Diezel User-Thread

Oh wirklich? Ok.
Mit welchen Pedalen wäre denn so ein eingebauter Reverb vergleichbar?

Oje, ich hab absolut keine Ahnung was dafür die Grundlage ist.

Also ich denke, dass das die logische Konsequenz und Weiterentwicklung ist, wenn der Amp viele Käufer findet. Ist ein eher Diezel untypisches Voicing, aber eins, welches ich mir schon sehr lange von Diezel wünsche. Echt klasse! Vor allem der Clean mit dem Federhall, einfach gut.
Ich finde auch, dass eine Erweiterung des Voicings den Diezels gut steht. Der Schmidt verkauft sich m.M.n. so schlecht, weil er einfach so besch... heißt und auch noch hässlich aussieht. Der Paul ist da schon etwas moderner, aber auch noch grenzwertig. Zu dem klassischeren Voicing passt der Metal-Grill nicht so richtig gut.
Soundmäßig gefällt mit der Paul in den beiden Videos spitze. Er hat diesen Tick Höhen, der mir beim d-Moll manchmal fehlt. Ich hoffe nur, dass sie sich preismäßig eher unter den D-Moll einsortieren. Dann wäre das sogar für mich eine Überlgung wert.
Der Federhall ist nur digital.

Du darfst nicht vergessen, dass der Schuß mehr Höhen oder Hochmitten oder was auch immer (Transparenz/Offenheit) letztlich zu Lasten der Tiefmitten gehen wird. Das merkt man deutlich beim Fokker und ist genau das, was mich IN DER BAND am Vh4 so fasziniert, und der Grund, warum ich z.b. die meisten Highgain-Marshallsounds eher dünn und langweilig finde. Der kann sich gegen ne Menge anderes Material durchsetzen, weil er in bestimmten Bereich so dicht ist. Das wiederum geht zu Lasten der Offenheit. Mir fehlt das manchmal auch etwas. Ich fand, dass der D-Moll schon etwas weniger dicht und etwas transparenter war. Sozusagen ein etwas schlankerer Ch3. Ebenso finde ich den aktuellen VH4 sehr gelungen, der scheint mir durch den aktuellen OT und die Schaltung einfach weniger verstopft.

Man muss aber auch wirklich genau schauen, die Amps sind über die Jahre schon mal anders, ein 2001er VH4 klingt anders als mein 2006er und anders als ein ganz aktueller. Peter hat die Amps halt teils auch auf die KT77 "gebaut" bzw. geändert. Stecke ich in meinen VH4 KT77, wird der muffiger und dennoch brizzeliger klingen, als mit den aktuellen JJ El34. Es wäre aber natürlich interessant, ob Peter es bei der Neukonzeptionierung des Paul geschafft hat, diese Quadratur des passiven Frequenzkreises (nehm ichs hier, hab ichs da und umgekehrt) irgendwie gemeistert hat. Mein persönlicher Wunschtraum eines Amps: Ch1 Schmidt Ch2 Hotrod Plexi, Ch3 Ch3 vom VH4 , zwei Mastervol. und schaltbarer FX;) aber ob es das gibt...?

Du darfst nicht vergessen, dass der Schuß mehr Höhen oder Hochmitten oder was auch immer (Transparenz/Offenheit) letztlich zu Lasten der Tiefmitten gehen wird.
Das würde ich gerne mal selbst hören. In dem Video spielt Peter ja nur eine Strat, die von Haus aus eher Höhen orientiert ist. Den LilFokker habe ich live auch noch nicht gehört. Ich weiß nicht, ob so eine Quadratur des Kreises zu machen ist (Hochmitten und Tiefmitten gleichzeitg zu betonen ohne zu Mumpfen). Und es kommt natürlich auch immer auf die Musikrichtung an, die man machen möchte. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der kein Heavy mit seinem klassischen Highgain Amp macht :D

Och nö. Ich mach Punk und Melodic Hardcore, jahrelang auch Hardrock/Classicrock. (Modernen) Metal spiele ich null. Mein Sound kommt den 80ern und frühen 90ern recht nahe. Wenig Gain, relativ akkordorientert, eher Alice in Chains als Parkway Drive. Finde, dass der VH4 das schon sehr gut kann. Ich könnte halt einen etwas mehr "Marshalligen" Crunch gebrauchen, der Cleansound des VH4 ist auch nicht so meins. Aber ich komme allein mit dem Ch3 in 90% meiner Songs klar. Hier und da fehlt eben das bisschen etwas oder ist einfach etwas viel.

Ok dann ist es halt Metal ;) Hör´s dir an, ist mit dem VH4 aufgenommen. Auch wenn wir noch zwei andere Amps zugemischt haben, hört man den VH4 raus.

Also das mit dem Lil Fokker stimmt so nicht. Den amp kann man in jede richtung drehen, die ein Diezel schon immer konnte.

Oh wirklich? Ok.
Mit welchen Pedalen wäre denn so ein eingebauter Reverb vergleichbar?
In dem Andy Wood Video sagt der Peter, dass es ein Accoutronics Reverb ist.
Das wird wohl dieser Allerwelts-Reverb-Chip sein - vermute ich. Den gibts bestimmt auch in vielen DIY-Pedals...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich gerne mal selbst hören. In dem Video spielt Peter ja nur eine Strat, die von Haus aus eher Höhen orientiert ist. Den LilFokker habe ich live auch noch nicht gehört. Ich weiß nicht, ob so eine Quadratur des Kreises zu machen ist (Hochmitten und Tiefmitten gleichzeitg zu betonen ohne zu Mumpfen). Und es kommt natürlich auch immer auf die Musikrichtung an, die man machen möchte. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der kein Heavy mit seinem klassischen Highgain Amp macht :D

Das geht, aber nur mit einem Gitarristen in der Band. Siehe Tool. Aber auch nur mit zwei Amps, sonst macht das keinen Sinn. Dazu kommt noch eine natürliche Kompression ins Spiel mit zwei Cabs. Am Besten teilt man das so auf, dass man den Amp, der schneller in den Bässen ist dunkel abstimmt und der die Hochmitten besser abbildet diese Frequenzen "oben auf" setzt. So ein Rig ist kostspielig und braucht Zeit es richtig einzustellen, so wie auch Zeit um es aufzubauen, denn nicht jeder Amp passt zueinander.

Hallo liebe Diezel-Gemeinde!

Ich habe mir zum Jahreswechsel einen gebrauchten Schmidt zugelegt. Mit dem Kauf bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
Der Schmidt läuft mit KT77ern, ich spiele ihn über eine vertikale 2x12er Engl-Box mit V60ern.

In unserer Band spielen wir so in etwa Punkrock-angehauchten alternative Rock. So richtig derb hi-gain brauche ich also gar nicht.
Da der Schmidt einem ja viele Möglichkeiten bietet würde mich interessieren, ob einer der Schmidtspieler was dazu sagen kann, wie dieser mit 6L6/5881-Röhren im Vergleich zu den KT77ern klingt.

Außerdem interessiert mich, ob einer den Schmidt mal mit WGS-Speakern gespielt hat (da interessiert mich die Mischung aus Retro 30 und ET-65).

Gruß
Bene

Tach ihr Diezelianer,
ich hab mir nen gebrauchten Hagen geholt mit angeblichen Nos Röhren die erst n halbes Jahr alt sind. Nun ja das erste Pärchen hat sich nach n paar Minuten verabschiedet. Haben auch so nen komischen braunen Rand ringsherum für mich sehen die eher so aus als wären es noch die ersten Röhren des Amps, Rubys wie sie Peter einst verwendete. Hab dann 4 JJ EL 34 reingesteckt und gebiased. Was mir an dem Hagen negativ auffällt ist der fizzelige Klang der hohen E-Saite besonders in den ersten 5 Bünden. Kommt das jemandem bekannt vor?
Der Ton klingt in diesem Bereich einfach nicht sauber, hab sowas noch bei keinem Amp erlebt.
Spiele mit viel Gain in Zimmerlautstärke, merkt man natürlich besonders in Kanal 3 u. 4.
Grüße Marcus

Evtl. Schnarren der Saite? Also mein Hagen macht das nicht und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das an Tonhöhe liegt, dann würde das in den höheren Lagen, z.B. der h-Saite, auch vorkommen.
Ich spiel in Kanal 3 immer mit Gain so zwischen 12 und 1 Uhr. Kanal 4 hab ich irgendwo unter 9 Uhr, also ziemlich gering.

Hi,
schnarren kann ich ausschließen, Gain hab ich um die 15 Uhr also ordentlich.
Welche Vorstufenröhre ist eigentlich für welchen Kanal zuständig?
Ich probier grad ein paar Kombinationen aus, hab im Netz nirgends was gefunden über den Hagen.

Das mit der e-saite hat sich durch probieren anderer Vorstufenröhren erledigt. Hat jemand Röhrentipps für den Hagen für die Vor - u. Endstufe, durch die 2 Bias Potis könnte man ja 2 unterschiedliche Pärchen verwenden, oder?
Glaub ich werd mal 2 EL 34 mit 2 KT 77 mischen.
Vorstufenröhren 1-3 sind Ruby 7025 u. 4-5 sind TAD 12ax7, ist das die optimale Kombi?

@marcusfranz PLZ 86, bist du aus der Augsburger Region? Ich bin mir sicher, dass du mal in Dillingen bei Peter Stapfer vorbeikommen kannst um den Amp zu checken oder du schaust direkt bei Peter Diezel vorbei. Mit Sicherheit wird dir da geholfen! Mein Hagen aus einer frühen Serie hatte auch EL34 drin.zu den Vorstufenröhren kann ich dir nix sagen, keine Ahnung was da drin war...

Bei rigtalk war glaub auch mal ein Hagen tubechart, wenn ich das finde schick Ich's dir.

Hab grad noch ne sovtek in v1 und ne jj in v2 gesteckt, klingt jetzt echt geil.
Schon Wahnsinn wie so n Diezel schiebt.
Vom Druck her räumt der echt alles ausem Weg was ich jemals getestet hab.

Und das 650 Euro teuerer.
Schade.