Diezel User-Thread

Interessanter Weise klingt gerade der Herbert leise extrem gut. Der VH4 braucht mehr Lautstärke um richtig in Gang zu kommen, klingt leise aber auch gut. Der Einstein verhält sich wie der Herbert.
Natürlich klingen alle laut noch besser :cool:
 
Hi,

leise geht, aber nicht besonders gut. Also du must einen gewissen Pegel haben, der ist dann aber über normaler Unterhaltungslautstärke, aber noch lange nicht brüllend laut.
Ebtscheidend ist sicher hier Membranfläche und Wirkungsgrad der Speaker.

Grüße,
Schinkn
 
Das ist ja wirklich interessant,dass der Herbert bei iener geringeren Lautstärke schon gut klingt...hätte ich nicht erwartet durch die 180 Watt...
Sind der Herbert und der Vh4 vim Cleanchannel eigentlich groß verschieden?
Das kann ich in den Youtubevideos nicht so ganz raushören:D
 
Ja, die beiden unterscheiden sich in Clean Kanal ziemlich wie ich finde. Mir gefiel der VH4 besser aber die meisten meinen der Clean Kanal das Herbert sei besser.
 
Kannst du den Soundunterschied beschreiben? Ich fand den Herbert Clean eigentlich ziemlich rund, aber etwas Charmlos und kalt.

lg :)
 
Am besten wäre ein Vergleich mit dem Rectifier clean...den kenne ich ganz gut:D
 
Den Recto kenne ich leider nicht wirklich, aber den Herbert und VH4 habe ich ausführlich verglichen. Der Clean Kanal das VH4 ist auf jeden Fall organischer und lässt sich ohne Probleme zum anzerren bewegen was beim Herbert ja gar nicht geht. Sonst ist es schwer den Unterschied zu beschreiben. Der VH4 ist insgesamt einfach "roher" als der Herbet was man auch im Clean Kanal merkt.
 
Der HErbert bleibt komplett clean auch bei aufgedrehtem Gain?interessant....
Also du meinst mit ,,roh" aber nicht rau oder? also der Herbert klingt künstlicher oder was meintest du da jetzt genau mit?:D
 
Der HErbert bleibt komplett clean auch bei aufgedrehtem Gain?interessant....
Also du meinst mit ,,roh" aber nicht rau oder? also der Herbert klingt künstlicher oder was meintest du da jetzt genau mit?:D

Der Herbert hat keinen Gain Regler im Clean Kanal, zu dem Herbert/VH4 Vergleich kann ich nicht viel sagen, da ich den VH4 nich längerfristig gespielt hab, aber im Vergleich zu meiner Cobra und auch einem Rectifier klingt der Herbert wesentlich runder und wärmer im Clean Kanal. Bei beiden genannten Amps würd ich den Clean nur bedingt für jazzige oder bluesige Sachen einsetzen, ist für mich eher ein moderner Clean, aber beim Herbert hätte ich keine Bedenken auch klassischere Sachen zu spielen. Der Verkäufer vom Herbie meinte aber auch er hätte ihn von Diezel modifizieren lassen, dass der Clean Kanal wärmer und "fenderiger" wird.
 
Künstlich würde ich nicht sagen, vielleicht ein wenig bei den Cleans aber ansonsten eher glatt und hifimäßig. Eben eher modern wie LaughingShadow schon geschrieben hat. Der VH4 geht wie ich finde mehr in die rohe Marshall Ecke ohne aber zu kratzen oder das typische Hochmittige schreien. Der Clean Kanal ist klassischer und sehr vielseitig durch den Gain Regler und den Bright Switch. Im Zerrbetrieb brüllt er richtig heftig in den Tiefmitten und ist ultratight. Man muss manchmal mit dem Amp Kämpfen denn er verzeit nichts.
Der Herbet ist auch sehr ehrlich und tight, aber verzeiht mehr als der VH4. Außerdem ist er breitwandiger im Zerrbetriebt und man bekommt eher schön singende Leads hin. Gerade bei Soli muss man mit dem VH4 oft kämpfen weil man einfach jeden Anschlag hört.
 
