Danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt schon mal immens. Danke auch für die relevante Info bzgl. V1 Röhre im VH-4, werde ich auf jeden Fall bestellen auch wenn die im schlimmsten Fall "nur" als Reserve dient. Werde ich wohl im ersten Schritt, samt nachziehen einiger Befestigungselemente, machen und wenn dann noch was ist den Gang zum Ampdoktor antreten.
Ich spiele den Amp über eine, mit V30 bestückten, 2*12 Mesa Recti box. Deep und Presence hab ich vorerst auf 12:00 Uhr gelassen.
Hab aber schon gemerkt, dass da das Mesa Logo fröhlich losflabbert.
Was mich, in der kurzen Zeit die ich mit dem Amp verbringen konnte (natürlich wurde in genau dieser Probe nicht viel gespielt sondern Taktarten ausgearbeitet, Klicktracks erstellt und das Arrangement diskutiert :'( .... ), festgestellt habe ist, dass der Amp selbst mit CH3 Gain auf 14:00 Uhr noch eine enorme Klarheit und ein superschnelles Attack hat, da springt nach Spielpausen der Sound sprichwörtlich aus der Box. Ich denke auch das mich das dazu verleitet mehr Gain zu fahren als man wohl braucht da ich wohl versuchte das Spielgefühlt eines geboosteten, im Vergleich eher trägen, JCM 800 zu simulieren. Wohl die Macht der Gewohnheit. Mir kommt es tatsächlich so vor, wenn ich selber an der Gitarre spiele, als würde da ein super perkussiver Cleanamp parallel mitlaufen, lasse ich hingegen meinen Kollegen spielen kommt einem ein übles Brett entgegen. Weiß jetzt gar nicht ob das was ich da schreibe nachvollziehbar ist.
Eine weitere Frage, den VH-4 eher mit aufgerissenem CH-Volume fahren und das Mustervolumen runter oder umgekehrt? Ich meine gelesen zu haben das der VH-4 nicht viel mit Endstufenzerre/ bzw. Sättigung macht - kann ich aber auch geträumt haben.
Edit: Kann ich eine V1 Röhre im VH-4 auch auf den anderen Positionen nutzen um zu testen ob nicht vielleicht eine der anderen Röhren das Rauschen verursacht ?