Diezel User-Thread

Hi Leute,
Ich weiss nicht was ich machen soll.
Könnte einen neuen VH4 kaufen (Auktion). Oder einen Blueface VH4S mit Footswitch für ca. 2500€ (also mehr als der neue VH4)
Ich kann die leider nicht anspielen..aber ist der Konsens, dass der Blueface so viel geiler ist?
Footswitch ist nice, aber ist mir nicht so wichtig. Stereo bringt mir im Prinzip nix, da ich den Amp für Recording mit einem Torpedo Reload will.
D.h. eine Seite der Endstufe wird am Reload hängen, die andere an meinem Cab.
Ich weiss jetzt nicht, ob der Silverface echt so viel geiler ist.. Tool finde ich schon ziemlich geil, und in den wenigen Clips, die ich gehört habe klang der Blueface
irgendwie mehr nach Tool, aber kann ich denn neuen nicht mit Einstellungen so tweaken, dass er rankommt?

Finde es irgendwie bisschen bekloppt für einen 20 Jahre alten amp mehr zu zahlen als für den neuen..aber wenn der Sound stimmt :redface:

Finde es irgendwie bisschen bekloppt für einen 20 Jahre alten amp mehr zu zahlen als für den neuen..aber wenn der Sound stimmt :redface:

Zum einen ist der Gebrauchtpreis sehr happig, wie du selbst schon feststellst.

Zum anderen würde ich niemals 2,5k € für einen gebrauchten Verstärker ausgeben, den ich bei nichtgefallen nichtmal zurückschicken kann! Da empfehle ich dir dringend lieber zu einem neuen VH4 zu greifen oder irgendeinem anderen Verstärker, den du antesten kannst und der dich dann aus den Socken bläst. Alles andere ist imho sehr gewagt bis fahrlässig seinen eigenen Finanzen gegenüber.

Hast schon recht. Und Stereo ist in meinem Fall sowieso eher hinderlich, bzw stark unnötig. Wenn ich den Amp im Proberaum habe, steht eh nur eine 4x12" dort, da habe ich auch keinen Vorteil.

Ich sollte mir einfach ein AxeFx fürs Recording zulegen und mit dem elenden G.A.S. aufhören :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum einen ist der Gebrauchtpreis sehr happig, wie du selbst schon feststellst.

Zum anderen würde ich niemals 2,5k € für einen gebrauchten Verstärker ausgeben, den ich bei nichtgefallen nichtmal zurückschicken kann! Da empfehle ich dir dringend lieber zu einem neuen VH4 zu greifen oder irgendeinem anderen Verstärker, den du antesten kannst und der dich dann aus den Socken bläst. Alles andere ist imho sehr gewagt bis fahrlässig seinen eigenen Finanzen gegenüber.

Finde ich im Fall Diezel eher unkritisch. Bei evtl Nichtgefallen einfach nach Bad Steben fahren oder hin schicken. Ist es ein alter, freut sich Peter evtl ihn wieder zu sehen.

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal.
Der Silverface hat ne Serial beginnend mit 07, das Teil sei für ne Tour gekauft und nicht gebraucht worden, so weit ich weiss ist es nicht schlimm für einen Amp ungebraucht fast 10 Jahre rumzustehen?

Beim Blueface habe ich keine Bedenken, dass der nicht technisch gut sein wird, die sind ja auch gebaut um lange zu halten.

Die älteren Modelle sind noch trockener und dunkler im Ton. Sie haben weniger Gain. Und sind nochmal ne Ecke schwerer zu spielen. Wie weit man denn einen neueren VH4 im blue face Gefilde bringen kann, weiss ich nicht. Ein 2001 er und mein 2006 er sind schon unterschiedlicher, als mein 2006 und ein aktueller.

Hier ein vergleich 2005/2010 bei gleichen settings.

Bei Tool ist das nur Teil des Soundes. Der VH4 wird sehr dunkel eingestellt, so als wenn man "in die Hand redet". Ich weiß leider nicht mit welcher Box er den betreibt. Jedenfalls ist ein Marshall Superbass ohne Master auch noch am Start. Den hat er recht mittig und hell abgestimmt. Beide Systeme laufen dann über 2-3 Cabs(manchmal noch ein VH4). Eins davon ist ein 2x15"er Cab, das andere ein Marshall und natürlich eine Mesa. Wie alles verschaltet ist, ist nicht so klar. Der Sound entsteht durch eine natürliche Kompression von den Cabs, die zusammen gespielt werden.

