Diezel User-Thread

Mit ein wenig Glück kann man einen gebrauchten Herbert schon für 1800€ bekommen. Die Preise schwanken aber sehr und man kann auch durchaus schon mal 2300€ hinlegen müssen. Mehr würde ich allerdings für einen gebrauchten unter keinen Umständen bezahlen.

Mit ein wenig Glück kann man einen gebrauchten Herbert schon für 1800€ bekommen. Die Preise schwanken aber sehr und man kann auch durchaus schon mal 2300€ hinlegen müssen. Mehr würde ich allerdings für einen gebrauchten unter keinen Umständen bezahlen.

Danke dir, ich dachte so an ~2000€ in sehr gutem Zustand, das kann ich dann hoffentlich ausgeben ohne ein noch schlechteres Gewissen zu haben ;)

2.000,- halt ich für absolut fair, im falle des falles bekommst du den auch 100% genau um das geld wieder weg.

Hi, ich gehöre nun auch seit ner guten Woche zu den Diezel Usern. Nachdem ich ein gutes Angebot für nen gebrauchten Herbert bekommen habe konnte ich nicht widerstehen, hab meinen 5150 verkauft, zugeschlagen und es bis jetzt noch nicht bereut.
Hier mal ein Bild von meinem Neuen, ich weiss die Box ist nicht standesgemäß, aber preislich für ne 2x12 mit V30 unschlagbar und für daheim absolut ausreichend ;)

imgp0209uf0.jpg

So, und eine Frage hab ich auch noch. Was nutzt ihr denn so als Midi Fußleiste? Ich suche was relativ einfaches, robustes und günstiges. 5-7 Presetknöpfe sind voll ausreichend und ich hätte gerne entweder Phantomspeisung oder Batteriebetrieb (= kein Netzteil für die Fußleiste). Ich dachte bis jetzt an ein Behringer FCB1010 auch wenn mir das Ding fast zu groß ist und ich die Pedale nicht brauche oder an ein Rocktron Midi Mate, bin aber für alle Vorschläge offen....

Erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Diezel Familie :)

Wenn du was einfaches suchst und gerne die Phantomspeisung des Herbert nutzen möchtest würde ich dir das Nobels MF-1 empfehlen. Das bekommst du gebraucht günstig und ist absolut ausreichend.

Gute Wahl! Der Herbert rockt! :)

Gute Wahl! Der Herbert rockt! :)

Das steht mal außer Frage :D
Aber für mich ist es doch eine ziemliche Umstellung. Ich habe ja primär immer Framus Cobra gespielt und da musste ich aufpassen nicht die halbe Band soundmäßig zu unterdrücken und musste eher ein paar Mitten rausnehmen. Beim Herbert ist eher das Gegenteil der Fall. Trotz den 180W kriegt man bei aktiviertem MidCut leicht Durchsetzungsprobleme und muss eher Mitten zugeben oder den MidCut komplett ausmachen. Meine VHT Box mit den P50e Speakern ist ja auch nicht die mittenlastigste. Aber nach 2 Proben hab ich das schon ganz gut raus und jetzt sitzt er mindestens genausogut wie die Cobra im Mix ;)

Ich würde auf jeden Fall überlegen die VHT Box gegen eine der neuen Diezel Boxen zu tauschen. Nicht das die VHT Box schlecht wäre aber sie ist doch insgesamt wie du ja schon bemerkt hast mit deutlich weniger Mitten und auch dunkler abgestimmt. Da die Diezel Amps an sich auch relativ dunkel ausgerichtet sind kann das durchaus problematisch werden.
Wenn du Lust dazu hast kontaktiere doch mal Peter Stapfer. Von Nürnberg bis nach Dillingen ist es ja nicht sooo weit und dann könntest du wenn es klappt dort mal alle Boxen (frontloaded und rearload) ausprobieren. Ich war im Frühjahr nach der Musikmesse bei Peter um mir ne Box für meine VH4 auszusuchen und hab es noch keine Minute bereut. :)

Ich würde auf jeden Fall überlegen die VHT Box gegen eine der neuen Diezel Boxen zu tauschen. Nicht das die VHT Box schlecht wäre aber sie ist doch insgesamt wie du ja schon bemerkt hast mit deutlich weniger Mitten und auch dunkler abgestimmt. Da die Diezel Amps an sich auch relativ dunkel ausgerichtet sind kann das durchaus problematisch werden.
Wenn du Lust dazu hast kontaktiere doch mal Peter Stapfer. Von Nürnberg bis nach Dillingen ist es ja nicht sooo weit und dann könntest du wenn es klappt dort mal alle Boxen (frontloaded und rearload) ausprobieren. Ich war im Frühjahr nach der Musikmesse bei Peter um mir ne Box für meine VH4 auszusuchen und hab es noch keine Minute bereut. :)

Sicherlich interessant, aber dazu fehlen mir jetzt doch erstmal die finanziellen Mittel ;)
Davon abgesehen bin ich mit der VHT sehr zufrieden. Der Sound den die Box produziert ist mit nichts vergleichbar was ich bis jetzt gehört hab. Ich konnte letzte Woche auf einem Gig eine H&K 412 mit V30 (Dürfte ne VC gewesen sein, also nichts billiges) spielen und die konnte bzgl. Druck und Klang imhe (inmyhumbleears:p) nicht wirklich gegen die FatBottom anstinken.
Ich hab halt auch noch das Problem, dass ich keine 2 4x12er Boxen will und die Cobra, die ich auf keinen Fall hergebe, nicht besonders gut mit V30 klarkommt. Evtl bau ich mal testweise 2 V30 in X-Pattern mit den P50E in die VHT, vielleicht ist das ein guter Mittelweg, und damit hätte ich jedenfalls nen sehr individuellen Sound...

Wenn du mit der VHT Box soweit zufrieden bist gibts sicher keine Grund da was zu ändern. War nur ein Denkanstoß falls du merkst das die VHT Box doch zu dunkel ist. Eine VHT Box habe ich bisher leider noch nicht testen können aber alles andere was ich bisher an meinem VH4 hängen hatte konnte nicht annähernd mit der Diezel Box mithalten und da waren auch ne Mesa Box und andere damenhafte Hersteller dabei.

Wenn du mit der VHT Box soweit zufrieden bist gibts sicher keine Grund da was zu ändern. War nur ein Denkanstoß falls du merkst das die VHT Box doch zu dunkel ist. Eine VHT Box habe ich bisher leider noch nicht testen können aber alles andere was ich bisher an meinem VH4 hängen hatte konnte nicht annähernd mit der Diezel Box mithalten und da waren auch ne Mesa Box und andere damenhafte Hersteller dabei.

Ja, du hast schon recht mit der etwas dunkleren Abstimmung, aber das ist jetzt nichts was man nicht mit Mitten und Presenceregler ausgleichen könnte. Wäre da nicht mein Problem mit der Cobra würde ich auf jeden Fall mal die Diezel Boxen probespielen, aber nach meinen Erfahrungen klingt die Cobra an V30ern "schlechter" als der Herbie an P50E.

Ich hab bei der letzten Probe mal meinen anderen Gitarrero über die Cobra spielen lassen und mit den richtigen Settings (Mitten auf 2.30, Presence auf 2, MidCut auf 9.30) kam der Herbert da sehr gut mit. Und das will bei der Cobra echt was heissen, ich hab schon einige Amps gespielt und keiner war so dominant im Mix wie die Cobra im Crunch Kanal :D

Na das klingt nach nem geilen Bandsound. Herbie und Cobra im Mix :cool:

Übrigens: Alternativ zu den V30 kann ich dir wenn du experimentieren willst auch die G12K100 empfehlen. Hab einen Mix aus beiden in meiner Diezel Box. Super Kombi :great:

Hell yeah =) War definitiv der beste Sound den wir bis jetz im Bandraum hatten und ich hoffe mal auch eine Motivation für meinen Kollegen sich mal seinen neuen Amp zu holen. Aktuell spiel ich mit abwechselnd Herbie/Cobra gegen einen alten H&K Attax Halfstack der zwar das imho beste Halfstack für wenig Geld darstellt und sich auch ganz gut durchsetzt, aber soundtechnisch halt nicht mit einem Diezel oder Framus vergleichbar. Er hat sich jetz den Engl Blackmore ausgeguckt und ich denk damit kriegen wir dann schon ein ziemliches Brett hin.

Falls der werte Herr Probleme mit dem Herbert in der Band hat würde ich mal dazu raten den Presence-Regler etwas zu kitzeln.

Hey,wollte bei meinem einstein mal die eingangsröhre wechseln, da der amp im verzerrten betrieb nur rumpfeift,hab dazu ein paar fragen:

sind die TAD 12AX7WB-R zu empfehlen? sollen nach beschreibung gut gegen Mikrophonie sein.

welche ist die v1 röhre? :confused:

wie schraub ich das vordere blech am besten ab ohne probleme mit den entstufenröhren zu haben die im weg sind?

Hey,wollte bei meinem einstein mal die eingangsröhre wechseln, da der amp im verzerrten betrieb nur rumpfeift,hab dazu ein paar fragen:

sind die TAD 12AX7WB-R zu empfehlen? sollen nach beschreibung gut gegen Mikrophonie sein.

welche ist die v1 röhre? :confused:

wie schraub ich das vordere blech am besten ab ohne probleme mit den entstufenröhren zu haben die im weg sind?

Ich würde dir eine Tube Town 12ax7 Classic V1 empfehlen. Super Röhre und im Prinzip genau die gleiche wie die TAD.

Die V1 ist die am nächsten am Eingang gelegene Röhre.

Das rückseitige Blech reich vollkommen aus. Da kommst du gut ran.

Schöner Thread :D