Diezel User-Thread

the_music ist dein Herbert nicht ein MKI? Der müsste noch die externen Messpunkte haben (auf die hier keiner genauer eingegangen ist und der werte User daher auch nicht wissen KANN, was gemeint ist). Das sind Öffnungen in der Nähe der V1 meine ich. zwei (drei beim herbert?) Rote und schwarze....
hier ist noch ein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=gJeCtSn8UAg
Generell würde ich das dennoch vom Fachmann machen lassen. Auf der Diezelhomepage befandt sich auch mal eine Anleitung; auf der Rückseite meines Einsteins war auch neben dem Sicherungskasten eine Kurzanleitung, die aber alle relevanten Infos enthält. Ggfs. ist Peter sicher so entgegenkommend und schickt dir nochmal eine Anleitung. Leider musste er ja die externen Meßpunkte bei den neueren Modellen rausnehmen. Wohl auf Druck der Amptechnikerlobby ... :p
 
Mein amp ist ein mki von 2007 wurde aber 2010 komplett umgebaut. Genau in dem Jahr wurden die externen Bias entfernt. Der Adapter ist bestellt und ich werde das mit nem Technikerkollegen erledigen. Würde das gerne mal lernen.
 
So. Jetzt muss ich die Frage ja leider nochmal stellen. Also mein Problem. Der D-Moll hat manchmal keinen Druck und es fehlt die Definition. Klingt wie ne Transe. Das legt sich dann aber plötzlich.
Ein Kollege hier hatte schon gemeint, es könnte eine Röhre locker sein. Was muss ich beachten, wenn ich das nachgucke?

Hat sonst noch jemand ne Idee, woran es liegen kann?
 
Ich würde nicht sagen, dass eine Röhre locker ist sondern eher, dass eine hinüber ist. Aber wahrscheinlich nur die V1 oder die Phasentreiber.
 
Das Ding war out-of-the-box. War ne Retoure, die ich bei musicstore gekauft habe.
Dann schreibe ich denen mal...

Aber das Ding ist halt, dass das nicht immer ist. Die meiste Zeit läuft er.
 
Erster Post im neuen Board! Wenns ein Mod liest: Cooles Ding! Zumindest im iPhone viel übersichtlicher!
Die Röhre kann ja wohl fix hinüber gewesen sein. Hab im Dezember eine von Peter bekommen, die war im Januar Fratze. Passiert...
 
So, kurze Rückmeldung: Amp läuft wieder und ist verdammt laut geworden. Das einmessen der Röhren ist zum Glück kein Hexenwerk (dank der Anleitung).

Dennoch ergaben alle Röhrenpaare unterschiedliche Werte wie z.B 1&6, (34,5mA / 38,8mA) 2&5 (34,5 / 35,6) etc.

Werde die Dinger mal ein paar Wochen einspielen und dann nochmal nachmessen.
 
Erster Post im neuen Board! Wenns ein Mod liest: Cooles Ding! Zumindest im iPhone viel übersichtlicher!
Die Röhre kann ja wohl fix hinüber gewesen sein. Hab im Dezember eine von Peter bekommen, die war im Januar Fratze. Passiert...

Aber dann müsste der doch permanent kacke klingen oder nicht?
 
Hm...bei mir war es halt so, dass die Röhre mikrofonisch wurde und man mehr Störgeräusch hatte. Ich bin kein Röhrenspezi, daher kann ich dir nichts genaues weiter sagen. Aber ich halte es für möglich, dass eine defekte Röhre die Ursache ist. Bei mir selbst ist es in der Regel meine Tagesform. Mal klingts gut, mal kagge :p
 
Ne, das ist leider nicht auf Tagesform zurückzuführen :D
 
Hallo Diezel Experten!

Hat es einen besonderen Grund, dass momentan fast alle Diezel Amps beim großen T mit KT77 bestückt sind? Ist die Röhre irgendwie "in" ?
Ein Kollege hatte den Herbert noch mit normalen EL34 und den VH4 gabs ja auch öfters mit 6L6 Endstufe.
 
Laut Peter dem Großen gibt es im Moment keine verlässlichen EL34. KT77 klingen recht ähnlich und sind momentan anscheinend von höherer Qualität.

Ich konnte in einem Direktvergleich keinen Unterschied feststellen. Peter macht es so, dass es passt. Also kein Grund zur Sorge.
 
Hi Leute,

ich brauche mal kurz euren rat: wollte mir morgen ne Diezel 412 Rearloaded kaufen, hab aber beim research im Inet immer wieder gelesen, dass die box viel bassdruck herzaubert. ich hab eine Diezel 412 FL zu hause stehen, und meiner meinung nach ist die schon sehr basslastig (Im Vergleich Mesa Boogie Recti 412). jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die vielleicht ne Rearloaded ist, und ich damals beim kauf nicht genau geschaut habe.

Meine Frage: gibt es einen eindeutigen, optischen Unterschied zwischen der Frontloaded und der Rearloaded Box, an Hand dessen ich rausfinden kann, ob ich zu Hause echt ne Frontloaded stehen habe? Hinten bei den Eingängen sehe ich nichts.

lg
GB
 
Hallo,
hast du mal angesehen wie die Lautsprecher befestigt sind? Wenn die Ls von aussen in die Box eingesetzt sind, ist es eine Frontloaded. Bei der Frontloaded kannst du die Stoffbespannung abnehmen, ob das bei der Rearload auch geht weis ich nicht.

Die Rerarload Box hat außerdem eine eine geschraubte Rückwand um an die Speaker zu gelangen. Die Fl ist hinten zu, also fest verleimt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man ganz einfach von vorne erkennen. Die Abdeckung der Speaker ist bei der FL bündig mit dem Gehäuse. Bei der RL ist die Abdeckung tiefer hineingezogen. Wie bei Marshall z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man ganz einfach von vorne erkennen. Die Abdeckung der Speaker ist bei der FL bündig mit dem Gehäuse. Bei der RL ist die Abdeckung tiefer hineingezogen. Wie bei Marshall z. B.

Alles richtig - die Front ist bei der RL schräg nach hinten (von vorne gesehen), bei der FL sind unten an der Front 2 Laschen, um die Front abzunehmen, ausserdem die Geschichte mit der Rückwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, danke für die wertvollen und, wie ich jetzt als stolzer Besitzer einer Diezel RL sagen kann, richtigen Infos!
 
Also hattest du eine RL? Oder jetzt beide ;)
 
Ahoi,

lange nix geschrieben. Liegt daran dasset auch nix zu schreiben gab;). Es folgen ein paar unzusammenhängende Gedanken zum Fokker und meinem Einstein.


Gestern konnte ich mal den Kleinen Fokker ausprobieren. Mit ner Diezelbox zusammen bei Session im neuen Ampraum (sieht ja alles geil aus bei Session in Frankfurt nach dem Umbau, aber ansonsten hat der Laden leider nicht mehr viel von dem was Musik-Schmidt ausgemacht hat, wie ich finde.) Aber gut

Ich fand den Fokker cool. Hat spaß gemacht sich da durch die doch recht vielseitigen Settings zu spielen. Kanal 1 fand ich sowohl im Clean als auch mit mehr Gain echt gut. Allerdings bilde ich mir ein den Kompromiss zwischen Clean/Crunch in einem Kanal zu merken. Das reine Cleansignal klang im Vergleich zum Einstein irgendwie bissi leblos. Wie ein Line Signal. Da würde ich lieber etwas mehr Gain reingeben um ein bißchen Mehr Leben reinzubringen.

Der zweite Kanal war auch echt cool. Gefällt mir viel besser als der D-Moll Sound. Schöne Kompression und doch deutlich heller als mein Einstein, den ich als meine Referenz nehmen muss. Das macht sich in der Band bestimmt gut. Auch echt vielseitig die Zerre, wobei sie mir mit weniger als 12 Uhr leicht hungernd vorkam ( eher knurrig als bratig) . Also da hat mir ein Tubescreamer gefehlt ( aber der fehlt mir fast immer wenner nicht da ist).

Insgesamt für die 1600 sicher soundmässig das beste Top das ich mir vorstellen kann. Aber in den Amprooms klingt ja eh alles immer besser als sonstwo.;)

Wenn ich ihn mit meinem Einstein vergleiche, gefällt mir letzterer aber immer noch besser. Der Clean klingt um einiges dreidimensionaler und gefälliger in meinen Ohren. Nicht ganz so neutral. Verzerrt hat mir beim Fokker vor allem das Höhenbild mehr zugesagt so hatte er gefühlt nicht so viel von der Diezel-Watte. Ich hab mir vom werten Herrn Krampe ein großes Stück Kompression herausnehmen lassen aus dem 2. Kanal des Einis, so das er fast weniger davon hat als der Mode3 des ersten Kanals. Das ist somit ein herrlicher Rhythm-Kanal. Macht mir etwas mehr Spaß weil er etwas organischer (Marshall) klingt und ich das mag.

Insgesamt ist der Fokker ein cooles Teil für den Preis, aber der Einstein hätte immer noch einen verdienten Platz im Sortiment wie ich finde. Und ich würde den Fokker keinesfalls dem Eini vorziehen wenn ichs mir aussuchen könnte.

Das man für den Eini aber nur noch schwerlich 1200€ bekommt, macht einen Ampwechsel aber zu einem Ding der Unmöglichkeit. Habs die letzte Zeit versucht, weil ich mal was anderes probieren wollte. Aber so werde ich wohl mit ihm alt, und das auch recht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben