Diezel User-Thread

Er wird mit Sicherheit eine der neuen Boxen haben, schließlich baut er sie selbst ;)

Ich hab noch keine der alten Boxen gespielt, aber die neuen Boxen sind komplett neu designed und konstruiert. Sie haben mit den alten US Boxen nichts mehr gemein außer dem Namen Diezel.

...Hat der Stapfer eine alte USA oder die neue 4x12 Frontl.?
weiss einer ,wie sich beide Boxen im Klang unterscheiden???

Peter spielt momentan eine RL 4x12 mit Hanfspeakern. (Und in Gemeinschaft mit dem Herbert natürlich) Als Effekt nutzt er ausschließlich ein Eventide Eclipse und ein Diezel Columbus zum schalten.

wie unterscheiden sich alte und neue 4x12 frontl. vom Klangverhalten,meine
ist jetzt genau 2 Jahre alt....Es ist für mich sehr ärgerlich ,wenn die Herren von Diezel
jetzt sowas sagen wie" die neue Serie ist besser...kein Vergleich zur alten" Ich
habe 1250€ hingelegt und hör jetzt so einen Spruch...:mad:

wie unterscheiden sich alte und neue 4x12 frontl. vom Klangverhalten,meine
ist jetzt genau 2 Jahre alt....Es ist für mich sehr ärgerlich ,wenn die Herren von Diezel
jetzt sowas sagen wie" die neue Serie ist besser...kein Vergleich zur alten" Ich
habe 1250€ hingelegt und hör jetzt so einen Spruch...:mad:

Du hast dir doch die Boxen gekauft, weil sie dir gefallen haben, oder?
Dann ist doch alles ok.

Ich fand sie damals grässlich. (Verwaschen, komprimiert, kaum Mitten, No-Go für Bandsound)

Hi,

es wäre doch schon aus rein verkaufstaktischen Gründen etwas ungeschickt neue Boxen zu entwickeln, die dann nicht "besser" als die alten sind, wobei das immer noch Geschmackssache bleibt. Die neuen Boxen hätte man sich sparen können, wenn die alten ja eh viel besser gewesen wären.
Abgesehen davon gibts garantiert auch Leute, die die alten Boxen made in USA den neueren bevorzugen würden. Wenns Dir so auf der Seele brennt würde ich aber mal ein neueres Cab mit Deiner vergleichen. Irgendwelche (subjektiven) Aussagen über die Soundunterschiede bringen Dich auch keinen Meter weiter.
Neue Produkte werden ja immer so angepriesen, als wären die Vorgänger der letzte Schrott, auch bei Autos ist das der Fall. Besser oder schlechter ist halt Geschmack, "anders" wäre wohhl das neutralste dafür...

Ne andere Frage an alle:
Mit was nehmt ihr eure Diezels den live ab? Habt ihr da spezielle Mikrofonvorlieben oder nehmt ihr das, was der PA Verleih grad dabei hat?
Ich möchte mir ein festes Mikro für meinen Amp zulegen, daher bin ich auf Anspieltipsuche (was für ein Wort;))

Grüße

Doogie

also ich nehm fast immer mit dem SM57 ab. hab zwar (noch) kein eigenes, aber falls mal keins vor ort sien sollte (ich erkundig mich immer vor den gigs) borg ich mirs von einem freund aus.

ja, es ist "standard", aber ich finds gut weil ich der Herbert ein eher dunkler Amp ist und wenig Höhen hat, ich auf dunkle Sounds steh, und durchs SM57 dann für den Publikumssound ordentlich kreischendes top-end dazukommt.

Also ich hab ein Sennheiser e906. Das kann man ganz locker über den Amp hängen und spart dadurch einiges an Platz, da man ja keinen Ständer braucht. Für Aufnahmen nehme ich meine Sennheiser MD 421 U bzw. MD 441 U. Unglaublicher Sound. Ein schönes zusätzliches Feature bei den Sennheisern ist, das alle Genannten einen Wahlschalter haben mit dem man die Frequenzen ändern kann um somit den Sound beeinflussen zu können. Mit dem SM 57 und der neuen Diezelbox hab ich einmal auf einem Gig gespielt. Das ist halt die Standardvariante. Der Sound war gut, hat mich aber nicht umgehauen. Ich glaube man kann mit keinem der Mikros was falsch machen. Es kommt halt auf den eigenen Geschmack und den Geldbeutel an.

Ciao

Ich verwende auch live das SM57 (Auch im Proberaum zum Mitschneiden) Man muss halt richtig positionieren, dann kommte der Sound gut durch, ich hab fürs "richtige" Aufnehmen ein Shure SM7 B, dass ich auch zu Gesangsaufnahmen verwende. Bestes Mikro ever. Mal antesten !!:great:

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Oh man Bato, wie konnte ich Dich nur vergessen...
You`ve got PM:)

Zu den Mics:

Ich möchte mich auf live Beschränken, Aufnahmen stehen weniger an.
Also ich hab bis jetzt den Klassiker SM57, der wäre sowieso Testkandidat gewesen und das e 906.
Sonst noch irgndwelche exotischen Mics die jemand verwendet?

Doogie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doogie,

Ich hab mal ne andere Frage, ich hab gesehen, du spielst eine MM JP6 und den Herbert. Ist diese Kombination empfehlenswert ?

Ich habe den Herbert und hatte eine JP6, aber noch vor dem Herbert. Die Gitarre war der Wahnsinn, hatte aber zu dieser Zeit finanz. Probleme und mußte sie verkaufen. Ich überlege schwer ob ich mir wieder eine holen soll.
Gibts von deinem Gear ein Hörbeispiel oder youtube link ??

Gruß Alex

Hey Gitarrenaxl,

hm schwer zu sagen, ich sags aber mal so: Ich hab bis heute noch nix besseres gespielt in Kombination. Ich hab mir die JP damals gekauft und war lange am überlegen ob ich die LukeII wieder verticke, allerdings hab ich die bis heute behalten, weil die Luke etwas hat was der JP fehlt, so ein gewisser Tick Agressivität. Du kennst ja die JP, die is schweinisch vielseitig, und das noch an nem vieleseitigen Amp, "vielseitiger" geht wohl kaum.
Volles Brett bekomm ich aber mit ihr nicht hin, man hört auch bei krasser Zerre immer noch die einzelnen saiten schwingen. Hatte mal ne LP dran, die machte vom Sound her viel mehr "Wand" als die JP, trotzdem wage ich zu behaupten, dass das was die JP am Herbert liefert noch mehr ist, als User von anderen Amps als "Wand" definieren:)
Insofern wieder total relativ alles.
Der Knackpunkt an meiner Soundkette ist halt leider noch die Box, ne gerade Marshall mit V30. Was der Amp da liefert is schon phänomenal, aber ich kann mich dann wenigstens auf ne ordentliche Soundsteigerung gefasst machen.
Youtube hab i leider nix, hab schon mal versucht mit ner Kompaktkamera was aufzunehmen, aber des war soundmässig nicht von nem schlecht eingestellten Line6 zu unterscheiden:(

Irgendein User hier (glaub Matzefischmann ) hat auch mal irgendwo 2 JPs wieder verkauft, weil die im Blindtest viel dünner klangen als andere Äxte, aber auch "dünn" is an nem Diezel sehr relativ zu sehn, klar nä:)

Einzig mit crunchigen Sachen tut man sich schwer, was aber net am Diezel, sondern an der JP liegt, die kann halt imo nur clean und gas, aber kaum was dazwischen:)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit, nur eben in Richtung "volles Brett" gibt es sicher geeignetere Gitarren als die JP.
Keine Ahnung ob Dir das jetzt weiterhilft, der Bierschinken hat auch ne JP am Herbie:)

Grüß Dich

Doogie

Hallo,

grade für volles Brett find ich die JP (mit D-Sonic am Steg!) sehr passend!
Die schiebt untenrum ziemlich heftig und hat recht fettes Sustain.

Da ich eher Strat-Typ bin ist mir das oft schon zuviel bumms und zuwenig Attack in der Ansprache.

Aber das muss man halt ausprobieren....

Grüße,
Schinkn

Ein Glück...mein Kollega hatn Paar und ich nen Herbert.
Also am Herbert hatte ich die MysticDream AllOptions und die blaue 2007 gespielt, seine 7Saiter glaube ich noch nicht.
Naja...was soll ich sagen...da die GItarre an für sich der Hammer ist, klingt die am Amp auch so. Das ist ne Kombi, da kann man nix verkehrt machen. Toller direkter klang, was eigentlich nicht zu erwarten ist, so geschmeidig, wie sich die Petrucci´s spielen lassen.

Einfach nur toll!

Hallo,

grade für volles Brett find ich die JP (mit D-Sonic am Steg!) sehr passend!
Die schiebt untenrum ziemlich heftig und hat recht fettes Sustain.

Da ich eher Strat-Typ bin ist mir das oft schon zuviel bumms und zuwenig Attack in der Ansprache.

Aber das muss man halt ausprobieren....

Grüße,
Schinkn

He Schinken, dann probiers mal mit ner Paula;)
Ich sag ja, is imemr noch mehr Brett als NichtDiezelUser idR gewöhnt sind:D

Doogie

klingt aber auch nicht anders als mit jeder besseren RG ;)

War auch nur exemplarisch gedacht:D

Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe, kann mich nämlich nicht entscheiden ...
(nein ich suche keinen Metalverstärker für 100€ ;))

also ich hatte die Wahl zwischen 3 Einsteins, einen habe ich ausgeschlossen weil der Verkäufer nicht sehr vertrauenerweckend war, also habe ich nun die Qual der Wahl
Diezel Einstein 50, oder Diezel Einstein 100, würden mich beide das selbe kosten ...

ich versuche nun das Alter der Amps über die Seriennummern herauszubekommen,
der eine beginnt mit 002/ und der andere mit 003/, könnte das sein das 002 für Einstein50 und 003 für Einstein100 steht ?? (wie 001/ für Herbert)
und dann je höher die Zahl hinter dem x00/ desto neuer ist der Amp, oder lässt sich so kein Alter bestimmen ??

hm, ich steh ja eigentlich auf 50W, ist billiger, meist leichter und klingt früher gut
(nein, nein ich meine nicht die Endstufensättigung, aber ne Röhrenendstufe klingt ja doch miest besser
wenn man sie auch ein wenig arbeiten darf)
100W hingegen sind halt mehr Headroom, aber auch schwerer und teurer im Unterhalt (Röhren)...

Betreiben will ich den Eini dann an meiner Laboga 312 (EVM12L + 2xV30) hab den Eini50 auch an einer Laboga getestet,
allerdings mit 4 V30 und des klang echt hammer !
Also versuche ich mich auch nach dem Faktor Klang zu entscheiden, dehalb:
in wiefern ist der Einstein100 Sound anders als der des Einstein50 ??

viele Fragen, ich weiß :D

Gruß Robi

Dann wirst aber Deinen Earforce wegschmeissen. :D

Ich würd zum 100er raten, einfach weil Du mehr Optionen hast. Hat der nicht auch die externen Bias-Pots? Irgendwas war am 100er was der 50er nicht hat...oh ne, man kann in den 100er glaub ich mehr verschiedenen Röhren reingeben wenn man will, so war's. :)

02/ ist der 50er und 03/ ist der 100er wenn mich nicht alles täuscht. Dahinter ist die Seriennummer anhand der Dir Peter sagen kann wann er gebaut wurde.
Einfach nachfragen: http://www.rig-talk.com/forum/viewforum.php?f=14