Also ich hör da nix :D
2010 klingt greller/aggressiver. Bei diesem Sample gefällt mir der 2010 besser. Aber da kann man mit Einstellungen sicher auch noch viel machen.
Ich kapier nur nicht, wieso man die Diezel amps in der Schweiz kaum wo anspielen/kaufen kann.. mal schauen, evtl. schaffe ich es meine JEM zu verkaufen und kaufe den 07 einfach blind. Oder sonst halt neu, nur doof hat Thomann keine EL34 Version..ich denke ein bisschen extra biss von den EL34 würde dem Amp sicher stehen (kann nur auf clips gehen leider)
Dieses vid z.b. klingt echt geil
Logischerweise blenden die Skills des Gitarristen..hab gerade gesehen, der ist auch mit KT77 drin. Klingt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage. Ich habe heute mal wieder etwas Zeit alleine mit meinem Amp verbracht, weil mir was aufgefallen ist. Und zwar klingt der Amp verzerrt so, als würden meine Saiten extrem schnarren. Auf den dicken Saiten hört man es etwas weniger stark. Sobald ich Ohrstöpsel drin habe, ist es aber richtig krass zu hören. Sehr fitzelig. Meint ihr, da ist ne Röhre kaputt? Das letzte Mal war ein Indiz dafür, dass die Farbe der Aufschrift der Röhren sich verändert hat. Ich hab jetzt mal geschaut und das sieht mir danach aus. Komisch ist nur, dass die nach etwas mehr als nem Jahr wieder schrott wären. Auffällig ist auch, dass scheinbar wieder die Röhre an der gleichen Position wie letzte Mal sich verabschiedet hat...

Was haste für nen Amp, kannst ja evtl mal probieren die V1 zu wechseln. Wenn die nur leicht spinnt merkt man es im Clean oder angezerrten Bereich evtl noch nicht aber bei ordentlich Gain.

Hmm, ich glaube, es ist die Gesamtheit an Gitarre, Pickup und Amp (D-Moll). Mit der Gitarre vom Kollegen ist der Amp nicht so ausgerastet...

Wobei, ist halt schon komisch, wenn ich meine Gitarre am PC spiele ist das nicht. Es klingt einfach so, als würde die Gitarre übelst schnarren. Klingt extremer als ne Singlecoilstrat...

Für einfach mal 100€ die Röhren wechseln ist natürlich auch so eine Sache...
Scheiße, dass mein Proberaum so weit weg ist und ich da nicht einfach mal mit verschiedenen Gitarren hingurken kann...

Ich glaube, ich mach mir mal die Mühe und nehme das auf, falls das weiterhin besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr, dass macht dem Amp nix aus, dass der 10 Jahre unbenutzt rumgestanden ist?

Wenn der nicht in Wasser gelagert wurde oder einem extrem starker EMP ausgesetzt war, nicht wirklich...
überspitzt gesagt.

Antesten aber bitte vorher noch.

Mein Amp läuft auch schon seit 2003 und ich hab ihn fast jeden Tag an, der funktioniert auch noch, zwar andere Marke, aber denke das Diezel die gleiche Qualität anbietet. ;)

Kauf ihn, Blueface hat nicht jeder. Aber drück den Preis noch etwas und abstauben würde ich den von innen noch, nicht das das Zimmer nach verkokelten Staub mieft.

• Gefällt mir
Moin zusammen,
gibt's hier zufällig jemanden der sein Einstein Top Teil gegen meinen Einstein Combo 1:1 tauschen würde?
Details gern per PM.
Gruß
Marcel

Hi,

kann mir mal einer die klanglichen Unterschiede zwischen einem VH4 und einem VH4s erklären? Gibt´s die überhaupt? (beide mit 6l6)
Hab schon ein bissle gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden.
Der VH4 hat ja 1 x 100 W der VH4s 2 x 50 W. Bedeutet dass, das wenn ich nur eine Box angeschlossen habe nur 50 W habe und bei 2 dann 100 W?
Doofe Frage, ich weiß, aber wenn hier jemand ein bissle Licht ins dunkle bringen würde, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex

Der VH4s hat zwei Endstufen. Wenn deine Box stereo kann und du sie mit 2 Kabeln anschließt, hast du genauso viel Leistung wie mit einem VH4.

Ich hatte beide und hier im Diezelforum schon zum Sound etwas geschrieben. Den "VH4 mono" habe ich verkauft - den stereo habe ich immer noch. Es gibt nix geileres als Stereoeffekte...

Guck mal Seite 364 - da ist auch ein bilde von beiden Amps

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info´s.
Wenn ich das mal zusammenfasse:

Der VH4s hat zwei Endstufen mit je 50 W.
Wenn ich 2 16 Ohm Boxen (mono) habe bekommt jede 50 W ab, also insgesamt 100 W. Klingt logisch!

Wie machen sich denn diese Stereo-Effekte bemerkbar?