Diezel User-Thread

Jep, ich finde Rearload Boxen auch besser als Frontload, ist irgendwie immer mittiger der Sound, wenn auch n bissle fokusierter in der Abstrahlung.

Siehst du, das mit mittiger sehe ich mal gar nicht so. Der Sound ist für mich bassiger, dunkler, wuchtiger und nicht so offen und direkt, wie der Sound der FL.

Fokusierter ja, aber für mich ist das eher ein negativ Kriterium.

@gutman

Ja das sind die Speaker. Eminence sind es auf keinen Fall.

@Doogie

Auf der Tone Tubby Seite gibts welche, aber die sagen nix aus. Klingt überhaupt nicht so, wie ich den Sound auf der letzten Messe erlebt habe. Nicht einmal wird die Charakteristik annähernd so rübergebracht, wie sie tatsächlich ist.

Der Sound ist für mich bassiger, dunkler, wuchtiger und nicht so offen und direkt, wie der Sound der FL.

naja kommt sicher auch schon auf die Boxen an, ne Marshall 1960, das Paradebeispiel für Rearload Boxen, ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem was du da beschreibst.
Deine Beschreibung passt aber gut auf ne Behringer BG412S die zufällig Frontload ist...

Gut wenn man sucht findet man sicher auch Boxen die genau anders herum ihre Stärkn ausspielen mit der richtigen Konstruktion und passenden Speakern... Ich hab mal ne billige 412 (war irgend ne billige 90er Jahre Box) von Rear auf Frontload "umgebaut" und das Ergebnis war das die nun deutlich weniger mitten hatte und dafür bassiger war (logisch ist danach ja mehr Volumen in der Box weil die Speaker weniger Volumen verdrängen) was viele als "moderner" bezeichnen.

ist halt Geschmackssache, ich mags lieber vintätsch was Boxen angeht :D

Gruß Robi

@gutman

Ja das sind die Speaker. Eminence sind es auf keinen Fall.

@Doogie

Auf der Tone Tubby Seite gibts welche, aber die sagen nix aus. Klingt überhaupt nicht so, wie ich den Sound auf der letzten Messe erlebt habe. Nicht einmal wird die Charakteristik annähernd so rübergebracht, wie sie tatsächlich ist.

Weis ich doch dass Samples net soviel bringen. Ist nur mein verzweifelter Versuch vor dem riesen Boxenvergleichen mal irgendwie schon Vorstellungen von der Richtung in die alles geht zu haben...

Greets

Ich meinte ausschließlich die Diezel Boxen.
Die anderen scheiden ja schon mal grundsätzlich aus wg. der Konstruktion.
Vor allem die alten Marshallboxen, also qualitativ sehr hochwertig, haben doch recht starke Ähnlichkeiten mit den Diezel RL´s. Von daher eher nicht das genaue Gegenteil.

Die neueren Marshallboxen ja, da stimme ich dir zu. Ich musste das leider feststellen, daß die zwar ok sind, es aber dabei bleibt.

@Doogie

Ich glaube ich habe hier irgendwo ziemlich genau beschrieben, wie 3 verschiedene Diezel Boxen klingen.

Komm zu mir, d.h. in den Proberaum. Ich werde dir das anhand meiner Diezel Box recht einfach erklären können.
Denn der Sound der Diezel RL Hempcone ist doch recht schwer zu umschreiben. Ich hatte noch nie was ansatzweise ähnliches davor gehört.
Peter S. hatte da ne tolle Idee mit den Speakern. Nur ist die Box wirklich Geschmackssache.
Aber wie Gitarrenaxl sagte, die beste Lösung wäre eben eine V30 FL und eine 2x12er Hempcone. Da hat man dann plötzlich zwei Amps.

Geniale Boxen. Am liebsten hätt ich sie alle!!! Denn ich habe mich für das Zwischending entschieden. Und das ist def. die FL V30. Und die Entscheidung viel mir nicht leicht. Denn ich habe eben 3 Boxen probiert. Und alle drei klangen auf ihre Weise unheimlich gut. So und dann muß man sich entscheiden! Toll! :D

... Denn ich habe eben 3 Boxen probiert. Und alle drei klangen auf ihre Weise unheimlich gut. So und dann muß man sich entscheiden! Toll! :D

genau davor hab ich Angst :D:great:
Und dann gibts no Mischbestückung...ich glaub ich dreh bald am Rad...

Also ich denke, die sind bei dieser Soundqualität nicht relevant. So wie es ist passt es.

Aber wer weiß....?

Eben, wer weiß...
Jaymz82 wird das glaub ich n` bisschen anders sehn was Mischbestückung anbelangt:p

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich kann nur raten sich alle Boxen anzuhören und zu testen. Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen das einen V30 und G12K100 Mischung in einem frontloaded Gehäuse das beste für mich mich und meinen VH4 ist. Die rearloaded gefiel mir persönlich mit dem VH4 nicht besonders und sowohl bei der reinen V30 FL als auch reinen G12K100 FL hatte ich immer das Gefühl das irgendwie noch was fehlt. Beides zusammen ist einfach grandios.

@Edit: Hehe, da hast du Recht Doogie :D

Hi, zu den Mischbestückungen kann ich nur sagen, dass diese sich meines Erachtens schon lohnen. Ich hab ne RL 212 mit V30 und eine FL 412 mit V30/G12K100. Ja nachdem wie die Boxen angeschlossen werden, sind es insgesamt 4 verschiedene Arten. 1 x die 212 RL ganz normal der Sound ist immer der Hammer, dann die 412 mono angeschlossen (kommen beide Speakersorten V30/G12K100 zu zuge), dann die stereo Variante. Entweder kommen nur die V30 oder nur die G12K100 zum zuge, was ein extrem breites Soundspektrum ermöglicht.

Natürlich sollte man sich die Boxen selber anhören und ausgiebig testen, damit man sich ein Bild machen kann. Es ist halt immer eine Geschmacksfrage, was man gut bzw. nicht so gut findet!

bin schon gespannt wie der Eini an der V30 EVM12L Mischbestückung kommt :D

Gruß Robi

Siehst du, das mit mittiger sehe ich mal gar nicht so. Der Sound ist für mich bassiger, dunkler, wuchtiger und nicht so offen und direkt, wie der Sound der FL.

Fokusierter ja, aber für mich ist das eher ein negativ Kriterium.

Das kann ich genauso unterschreiben. Hab alle drei Typen von den neuen Diezel-Boxen im Proberaum stehen, ausgiebig getestet (bei verschiedenen Lautstärken, mit und ohne Band) und sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Die frontloaded Boxen sind tighter, mit weniger Bass, deshalb weniger wummig, mehr Höhen, natürliche Mittenwiedergabe und sehr breite Streuung im Raum. Die rearloaded Box ist im Vergleich dunkler, wummiger und weicher in der Ansprache allerdings auch direktionaler.

Den größten Unterschied machen natürlich die Speaker. Aber auch die V30 klingen in der RL ziemlich anders als in der FL. Wie uwgestein schon geschrieben hat, hat man alleine durch die Wahl der Lautsprecher bei gleichbleibendem Amp sehr große Variationsmöglichkeiten.

Wenn einer mal die Chance bekommt soll er mal die 4x12 Slant mit Vintage 30er (schräge Version) von Bogner probieren. Ich sags euch, da geht die Sonne auf. Übrigens, hab das komplette Halfstack (Bogner Ecstasy 101 B) mit der genannten Box probiert. Also, ich überlege schwer ob ich den Herbert, da nicht gegen sowas eintausche.

Gruß Alex

Siehste, wieder mal ne Frage des Geschmacks. Denn die alten Diezelboxen sind nahezu identisch mit den Bogner Boxen. Und die alten Diezel Boxen hatten mehr oder weniger einen eher schlechten Ruf. Aber egal, mit Bogner scheints ja zu funktionieren.

Andere Frage: Was war denn anders?

Andere Frage: Was war denn anders?
schon mal der Hersteller, denn entgegen der landläufigen Meinung stammen die alten Diezel-Boxen nicht von MoJo, sondern von nem anderen Hersteller (Maveric).
Und später war Dizel wohl noch bei nem anderen Kalifornischen Hersteller (Name ist mir leider nicht bekannt)

Aber trotzdem, die Kombination V30/G12T75 (Übercab) könnt ich mir auch gut vorstellen mit dem Herbert :gruebel:

Gruß Robi

Na dann weiß du es besser als Peter! LOL

ich zitiere mal aus dem RigTalk Forum:

Peter Diezel schrieb:
Please don´t believe the BS some people telling You.

Bogner and Diezel had the same California cab manufacture since 1997.
The name of the guy is Victor and the company is called Marvick enclosures.

Now we are served from a new company also
located in California.

Why don´t You ask the Boss ?

:D

Gruß Robi

Kann ich dich als Privatdetektiv angagieren?

Kann ich dich als Privatdetektiv angagieren?

:D
nee ich bin nur echt viel unterwegs da drüben zur Zeit, komm kaum noch dazu meine Arbeit zu machen,
weil ich immer am Lesen bin.
hm, aber ich weiß nun nicht ob Bogner dann auch von Maveric zu dem anderen Hersteller gewechselt hat... :gruebel:

interessant ist aber immer noch die Speakerbestückung,
denn V30/G12T75 klingelt ja deutlich anders als ne reine V30 Bestückung und mir persönlich gefällt die Mischbestückung schon mal besser.

Gruß Robi