Also nen bißchen verzeihen darf der Amp ja schon:D
Zumindest bei meinen Fähigkeiten kann das nicht schaden denke ich!
Um nochmal auf die Box zukommen... hat man da mit ner Box ausser der Mesa noch ne Chance ohne sie an der Wand anketten zu müssen?:)
Die Diezel BOx kostet ja auch nochmal schlanke 1200 Taler:D
 
Das ist alles Gewöhnungssache. Ich bin auch nicht der super tolle Spieler, aber sowohl der Einstein, mein erster Diezel, als auch mein jetziger VH4 haben mir geholfen mein Spiel zu verbessern. Am Anfang dachte ich allerdings "Oh mann, bist du scheiße" :D

Was die Boxen angeht rate ich dir eher von Mesa ab. Ich hab im Herbst den direkten Vergleich machen können. Mein VH4 an meiner Diezel Box und an einer Mesa Recto Box. Der Amp hat mit der Mesa Box so gar nicht funktioniert. Viel zu fizzy und undefiniert. Ich denke der Herbert wird etwas besser funktionieren da er besser mit rearloaded Boxen harmoniert, aber so richtig blühen die Amps für mich erst an den Diezel Boxen auf. Die alten kenne ich selbst nicht, konnte aber ausführlich die neuen "Made in Dillingen" Boxen testen. Der absolute Wahnsinn was Peter Stapfer da gezaubert hat :great:
 
Ok danke schon mal für deine / eure Beratungen!!
Jetzt muss ich nur mal nen Diezel zum anspielen finden!!
das nächste ist der Musicstore in Köln,aber da fahre ich nich so gerne hin:D

Achso wo du gerade Einstein sagst...wie ist der denn im Vergleich den habe ich mal gespielt 5 Minuten immerhin:D fande die Zerre da auch ganz statlich:great:
 
Zerre haben alles mehr als genug. Nur die Ausstattung und das Voicing / der Charakter ist verschieden. Nach einem Diezel klingen alle drei und meiner Meinung nach kann man mit allen dreien nahezu alle Stilrichtungen abdecken. Wenn dir der Einstein von der Ausstattung reicht spiel in ruhig auch mal in Ruhe an. Er ist ein klein wenig zahmer als seine großen Brüder wie ich finde, hat aber auch jede Menge Dampf unter der Haube.
 
Ja ich werde mal versuchen irgendwen zu finden, der nen Diezel spielt!
THX
 
ich kann nur nochmal unterstreichen: die Mesa Box (zumidnest diese oversized) funktioniert mit dem Herbert GAR NICHT - das Low End is viel zu breeig und undefniert. Ich bin beim letzten Gig während dem Sundcheck dann heimgefahren und hab die Framus Box geholt (ja, die stinknormale Framus Dragon Box! :D die ist einfach top.)

leise funktioniert der Herbert besser als viele Röhrenamps, aber die Speaker kannst du trotzdem nicht pushen, dementsprechend "fehlt" einiges - für mich funktioniert für "Wohnzimmer"-Lautstärke am besten den Presence Regler richtig aufzudrehen (hab den normal so um ~12:00 herum, und daheim dreh ich dne fast komplett rein).

Clean Kanal vom Herbert war für mich einer der Gründe warum ich mich dann dafür entschieden hab - durch den Mid Cut bekommt man so einen fast schon Piano-Glocken mässigen Sound, steh ich total drauf. der bleibt halt wirklich clean bis zur unendlichkeit, für leicht angezerrtes entweder TS davor oder im Kanal 2 mit "minus" einstellung.
 
Hmm, also den Clean des Herbert zu übersteuern it kein Thema. Kräftiger Humbucker und dann einfach das Cleanvolume aufreissen...zerrt gewiss ;)

Ich persönlich finde den Herbertclean extrem gut. Sehr "fenderish", sprich viele Glitzerhöhen, sehr klar, wenig Mittenund sehr trockene Bässe. Nahezu idel für alls funkige.
 
Will von euch nicht einer sein Diezel verkaufen?:)
doofe Frage eigentlich:rolleyes:
 
das habe ich befürchtet....
ja mal sehen...ich war eigentlich auf dem MEsatripp bis der Diezel Virus mich erwischt hat:D
nur noch nen tausender mehr sprengt eigentlich erst recht das budegt:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben