Diezel User-Thread

Öh.. Ne, aber macht das generell vor der Endstufe Sinn? Rein technisch?
Was ich schon mal getestet habe: ein "Minusbooster"...
 
Naja, der VH4 hat ja (LEIDER) keinen zweiten Master. Wenn ich also in einem Kanal zwei Lautstärken haben will (und der parallele Loop belegt ist) bleibt mir nix anderes übrig. Ein Minusbooster wäre eine Möglichkeit, habe ich aber nicht da.

Ich habe das letztens probiert und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Der Amp knallt (wirklich laut!) beim Kanal wechseln.
Und zwar nur, wenn der Booster im Loop aufgedreht ist. Wenn der Booster (CAE MC 401) an ist, aber auf null gedreht, knallt nix.
Dabei ist es beim schalten völlig unerheblich, ob der Insert-Loop aktiviert ist, oder nicht.

Wenn ich im gleichen Kanal bleibe, und den Insert aktiviere, passiert nix.

Erklären kann ich mir das überhaupt nicht :confused:

Ich hatte Peter am Samstag (wegen was anderem) eine Mail geschrieben. Auf die hat er bisher nicht geantwortet, ich nehme deswegen mal an, dass er aktuell mal wieder sehr viel zu tun hat. Deshalb wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand das Problem kennt, bevor ich ihn anrufe/ihm schreibe.
 
Hallo Leute

ich habe Diezel Hagen und Diezel VH 4 getestet und beide waren nichts für mich.
Sie sind brachial keine Frage aber irgendiwe fühlt es sich an als ob bei den Amps ein Noise Gate oder sowas verbaut wäre.
Weiss da jemand was?
Die Amps gefallen mir an sich und das von der Aufmachung her genial.
Wie sieht es mit dem HERBERT aus, ist der ähnlich wie die zwei oben genannten?
Wenn mir die zwei nicht gefallen haben brauche ich ev den HERBERT gar nicht zu testen ?

Danke euch
 
Ja, das "noise-gate-gefühl" kenne ich auch und finde das super.
Der Ton ist nicht nur schnell da, sondern wenn gewünscht auch schnell weg. Tatsächlich arbeitet da natürlich keines ;) - Töne klingen ewig aus.

Ich bin der Meinung, dass sich VH4 und Herbert sehr stark ähneln, aber da gehen die Meinungen teilweise doch stark auseinander. Einen Test ist er auf jeden Fall wert.
Woher genau kommst du denn?
 
Hallo Jaki

Vielen Dank für deine Antwort.
Ok mhh ja das ist eben das was mir an den Diezels nicht gefällt.
In dem Fall hat der Herbert das auch oder?

Ich komme vom Bodensee, ist ein bisschen weg von Nürnberg.
 
Hallo Jaki

Vielen Dank für deine Antwort.
Ok mhh ja das ist eben das was mir an den Diezels nicht gefällt.
In dem Fall hat der Herbert das auch oder?

Ich komme vom Bodensee, ist ein bisschen weg von Nürnberg.

Kannst du das genauer beschreiben? Also das die Diezels selbst bei viel Verzerrung vergleichsweise sehr rauscharm sind kenn ich von meinem ebenso, ich sehe aber den Nachteil nicht so wirklich daran.
 
Kannst du das genauer beschreiben? Also das die Diezels selbst bei viel Verzerrung vergleichsweise sehr rauscharm sind kenn ich von meinem ebenso, ich sehe aber den Nachteil nicht so wirklich daran.
Ja also mir kommt es vor als ob er , wie bei einem Noise Gate sofort zumacht . Irgendwie lebt der Amp nicht das hat mich extrem gestört. Klar der Amp rauscht nicht aber es ist mir halt viel zu krass. Ist das in dem Fall bei allen Diezels so ?
 
Da macht nichts zu, die Abschirmung und die Anordnung der Leitungen ist eben durchdacht und ja alle diezels sind so.
 
Ja also mir kommt es vor als ob er , wie bei einem Noise Gate sofort zumacht . Irgendwie lebt der Amp nicht das hat mich extrem gestört. Klar der Amp rauscht nicht aber es ist mir halt viel zu krass. Ist das in dem Fall bei allen Diezels so ?

Also ich habe eine Hagen und empfunde das ganz und gar nicht so, also zu macht er auf keinen Fall, also im Sinne das er etwas wegschneidet. Ich denke auch, dass in der Hinsicht die Diezels wohl ähnlich sein werden, aber ohne Gewähr da ich noch nicht alle Modelle gespielt habe.

Gruß
 
die sind alle so und das ist auch das "problem" für die Besitzer ;)
den hast du dich einmal damit abgefunden, dass dein Amp in der Bandprobe, mit viel gain und hoher Lautstärke, kaum zu hören ist in den Spielpausen. Kannst du kaum noch einen anderen Amp spielen ohne dich zu fragen ob dieser kaputt ist und ehrlich sind sie auch.
Shit in, shit out.
Kein Sustain in den Fingern, kein Sustain übern amp.
 
Also, beim Schmidt ist das nicht so, liegt auch vielleicht an der Class A Bauart. Er ist meiner Meinung nach der "wärmste" Diezel. Bin happy mit Ihm, (nur ein wenig mehr Leistung könnte er haben:rolleyes:) Still ist er natürlich auch in Spielpausen - soll er aber auch sein. Abgeschnitten hat mein Herbert aber auch nicht !
 
Das scheint mir, als wenn das Problem die Diezeleigene Kompression ist. Mein Marshall ist da auch empfindlicher für dynamisches Spiel. Mein VH4 ist da auch nicht so dynamisch, aber verglichen mit anderen Amps im Highgainsektor arbeitet er dennoch sehr dynamisch. Was aber eine sehr positive Seite an der Kompression ist: arbeite mal mit dem Vol-Poti, dreh es auf 8 zurück, dann klärt sich der Sound und der Amp überträgt die Dynamik wie ein älterer 800er. Ch2 mit Gain so auf 13-14 Uhr kann das auch so sehr geil, aber gerade Ch3/4 sind da schon viel dichter und auch, wenn Spielnuancen durch viel Gain natürlich geschluckt werden, empfinde ich den Sound als sehr direkt. Das ist aber eben auch Diezeleigen. Denn der Sound ist nicht so gesättigt, wie bei anderen Amps mit viel Gain, deshalb spielt es sich so "hart", aber auch eben genau. Muss man sich schon dran gewöhnen. Mir halt da: Grenzwertig dünnere Saiten, dadurch etwas "fluffigeres" Spielgefühl, sowie eine etwas nachgiebige Box. Guter Kompromiss, aber sicher das Gegenteil der Djentmetaltacktack-Fraktion. Und natürlich sind die Amps ja nur Metalamps :p
Aber die basteln noch einen TS davor, weil ihre 9- Saiter nicht "tight" ist.
Aber im ernst: mit einem TS davor ist die Sättigung ausgeprägter, das Spiel leichter. Aber auch wesentlich undynamischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn hier was dynamisch ist, dann dieses Forum. Die Dynamik besteht darin, dass sich die Hörempfindungen öfter ändern als irgendwas anderes.
Blättert man in diesem Forum ein paar Jahre zurück, wurde vor allem dem Herbert attestiert, dass er nicht aus den Puschen kommt. Ich durfte aber feststellen, dass sich Herbert und VH4 in Sachen Response und Gain Struktur in nichts unterscheiden. Die Leute interpretieren immer was rein. Ständig! Hat aber auch jeder ein Recht dazu.

Ich weiß jetzt nicht welche Banderfahrungen Kollege painkiller gesammelt hat, aber ein Herbert mit einer Tele in Kanal 2- mit einem Bass und Schlagzeug knallt so dermaßen, dass es eine wahre Freude ist.
Überhaupt sind Leute immer wieder überrascht, was ein Diezel in der Lage ist zu leisten, und wieviel Richtungen diese Amps abdecken, nachdem ich Ihnen die Möglichkeiten demonstriere.

Klar knallen die Amps, aber noch nie habe ich einen Amp gespielt, der auch so derbe Sustain und Zerre entwickelt. Der Ton bleibt für Minuten stehen, und daß ohne Hilfsmittel.
Also klingt das für mich eher nach niedrigen Gaineinstellungen. Kann mich aber auch irren. Aber als Problem sehe ich das nicht. Ich finde es eher schlecht wenn Amps die von painkiller beschriebenen Eigenschaften hat.
 
Also ich finde den MKII immer noch besser, wegen der Dynamik.
 
Solang du keinen AB Vergleich über die gleiche Box machst, ist das nur Spekulation. Dagegen kannst du dich wehren wie dir lieb ist, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann leutes,
Was soll ich sagen... Ich bin ja so im Sound Himmel....
Seit Montag ist der lil Fokker da und mein honey Moon hat begonnen.

Was da mit den Frequenzen abgeht ist ja unglaublich.
Der eq ist das effektivste was ich je bedient habe, und die Reserven die der Amp parat hat sind schier endlos.

Ich habe ja auch die Möglichkeit 2 Amps über eine Box laufen zu lassen und hab noch meinen Marshall afd angeschlossen.
Klar das sind ganz andere Philosophien, obwohl ich meine, im keim dem diezel etwas marshalliges abgewinnen zu können.... Also so ganz weit entfernt.... So etwa wie die Augen vom Opa geerbt zu haben.. Naja egal
Aber bei versuchter gleicher Lautstärke ist der diezel einfach so unglaublich viel näher dran.
Der Marshall ist toll kehlig und offen und rotzt sehr warm, obwohl er etwas moderner gevoiced ist -
Aber wenn man auf den diezel geht springt einem der Sound ja förmlich entgegen.
Ich fahr den Fokker gerade sicherlich etwas zu heftig und werd die Probe am Donnerstag dringend brauchen um einschätzen zu lernen wie er sich im gefüge macht, aber da wo bei meinen Marshalls immer Schluss war, fängt der diezel erst an.

Ich bin ja eher der fender typ, ich liebe die lange Mensur, die Griffbrett breite, das attack und die Höhen, aber das Fettere einer les Paul war immer etwas reizendes aber ich hab mit einer lp einfach nicht meine Gitarre gefunden.
Da bietet mir der Fokker jetzt ganz neue Möglichkeiten meinen Sound mit meiner Gitarre zu finden und der Verstärker fühlt sich nicht mehr als das limitierende Element der klangformung an, was bei meinem Marshall am Schluss leider etwas der Fall war..

Das soll bloß kein Marshall bashing sein, ich liebe diese Amps, aber man sucht doch immer wieder etwas neues, will sich verändern und das hat sich bei mir gerade aber so was von erfüllt
- honey Moon eben ;)

Entschuldigt bitte aber musste das gerade bei jemandem los werden der das evtl versteht

Cheers david
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melde mich hier jetzt auch mal zu Wort....:rolleyes:

IMG_2792.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich hab mit einer lp einfach nicht meine Gitarre gefunden.
das ging mir ähnlich, obwohl ich mit meiner Heritage paula mehr als zufrieden bin.
probier mal eine PRS McCarty, die könnte dein "problem" lösen. ;)
auf ebay kleinanzeigen wird grade eine sehr günstig angeboten, von einem sehr geschätzten forumsmitglied...
glückwunsch zum amp, der der fokker bietet in dieser preisklasse sicher am meisten.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach so, und daß der herbert mk2 mehr dynamik bieten soll als der vorgänger,
genau wie das angeblich schnellere ansprechen, halte ich für einen schmarrn.

peter diezel übrigens auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was genau ist denn der Unterschied beim Herbert MKI und MK II?
 
Glaub der MKII hat einen anderen Ausgangstrafo, und je nach Jahrgang bzw. Aktualität der Schaltung ist diese etwas unterschiedlich.
Sonst weiß ich´s auch nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben