Diezel User-Thread

Hi,

Treter sind kein Thema, wirst du aber wohl kaum brauchen, höchstens nen dezenten Booster oder Fuzz.

Grüße,
Schinkn

wieso sind die kein Thema? kann ich nicht mit nem Treter vor dem Cleankanal nen ganz anderen Sound hinbekommen,als in den anderen Kanälen verzerrt?

...die sind kein Thema weil die gut funktionieren vorm Clean.

Aber zusätzliche Zerrsounds braucht eig. kein Mensch. Im Prinzip hat der Amp ja 4 Stück an Bord.

Grüße,
Schinkn

Wofür willst Du bitte den Clean-Kanal zerren?

Jou, aber der Herbert hat zwei Zerrkanäle mit insgesamt sechs Soundoptionen...macht recht wenig Sinn einen Zerrer vor den brillianten Clean-Kanal zu hängen...

Ich glaube nicht das es ihm darum geht den Clean Kanal abzuschaffen. Ihm gefällt eben der Sound das Satch Pedals und er hätte es gern als weitere Sound Option dabei. Ist absolut nichts gegen einzuwenden wie ich finde.
Den Cleankanal das Herbet mit einem Pedal als seinen Hauptsound zu nutzen wäre in jedem Fall Unsinn, aber darum geht es ihm ja auch nicht.

Klang so für mich...

Morgen zusammen:)
Also Jaymz82 hat es richtig verstanden...Ich hätte den Sound nur gerne als kleine Option in der Hinterhand. Finde die anderen Zerrsounds super und den Cleanchannel auch prima!!
Der Sound von dem Sutcharatorpedal geht wie ich finde ,aber auch in eine interessante andere Klangrichtung!!! Werde es vll einfach mal ausprobieren!!!

Ich hatte ja schon mal wegen ner Midi-leiste gefragt..wollte das nochmal aufgreifen!
Kennt ihr den Commander von Voodoo-Lab?

Also es geht mir im Prinzip darum,dass ich keine Umschaltmöglichkeit der Kanäle momentan habe!(ausser per Hand am Amp natürlich) Die Bodentreter habe ich mal ausgemistet und jetzt bin ich sher flexibel was eine Neuanschaffung betrifft:D

ICh brauche also eine Umschaltmöglichkeit und als Effekte sind mir ein Delay,Wah und Chorus wichtig! SOllte ich nun ne Midileiste kaufen als Umschalter und die Bodentreter dranhängen? Also habe zwar schon mal gefragt,aber vll gibt es ja noch weitere Meinungen bzw. Vorschläge einer guten Lösung!! ...Achja....nen Rack ist nicht vorhanden!!:D

Das ein Rack nicht vorhanden ist muss ja nicht heißen das du dir keins zulegen kannst :D

Also ich denke du hast drei Möglichkeiten:

1. Midileiste plus Multieffekt (z.B. G-Major, Intellifex)
  2. Midileiste plus Looper und Effektpedale (z.B. Rocktron Patchmate oder GCX Audio Switcher evtl. mit Ground Control)
  3. G-System

Am günstigsten wirst du wahrscheinlich mit Version 1 fahren.

Wenn du flexibel auch mal Pedale vor den Amp schalten willst sind 2 oder 3 die bessere Lösung.

Ja an Version 1 habe ich auch schon gedacht.
Finde eigentlich ja die einzel Pedale besser und auch überschaubarer:D
Wie funktioniert es denn bei Lösung zwei mit dem Looper?
Habe ich dann ne Midileiste, dann noch ne Art Verteiler wo meine analogen Effekte dranhängen?

Zu Punkt 3. .. Nen Gsystem sagt mir garnichts:)

So wild ist das mit den Multieffekten gar nicht. Wenn sich einmal reingedacht hat ist es kinderleicht und man ist sehr flexibel. Bei Pedalen hast du eben nur einen Sound pro Pedal. z.B. Delay: bei Multieffekt kannst du diverse Zeiten programmieren, beim Pedal bist du auf eins festgelegt.

Mit dem Looper is das eigentlich ganz einfach. Du packst den Looper und alle Pedale in ein Rack. Die Pedale hängen in den einzelnen Loops des Loopers und können beliebig zugeschaltet werden. Der Looper selbst hängt im Loop das Amp.
Amp und Looper sind über Midi mit nem Mideboard verbunden. Jetzt wählst du einfach am Board das Preset aus. Programmierst den Amp so wie und ihn willst und speicherst und machst das gleich für den Looper.

Also ich habe es ansatzweise nachvollzogen:D
Und als Multieffektprozessoren gibt es dann das G-major, G-Major2 und das Intelliflex als gängiste? Glaube das Intelliflex wird nicht mehr produziert kann das sein?Finde es nicht so wirklich gerade!

und was war jetzt das G-system?

Jap, G-Major, Xpression (der Nachfolger das Intellifex) und Intellifex sind die gängigsten. Vom Intellifex gibts verschiedene Versionen die alle nicht mehr produziert werden, sind aber alle von der Qualität sehr gut. Ich benutze ein Intellifex LTD für 120€ für ein bisschen Hall, Delay und Chorus und bin sehr zufrieden. Steht dem G-Major in nix nach. Das G-Major kann nur ein wenig mehr. Als Alternative gibt noch das Replifex von Rocktron, das hat ein paar mehr Features als das Intellifex.

Das G-System ist ne All-In-One Lösung. Da hast du Multieffekt, Midiboard und nen kleinen Looper in einem. Das Konzept ist ziemlich cool und funktioniert wohl auch gut. Da kannst du hier durch mal durchkämpfen: https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/161094-g-system-userthread.html

Habe mich gerade mal auf der Homepage des Herstellers über das G-System schlau gemacht!! Das wäre natürlich nen Knaller!!! Aber 1395 € sind mir da doch ein wenig zu viel:D

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen es gibt also keine Midileiste die meinen Amp umschalten kann und ich einfach ohne zusätzliches Gerät meine Treter dranpacken kann?
Da müsste ich dann die Variante 2 realisieren?

Kannst du mir auch sagen was ich mit den Voodoo Lab Commander und Pedal switcher anfangen könnte? Ich habe es jetzt mal so verstanden,dass der Commander ne Midileiste ist und an diese kann ich den Pedalswitcher dranhängen...An diesen kommen dann meine Treter! Aber vll ist das auch nur in meienr Phantasie entstanden..haha

http://www.voodoolab.com/pedal_control.htm

Dann hat Nobels noch eine Lösung mit dem Mf2..da steht etwas davon,dass man 4 Expressionpedale anschliessen kann ... meinen die damit normale analoge Pedale?

Gebraucht bekommt man mitunter ein G-System schon mal zu nem guten Kurs, halt einfach mal die Augen offen.

Eine Midileiste mit integriertem Looper ist mir leider nicht bekannt.

Die VoodooLab Pedal Teile können leider alle kein Midi, die helfen dir nicht.

Das Nobels MF2 hat nur Schaltrelais und Anschlüssel für Expression Pedal mit denen man dann z.B. die Geschwindigkeit eines Delay o.ä. regeln kann, aber Pedale kann man da nicht anschließen. Dafür brauchst du in jedem Fall einen Looper.

Okay!!
Danke dann für deine ausführliche Beratung!
Kannst du mir denn auch noch nen Looper empfehlen?:D

Achso auf den Voodoo-Produkten steht jedenfalls Midi in / out

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein ziemlich guter und günstiger Looper ist das Rocktron Patchmate.
Kriegt man gebraucht bestimmt so um 250-350€.

Einzeltreter kannst du echt knicken wenn es mehr als 2 sind. :redface:
Da trittst du dich blöde eh du den die Einstellung hast die du brauchst...und die Band ist dann meist schon nen Takt weiter :D

Grüße,
Schinkn

Hätte jetzt auch das Patchmate empfohlen.

Zum Thema Voodoo Labs, ja das Ground Control und GCX Audio Switcher können Midi aber die Pedal Control Dinger nicht wirklich. Du kannst damit nur den Commander und das andere Teil verbinden, aber sonst nichts anstellen. Andere Midi Geräte können die nicht steuern. Steht so im Manual.

Mist hätte nicht gedacht,dass das alles wieder so teuer wird!
Unter 500 € wird es da jawohl nichts geben...Von irgendwem hier aus dem Thread habe ich glaube ich mal nen YoutubeVideo gesehen über den Herbert + Rocktron ... ich meine von scottph! Gibt es auch Videos mit Soundbeispielen von nem Herbert + Effekte im Netz?
Finde bei Youtube nicht wirklich viel dazu!!