Diezel User-Thread

Hi ihr Diezel User,

Ich hab ne Frage an euch und zwar:
Da ich höchstwahrscheinlich den Diezel Herbert von einem Bekannten abkaufen will und ich ich keine Ahnung hab wie sich die Preise von Gebrauchtware so sind,
Muss ich um euren geschätzen Rat bitten.

Zu den Daten des Herbert´s: Also laut meinem Bekannten ist er ca. 4 Jahre alt und hat meines Erachtens keine sonderlichen Gebrauchsspuren (äusserlich) und benutzt wurde er anscheinend auch nicht viel, die Röhren wurden in den ganzen 4 Jahren nicht gewechselt.
Der Neupreis liegt ja 2790 ,-.
Was ist der Versärker noch wert?

Danke vorab

Lg Metalfreak

Du hast doch eh im anderen Thread schon gesagt bekommen, dass die 1800 ein guter Preis sind??

Lg :)

So ein Mist ey. Ist vorhin auf Probe doch eine Endstufenröhre(ganz links) meines Einsteins(letzten Sommer/Herbst gekauft) einfach so durchgebrannt -.- Das Ding war nun 2 1/2 Wochen mal nicht in Benutzung und war 20 Minuten an, grade Tone Poti aus, weil was besprochen werden musste. Zack, sieht man wie die Röhre durchbrennt(helles Licht => ganz kurz) und n kleiner Knall. Danach erstmal komplett ausgemacht und kurz aus, danach wieder an und interessanterweise leuchteten/glühten trotzdem alle Röhren. Doch die Leistung war merklich gesunken. Um einiges leiser und eher verwaschen. Das Problem, in 2 Wochen ist nen nicht unwichtiger Auftritt^^ Und wie ich Thomann+Diezel kenne, schaffen die das nicht in der Zeit.

Aber den Amp mit 3 Röhren(gehen wir ma von aus, die Röhre ist wirklich durchgebrannt) ist nicht wirklich gesund oder?

Ist ein 100Wer Einstein oder?

Nimm einfach die kaputte + eine weitere Röhre raus und steck deine 8 Ohm Box auf den 4 Ohm Ausgang bzw. die 16 Ohm Box auf den 8 Ohm Ausgang.

Wenns brummt, hast du eine falsche Röhre gezogen :D

Bias solltest du evtl. abgleichen, eine Anleitung gibts auf der DIezel HP.

Lg :)

Ja 100Watt. Na ich würde das ganz gerne durch Garantie erledigen lassen, vielleicht stecken die mir gleich 4 neue rein:D

Und außerdem bin ich noch skeptisch, warum glühen alle Röhren, wenn eine durchgeknallt ist?

Dir ist schon bewusst das auf Röhren (da Verschleißteile) nur eine sehr sehr beschränkte Garantie gilt? Wenn du den Amp wie angegeben letzten Herbst gekauft hast wirst da nicht viel Erfolg haben.
Ich rate dir eher bei Tube Town ein neues paar zu bestellen, dann hast du den Amp bist in 2 Wochen wieder fit.

Mir ist das schon klar, da Thomann(vorallem bei "Großkunden":D wie mir) und Diezel recht kulant sind, mach ich mir da keine Gedanken. Schließlich war das Ding nie riesen Belastungen ausgesetzt.

Belastungen hin oder her. Röhren können schon nach 30min einfach so hochgehen (ist mir passiert). Das spielt keine Rolle. Soweit mir bekannt ist gibt es 1 Monat Garantie auf Röhren, mehr nicht. Und allein für die Versandkosten den Amp zu Thomann / Diezel zu schicken kannst du dir ohne Probleme ein neues Paar kaufen.

Darum zahlt man ja bei Thomann in solchen Fällen keine Transportkosten => Freewayticket. Mal abgesehen davon, kein Bias Messer und wenig Ahnung von Röhrenwechsel.

Ja dann mach einfach das was ich dir gesagt hab! Dann sollte es wieder gehen!

Darum zahlt man ja bei Thomann in solchen Fällen keine Transportkosten => Freewayticket. Mal abgesehen davon, kein Bias Messer und wenig Ahnung von Röhrenwechsel.

Sorry, aber warum machst du wegen ner defekten Röhre so nen Aufriss? Nichts für ungut aber ich finde das völlig überzogen.

Ich fahr jetzt meinen Herbert über nur 2 Lautsprecher...hab ein zweites Kabel in den anderen Boxeneingagn gesteckt...den Nachbarn zu liebe...
Klingt trotzdem sehr ordentlich. :)

Ich fahr jetzt meinen Herbert über nur 2 Lautsprecher...hab ein zweites Kabel in den anderen Boxeneingagn gesteckt...den Nachbarn zu liebe...
Klingt trotzdem sehr ordentlich. :)

Wofür denn das zweite Kabel? Bei ner Stereobox sollte es doch reichen die Box auf Stereo zu schalten und die Impedanz anzupassen.

Die Diezel Boxen haben keinen Stereoschalter. Man schaltet die Box auf Stereo indem man einen Stecker (mit oder ohne Kabel) in den zweiten Eingang steckt.

Die Diezel Boxen haben keinen Stereoschalter. Man schaltet die Box auf Stereo indem man einen Stecker (mit oder ohne Kabel) in den zweiten Eingang steckt.

Das erklärts natürlich ;) Hatte leider noch nie das Vergnügen mit einer Diezel Box :/

Solltest du nachholen ;)

Werd ich mit Sicherheit mal. Mein Problem ist halt, dass meine zwei Amps unterschiedliche Boxen/Speaker bevorzugen, Der Herbert mag wohl am liebsten V30 und die Cobra Greenbacks. Da ich beide Amps behalten möchte aber mir keine zwei 4x12 anschaffen brauch ich nen Mittelweg. Und da ist die VHT für mich momentan optimal, da die P50E sehr neutral klingen.
Wäre evtl mal nen Versuch wert eine Diezel mit den G12K100 zu probieren, die hab ich noch nie gehört/gespielt...

Ich kenne leider die P50E nicht aber die G12K100 sind auch ziemlich neutral, da könnte funktionieren.

Oder eben eine 4x12 mit 2 V30-ern und 2 G12K's...in Stereo. :)

hat eigentlich schon jemand 6550 röhren versucht? sind ja seit kurzem standardmässig drin.

ich bin immer noch auf EL34, anfangs die EL34B-STR, dann auf JJ E34L geswitched....anfangs gefielen mir die JJs besser, mittlerweile vermiss ich jedoch ein wenig "high end" bzw. "crunch", was die TADs mit sihc brachten und JJs nicht...