Diezel User-Thread

...und an Rig-Talk...hoffe derjenige der die Domain übernimmt läßt uns unser Forum...sonst hoste ich es Olaf. :)

Hall,
ich wollte ienmal leise nachfragen nach eurer Meinung.

Ich würde gerne einmal den Vorstss wagen und einen Diezel AMP kaufen, jedoch kann ich mich nicht sorecht entscheiden zwischen den beiden oben genannten.

Meine gernerellen Anforderungen erfüllen beide, FX loops, MDID. Mehrkanalig....
Meine Musikrichtung in der ich mich Bewege findet ihr unter www.encypher.de.

Das Problem ist,
ich habe beide angespielt, den VH4 bei einem Kollegen und den Herbert in MS.
Der VH4 hat mir sehr gut gefallen, der Herbert jedoch auch.
Leider konnte ich mich im Store nicht lange genug mit dem Herbert auseinandersetzen um ihn wirklich auf Augenhöhe vergleichen zu können.

Jetzt wollte ich euch mal nach eine Empfehlung fragen?

Bis jetzt spiele ich den Rivera KHR 100 mir welchem ich Grundliegend zufrieden bin, auch mit dem rauhen Ton, ich will noch mal wieder was neues ausprobieren....

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Ich hab mir mal die Musik die ihr auf eurer Seite habt angehört. Passen würden meiner Meinung nach beide gut. Ja, ich weiß, das hilft dir überhaupt nicht, aber leider ist es die Wahrheit :D

Wenn du allerdings eher auf einen roheren Sound stehts denke ich das dir der VH4 besser zusagen würde.
Letztlich ist es eine reine Geschmacksfragen. Wenn du wirklich was ganz neues ausprobieren willst wäre natürlich der Herbert auch ne gute Wahl. Der is deutlich glatter ausgelegt als der VH4.

Idealer Weise müsstest du mal den VH4 und Herbert mit allen drei Boxenvarianten (4x12) die Diezel anbietet Probespielen denn die Boxen machen auch noch mal nen großen Unterschied. Das wird allerdings kaum möglich sein außer bei Peter Stapfer direkt.

Der Music Store sollte doch zumindest beide Amps da haben!? Dann könntest du zumindest beide mal nebeneinander hören.

Moin Leudde,
ich spiele derzeit in zwei Bands mit meinem Herbert und transportiere das Teil noch immer im Herstellerkarton durch die Gegend. ;-)
Meint ihr es lohnt sich ein Haubencase, o.ä. zu kaufen? Der Karton hat ja schließlich auch nette Polster schaut jedoch recht unelegant aus und ich weiss nihct, wie lange die Schachtel noch hält.
Wie transportiert ihr den eure amps? Kann man dn amp auch beim spielen in dem case lassen? Ich habe so ein Teil noch nie angetestet?

thx schonmal und Gruß,
AZett

Moin Leudde,
ich spiele derzeit in zwei Bands mit meinem Herbert und transportiere das Teil noch immer im Herstellerkarton durch die Gegend. ;-)
Meint ihr es lohnt sich ein Haubencase, o.ä. zu kaufen? Der Karton hat ja schließlich auch nette Polster schaut jedoch recht unelegant aus und ich weiss nihct, wie lange die Schachtel noch hält.
Wie transportiert ihr den eure amps? Kann man dn amp auch beim spielen in dem case lassen? Ich habe so ein Teil noch nie angetestet?

thx schonmal und Gruß,
AZett

Hi, also ich hab meinen Herbert in einem Haubencase (Thon vom großen T) und meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, einen Amp, gerade in der Preisklasse und bei häufigen Transporten in ein Case zu packen. Klar, die Schachtel schützt auch aber ist halt nicht so robust wie ein Case und hat auch keine Griffe.
Ein Nachteil ist, dass das Case halt nochmal ein paar Kilo wiegt und zusammen mit dem Herbert, dessen Gewicht ja nicht ohne ist tu ich mich schon schwer das allein durch die Gegend zu tragen. Das hat zusammen bestimmt 35kg oder mehr. Wenn man jemanden zum tragen hat gehts aber echt gut mit den zwei Griffen.

Ich hatte anfangs Probleme, den Amp beim spielen im Caseboden stehen zu lassen, da die Buchsen hinten am Amp unterhalb des Randes vom Caseboden waren und ich so keine Stecker einstecken konnte. Hatte aber zum Glück das Case etwas höher geordert und jetz steht der Amp auf einem Brett dass ich in den Caseboden gelegt hab und nun muss man nur die Haube abnehmen zum spielen.

Thx LaughingShadow,
weisst du evtl. ob der Peter ein case spez. für den amp entwickelt hat, damit man den amp auch im Boden stehen lassen kann, eben wegen den Anschlüssen?
Vielleicht sollte ich ja mal die Diezels anschreiben.

Thx und Gruß,
AZett

Peter hat leider keine eigenen Cases für seine Amps (hab mit Peter Stapfer schon darüber gesprochen) aber du kannst dir auch ein Haubencase speziell so ordern das der Untere Teil sehr flach ist. Bei dem Haubencase das ich für meinen VH4 hatte war das gar kein Problem.
Alternativ kann du auch ein Doubledoor Live In Case ordern. Das is etwas teurer und schwerer aber da kommst du mit sicherheit an alles ran da du einfach wie bei nem Rack vorn und hinten die Deckel abmachst. Ich hab so ein Teil mit noch 4HE Rack drin für meinen VH4. Bis auf das Gewicht einfach nur praktisch.

89993d1227958341-postet-bilder-euren-rack-systemen-detailreich-front.jpg

@Jaymz82: Sehr cooles Case, aber dein Roadie möcht ich nicht sein :D

@AZett: Nein, Diezel Cases gibt es wiegesagt nicht, aber es gibt Hersteller, die speziell für den Herbert gefertigte Cases anbieten. Mir fällt aktuell Gäng ein, deren Cases u.a. vom music-store vertrieben werden. Ich denke die haben da schon aufgepasst, dass das mit den Steckern passt.
Kam nur bei mir nicht in Frage, da ich ein Case wollte in das sowohl der Herbert, als auch mein Framus Cobra passt und da die Cobra etwas höher ist als der Herbert brauchte ich ein Custom Case.

Schau mal hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...l-Herbert-Top-4x-Butterfly/art-GIT0007950-000

@LaughingShadow: So schlimm ist es gar nicht. Ich kann es allein aus dem Auto heben, nur rein geht allein nicht.

@AZett: Du kannst mal bei www.case-products.de wegen nem Case anfragen. Die bauen dir das genau so wie du willst. Top Service und gute Preise. Ich hab mein Case was du oben siehst dort bauen lassen. 1A Arbeit.

Fette Nummer Jaymz82,
Perfekt!
Das ist genau das was ich brauche.
Habe witzigerweise auch den Korg-Tuner, das Intellifex und nen Sender.
Mehr brauch ich nicht.
Ok, anstelle des VH4 hab ich den Herbert.
Aber ich denke maßlich sind die ähnlich.

Allerdings brauchste da transporttechnisch doch mindesten nen Combi, oder?

@LaughingShadow: thx, bestimmt schon mal günstiger als bei uns im Soundland. ;-)

Thx und Gruß,
AZett

Es geht tatsächlich sogar ohne Kombi. In einen Golf IV geht das Case noch in den Kofferraum. Ich selbst hab nen Golf IV Kombi da ist im Kofferraum noch genug Platz für zwei Gitarren im Koffer und viel Kleinkram.

Gewichtsmäßig sollte es bei ca. 60kg liegen. Das is schon sehr ordentlich aber zu zweit noch sehr gut zu Tragen und wenn spielt man schon mal nen Gig allein :)

Der praktische Aspekt ist auf jeden Fall klasse. Ich fahr das Teil auf die Bühne, Box, Midiboard und Strom dran und bin fertig. Die Kabel hab ich auf der Rückseite alle fast verlegt und die sind keinerlei mechanischen Belastungen ausgesetzt. Das Risiko das ein Kabel beim ständigen neu verkabeln den Geist aufgibt ist also nicht gegeben. Und wenn man mal nur den Amp braucht kann man ihn auch aus dem Case rausholen.

