthin... :)

das habe ich am anfang versucht als ich den herbert neu hatte. war total enttäuscht als ich gemerkt hatte deas es nicht funktioniert...kann man diese motorpotis nachträglich einbauen lassen?!