Diezel User-Thread

Mannen, ihr dürft gespannt sein. Meine zweite 212er wird heute noch fertig, dann wird getestet ob Frontloaded/Rearloaded wirklich so einen Unterschied machen..

Jo!

ich halte nichts vom liefern und ein anderer user von hier holt auch seine neue 4x12er ab und so fahren wir eben zusammen.
meinen einstein hätte ich wohl schon lange, aber ich habe gesagt ich warte bis die 4x12er fertig ist.

Nur mal interessehalber. Ich dachte hier im Thread mal gelesen zu haben, dass Diezel nicht direkt an Endverbraucher verkauft. Verwechsel ich da was, denn das klingt ja doch so, als würdet ihr direkt bei Diezel kaufen?

der verkauft schon, ABER wenn das zeug nicht gerade über ist bekommen die shops den vorzug ( also du musst durchaus länger warten ) und es ändert auch nichts am preis.
vielleicht mal einen 10er günstiger aber da lohnt sich das benzin eigentlich garnicht für ;)

wenn du also ordentlich zeit einplanst kannst du eigentlich auch bei diezel kaufen.
auf meinen einstein warte ich seit mitte märz und letzte woche war er fertig und wartet jetzt auf die box. die box braucht so lange weil eben andere lieferungen den vorzug bekommen.

der verkauft schon, ABER wenn das zeug nicht gerade über ist bekommen die shops den vorzug ( also du musst durchaus länger warten ) und es ändert auch nichts am preis.
vielleicht mal einen 10er günstiger aber da lohnt sich das benzin eigentlich garnicht für ;)

wenn du also ordentlich zeit einplanst kannst du eigentlich auch bei diezel kaufen.
auf meinen einstein warte ich seit mitte märz und letzte woche war er fertig und wartet jetzt auf die box. die box braucht so lange weil eben andere lieferungen den vorzug bekommen.

Danke für die Info. Also bei Bedarf am besten überall anfragen ob was vorrätig ist ;) Ist bei mir eh noch etwas hin, bis ich mir die passende Box zum Herbert leisten kann, aber ein Ausflug nach Dillingen zum Anspielen ist trotzdem schon eingeplant...

ich halte nichts vom liefern und ein anderer user von hier holt auch seine neue 4x12er ab und so fahren wir eben zusammen.
meinen einstein hätte ich wohl schon lange, aber ich habe gesagt ich warte bis die 4x12er fertig ist.

Meinst du damit etwa mich?:confused:

:D

Dann kann sich Düsi auch nimmer beschweren.:cool:

jo ich meine dich ;)
aber ich hab ja gesagt das ich warte und dass das kein problem ist.
war in dem sinne keine beschwerde oder ähnliches, nur eine feststellung.

Mann...weißt du immer noch nicht, wann ich Spaß mache?
Wenn du so weiter machst, kannst schauen wie du nach BS kommst!!!!

;)

habs schon verstanden ;)
musst trotzdem gesagt werden.

Na wenn sich keiner dafür interessiert, kann ich den Bericht auch lassen..

Nein, nein, ich interessiere mich sehr dafür! Hab selber unter meinem Einstein eine "alte" Diezel 2x12 Rearloaded. Immer her mit dem Bericht:great:

Nur her damit!

Allerdings habe ich den Unterschied bei Diezel auf der Messe schon mitgekriegt. Und der ist wirklich groß!
RL hat viel Bass, klingt wärmer und weicher.
Die FL hat viel mehr obenrum, hat zwar weniger Bass, knallt aber irgendwie mehr und klang in meinen Ohren ausgewogener und vielseitiger. Speaker waren jeweils V30er.
Nur die RL mit den Hanfspeakern klang absolut gegenteilig zur V30 RL.

Also mir viel die Entscheidung nicht leicht.
Letztendlich glaube und hoffe ich(zumindest bilde ich mir das so ein), daß die FL durch ihre Konstruktion ein ähnliches Abstrahlverhalten aufweist, wie eine schräge Box.

Berichte sind immer gut...aber drum betteln wird hier keiner... ;)

Nur her damit!

Allerdings habe ich den Unterschied bei Diezel auf der Messe schon mitgekriegt. Und der ist wirklich groß!
RL hat viel Bass, klingt wärmer und weicher.
Die FL hat viel mehr obenrum, hat zwar weniger Bass, knallt aber irgendwie mehr und klang in meinen Ohren ausgewogener und vielseitiger. Speaker waren jeweils V30er.
Nur die RL mit den Hanfspeakern klang absolut gegenteilig zur V30 RL.

Also mir viel die Entscheidung nicht leicht.
Letztendlich glaube und hoffe ich(zumindest bilde ich mir das so ein), daß die FL durch ihre Konstruktion ein ähnliches Abstrahlverhalten aufweist, wie eine schräge Box.

Ich hab mit meinem Herbert die Rearloaded 2x12 mit Hanfbestückung probiert. Klingt für meinen Geschmack Hammer !!!:D Hab schwer überlegt ob FL 4x12 V30 oder eben die 2x12 mit Hanf, hab dann die 4x12 genommen, aber die 2x12 war wirklich sehr gut (halboffen)

Die Hanfspeaker haben wirklich einen sehr schönen Ton. Jedoch sagte mir mein Bauch, daß ich doch etwas mehr Wumms brauche. Und zwar diesen etwas wackelnden Wumms. Die Hanfbox kann durchaus zu direkt und zu trocken sein. Für den ein oder anderen genau das richtige. Für mich wahrscheinlich auch. Wenn ich es in Prozent ausdrücken soll, wieviel Vorsprung für mich welche Box gehabt hat, dann hatte die V30 0,1% mehr.

Aber man kann ja nie wissen. Denn diese Idee von dir schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf rum.
Und jetzt kommt mir gerade der Gedanke, daß diese Idee sich eine Bewertung verdient hat!

Die Hanfspeaker haben wirklich einen sehr schönen Ton. Jedoch sagte mir mein Bauch, daß ich doch etwas mehr Wumms brauche. Und zwar diesen etwas wackelnden Wumms. Die Hanfbox kann durchaus zu direkt und zu trocken sein. Für den ein oder anderen genau das richtige. Für mich wahrscheinlich auch. Wenn ich es in Prozent ausdrücken soll, wieviel Vorsprung für mich welche Box gehabt hat, dann hatte die V30 0,1% mehr.

Aber man kann ja nie wissen. Denn diese Idee von dir schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf rum.
Und jetzt kommt mir gerade der Gedanke, daß diese Idee sich eine Bewertung verdient hat!

Bei mir wars gaaaaaanz genau so !!! Für mich war eigentlich klar nach der Musikmesse und Testen in einem Musikgeschäft, dass die V30 erste Wahl ist. Als ich mich zwischen G12/K100 und V30 klar für V30 entschieden habe, hat Peter gesagt, ich solle eben mal die 2x12 mit Hanf probieren und dann war alle Klarheit wieder weg. Clean sehe ich bei der Hanf sowieso klare Vorteile (eben mit Les Paul usw...) da sie schnell da ist und schnell wieder Weg, es wummert nichts, brilliert schön in den Höhen und "basst" auch nich so bei Singlenotes im tieferen Bereich. Ich habe jahrelang einen Fenderamp mit meiner Les Paul gespielt und hatte immer Probleme mit dem richtigen einstellen am Cleankanal (ist auch immer an die Umgebung gebunden gewesen): einmal zuviel Bässe, dann musste ich wieder Treble reindrehn ohne Ende und Mitten raus usw...
Also wenn wieder Geld da ist, dann sofort 2x12 halboffen mit Hanfspeakern bevor ich mir etwas anderes zulege. Gerade mit einer Vintage 30 4x12 FL kann ich mir eine keine bessere Kombination (für mein Spiel) vorstellen.

Gruß Alex:great:

Bei mir wars gaaaaaanz genau so !!! Für mich war eigentlich klar nach der Musikmesse und Testen in einem Musikgeschäft, dass die V30 erste Wahl ist. Als ich mich zwischen G12/K100 und V30 klar für V30 entschieden habe, hat Peter gesagt, ich solle eben mal die 2x12 mit Hanf probieren und dann war alle Klarheit wieder weg. Clean sehe ich bei der Hanf sowieso klare Vorteile (eben mit Les Paul usw...) da sie schnell da ist und schnell wieder Weg, es wummert nichts, brilliert schön in den Höhen und "basst" auch nich so bei Singlenotes im tieferen Bereich. Ich habe jahrelang einen Fenderamp mit meiner Les Paul gespielt und hatte immer Probleme mit dem richtigen einstellen am Cleankanal (ist auch immer an die Umgebung gebunden gewesen): einmal zuviel Bässe, dann musste ich wieder Treble reindrehn ohne Ende und Mitten raus usw...
Also wenn wieder Geld da ist, dann sofort 2x12 halboffen mit Hanfspeakern bevor ich mir etwas anderes zulege. Gerade mit einer Vintage 30 4x12 FL kann ich mir eine keine bessere Kombination (für mein Spiel) vorstellen.

Gruß Alex:great:

Hi Alex, könntest du vielleicht genauer drauf eingehen, weshalb du dich für die V30, gerade im Vergleich zu den K100 entschieden hast? Ich werd auf jeden Fall noch anspielen gehen, aber ein paar Meinungen vorher können ja nicht schaden und ich hatte bis jetzt mehr zu K100 tendiert, da sie nachdem was ich gelesen hab etwas neutraler klingen und ich eine Box brauche die mit meinen beiden Amps (Herbert und Framus Cobra) gut klingt und die Cobra mag die V30 nicht besonders.

Hi Alex, könntest du vielleicht genauer drauf eingehen, weshalb du dich für die V30, gerade im Vergleich zu den K100 entschieden hast? Ich werd auf jeden Fall noch anspielen gehen, aber ein paar Meinungen vorher können ja nicht schaden und ich hatte bis jetzt mehr zu K100 tendiert, da sie nachdem was ich gelesen hab etwas neutraler klingen und ich eine Box brauche die mit meinen beiden Amps (Herbert und Framus Cobra) gut klingt und die Cobra mag die V30 nicht besonders.

Hallo

Natürlich kommt es drauf an welchen Stil du spielst, welche Gitarren du verwendest, welche Effekte usw... Das macht beim Sound natürlich sehr viel aus.
Wenn du den Herbert trocken in die Fl V30 (4x12) spielst, geht für den Rock, Progressive-Rock und Heavy Gitarristen der guten warmen Ton sucht, mit viel Attack und Biss, die berühmte Sonne auf.

Es ist schwierig zu sagen, das der G12/K100 schlecht klingt, Peter hatte einen Tag vorher einen Kunden da, der mit seiner ESP mit aktiven EMG`s toll über diese Lautsprecher geklungen hat. Ich habe die Boxen mit meiner Les Paul Standard von 94`probiert, die noch die Vorgängerpickups von den Burstbuckern verbaut hat, getestet und muss sagen, dass das für mich garnix war, also wirklich überhaupt nicht.

Du mußt unbedingt selber probieren, mach bei Peter Stapfer einen Termin aus, er hat in der Regel alle Boxentypen auf Lager und du findest sicher deine Box:great:

Gruß Alex

kann ich mit? ist ja praktisch um die ecke... mein mid-cut lämple´ ist hin und ich muß eh noch ein paar flaschen leergut abholen ;-)
lg, fish

zum einen müssten man da den fahrer fragen, sprich Bato, zum anderen glaube icg kaum dass das geht weil wir ja eine 4x12er mitnehmen wollen.
hin geht das bestimmt, aber zurück dürfte recht kompliziert werden mit einem Golf ;)
oder meinst du dass wir uns da treffen sollen?

Ja eigentlich kein Problem, aber Bartek hat Recht. Ich muß auf der Rückfahrt die Rücksitze umklappen. Ich nehme meinen Herbert zum Peter mit, da er mir die dicken Kolben einbauen wird und u.U. etwas am Amp noch macht. Dann kommt der Eini und die Box noch rein.