Diezel User-Thread

Ne, aber es gibt auch keinen Benutzer der neuen Diezel Boxen - der mir bekannt wäre - der je etwas schlechtes über sie gesagt hat. Schon mal eine gebraucht gesehen? Ich nicht.

Um das weiterzuführen, ich hatte allerdings auch noch keine Box an meinem Herbert an der er nicht gut klang. Anders ja, aber mit den richtigen Settings hab ich noch an jeder Box nen guten Sound hingekriegt und das kann ich nicht von allen Amps behaupten die ich gespielt habe.

Demzufolge, gebt mir Computerboxen die 180W aushalten und ich schließ den Herbie dran an und behaupte schlicht mal, dass er auch daran gut klingt :D

:D Klar kann man das auch so sehen, aber ich dachte auch immer das meine alte Engl V30 xl supi klingt mit dem Herbert, bis ich die neue V30 fl von Diezel gespielt hab...ist halt doch auf genau diese Amps abgestimmt.

Um das weiterzuführen, ich hatte allerdings auch noch keine Box an meinem Herbert an der er nicht gut klang. Anders ja, aber mit den richtigen Settings hab ich noch an jeder Box nen guten Sound hingekriegt und das kann ich nicht von allen Amps behaupten die ich gespielt habe.

Demzufolge, gebt mir Computerboxen die 180W aushalten und ich schließ den Herbie dran an und behaupte schlicht mal, dass er auch daran gut klingt :D

dann hol dir mal so eine oversized mesa Box....da klingen wahrscheinlich tatsächlich die Computer-Speaker besser. :D

dann hol dir mal so eine oversized mesa Box....da klingen wahrscheinlich tatsächlich die Computer-Speaker besser. :D

Ok, an einerMesa Box hatte ich den Herbie noch nicht, aber meine VHT ist auch etwas oversized und die macht keine Probleme. Man muss lediglich die, im Vergleich zum den V30, etwas mittenärmeren P50E durch mehr Mitten und Presence kompensieren..

Ist alles letztlich eine Geschmacksfrage. Es gibt auch genug Leute die die Mesa XXL beim Herbert für toll halten...

Ne, aber es gibt auch keinen Benutzer der neuen Diezel Boxen - der mir bekannt wäre - der je etwas schlechtes über sie gesagt hat. Schon mal eine gebraucht gesehen? Ich nicht.

Ich allerdings schon und sie ging für 627€ raus. Leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht liquide.
Im Endeffekt geht es mir nicht auf den Sack das alle Diezel so toll finden, schließlich gehöre ich ja auch dazu....nur Problem an der ganzen Sachen ist das viele Gitarerros den Bezug zum Equipment verlieren und quasi blind ihren Diezel kaufen weil er ja schließlich (aufgrund des Hypes) gut klingen muss...vielleicht drücke ich mich nicht präzise genug aus :p

Hab Dich schon verstanden. :)

aber ist das wirklich etwas neues?
Diese Situation gibt es und gab es schon immer.
Ich will garnicht wissen wieviele einen Mesa blind gekauft haben , einen marshall oder einen ENGL und das nur weil die Marken zu der Zeit cool waren.
Ich spare auch schon länger für einen Einstein und diesen kaufe ich nicht weil er "cool" ist sondern weil mir der Sound von den drei Topteilen einfach am meisten zusagt.
Hier ist es wie bei den Boxen, alles reine geschmackssache.
Eine Diezel Box + Einstein hab ich noch nicht gespielt, aber ich denke das wäre zu viel des guten für mich. Schon mit einer einfachen Box von Marshall ist der Amp nur noch am Schieben und gerade so noch mit dem EQ zu bändigen.
An einer Box von ENGL schiebt der Amp nur noch , das ist zwar schon richtig geil weil ich eben doch primär härtere Musik mache. Trotzdem sollte ein Amp eben auch die softere Spielweise drauf haben ;)
Das ist nur mein Senf zur Sache und testen werde ich sicher noch die Boxen von Diezel, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einfach nur noch Druck produzieren werden.

Kurze Zwischenfrage:

Woran erkenne ich bei den Diezel Boxen eigentlich ob es sich dabei um die neuen oder um die alten Boxen handelt? Steht dann einfach nur hinten auf der Box "made in Dillingen" statt "mad in (wo auch immer)" drauf?

Grüße,
Daniel

@Bartek: Bei den neuen Diezelboxen ist es sicher so das sie schieben, wenn man den EQ "richtig" dafür einstellt, aber die können auch ganz anders. Ich weiß das es echt schwer zu glauben ist, weil es so abgedroschen klingt, aber die sind einfach in jeder Lage souverän und klanglich so vielfältig...ist einfach der Hammer.

@Daniel: Kann ich jetzt leider nicht genau sagen, aber ich glaube bei den alten konnte mn den Bezug vorne nicht einfach abnehmen und die neuen haben einen Silberstreifen auf dem Rand des Bezugs.
Wenn Du nahe dran bist, dann schau Dir einfach die Konstruktion an - sie ist völlig anders als bei jeder Box die ich bisher gesehen hab.

Edit: Ich hab die, glaub ich, schonmal gepostet, aber vielleicht helfen die Bilder euch was zu erkennen.

080323-Diezel-06-s.jpg

080323-Diezel-08-s.jpg

080323-Diezel-10-s.jpg

080323-Diezel-12-s.jpg

080323-Diezel-13-s.jpg

080323-Diezel-14-s.jpg

Das ist nur mein Senf zur Sache und testen werde ich sicher noch die Boxen von Diezel, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einfach nur noch Druck produzieren werden.

