Diezel User-Thread

Hallo,

kann mir jemand sagen, was man für einen Röhrenwechsel inclusive dem Einstellen u.s.w. direkt bei Diezel an Budget und Wartezeit (incl. Versandweg) einplanen müsste? Es geht um einen D-Moll.
 
Hallo,
ruf doch einfach mal an oder schick Peter eine e-mail und frage nach.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wochenende kommt und der Zerrer ist im Haus... :)
 
Oh mann. Ich bin gespannt wie der Zerrer sich macht. Bitte mach ein kleines Review.

Bin voll neidisch
 
Das Wochenende kommt und der Zerrer ist im Haus... :)

Wie groß ist denn das gute Stück? Die Diezel Sachen sind alle großartig, aber nicht unbedingt platzsparend was alles fußbedienbare angeht.
 
Ein Review über den Zerrer würde mich auch interessieren.:great:
 
ich versuche, in den nächsten Tagen zu berichten.
 
ein gutes gerät, das ich schon aus der ersten entwicklungsstufe kenne.
es beeindruckte schon als freiverdrahtetes teile-wirrwarr.
seit dem hat sich natürlich viel getan...
 
Peter hat ihn mir letzten Dezember mal präsentiert; schloff ihn in den FX Weg vom Moll... Schaltete hin und her. Man hörte zwar Unterschiede, aber die waren einerseits winzig, andererseits Klang beides unverkennbar nach Diezel. Was mir am Ende besser gefiel, weiß ich nicht mehr ;)
 
tja, meine ersten Erfahrungen mit dem Zerrer bestätigen mal wieder, dass es doch immer wieder auf das Gesamtpaket ankommt... Der Zerrer kann einiges - er lässt sich vor der cleanen Endstufe eines Amps spielen, aber eben auch über den Compensated-Out direkt in die Anlage oder auch DAW. Der Klang über den CO ist gut, aber keine Offenbarung - zumindest solange die Signalkette über einen durchschnittlichen Preamp oder direkt ins System läuft. Insofern war ich ein wenig desillusioniert, da das Ergebnis beispielsweise nicht so gut war, wie der zum Vergleich herangezogene Cab Clone von Mesa Boogie, der von einem 25-Watter direkt gefüttert wurde. Ok, Vergleich hinkt ein wenig, aber bei Diezel darf die Messlatte gerne etwas höher hängen. Dann aber der Versuch, den Zerrer mit dem CO direkt an einen besseren Preamp 'ranzuhängen (bei mir war es der Focusrite Isa One) und höre da... das Erhebnis war sofort deutlich besser...

Über den Kopfhörer habe ich ihn bisher nicht gespielt.

Die Zuhilfenahme einer (Röhren)amp-Vor und Endstufe ist ein wenig differenzierter zu betrachten, da sich in diesem Fall natürlich die EQs, Gain und vor allem Presence erheblich untereinander beeinflussen - das macht einen Vergleich schwierig. Jedenfall klappt es mit Geduld auch hier, einen richtig akzeptablen Sound zu finden. Bei beiden Vorgehensweisen lässt sich aber feststellen, dass der Clean-Kanal überraschend gut ist, aber der zweite Kanal verlangt doch deutliche Änderungen je nach genutztem Ausgang.

Also mein erstes kurzes Fazit - der Zerrer ist gut und die Bauqualität ist über alle Zweifel erhaben, aber für die Qualität am Ende der Signalkette sind auch die übrigen Komponenten sehr wichtig.

Oh - bevor hier ein falscher Eindruck entsteht... Der Zerrer zeigt seine Diezel-Gene sehr deutlich und für den Preis ist das Teil der Hammer - aber wie bei jedem Amp: Man muss sich damit beschäftigen, um das Optimum rauszuholen. Er ist kein Ersatz für VH4, D-Moll etc. (wie auch...), aber für Spielen und (Projekt)Aufnahmen in heimischer leiser Umgebung mit Diezel-Feeling ist der Zerrer ganz groß... Wenn dann noch ein wenig die ganze Signalkette optimiert wird, ist eben auch noch (viel) mehr drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Mein Plan wäre gewesen: als Pedal entweder vor einem Cleanen Amp, oder in dessen FX-Return als Preamp....
 
Ich denke auch, dass das der eigentliche Einsatzzweck ist..
 
Jo, das klappt auch sehr gut, aber ich wollte erstmal sehen, wie sich der Compensated-Out schlägt, denn das ist ja der interessante Teil für die heimische Nutzung. Wenn ich es schaffe, kann ich ja mal einige Takes zum Vergleich einspielen und reinstellen, aber das dauert noch ein wenig... Auf jeden Fall klingt der Zerrer vor einem cleanen Röhrenamp sehr amptlich :) Im Fx habe ich ihn noch nicht getestet.
 
Hab 1) den JMP da stehen, und 2) in absehbarer Zeit sicher nicht das Geld für einen Lil Fokker. Ergo wäre der Zerrer die Lösung, wenn auch Kompromiss.
 
Solltest Du demnächst mal in Hamburg sein, können wir gerne mal testen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was habt ihr denn an Erfahrungen mit Boxen (2x12) an einem Hagen?
Meiner hängt im Moment an einer vertikalen ENGL mit V30, welche allerdings viel zu bassig rüberkommt. Ich muss so gut wie alles an tiefen Frequenzen rausdrehen, damit der 7 Saiter nicht am wummern ist. Für ein paar Erfahrungswerte, vor allem auch mit tiefergestimmten Gitarren wär ich sehr dankbar. :)
 
Schwierig. Die Diezels pusten einfach so raus, dass es für viele Cabs kaum zu packen ist. Und eine 7Saiter ist ja noch bassiger. Würde aus dem Bauch mal die vertikale 212 von Mesa testen, die fand ich reeeelativ straff mit mehr Focus auf den Hochmitten. Ist aber nur übliches, subjektives Gitarristengewäsch. Die Bogner Small 212 war auch sehr geil. Erfahrungswerte hier aber leider nicht so mit dem Hagen, aber Einstein, Herbert, VH4.
 
naja es kommt auch auf viele Faktoren an. welche Gitarre, welche tonabnehmer usw.
Der Hagen funktioniert auch ohne Probleme an einer normalen Marshall, also sollte es bei der ENGL eigentlich keine Probleme geben.
 
Na klar, es ist schon irgendwie bezwingbar und klingt auch ordentlich, aber das Volumen der ENGL macht sich schon bemerkbar - sowohl in Sachen Basslastigkeit, als auch Ansprache. Ich bin ja beim Hagen schon am Limit der Regelungsmöglichkeiten. Mit einer "normalen" Marshall (die man ja auf dem ein oder anderen Gig durchaus mal spielt) wirds übrigens auch schon um einiges direkter und weniger wummerig. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass die ENGL einfach nicht für den Hagen gemacht ist und man mit anderen (kleineren?) Boxen besser fährt.

Gitarre ist übrigens zu 95% ne Ibanez 1527 mit Bareknuckle Aftermath am Steg.

@volkair: Genau so Gewäsch suche ich ja, besten Dank schonmal für die Tips. :)
 
Muss nicht zwangsläufig an der Box liegen, vielleicht doch die Speaker?
Grundsätzlich kommen die Boxen von ENGL mit dem Bass von Diezel klar. Jedoch kann ich immer nur Diezel empfehlen ;) die kommen immer mit dem Amp klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben