so, gestern endlich die 6550 ~C~ reingepackt.
erstmal war das gar nicht so einfach, da mein letztes Paar JJs die tube-fault sicherung nicht nur geshcossen hat, sondern diese explodiert ist.
war gar nicht so einfach da alles wieder rauszubekommen...
nunja, das nächste: ich musste diese halteklammern von den röhrensockeln entfernen, sonst passen die 6550 gar nicht rein - aber gut, soll schon schlimmeres passiert sein.
gut, also paarweise rein damit und eingemessen, laut Herrn Diezel ja 80mA/pair minimum, 100mA maximum. da ich allein dieses jahr schon ein paar hudnert euro nur für Röhren ausgegeben hab, war ich mal vorsichtig und habs etwas kälter gelassen, so auf 84 haben die sich dann eingependelt.
dann das erste mal angemacht: während beim wechsel von Ruby/TAD auf JJ der soundunterschied zwar hörbar, aber nicht weltbewegend war war ich diesesmal fast geschockt als ich dann das erste mal in die Saiten griff....da stand doch fast ein neuer amp vor mir!?!
VIEL mehr höhen/top end/presence als jemals zuvor, ein viel "runderer" sound, frequenzmässig - ich kann z.b. den mid cut ein eck weiter aufdrehen -> während ich bei den EL34ern mit dem mid-cut immer so ein bisschen eine gratwanderung vollzogen habe um einen gewissen punkt nicht zu übrschreiten, dauerts diesesmal schon ein bisschen länger bis der 400Hz cut zu weit geht, da das frequenzspektrum offensichtlich ein viel breiteres als zuvor ist.
auch ist der amp um ein eck tighter, natürlich auch etwas weniger bassig - da merkt man erst was die E34L da dazugepackt haben...
evtl. spricht bei dem punkt jetzt etwas die anfangs-euphorie aus mir, aber mir kommt vor als ob auf einmal JEDER regler einfach effektiver wäre als zuvor, auch in der vorstufe - dürfte an dem etwas neutralerem character der 6550 liegen.
ich bin auf jeden fall HÖCHST zufrieden. ein wenig gewöhnungsbedürftig noch für mich da der soundunterschied doch gewaltig ist, was ich wirklich nicht erwartet hätte!! aber auf jeden fall mehr "bandsound" als vorher!