Das einzige was ich ändern würde ist das Case ein klein wenig größer bauen zu lassen und mir statt 1cm 2cm dicken Schaumstoff reinbauen lassen. Dazu dann dann einen Streifen raus wo die Füße sind. Bei mir muss ich nämlich die Füße abschrauben da der Amp sind nicht passt. Das hatte ich beim messen nicht bedacht.

Ansonsten bin ich top zufrieden. Manchmal denke ich mir es ginge auch simpler und transportabler aber es is einfach so komfortabel. Ich hab genauso schnell aufgebaut wie ein Typ mit nem Einkanäler der mit Kabel spielt. Das hat schon was.

Ach ja, auch praktisch: Die Box passt genau aufs Case. Im Proberaum klasse denn man hört sich bestens.

Hallo nochmal Jaymz82,
ich habe bei Case-Products das Case für meinen Herbert in Auftrag gegeben.
Fette Sache, die machen echt gute Preise. :great:

Vielen Dank nochmal für den Tipp und viele Grüße,

AZett

Hi AZett,

da bin ich ja mal gespannt und freue mich schon mal auf Fotos wenn das Case da ist ;)

Hi Leudde.

Komme aus Düsseldorf und wollte mal fragen ob ihr hier jemanden in der Nähe kennt (auch Köln) dem ich meinen Diezel anvertrauen könnte....da ist wohl ne Röhre fratze und ich wollt mal horchen wer von euch so gute Erfahrungen irgentwo gemacht hat....

Gruss

Hi,

welchen Amp hast du, was ist genau dran?

An und für sich bist du bei Ampete super aufgehoben. (www.ampete.de)
Der Peter macht schon seit ein paar Jährchen den Service für Diezel Amps, der weiss was er tut ;)

Hi,

welchen Amp hast du, was ist genau dran?

An und für sich bist du bei Ampete super aufgehoben. (www.ampete.de)
Der Peter macht schon seit ein paar Jährchen den Service für Diezel Amps, der weiss was er tut ;)

Ich hab nen Einstein und der ist seit dem lezten Gig wesentlich leiser geworden, Verzerrung ist weniger, und er hört sich kraftlos an, quasi so als ob der Punch Regler komplett raus ist...

Danke für eure Antworten

Hi Leudde.

Komme aus Düsseldorf und wollte mal fragen ob ihr hier jemanden in der Nähe kennt (auch Köln) dem ich meinen Diezel anvertrauen könnte....da ist wohl ne Röhre fratze und ich wollt mal horchen wer von euch so gute Erfahrungen irgentwo gemacht hat....

Gruss

Moin, also wenn du noch Garantie auf deinem Amp hast, würde ich den direkt an die Diezel's schicken.
Ich hatte 2-Mal Probs mit meinen Röhren (hatte das auch schon mal gepostet) und dann den Peter Diezel angeschrieben.
Ich hatte dann recht netten Kontakt mit Peter Stapfer, der dann auch sofort den kompletten Satz Röhren auf Kulanz, ausgetauscht hat.
Bei meinem Händler sagten die mir nämlich "Sorry, Garantie auf Röhren nur 3 Monate, musste wohl selbst bezahlen".

Edit: ach ja, ich hatte bei dem ersten Wechsel, von lediglich einer Röhre, meines Wissens umd die 40,- bezahlt.
Also die Diezel's anzuhauen wäre echt empfehlenswert, bei dem Wechsel von einem kompletten Satz.
Wie gesagt, vorausgesetzt du hast noch Garantie.

Gruß
AZett

Hi,
ich habe schon ein paar Mal einen völlig strangen bug an meinem Herbert festgestellt.
Und zwar passiert es ab und zu, dass alle LED's aus sind.
Ich dachte erst der Netzstecker hätte einen Wackler und der komplette amp wäre aus.
Tatsächlich ist der zuletzt ausgewähle Kanal jedoch noch aktiv und erst wenn ich per Midi-Board umschalte, leuchten die LED's wieder?
Habt ihr sowas schon mal erlebt?

thx und Gruß,
AZett