Diezel User-Thread

Ich hab heute Abend Konzert gespielt - ich mit VH4, mein Bandkollege mit dem Herbert. Hat wunderbar funktioniert, und der Soundcheck war in ca. 35 Sekunden gegessen :D:great:


sehr schön! Ist bei meinem Mitgitarristen und mir auch oft so, wir müssen meist lediglich die Lautstärke anpassen. Er spielt nen 6505, ich einen Einstein.

Beide Amps wurden nicht mit dem Ziel eingestellt, möglichst gleich zu klingen, sondern so, dass mir der jeweilige Ton gefiel.



klingt Bombe! :great:
 
Vielen Dank für die Feedbacks zum Video.

Das es hier eigentlich kein "besser", oder "schlechter" gibt, versteht sich ja von selbst - da ist der persönliche Geschmack absolut entscheidend.

Wie ich auch schon im Thread mit dem Video im "Verstärker" Forum geschrieben habe, klingt der Hagen ohne Postprocessing im Mix genau so, wie ich den VH4 mit nem EQ hinbiegen würde (400-1kHz Region, und ne schmale Reso um 3 kHz), das muss ich beim VH4 meist ein bisschen absenken. Ausserdem (das wurde ja auch hier im Userthread schon öfter angemerkt) ist die Tonfindung mit dem Tonestack vom Hagen für mich etwas einfach - die Regler arbeiten imho in wirklich sehr gut ausgesuchten Frequenzbereichen, so dass man sich durch Veränderungen nicht gleich wieder neue Baustellen öffnet.

Ich werde mich die Tage auf jeden Fall daran machen, auch nochmal nen Vergleich mit der FL und DIs mit passiven PUs zu machen (Magos DIs sind ja mit EMG 81 eingespielt).
 
Habe jetzt die passende diezelbox. Fr 4x12 mit v30ern. Spiele nen vh4. Der herbert gefällt mir auch sehr gut. Hab auch mal nen hagrn gehabt. Aber der herbert reizt mich sehr
 
V30. Ich habe jetzt auch den Genuss erlebt, welche zu spielen ^_^
 
Bin auf der suche nach nem gebrauchten herbert. Sollte man einen mk1 oder mk2 rein erfahrungsgemäß nehmen?
 
Mk1, der ist leichter :tongue:
 
Sag nicht das der mk2 noch schwerer ist??
 
Peter Diezel schrieb:
The bad news: You have to carry two more pounds

Hat er irgendwann mal im Rig Talk geschrieben. Der Gewichtsunterschied ist auf andere Trafos zurückzuführen.
 
Ja das stimmt und wenn man mit dem Sound zufrieden ist, dann schenken sich beide nichts.
Es gibt unterschiede im ton, jedoch nicht in der Qualität.
 
Laut Peter D. sollen die sich im Klang noch nichtmal unterscheiden. Aber jeder hört ja unterschiedlich.

Die einen sagen bessere Ansprache, die anderen lauter und die anderen einfach nur scheiss drauf.

Primärunterschiede sind lediglich die dicken Trafos damit die Gitarristen mit 6000kOhm im Tonabnehmer auch noch im Kanal 1 einen schönen Glitzersound hinbekommen.

Ich würde nen MKII mit external bias nehmen (;
 
Lauter................



? stell mir gerade zwei lebenden Menschen in einem Raum mit zwei Herberts vor....zum "Lautstärke vergleichen"! Explosionstrauma. Sollte es einer der beteiligten überleben, war der Unterschied zwischen "Laut" und "Megalaut" sicher das Letzte, was er gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde nach dem vergleich tun die sich ausser auf dem clean kanal und dem midcut nicht viel. Habe mal mit dem gedanken gespielt den vh4 mit nem mesa preamp zu mischen im 3. Und 4. Kanal. Ist das machbar und wenn wie ? Hat jemand erfahrung dMjt oder praktiziert er es selbst?

Micha
 
Hab ich dir auf fb in der VH4-Gruppe geantwortet? Oder war das zufällig jmd anders mit der selben Frage?
 
Stimmt. Wollte nur wissen ob das hjer auch schon jemand in die tat umgesetzt hat. Aber danke für die antworten :)
 
Myles Kennedy hat das eine Zeit lang gemacht, bis er gemerkt hat, dass zwei Herberts besser sind als nur einer mit einem Mark IV. ;)

Unterschätze nicht den Sound, den die Endstufe macht. Das wird nicht unbedingt nach Mesa klingen. Hat auch nicht nach Marshall geklungen, als ich einen JMP-1 an den Herbert angeschlossen habe.

Wo willst du Soundtechnisch hin?
 
Die Kombi aus mehreren Amps KANN geil sein, aber meine Erfahrung zeigt auch, dass in einer Band mit > 1 Gitarristen schnell Probleme erzeugt. Im Studio ist das anders. Mit Boxen/Speakerkombis verhält sich das ähnlich. Irgendwie hat man ja eigentlich in einer Band eh schon immer mind. zwei verschiedene Amps/Speakerkombis. Wenn dann einer noch was dazu bastelt, oder sogar beide, wird es schnell ziemlich unaufgeräumt.
 
Jot. Lassen wir das. Der vh 4 klingt ja allein bombe. Wollte nur nach der genererlen möglichkeit fragen
 
Würde es einfach testen.
 
...scheinbar hat niemand dieses Unterfangen schon unternommen. Von daher ist es eher von Nachteil theoretisches Halb-Fachgesimpel frei zu entfesseln :D Ich liebe dieses Internet


hmmm...im Juni kommt ne Tandler ins Haus. Der Herbert freut sich schon.
 
weis jemand von euch ob sich der Sound von einem VH4 aus dem Jahre 2004 und einem aktuellem Modell unterscheidet gibts es überhaupt unterschiede ?

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben