Diezel User-Thread

Mach ich da wohl was kaputt, wenn ich ihn weiter normal nutze??Erreiche keinen bei Diezel..
Dachte die wären immer für einen da;) Oder kann das vll mit der Box zusammenhängen...Das da was im Eimer ist..Habe lleider momentan keine zweite da, die ich mal dranhängn könnte.

Es muss doch shcon mal bei einem geknallt haben beim anmachen:)

Rufst du von einem Telefon aus an, dessen Nummer für andere sichtabr ist? Wenn nein, hast du schlechte Karten.

Ja die Nummer wird übermittelt...Habe auchc auf den AB gesprochen...Mal sehen..
Wüsste nur gerne, ob ich weiterspielen kann oder ob ich pausieren sollte,damit nicht noch mehr kaputt geht:D

Soah, wie gewünscht hier der Bericht:
Front gegen Rearloaded macht tatsächlich einen nicht zu unterschätzenden Unterschied! Die Rearloaded hat einfach mehr Schub und Eier, klingt etwas flacher. Die Frontbox klingt dagegen etwas kratziger, etwas mehr nach Vorne.

Lg Stefan :)

PS: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10578.0.html

so, meine 6550er sind da...interessanterweise ist auf jeder der verpackungen ein label mit "30mA"....im Diezel tech corner steht aber 80-100mA (pro Paar natürlich, wäre immer noch 40-50 pro Röhre)...bin grad ein wenig verwirrt...

EDIT: hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
so, meine 6550er sind da...interessanterweise ist auf jeder der verpackungen ein label mit "30mA"....im Diezel tech corner steht aber 80-100mA (pro Paar natürlich, wäre immer noch 40-50 pro Röhre)...bin grad ein wenig verwirrt...

EDIT: hat sich erledigt.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Hab noch keine Erfahrungen von einem Wechsel von EL34 auf 6550 gelesen, denn bei Batos Herbie wurden ja noch ein paar weitere Kleinigkeiten geändert ;)

Hi,

könntest du mir nen Gefallen tun?
Wenn du die Röhren wechselst, könntest du mir ein paar Fotos der Platinen schießen und zuschicken?
Ich würd den Amp gerne mit meinem Herbert V1.6 vergleichen:)

Grüße,
Schinkn

Hi,

könntest du mir nen Gefallen tun?
Wenn du die Röhren wechselst, könntest du mir ein paar Fotos der Platinen schießen und zuschicken?
Ich würd den Amp gerne mit meinem Herbert V1.6 vergleichen:)

Grüße,
Schinkn

Hallo Schinkn!

Die Röhren kann ich nur nächste Woche im Proberraum einmessen (daheim keine Box im Moment) - und da es da eher hektisch wird weiss icnicht ob ich dazukomm den amp komplett rauszunehmen

ABER

nächstes Monat sind einige Vorstufenröhren testhalber bei mir, und da muss er sowieso aus dem Gehäuse, da mach ich dir gern die Fotos!

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Hab noch keine Erfahrungen von einem Wechsel von EL34 auf 6550 gelesen, denn bei Batos Herbie wurden ja noch ein paar weitere Kleinigkeiten geändert ;)

selbstverständlich!

Hi,

ach, du hast schon einen mit den Messpunkten von aussen zugänglich?
Meinen muss ich immer komplett auseinander nehmen zum Röhrenwechsel.

Fotos eilen nicht, würd mich aber riesig drüber freuen!

Grüße,
Schinkn

mein einstein hat das auch schon.
wobei es wieder einen wechsel geben wird.
die momentane einstein generation kann man zum aufnehmen ohne box betreiben, die nchste generation wird wieder eine box brauchen. ich denke mal dass das signal dann wohl master abhängig sein wird.

So muss mal meine Meinung zum Einstein in Kombination mit Engl 4x12 V30 revidieren^^ Also hatte jetzt im Studio unter bedeutend besseren Bedinungen, neuen Direktvergleich hören "müssen" zwischen Diezel Einstein über die Engl Box und Diezel 2x12 V30. Welche aber wohlgemerkt die alte Serie ist, mit uA dickerer Frontbespannung, welche viel mehr Höhen rausfiltert.
Also die Engl hat sich dort als Refernz Box herrausgestellt, ging dann alles darüber. In Kombi mit Einstein einfach mehr Höhen, presenter und "durchschlagender".

Ich denke, ich werde mich erstmal nach einer neuen Diezel 4x12 umschauen. Da soll sich ja grade im Bereich der Frontbespannung viel getan haben.

Hi,

ach, du hast schon einen mit den Messpunkten von aussen zugänglich?
Meinen muss ich immer komplett auseinander nehmen zum Röhrenwechsel.

Fotos eilen nicht, würd mich aber riesig drüber freuen!

Grüße,
Schinkn

Ja, das erleichtert mir das Leben unheimlich!

gut würd ich noch finden wenn der frontgrill einfach abnehmbar wäre - fürs preamp-röhren wechseln.

Naja, wie oft macht man das?

Alle 5 Jahre mal? - ich finde ja selbst diese Messpunkte überflüssig, wenngleich es ein nettes Extra ist.

Zudem müsste man sich die abnehmbare Front erkaufen durch Verschrauben auf Holzleisten, d.h. sichtbare Schrauben auf der Front. Das kann schön sein, muss es aber nicht.

Grüße,
Schinkn

Nabend...
So der Amp knallt nicht mehr...wieso auch immer...glaube es lag daran,dass das Delay aktiviert war...ka:)

Also die nächste Frage direkt hinterher...
Kann ich nen zweiten Amp über meine 4 x12er laufen lassen??
Also ich würde sagen es geht,aber dann muss ich bestimmt hinten 16 ohm an den Amps nehmen oder wie seiht das aus?:)

Kann ich nen zweiten Amp über meine 4 x12er laufen lassen??
Also ich würde sagen es geht,aber dann muss ich bestimmt hinten 16 ohm an den Amps nehmen oder wie seiht das aus?:)

Wenn es eine Stereo Box ist, geht es, weil dann die 2 Lautsprecherpaare keine Verbindung haben. Bei einer Mono Box sind alle Lautsprecher miteinander verschaltet und dann ist es vergleichbar damit, die beiden Ausgänge der Amps miteinander zu verbinden.

Das Resultat kannst du dir vielleicht denken.

Woran sehe ich denn ob ich eine Stereo Box habe?
Also das ist ne ältere Diezel 4x12 RL

Woran sehe ich denn ob ich eine Stereo Box habe?
Also das ist ne ältere Diezel 4x12 RL

Diezel-Boxen sind sowohl Mono als auch Stereo schaltbar!

8 Ohm mono bzw 16 Ohm stereo

so, gestern endlich die 6550 ~C~ reingepackt.

erstmal war das gar nicht so einfach, da mein letztes Paar JJs die tube-fault sicherung nicht nur geshcossen hat, sondern diese explodiert ist. :eek: :mad: war gar nicht so einfach da alles wieder rauszubekommen...

nunja, das nächste: ich musste diese halteklammern von den röhrensockeln entfernen, sonst passen die 6550 gar nicht rein - aber gut, soll schon schlimmeres passiert sein.

gut, also paarweise rein damit und eingemessen, laut Herrn Diezel ja 80mA/pair minimum, 100mA maximum. da ich allein dieses jahr schon ein paar hudnert euro nur für Röhren ausgegeben hab, war ich mal vorsichtig und habs etwas kälter gelassen, so auf 84 haben die sich dann eingependelt.

dann das erste mal angemacht: während beim wechsel von Ruby/TAD auf JJ der soundunterschied zwar hörbar, aber nicht weltbewegend war war ich diesesmal fast geschockt als ich dann das erste mal in die Saiten griff....da stand doch fast ein neuer amp vor mir!?! :eek: VIEL mehr höhen/top end/presence als jemals zuvor, ein viel "runderer" sound, frequenzmässig - ich kann z.b. den mid cut ein eck weiter aufdrehen -> während ich bei den EL34ern mit dem mid-cut immer so ein bisschen eine gratwanderung vollzogen habe um einen gewissen punkt nicht zu übrschreiten, dauerts diesesmal schon ein bisschen länger bis der 400Hz cut zu weit geht, da das frequenzspektrum offensichtlich ein viel breiteres als zuvor ist.

auch ist der amp um ein eck tighter, natürlich auch etwas weniger bassig - da merkt man erst was die E34L da dazugepackt haben...

evtl. spricht bei dem punkt jetzt etwas die anfangs-euphorie aus mir, aber mir kommt vor als ob auf einmal JEDER regler einfach effektiver wäre als zuvor, auch in der vorstufe - dürfte an dem etwas neutralerem character der 6550 liegen.

ich bin auf jeden fall HÖCHST zufrieden. ein wenig gewöhnungsbedürftig noch für mich da der soundunterschied doch gewaltig ist, was ich wirklich nicht erwartet hätte!! aber auf jeden fall mehr "bandsound" als vorher!

Gute Beschreibung :)

Jedoch wunderts mich, dass die EL34 mehr Bass haben sollen (wovon das kommt weiß ich immer noch nicht genau, Röhren haben ja eigentlich keinen Frequenzgang... :D) als die 6550. Hätte gedacht, dass das eher umgekehrt passiert.

Ahja, du wohnst doch irgendwo in NÖ oder? Bin jetzt nach Wien gezogen, evtl. kann ich ja mal mit meinen Amps oder so bei euch vorbei schaun :)

lg :)

tja, gute frage - ich kann nur sagen dass mit den JJs der sound "bassiger" war. :confused: :gruebel:

und ja, bin in NÖ nähe Wien daheim, unser Proberaum mit dem ganzen Zeug sogar noch innerhalb der Stadtgrenze von Wien, da sollten wir mal was anreissen! :)

hi petereanima,

hast du den 6550 auch diese schönen hütchen-halterungen spendiert, die ja in den neuen 6550-modellen verbaut sind? wenn ja, wo hast du die her?