Diezel User-Thread

das 002 und 003 müsste wirklich für den typ stehen, ich bilde mir nämlich auch ein, dass so bei diezel gesehen zu haben.
meiner hat 003/427 und wurde vor etwa 2 monaten gekauft.

es gibt keinen unterschied ;)
100 watt einfach mehr headroom und vier KT88er ;)
der optimale arbeitspunkt ist bei beiden etwa gleich, so kurz vor 9 uhr bei master kommt der eini richtig in die gänge und drüber ändert sich kaum noch etwas. sättigung ist übrigens auch nicht seine stärke ;)

so sieht das dann aus ;)

seriennummer.JPG

cool danke, ja ich frag mal Peter selber, bin ja im Rig-Talk schon ne weile angemeldet.

@ scott: nee, lass ma, hab zwar keinen Earforce mehr, aber die sind immer noch meine ganz großen Helden und ich absolut von deren Amps überzeugt, weil die wirklich oberamtlich sind !
Nur jetz wurde es mal zweit für was anderes und kaum war der Mesa da, hab ich den Fehler gemacht und hab den Einstein getestet der da im Soundland herumstand, jo und jetz ist der Mesa wieder weg und ich spiel bald nen Amp von der anderen guten deutschen Ampschmiede :D (hab bewusst anders und nicht besser geschrieben, denn die nehmen sich nix in sachen Support, Qualität, usw)

Gruß Robi

@klartext: hattest du schonmal einen diezel besessen bzw über einen längeren zeitraum gespielt?

@klartext: hattest du schonmal einen diezel besessen bzw über einen längeren zeitraum gespielt?

Nein.
Aber ich hab immer wieder mal welche gespielt, doch den Eini hab ich mir nie genau angeschaut, warum auch immer.
Doch nun wo ich ihn gespielt habe, natürlich an verschiedenen Boxen (auch ner Laboga) und mit meiner Gitarre, muss ich sagen er gefällt mir wirklich gut und von den 3 Modellen (Schmidt und Lucy mal außer acht gelassen) am besten.
Ich find das Teil echt klasse, weil er etwas "traditioneller" als der Herbert, aber moderner als der VH4 (mein bisheriger Favorit) klingt. Vor allem hat er kein Midi und keine super vielen Channels, die haben mich beim Recto ja schon gestört, ich brauch nur Clean, Lead und nen zweiten Master und das hab ich mit dem Eini in Perfektion.
Freu mich tierisch drauf, Mittwoch sollte der hier sein :great:

Gruß Robi

Danke Doogie für deine ausführlichen Berichte.

Gruß Alex

Keine Ursache, ich könnte noch viel ausführlicher berichten, wenn sich nicht kurz nach dem Kauf der PET meine band aufgelöst hätte und ich seitdem notgedrungen als Basser unterwegs war...
Aber jetzt gehts wieder auf...an der Gitte:)
Und wie Bato schon geschrieben hat, mit der Kombi kann man fast nix falsch machen:)

Greets

Nein.
Aber ich hab immer wieder mal welche gespielt, doch den Eini hab ich mir nie genau angeschaut, warum auch immer.
Doch nun wo ich ihn gespielt habe, natürlich an verschiedenen Boxen (auch ner Laboga) und mit meiner Gitarre, muss ich sagen er gefällt mir wirklich gut und von den 3 Modellen (Schmidt und Lucy mal außer acht gelassen) am besten.
Ich find das Teil echt klasse, weil er etwas "traditioneller" als der Herbert, aber moderner als der VH4 (mein bisheriger Favorit) klingt. Vor allem hat er kein Midi und keine super vielen Channels, die haben mich beim Recto ja schon gestört, ich brauch nur Clean, Lead und nen zweiten Master und das hab ich mit dem Eini in Perfektion.
Freu mich tierisch drauf, Mittwoch sollte der hier sein :great:

Gruß Robi

Hallo Klartext...
Was ich nicht Verstehe ist warum du den Mesa verkauft hast?Der Klingt doch komplett anders als der Eini...
Trotzdem Willkommen bei den Diezl´ers:D

Was ich nicht Verstehe ist warum du den Mesa verkauft hast?Der Klingt doch komplett anders als der Eini...

Ich hab halt den Eini gespielt und des Teil ist unglaublich geil, ich kann nix dafür ich bin dizelfiziert :redface:

Der Recto hat ja dieses fette "rrrraaaawww" und das fand ich schon sehr geil,
aber dieses "rrrrooaarrr" vom Einstein find ich noch viel geiler, vor allem mit ner Baritone :great:

Gruß Robi

Kann mir den Einstein gar nicht tight genug für Downtunings vorstellen.
War zwar ein geiler Amp, aber fehlte an Hochmitten + Durchsetzungsvermögen...

:gruebel:
Ich finde den Einstein doch richtig schön tight. Klar er ist jetz nicht so "Elektrorasierertight" wie n 5150, oder "Bienenstocktight" wie n Recto, aber er produziert kein mulmen, aber auch kein sägen, ich find den einfach genau richtig.
Dem fehlt es an Durchsetzungsvermögen ? Findest du ? Ich fand den ganz schön cut through, hast du den mal in der Band gespielt, oder glaubst du nur das es so ist ?? Was hast du denn für ne Box am Eini gehabt ? Hm, evtl spiel ich auch nur etwas tighter als du ? ;) Oder evtl. liegt es auch am Grundsound der Gitarre und die EMG´s sind ja schon von haus aus supertight.
Hab den Eini an ner Diezelbox und ner Laboga 412 gespielt, selbstverständlich mit meiner Gitarre, und ich fand den an beiden Boxen super geil, an der Laboga noch etwas geiler, bin schon gespannt wie der an meiner 312 klingt :rolleyes:

Gruß Robi

:gruebel:
Ich finde den Einstein doch richtig schön tight. Klar er ist jetz nicht so "Elektrorasierertight" wie n 5150, oder "Bienenstocktight" wie n Recto, aber er produziert kein mulmen, aber auch kein sägen, ich find den einfach genau richtig.

Für mich komprimiert ein 5150 doch ziemlich, also würde ich nicht tight nennen..
Recti aber schon, joar.

Dem fehlt es an Durchsetzungsvermögen ? Findest du ? Ich fand den ganz schön cut through, hast du den mal in der Band gespielt, oder glaubst du nur das es so ist ??
Halbes Jahr in 6-Mann Band (2 Gitarren, Keyboard) und ging gegen TSL an 1960 gnadenlos unter. Ich habe sehr mittenstarke Boxen (Line6 Flextone mit Eminence TubeTone).

Oder evtl. liegt es auch am Grundsound der Gitarre und die EMG´s sind ja schon von haus aus supertight.
EMG == Tight. Spielen wir verschiedene? Tight ist für mich ein SH4/D-Sonic/Häussel Vin+/etc..

Versteh mich nicht falsch, fand den Sound alleine immer kuhl, aber in Band gnadenlos untergegangen. Und ja, verschiedene Boxen, Gitarren und Einstellungen. Vielleicht auch nur was für Bands, wo man sich 'nen 'breiten' Sound erlauben darf.

Bin letztendlich nun beim VHT Deliverance hängen-geblieben. Der klingt zwar alleine etwas kratzig, aber in Band blüht er eben richtig auf.

Halbes Jahr in 6-Mann Band (2 Gitarren, Keyboard) und ging gegen TSL an 1960 gnadenlos unter. Ich habe sehr mittenstarke Boxen (Line6 Flextone mit Eminence TubeTone).

Gegen einen TSL untergehen ist ein Kunststück, dass man nur mit schwarzer Magie schafft.

HEXER!!! HEXER!!! :eek:

Kompression und tightness schließen sich ja nicht zwangsläufig aus.
n Recto wird ja auch erst tighter mit nem Treter davor um ihm das mulmen und wummern abzugewöhnen. EMG´s (besonders der 81) sind nun mal supertight, manche empfinden die sogar als etwas zu dünn im Bass, der SH4 dagegen hat doch n ordentliches Pfund mehr Bass und neigt viel schneller zum matschen, aber evtl hat du auch ne eigene Definition von tightness :gruebel:

Hab ja in der Laboga Celestion V30 und obwohl ich nicht der beste Freund dieser Speaker bin muss man denen ja zugestehen das die sich ja schon kräftig durch nen Bandsound sägen können (ausser man fährt jetz nen superscoopsound) Und das man um nen EVM12L Black Label in der Band untergehen zu lassen schon nen Panzerkreutzerkanonier als Drummer haben muss weist du ja sicher auch :D

Der Deliverance ist aber wirklich geil, der stand auch lange auf meiner Liste, war sogar der Grund warum ich ins Soundland gefahren bin, doch da hatten sie keinen, aber dann stand da der Einstein...

Gruß Robi

Nein.

[...]

Gruß Robi

widersprichst du dir da nicht selbst?
im guitarworld-forum hattest du mal als felsenfester earforce-fanboy folgendes verzapfen wollen:

"...wie gesagt meine 50W Gurke ist genau das was ich wollte und ich kann nur sagen das ich seid dem heilfroh bin das die Suche endlich n Ende hatte, denn von VHT, Marshal, Peavey, Mesa, Diezel, Engl, usw hab ich das meiste besessen und den Rest über ne ganze Zeit gespielt und ich war mit keinem richtig zufrieden.
ihr kennt das ja evtl. ...am Anfang geil aber dann stellen sich die Schwächen heraus... nur darauf warte ich bei meinem Amp noch heute das mir irgendwas missfällt, ich suche sogar akribisch nach Fehlern, aber nix."

ihr kennt das ja evtl. ...am Anfang geil aber dann stellen sich die Schwächen heraus... nur darauf warte ich bei meinem Amp noch heute das mir irgendwas missfällt, ich suche sogar akribisch nach Fehlern, aber nix."

Kommt noch ;)
Mit Zeit, Band, wechselndem Musikgeschmack, etc..

mein erster Stalker, wie geil :D

Ok, zum Thema:
abgesehen davon das ich mich sicher nicht rechtfertigen muss welchen Amp ich spiele
und dem ganz normalen Umstand das sich Geschmäcker auch ändern können,
wo genau glaubst du da nun einen Wiederspruch zu sehen ?? :gruebel:

abgesehen davon bin ich immer noch n Riesen Fan von Earforce ;)

EDIT:
was genau habt ihr eigentlich gegen den Diezel Einstein, oder den Umstand das ich den gut finde ??
kommt mir auch so vor als will man hier n bissle den Eini bashen,
so von wegen "setzt sich nicht durch", "nicht tight genug", fehlede Hochmitten, usw...

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
was genau habt ihr eigentlich gegen den Diezel Einstein, oder den Umstand das ich den gut finde ??
kommt mir auch so vor als will man hier n bissle den Eini bashen,
so von wegen "setzt sich nicht durch", "nicht tight genug", fehlede Hochmitten, usw...

Was heißt bashen? Hab ihn 2 Jahre lang gespielt, in div. kleinen Bands gehört und YT-Videos gibt's auch. Da wurde überall mein Eindruck bestätigt. *shrugs*

Was heißt bashen?
ah ok, hab mich shcon gewundert was das soll...

naja ich fand den Eini schon wirklich geil, muss ich wohl sonnt hätte ich ja kaum das der Recto da war schon wieder umgesattelt (und ich finde den Recto super easy einzustellen, daran lags also auch nicht ;)).

alles auf 12 Uhr nur mitten weiter auf und Deep zu, ggf etwas mehr Presence und schon passt das finde ich... Evtl hängt das auch mit meiner Gitarre zusammen, die ist ja schon ziemlich stark in den Mitten und ich benutze auch "recht dünne" Saiten für n HEADFisH Tuning (56er), bin also nicht der 76er Saiten Scoop-Wummer Baritonespieler...

Gruß Robi

Nochmal: Ich sagte bereits, alleine klingt der Einstein echt gut, meine schon geschriebene Meinung bezog sich auf Praxiseinsatz in Band.

kommts da nicht auch n bissle auf die Settings der anderen, also den bandsound allgemein an ?? in der letzten Band hatten wir Klampfer beide 50W amps, Ralf nen Marshall JCM800 und ich, naja weisste ja ;) und der Earforce ist auch ziemlich dunkel abgestimmt, ging aber prima. aber ich werd n Ohr drauf haben wenn ich mal wieder in ner Band spiele, nur kann ich mir nicht vorstellen das den Eini keiner in ner Band benutzt und dort zufrieden ist weil er nicht durchkommt :gruebel:

in wiefern hattes du da Probleme, ich mein wenn du den 2 Jahre gespielt hast scheints ja gepasst zu haben, was hattest du für Boxen dran, mit welcher Gitarre(n) hast du gespielt und was für Mukke macht ihr überhaupt ??

Gruß Robi