Diezel User-Thread

Der Columbus is halt gebaut wie ein Panzer kann aber nicht mehr als andere Midi Boards.

Ich benutze ein Engl Z-12 (modifiziert für Phantom Speisung).

Was heisst bei dir genau modifiziert hatte dann auch überlegt nen Engl vllt zu benutzen wenn ich mir sonnen Amp hole, ist das viel arbeit?

Das Engl Board und die Diezel Amp haben ne andere Pin Belegung für die Phantomspeisung. Es gibt mehrere Wege das zu beheben. Entweder du modifizierst die Belegung am Board (hat der Vorbesitzer bei meinem machen lassen) oder am Amp oder aber du baust die Pinbelegung im Kabel um. Letzteres hab ich auch schon mal gemacht. Is kein großes Ding wenn du ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kannst.

Einfacher ist es aber wenns nicht unbedingt ne Vollmetallleiste sein soll wenn du dir ein Nobels MF-1 oder MF-2 holst. Da passt die Belegung schon und die Boards taugen auch was.

Ich hab den Columbus, weil ich nicht mehr brauche und weil er optisch auch was hergibt. :)

Effekte schalte ich über Midi-Programmplätze die ich abgespeichert habe über den Columbus.

Ach ja...sofort nachdem ich gestern aufgehört habe zu üben hat das Telefon geläutet...die Nachbarin von oben. :D

Ach ja...sofort nachdem ich gestern aufgehört habe zu üben hat das Telefon geläutet...die Nachbarin von oben. :D

Naja, das gehört doch irgendwie dazu, aber ich bin trotzdem ganz froh dass das einzige was ich bis jetz gehört hab ein: "Warum spielst du nicht öfter Gitarre, ich hab schon lange nichts mehr gehört" von unserer Vermieterin die über uns wohnt war ;)

Bezüglich Midipedal, ich hab bis jetzt noch keines, aber es wird wohl ein Behringer FCB1010 werden, hauptsächlich weil das Teil 2 Relais eingebaut hat und damit kann ich dann auch noch den +/- Switch bei Kanal 2 vom Herbert ansteuern...

Das Pedal von Prostage funktioniert von Hause aus und ohne Nachrüstsatz nur mit dem Herbert. Der VH4 hat keinen Midi-via-XLR-Anschluß. Womöglich ist das Prostage aber auch mit dem Nachrüstsatz noch günstiger als der Columbus... Die Preise habe ich gerade nicht im Kopf.

Ich benutze das Tech 21 Midi Moose.

Hi,

gibt mehrere Möglichkeiten, häufig wird die DI-Out-Buchse umfunktioniert zur Umschaltung des Gainswitches.

Grüße,
Schinkn

Oder man machts wie ich mit ner extra Buchse hinten...

Grüße

ja, der mod war mir (grob) bekannt - dachte nur das geht evtl. mtitlerweile sogar "von haus aus". thx!

alles klar! thx.

Jetzt kommt ne Frage, die wird euch vll ein wenig auf die Plame bringen oder euch belustigen:)

Also Habe von den Midi-Fussschaltern überhaupt keien Ahnung...
BIn wie schon mal erwähnt auf ner Suche nach Effekten ( Hauptsächlich Chorus, Delay ) und brauche gelegentlich ne Midileiste um die Kanäle umzuschalten!
Gibt es Teile die das alles könnnen??oder muss man dann einmal ne Schaltleiste und nen G major oder sonstiges hintereinander schalten??
Am liebsten würde ich bei Bodentretern bleiben:)

Jetzt kommt ne Frage, die wird euch vll ein wenig auf die Plame bringen oder euch belustigen:)

Also Habe von den Midi-Fussschaltern überhaupt keien Ahnung...
BIn wie schon mal erwähnt auf ner Suche nach Effekten ( Hauptsächlich Chorus, Delay ) und brauche gelegentlich ne Midileiste um die Kanäle umzuschalten!
Gibt es Teile die das alles könnnen??oder muss man dann einmal ne Schaltleiste und nen G major oder sonstiges hintereinander schalten??
Am liebsten würde ich bei Bodentretern bleiben:)

Ich bin da auch kein Experte, aber das was du willst ist afaik genau das was ein midifähiger Amp und Effektgerät leisten. Du steuerst mit einer Midifußleiste den Amp und das Effektboard gleichzeitig, also z.B. Preset 1: Clean Kanal + Reverb , Preset 2: Crunch Kanal + Chorus, Preset 3: Lead Kanal + Phaser + Kompressor, usw...

Mit z.B. nem GMajor ist sowas möglich, mit Bodenpedalen bestimmt auch irgendwie, aber wohl nicht ohne zusätzliche Hardware. Ich würd mich eher nach bereits midifähigen MultiFX Geräten umschauen...

Also so wie ich dich jetzt verstanden habe meinst du,dass ich mit einer Midileiste dann das Gmajor steuern kann richtig?
Ich meinte eher,dass ich nur ein Teil ahbe wie z.b. das Boss gt10 was dann auch meine Kanäle direkt umschalten kann!!
Also nur ein Gerät für Kanalumschaltung am Amp und Effekten.
Vll habe ich Dich auch nur falsch verstanden:D

Tach!

Also: Mit einer handelsüblichen Midileiste kannst du das GMajor steuern, gleichzeitig einen midifähigen Amp, gleichzeitig noch 100 andere midifähige Geräte.
Die Midileiste sendet ja nur Befehle, an den gesteuerten geräten musst du dann nur programmieren, was jedes Gerät bei Befehl XY zu machen hat.
Du hast also eine Midileiste die viele Midigeräte GLEICHZEITIG bedienen kann.

Beim so nem Boss Teil isses ähnlich, da sitzt das FX Gerät halt nicht hinten irgendwo im Rack sondern im Pedal drinnen. Da kannst Du aber sicher auch für jeden Effektpatch ein Midisignal wegschicken welches dann den Amp switcht. Was fürn Denglish heute wieder...;)

Doogie

Hi,

für gewöhnlich dient eine MIDI-Leiste nur zum Senden der Steuerbefehle, es gibt zwar Sachen wie das G-System, oder jenes GT-10, aber das ist eher die Ausnahme und stellt häufig nur einen Kompromiss dar.

Grüße,
Schinkn

Okay alles klar!!!!
Dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche begeben:D
Schönes Restwochenende!!

Guten Morgen miteinander!!
Habe vor kurzem den Vox Sutcharator entdeckt und muss sagen ich finde das Pedal wirklich gut! Habe es halt nur noch nicht an dem Herbert gespielt,weil der Musikhändler meines Vertrauens keine Diezels führt:D

ISt der erste Kanal des Herberts grundsätzlich zu gebrauchen, um Pedale davor zu hängen!?
Also nicht, dass hier Zweifel aufkommen...Ich stehe nach wie vor komplett hinter Kanal 2 und 3... Nur finde ich den Satriani angehauchten Sound wirklich erste Sahne:great: