Diezel User-Thread

Das leichte Brummen vom Trafo ist absolut normal bei Diezel. Das ist sehr leise und bedingt durch die Konstruktion. Macht mein Einstein auch.

Was Endstufenzerre angeht, hier bist du bei Diezel falsch ;)
Die Amps sind darauf ausgelegt viel headroom zu haben und somit auch nicht so leicht in die Sättigung zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Endstufe kannste schon machen, biste halt laut.

Kurze Frage an die Hagen-Besitzer: fängt bei Euch der Clean-Kanal auch so früh an zu zerren? Wenn ich high output pickups verwende, fängt es mit dem bridge pickup manchmal schon ab 9:30-10:30 an, leicht zu zerren.

Wenn ich das mit meinem früheren Roadster vergleiche, ist das recht früh.

Wenn ich mich recht entsinne, war das von Anfang an so. Damals habe ich aber viel leiser gespielt, da war das egal.

Danke für Eure Hilfe!

Ich würde sagen das ist normal, mit ner Tele fing der cleankanal meines Hagens bei 10-12 auch an zu knuspern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist normal. Steht glaube ich sogar in der Anleitung.

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt schon mal immens. Danke auch für die relevante Info bzgl. V1 Röhre im VH-4, werde ich auf jeden Fall bestellen auch wenn die im schlimmsten Fall "nur" als Reserve dient. Werde ich wohl im ersten Schritt, samt nachziehen einiger Befestigungselemente, machen und wenn dann noch was ist den Gang zum Ampdoktor antreten.

Ich spiele den Amp über eine, mit V30 bestückten, 2*12 Mesa Recti box. Deep und Presence hab ich vorerst auf 12:00 Uhr gelassen.
Hab aber schon gemerkt, dass da das Mesa Logo fröhlich losflabbert.

Was mich, in der kurzen Zeit die ich mit dem Amp verbringen konnte (natürlich wurde in genau dieser Probe nicht viel gespielt sondern Taktarten ausgearbeitet, Klicktracks erstellt und das Arrangement diskutiert :'( .... ), festgestellt habe ist, dass der Amp selbst mit CH3 Gain auf 14:00 Uhr noch eine enorme Klarheit und ein superschnelles Attack hat, da springt nach Spielpausen der Sound sprichwörtlich aus der Box. Ich denke auch das mich das dazu verleitet mehr Gain zu fahren als man wohl braucht da ich wohl versuchte das Spielgefühlt eines geboosteten, im Vergleich eher trägen, JCM 800 zu simulieren. Wohl die Macht der Gewohnheit. Mir kommt es tatsächlich so vor, wenn ich selber an der Gitarre spiele, als würde da ein super perkussiver Cleanamp parallel mitlaufen, lasse ich hingegen meinen Kollegen spielen kommt einem ein übles Brett entgegen. Weiß jetzt gar nicht ob das was ich da schreibe nachvollziehbar ist.

Eine weitere Frage, den VH-4 eher mit aufgerissenem CH-Volume fahren und das Mustervolumen runter oder umgekehrt? Ich meine gelesen zu haben das der VH-4 nicht viel mit Endstufenzerre/ bzw. Sättigung macht - kann ich aber auch geträumt haben.

Edit: Kann ich eine V1 Röhre im VH-4 auch auf den anderen Positionen nutzen um zu testen ob nicht vielleicht eine der anderen Röhren das Rauschen verursacht ?

Kann mich Jaki nur anschließen, ich fand Ch. Volume auf 14 Uhr super. Und ja, ist deutlich roher und fleischiger, als Ch. Volume z. B. auf 9 Uhr. ;)

Die Mesa 2x12 ist ok, hätte ich selbst auch mal, halte einfach mit Deep, Bass und Gain Haus. Da ist weniger wirklich mehr.

Zum Testen kannst Du Röhre die natürlich umstecken.

Kann ich eigentlich bei einem VH-4 zwei Endstufenröhren rausnehmen um zu checken ob das Rauschen evtl. aus den (einer, oder zwei) Endstufen kommt? Wenn ja, die zwei innen liegenden oder die äußeren?

Wenn der amp rauscht, dann eher wegen der Vorstufe. Teste hier mal die Röhren durch.

Kann ich eigentlich bei einem VH-4 zwei Endstufenröhren rausnehmen um zu checken ob das Rauschen evtl. aus den (einer, oder zwei) Endstufen kommt? Wenn ja, die zwei innen liegenden oder die äußeren?

Hi
Wenn du das gemachte Paar rausnimmst, dann geht es
Der Amp ist aber nicht auf 50 Watt betrieb ausgelegt. Somit solltest du nur zu Testzwecken das versuchen.

gruß Alex

BUM

13649686_1239789556054989_1141336996_n.jpg
13644322_1239790109388267_1498185426_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratuliere! Allzuviele in freier Wildbahn gibts noch nicht...

• Gefällt mir
Wie gefällt er Dir?
Habe ihn heute erst bekommen und konnte bisher nur etwas zu Hause spielen.
Wobei ich schon mal sagen kann, dass der Clean Kanal in Verbindung mit dem Reverb allererste Sahne ist.
Kanal 2 ist meiner Meinung nach eher traditionell; macht aber ordentlich Druck.

Wie das ganze im Band Kontext aussieht kann ich nach dem Wochenende mal beschreiben.
Und wie immer, alles meine persönliche Meinung....;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere. Viel Spaß und lass mal was hören :)

Der VH2 kommt gar nicht mehr?

Die Sinnhaftigkeit dieses Amps ist mir nicht ganz klar. :redface:
Wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich alle Amps kenne, 4 verschiedene Modelle selbst gehabt habe und immer wieder sagen muss, dass der VH4 mit 6550 oder ordentlichen EL34 der einzige "Klasse Amp" ist.

Die Sinnhaftigkeit dieses Amps ist mir nicht ganz klar. :redface:
Der sollte lt. Peter der "Nachfolger" vom Lil Fokker werden.
Allerdings ist er preislich ja doch so angesiedelt, das man durchaus gleich auf den Hagen oder VH4
gehen kann.

Ah ok
Na ja, wers braucht.
Der VH4 bleibt für mich der beste Diezel. (Natürlich nur meine Meinung)

Gerade der 3. Kanal des VH4 ist das was viele Leute sich wünschen, am besten in einem etwas simpler gehaltenem Amp. Der Fokker war ein Flop, vllt wegen der Optik oder woran auch immer das lag. Ein Helios oder ein smallbox geht weg wie warme Semmeln...

Also sinnvoll ist da Konzept schon, die Nachfrage ist jedenfalls da. Und der Ch3-Sound ist ja gefragt.

Zum Preis des Prototyps: erstens ist der Stationmusic kein Laden für Schnäppchenjäger, die setzen ihre Preise eher oben an und zum 2. gibt es für einen Prototyp mit Sicherheit keine UVP von Seiten Diezel..