Diezel User-Thread

mein erster Stalker, wie geil :D

Ok, zum Thema:
abgesehen davon das ich mich sicher nicht rechtfertigen muss welchen Amp ich spiele
und dem ganz normalen Umstand das sich Geschmäcker auch ändern können,
wo genau glaubst du da nun einen Wiederspruch zu sehen ?? :gruebel:

abgesehen davon bin ich immer noch n Riesen Fan von Earforce ;)
[...]

Gruß Robi

Zumal ich kein Stalker bin, sondern mich viel eher an eine kleine Debattierung zu erinnern vermag die ich mit jmd. namens "CaptainBob" führte welcher dem Schein nach wohl Du bist, möchte ich dich auf den Widersprich hinweisen, der quasi aus zwei Aussagen besteht, kommend aus deiner Feder: Ich habe div. Diezel-Produkte über eine längere Zeit gespielt/bessen und konnte keinem eine Leidenschaft abgewinnen =/= Ich habe noch nie einen bessesen/länger gespielt um korrekt Urteilen zu können.

Oh jeh, liebes Onlinevolk....adieu mes amies!

widersprichst du dir da nicht selbst?
im guitarworld-forum hattest du mal als felsenfester earforce-fanboy folgendes verzapfen wollen:

"...wie gesagt meine 50W Gurke ist genau das was ich wollte und ich kann nur sagen das ich seid dem heilfroh bin das die Suche endlich n Ende hatte, denn von VHT, Marshal, Peavey, Mesa, Diezel, Engl, usw hab ich das meiste besessen und den Rest über ne ganze Zeit gespielt und ich war mit keinem richtig zufrieden.
."

Da steht ja nirgends was für einen Diezel er gespielt hat...
Den der Eini geht ganz klar in eine andere Richtung wie der Schmidt oder Herbert und wird nicht selten den kleinen Bruder vom VH4 benannt;)

Kommt noch ;)
Mit Zeit, Band, wechselndem Musikgeschmack, etc..

Deswegen hab ich auch 3 Amps:D
Diezel:Wegen des Clean und Lead Kanals und des Midi-Zeugs
Mesa:Dynamik und weil er diesen Mittenschub hat für voll auf die Zwöllf
Marshall:Transparenter Sound um mal bisl abzurocken... Das was sich viele bei Aufgerissenem Gain im Kanal 2 eines VH4 erhoffen, wird dort leider nicht umgesetzt....

Allesamt Top AMPS

Da steht ja nirgends was für einen Diezel er gespielt hat...
Den der Eini geht ganz klar in eine andere Richtung wie der Schmidt oder Herbert und wird nicht selten den kleinen Bruder vom VH4 benannt;)

[...]

Allesamt Top AMPS

ich glaub du weißt nicht ganz genau um was es geht, halt dich besser raus ;)

was die diezels betrifft, ist es wohl eher umgekehrt (;

Zumal ich kein Stalker bin, sondern mich viel eher an eine kleine Debattierung zu erinnern vermag die ich mit jmd. namens "CaptainBob" führte welcher dem Schein nach wohl Du bist, möchte ich dich auf den Widersprich hinweisen, der quasi aus zwei Aussagen besteht, kommend aus deiner Feder: Ich habe div. Diezel-Produkte über eine längere Zeit gespielt/bessen und konnte keinem eine Leidenschaft abgewinnen =/= Ich habe noch nie einen bessesen/länger gespielt um korrekt Urteilen zu können.

ohje, da hast du dir aber echt was zusammenkonstruiert/interpretiert...
aber ums erstmal kurz zu machen, CaptainBob, jep das bin ich ;)

nun zu deiner vermeintlichen Annahme das du da was ganz dolles aufgeklärt hast:
Nur weil ich n haufen Amps besessen habe und auch einige Amps, darunter auch Diezels, gespielt habe, schließt du daraus, das ich den Einstein gar nicht gut finden kann, nur weil ich schon andere Diezels gespielt habe und ich mir die nicht kaufen würde ??
Ich sehe da immer noch keinen Widerspruch, aber dir wird auch das entsprechende Hintergrundwissen fehlen um zu beurteilen wann ich welchen Amp besessen oder gespielt habe und was ich an welchen Amps gut oder auch schlecht fand.

Aber da du dich dafür so zu interessieren scheinst und ich nix zu verbergen habe:
Den Einstein hab ich mir vorher nie wirklich ernsthaft zu Gemüte geführt, VH4 und Herbie aber schon und der VH4 hat zB. auch nen sehr geilen 3. Kanal, aber den Rest finde ich jetzt net soooo geil das ich den zwingend haben muss, genauso der Herbie, hat auch was, aber beide fallen auf Grund der vielen Kanäle und Midigeschichten raus, ist einfach nicht mein Ding. Der Eini macht aber genau das alles richtig was mich bei den anderen beiden störte.

Ich mag es simpel, ein bis zwei Kanäle und gut...
der Recto zbs gefällt mir sehr, aber, und auch das kannst du "nachforschen" wenn du willst, ich finde so viele Kanäle in einem Amp blöd. Ich wünsche mir ja immer noch nen "Simple Rectifier", ein Amp wo es nur den 2. Channel, mit der Modern/Vintage Umschaltung gibt und gut, mehr brauch ich net. (obwohl den schaltbaren 2. Master nehme ich auch gerne mit)

ist also gar nicht so widersprüchlich wie du annimmst, der Earforce ist und bleibt ein geiler Amp, aber mir war nach nem neuen Spielzeuch und mit dem Eini hab ich dann wieder nen Zweikanaler wie vorher auch und ich hab ebenso wieder nen Amp mit klasse Herstellersupport aus heimischen Gefilden.
Und selbst wenn es nun so währe wie du annahmst, Geschmäcker ändern sich ! Ich versteh halt deine Motivation zu dem ganzen Theater hier nicht so recht, u. a. auch so dreist zu sein um anderen auch noch den Mund zu verbieten, nur weil sie erkannt haben das du einem alte Texte von vor ein bis zwei Jahren auch noch aus anderen Foren hier her zitierst nur um irgend einen vermeintlichen Tatbestand zu beweisen, wo es nix zu beweisen gibt. Ich sach mal so, die Motivation dahinter bleibt mir fern und ich will es auch gar nicht wissen, aber du musst mich und das was ich geschrieben habe und schreiben werde nicht gut finden, darum lass doch so etwas in Zukunft bitte.

so und nun b2T bitte.

Gruß Robi

PS @ all:
sry für den lange Text usw, aber ich erhoffe mir nun alle Fragen bzgl. der Spekulationen seitens the_music beantwortet zu haben,
damit das ganze hiermit hoffentlich ein Ende findet, hier gehts ja nicht um mich, sondern um Diezel Amps.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich den Einstein und den Herbert wirklich lang verglichen habe, auch mit verschiedenen Boxentypen (ausschließlich Diezel Boxen, muss ich dazu sagen):

Ich habe mich für den Herbert entschieden, da er eine Midcut Regelung und Midi-steuerbar ist. Ein Dreikanaler ist natürlich auch flexibeler als ein 2er. Das durchsetzungsvermögen in der Band ist bei Diezen schon so eine Sache. Ich musste meinen Herbert schon sehr genau einstellen und die Box positionieren um gegen den Roadking unseres 2. Gitarristen richtig anzukommen. Der Einstein der auch 2 Wochen im Proberaum stand, hatte solche Probleme eher weniger. Der Leadsound im Einstein ist auch superklar und sehr gut definierbar. Spielte Ihn mit meiner 4x12 FL von Diezel.

Kann also das Problem mit dem Durchsetzungsvermögen in einer Band hier nicht so ganz unterschreiben.

Gruß Alex

Kann mich da "gitarrenaxl" nur anschließen. Der Einstein kann sich echt gut im Bandgefüge durchsetzen. Bei uns in der Band eigentlich genau das richtige Gegenstück zum Herbert. Und keiner von beiden Amps geht unter.
Wie mans schafft, gegen einen Marshall unterzugehen ist und bleibt mir ein Rätsel.

vielen Dank ihr beiden :great:

Gruß Robi

Kann mich da "gitarrenaxl" nur anschließen. Der Einstein kann sich echt gut im Bandgefüge durchsetzen. Bei uns in der Band eigentlich genau das richtige Gegenstück zum Herbert. Und keiner von beiden Amps geht unter.
Wie mans schafft, gegen einen Marshall unterzugehen ist und bleibt mir ein Rätsel.

Ich weiss nicht auf welchen Amp du dich beziehst, aber mit dem Herbert ist es, ausgehend von meiner Erfahrungen mit evtl suboptimalen Boxen, relativ einfach gegen alles mögliche unterzugehen. Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Axl gemacht. Um durchzukommen muss ich den Herbie wirklich ganz genau einstellen und bin darüber hinaus noch darauf angewiesen, dass mein Kollege an seinem Blackmore die Mitten nicht hochdreht. Ansonsten versinkt der Herbert, trotz seiner 180W, gnadenlos und wenn man lauter macht wird der Gesamtsound zu Brei.
Ich werd jetz demnächst noch Batos gepimpten Herbert zusammen mit der Diezel V30 FL anspielen und wenn mich das nicht komplett umhaut muss er wohl leider weg.

Der Eini ist aber (zum Glück) schon von haus aus etwas mittiger gevoiced finde ich, gerade im Ch2.

Und wenn mich irgendwann mal wirklich etwas stören sollte, die Teile haben nen hohen Wiederverkaufswert, dann kann ich mir immer noch nen Deliverance, Mr.Hector, Avenger oder was anderes leckeres kleines holen :) Im Moment finde ich aber den Eini Sound einfach klasse.

Gruß Robi

komisch, mein eindruck ist beim vh4 eigentlich genau gegenteilig - ich hab noch nie einen amp gehabt, der sich im bandgefüge besser durchgesetzt hat. egal ob ich alleiniger gitarrist war oder mir die rhythmusparts geteilt habe, der vh4 war immer extrem präsent. und auch bei meiner momentanen besetzung wirkt der vh4 im mix (mit einem tsl), besonders in der tiefe, viel kräftiger. hört man auch bei aufnahmen im stereomix wunderbar heraus.

Wenn nicht Marshall untergehen, was dann? Die meistens Marshalls (1959/JTM45/2203/DSL/TSL) sind die Mittenstärksten Amps überhaupt.

kommts da nicht auch n bissle auf die Settings der anderen, also den bandsound allgemein an ?? in der letzten Band hatten wir Klampfer beide 50W amps, Ralf nen Marshall JCM800 und ich, naja weisste ja ;) und der Earforce ist auch ziemlich dunkel abgestimmt, ging aber prima. aber ich werd n Ohr drauf haben wenn ich mal wieder in ner Band spiele, nur kann ich mir nicht vorstellen das den Eini keiner in ner Band benutzt und dort zufrieden ist weil er nicht durchkommt :gruebel:

Lies meine Posts bitte richtig und gründlich. Ich hatte Probleme, weil a) der 2. Gitarrist 'nen sehr mittigen Sound hatte und b) wir noch 'nen Keyboarder mit an Board hatten.
Ich war die Zeit davor immer alleiniger Gitarrist in Band oder eben mit Gitarristen, die keinen Blackmore/Marshall/VHT hatten -> Da passte das einigermaßen.

in wiefern hattes du da Probleme, ich mein wenn du den 2 Jahre gespielt hast scheints ja gepasst zu haben, was hattest du für Boxen dran, mit welcher Gitarre(n) hast du gespielt und was für Mukke macht ihr überhaupt ??

Musik: Prog Death Metal
Boxen: H&K 2x12er V30, Line6 Vetta 4x12er, 2 Line6 Flextone 4x12er und Diverse in Musikläden gespielt, an denen's def. nicht besser war. (Daher bin ich bei letztern hängen geblieben)
Gitarren: Eine sehr tighte Ibanez RG mit D-Sonic damals, mittenstarke Sumpfesche Axis mit Ahornhals, PRS-Like Axis mit MahagoniBody/Ebony-GB und div. andere

Ich will hier keinen den Amp ausreden, allerdings bin ich über meine Diezel-Hype-Zeit auch hinweg und habe einfach viel Erfahrungen gesammelt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit dem Herbert noch mal 'ne Ecke schlimmer ist, wie man dann noch auf den Mid-Cut treten kann, bleibt mir ein Rätsel, aber -> Habe ich nie probiert.

Mir kam's nur immer mehr vor, dass diese Amps größtenteils in bandlosen Kontext konzipiert wurden. Vom VH-4, der ja wirklich nur ein mod. Marshall ist, mal abgesehen.

Wenn nicht Marshall untergehen, was dann? Die meistens Marshalls (1959/JTM45/2203/DSL/TSL) sind die Mittenstärksten Amps überhaupt.
Bis auf den TSL stimm ich dir zu, DSL leider nur einmal live gehört, war da ganz ok. Aber der TSL setzt sich gegen einen 2203 (genauer: Laney VH100R) genau überhaupt nit durch. Mitten + Höhen + Presence auf 100%, man hört die Büchse nicht.

Naja, ich denke Klartext wird die nächsten Wochen/Monate den Amp ganz genau kennen lernen und für sich selbst entscheiden können, wie er ihm letztendlich gefällt :)

Lg :)

Naja. Was heißt durchsetzen. Ich find sowieso, dass sich der Sound eher ergänzen sollte, als gegenseitig ausschließen. Beim zueinander Einstellen muss Kompromisse eingehen und nicht sich gegenseitig übertönen.

"Durchsetzen" heisst ja in dem Fall hier net "übertönen", sondern viel mehr "nicht untergehn" und eben trotz anderer Gitarre noch hörbar zu sein.

Ich will hier keinen den Amp ausreden, allerdings bin ich über meine Diezel-Hype-Zeit auch hinweg
Naja, kann ich ja auch verstehen, aber sei dir versichert das ich zu viele teure (boutique)amps hatte um mich da noch von Hypes mitziehen zu lassen. Mir hat der Sound (sehr) gefallen und Qualität sowie Service stimmen und über evtl. später mal auftretende Probleme mach ich mir sorgen wenn sie dann eintreten. Sollte mich der Eini nicht mehr anmachen, hey da warten noch n paar Amps auch mich (Deliverance, Avenger, 2203KK und der passende Amp zu meiner Box, der Laboga Mr.Hector den ich auch recht lecker finde)

Gruß Robi

Also meine Erfahrung mit dem Herbert mit EL34 Röhren und der alten Diezel Frontloaded Box war auch nicht so gut in Punkto Durchsetzungsfähigkeit. Da wurde ich regelmässig von einem Mark IV "vernichtet" ;)

ABER, seit der Umstellung auf 6550 Endstufenröhren, und die G12K-100 Lautsprecher in der neuen frontloaded Box sind die Probleme vollends weg. Der Sound ist alleine vielleicht etwas schärfer geworden aber in der Band echt der Wahnsinn. Ich bin sehr zufrieden. Zusätzlich kann ich jedem auch die neue rearloaded Box mit den Hempcone Lautsprechern empfehlen. Die haben sowas von viele Mitten, dass selbst der Mark IV untergegangen ist, echt Krass. UND das alles mit eingeschaltetem Mid-Cut (allerdings sehr geringe Intensität, so etwa 8:30 bis 9:00).

Ich jedenfalls habe keine Probleme mehr mit der Durchsetzungsfähigkeit, weder bei meinem Herbert noch beim VH4.

Hoffe das hilft ein wenig.

Jep, ich finde Rearload Boxen auch besser als Frontload, ist irgendwie immer mittiger der Sound, wenn auch n bissle fokusierter in der Abstrahlung.

ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf meinen Eini
und bin gespannt wie der die V30 und den EVM in der Laboga 312 in den Arsch tritt :great:
Hab mich übrigens nun für nen 100W Amp entschieden, wollte zwar erst nen 50W Amp,
aber der 100W Eini war neuer und den gabs fürs selbe Geld, mit neuen Röhren (EL34 von TAD)

Gruß Robi

...Zusätzlich kann ich jedem auch die neue rearloaded Box mit den Hempcone Lautsprechern empfehlen. Die haben sowas von viele Mitten, dass selbst der Mark IV untergegangen ist, echt Krass. UND das alles mit eingeschaltetem Mid-Cut (allerdings sehr geringe Intensität, so etwa 8:30 bis 9:00).

Ich jedenfalls habe keine Probleme mehr mit der Durchsetzungsfähigkeit, weder bei meinem Herbert noch beim VH4.

Hoffe das hilft ein wenig.

Hast du zufällig irgendwo Soundsamples oder sowas von der RL Hempcone?

Greets

da Doogie

Mal ne Frage, die Hempcones sind Tone Tubby 12" Ceramic Hempcone Guitar Speaker, richtig?
15.jpg

Wie ist es denn um deren Belastbarkeit bestellt?

könnten auch eminence sein, die haben auch hempcones

gruß robi