Hier geht es nicht um Druck, sondern um definierten und sauberen Ton. Low-End haben die Diezel Boxen nicht mehr als andere und auch nicht mehr Druck, aber sie sind voll auf die Amps abgestimmt und haben ein sehr definiertes Klangbild um so optimal die Leistung die von den Amps kommt umzusetzen und dabei auch für ein sehr sauberes und tightes Low-End zu sorgen.
Man merkt einfach sofort das die Boxen für diese Amps gebaut wurden.

Na supi, jetzt poste ich die Bilder und dann kommst Du und machst einen neue Seite auf... :D

so einfach kan man es sich aber nicht machen.
Ich habe bis heute noch keine box gespielt die einen sauberen und super definierten ton hatte und dabei einen schallkegel hatten wie ein offener combo.
Vielleicht habe ich noch nicht genug boxen gespielt, aber die wirklich sauberen boxen haben auch einen wahnsinnigen schub von unten. das ergibt sich aus der sehr steifen bauweise die eben das non plus ultra für einen sauberen ton ist.
ENGL boxen wiegen nicht nur wegen dem Gitter fast 10 kg mehr als eine vergleichbare box vom Marshall. Das macht die sehr steife konstruktion die einen sehr sauberen ton erlaubt, aber auch immer irgendwie schiebend, drücken oder mit viel lowend behaftet ist.
Kannst ja selber al einen A/B verlgleich machen. teste zwei gleich bestückte boxen von marshall und engl. die ENGLs werden immer ein größeres lowend haben als die gleich große Marshall.

Das ist natürlich nur die theorie und , wie ich schon sagte, ich werde die Diezel Boxen beim kauf sicher testen. Trotzdem kann ich mir das nicht ganz vorstelle, da es doch ein widerspruch ist und gerade der Herbert braucht eine Box die nicht so schnell in die Knie geht.
bei zimmerlaustärke funktioniert das problemlos, aber mit einer 7 saiter im Proberaum sieht das schon ganz anders aus.

Das eine geschlossene Box sicher nicht so offen und luftig klingt wie ein offener Combo ist denke ich klar und das eine Marshall Box weniger Low-End hat als eine Engl oder Diezel Box da stimme ich dir auch zu. ABER ich sehe das eher als Gegenargument gegen die Marshall Box denn eigentlich muss man korrekter Weise sagen das eine sehr steife Box das Signal "richtig" wiedergibt und die Marshall Box zum Beispiel tiefe Frequenzen die eigentlich da sind schluckt. In meinen Augen ist es weitaus sinniger einer Box zu haben die bei allen Lautstärken nen definierten Ton liefert und da zu Not Bassfrequenzen bewusst zurückzunehmen als eine Box zu haben die Bässe schluckt und nen schwammigen und matschigen Ton produziert.
Keine Angst, die Diezel Boxen sind genau wie die Amps flexibel genug und schöne sahnige Leads von sich zu geben. Nur weil sie in der Lage sind auch 7-Saiter Riffs bei brutaler Lautstärke sauber wiederzugeben heißt es ja nicht das sie nur das können.
Die Diezel Boxen sind alles andere als Bassmonster. Da dröhnt und wummert nichts. Sie sind lediglich in der Lage die enormen Bassreserven der Amps auch wiederzugeben wenn es nötig ist und das ist etwas was die Boxen in meinen Augen einzigartig macht. Die Engl Pro war bisher die einzige Box von der ich sagen würde das sie auch in der Lage war annähernd das zu schaffen. Aber als die frontloaded Diezel bei 3/4 Master beim VH4 noch immer tight geblieben ist wollte ich meinen Ohren kaum trauen.

Ich würd echt mal einen Termin beim Peter in Dillingen machen - ist ja nur ein Katzensprung für Dich Bartek. :)

ICh wollte nochmal ne ganz andere Box in die Runde werfen:D
Hat von euch schon mal einer ne 4x12 Orange ppc mit Vintage 30 gespielt an nem Herbert?
Soll,angeblich " eine billigere Alternative sein, die sich aber auch ganz gut mit dem Bums eines Diezels klarkommt:D

Nö, ich ned...aber ich find auch irgendwie das sich das beißt...Herbert + billige Box.

Nicht erschlagen, und ja ich weiß das manche "billige" Box richtig gut ist...

So billig ist die Orange ja jetz tauch nicht...das ist ja kein Aldihersteller:)
KOstet neu immerhin auch so um die 850 meine ich!
Die soll nur laut einiger Reviewe auch ganz guten Druck haben und er nen vollen Klang haben:)
Ein Freund benutzt auch seinen HErbetr mit ner MEsa und fand diese deutlich besser als ne Diezel:) Aber so ist das mit den Geschmäckern:D

Neue Diezel, oder der alte Mist aus den USA? Welche Mesa?

dann sind wir uns am ende doch alle einig geworden *gg*
Wenn Jay wirklich recht hat, würde auch so testen, dann wird die diezel box auch wieder ineteressant. die engl pro ist eigentlich meine referenzbox, ABER dieses lowend empfinde ich in wenigen situationen doch störend. ich spiele eben nicht nur metal sondern oldschool rock bis zum härtesten metal den du dir vorstellen kannst ;).
bin auch in keiner coverband sondern das sind meine eigenen projekte die ich eben so weit ausbauen muss um mit meinem output an songideen klar zu kommen und da passiert es eben , dass ich einen eher sahnigen ton brauche der nicht sofort alle vögel in der näheren umgebung erlegt ;)

@Scott
Klar werde ich zum peter fahren wenn es an der zeit ist.
Macht ja keinen sinn für mich zum Thomann zu fahren obwohl der Peter vielleicht nur 30 km weiter ist und ich dort wirklich alle kombinationen testen kann.
aber das dauert sicher noch ein jahr. als armer student kann man sich nicht so ihne weiteres amp + boxen kaufen.