Diezel User-Thread

Ja das ist die größte Änderung, aber das reicht auch damit dieser deutlich anders klingt.
Damals stand ich ja vor der Entscheidung: Einstein oder Herbert MK I.
Ohne eine Sekunde zu zögern habe ich mich, wegen der Ansprache, für den Einstein entschieden. Der Sound vom Herbert und der Rest waren und sind super. Hammer Amp, alleine der Ch2.
Hätte es damals jedoch schon den MKII gegeben, wäre es sicher dieser geworden.

Der lil Fokker ist für mich persönlich, bis jetzt der beste Amp den Diezel gebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo meine Herren,
meine Frage an die Diezel Gemeide ist folgende.
Was ist im Moment ein relaistischer Gebrauchtpreis für den Hagen?
Ich hab jetzt angebote von 1600 - 2000 € gefunden.

Da ich mit Diezel Verstärkern nicht firm bin, würde mich die
Meinung der Erfahrenen User sehr interessieren.

Die Preise sind realistisch. 60-70% vom Neupreis ist schon ein guter Preis, die Amps sind schlicht unkaputtbar. Wenn vielleicht noch recht jung und frische Röhren, finde ich bis 2000€ gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Hallo meine Herren,
meine Frage an die Diezel Gemeide ist folgende.
Was ist im Moment ein relaistischer Gebrauchtpreis für den Hagen?
Ich hab jetzt angebote von 1600 - 2000 € gefunden.

Da ich mit Diezel Verstärkern nicht firm bin, würde mich die
Meinung der Erfahrenen User sehr interessieren.

Bei Guitar Candy in Belgien gibt es ein Showroom Modell für 1.999. Ist ein Modell mit EL34ern und klingt sehr geil (selber angespielt). "Showroom" ist allerdings relativ, da er sein Geschäft zuhause hat und nur mit Termin arbeitet - es gibt also keine Laufkundschaft.

http://shop.guitarcandy.be/diezel

Der Inhaber (Bart) ist ein korrekter Typ, habe bereits Verstärker, 4x12er Box sowie diverse Kabel und letztens auch Bareknuckle pickups bei ihm gekauft. Der Service war immer schnell, zuverlässig und die Kommunikation flott.

Viel Erfolg bei Deiner Verstärkerjagd :)

• Gefällt mir
Besten Dank für die Hilfestellung.
Ich bin mal auf die Jagdausbeute gespannt. Wenn es Diezel wird lesen wir uns hier auf jeden Fall öfters. ;)

Bin auch bald Zerrer-Eigentümer. Ich bin total gespannt und kann es nicht erwarten...

...und ich bald Tandler Beauty-Eigentümer. So ne gescheite Paula kommt bestimmt durchaus gut an nem' Diezelchen. :) Auf eure Zerrerimpressionen bin ich sehr gespannt!

Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber seit ein paar Tagen rüttelt ein Diezel Hagen an den Grundmauern meines Wohnhauses.

Eigentlich bin ich seit jeher im Vintage-Segment sozialisiert worden. Alte Bassmans, Vibroluxes, Twins, JCMs, JMPs, Jim Kelleys, Guytrons, AC30s undundund...ich hab ja schon so einiges mein Eigen nennen dürfen, aber einen Diezel hatte ich nie auf der Liste. Als ich mal durch ein Inserat eines Earforce Two auf den Trichter gekommen bin, einen Metalamp haben zu wollen, hab ich mit Gemach nach so einem Teil ausschau gehalten. Es sollte gar kein Alleskönner sein, sondern einfach fett losbraten können und nen passablen Cleansound abliefern können. Der Earforce ist es dann aber doch nicht geworden.

Dass es letztlich ein Hagen geworden ist, war purer Zufall. Nachdem ich die wenigen gute YT-VIdeos rauf und runter geklickt habe, war ich zunächst etwas skeptisch. Kling der Cleansound wirklich so HiFi, wie ihn manche beschreiben? Ist der Crunchsound dynamisch genug? Kann der Hagen nur HiGain?
Was soll ich sagen? Der Cleansound ist eine absolute Wucht. Der schiebt des Twin auf seinen Rollen direkt in den Postausgang. Warm, rund und trotzdem direkt ohne rumzueiern. HiFi? Nur, wenn du damit ne CD aufnimmst und dann über ne Bose-Anlage abspielst.
Der 2. Kanal war eine echte Überraschung. Hier lag meine größte Sorge begraben: Was kann der Hagen zwischen ultraclean und DEM 3. Kanal? Antwort: viel mehr als man glaubt. Auf den Videos dieser YT-Welt klingt der 2. Kanal immer irgendwie nach heißem JCM800, aber mit einer Strat oder auch einer Paula (mit niederohmigen PU's) kann der auch richtig losschmatzen. Nein, ein Plexi wird da nie rauskommen, aber ich kenne KEINEN Mehrkanaler, der auf einem Kanal wie ein Plexi klingen kann. Es bleibt also weiterhin so: Willst du nen Plexisound, kauf dir nen Plexi. Der 2. Kanal ist sehr dynamisch. Der Pickanschlag lässt hier von schmelz bis heiß alles zu. Für das, was der Hagen in dem Kanal abliefert, bauen andere einen einzelnen Amp und verkaufen den für nen 4-stelligen Boutique-Preis.
Der 3. Kanal ist wohl der oberamtliche Diezelsound. Da ich bisher keinen Diezel gespielt habe, war der Sound für mich natürlich auch neu. Auch hier spielt der Anschlag und die angestöpselte Gitarre eine große Rolle. Ein heißer Marshall mit ner Schippe HiGain Boogie trifft es aus meiner Sicht ganz gut. Der Kanal löst wunderbar offene Akkorde auf, kann einen breiten aber trotzdem stets definierten Rhythm-Teppich ausrollen und ist fett und direkt.
Über Spielfehler mogelt der Hagen in dem Kanal aber leicht hinweg. Den Ein-Finger-Powerchorder wird's freuen. Ein detailverliebter Bonamassa-Blueser wird hier möglicherweise eher argwöhnisch. Der Diezel ist aber trotzdem kein Schönfärber! HiGain-Teppiche haben vermutlich alle mehr oder weniger die Eigenschaft, einzelne Fussel glattzustreichen. Oder wohl eher gnadenlos umzunieten!
Der 4. Kanal ist die Gainschippe on Top! Hier würde ich den meisten Reviewern Recht geben und behaupten, dass es der 3. Kanal für Leadpassagen ist. Hier wird die Presence etwas und der Gain noch deutlicher angehoben. Ich fand, dass Powerchords hier nicht die gleiche Dichte entwickelt haben, wie im 3. Kanal. Aber das kann auch daran liegen, dass ich bislang auf dem Metalsektor wenig aktiv war und mir auch etwas die Übung und das Gehör fehlt.

Ich hab natürlich auch gleich die Südstaatentauglichkeit des Hagen gecheckt und meinen Okko Diablo und den Banzai Fireball III vor den 1. und 2. Kanal gehängt. Den Diablo mag er irgendwie nicht. Zumindest nicht in den Einstellungen mit denen ich sonst meine alten Einkanaler befeuere. Der Fireball hat ja eh mehr Boostereigenschaften als der Diablo und kommt daher besser mit dem Hagen zurecht.
Offengestanden ist ein OD, sei es als Booster oder als OD, beim Hagen vollkommene Stromverschwendung. Dafür deckt der Amp einfach zu viele Facetten von allein ab.Maximal könnte der Hagen ein Delay oder ein Reverb im Loop vertragen, aber das war's dann auch schon.

Achso: mein Hagen wurde im Auftrag des Vorbesitzers von Peter Diezel persönlich mit KT77 bestückt.

Mit Boxen hab ich auch schon ein wenig rumprobiert. Wie nicht anders zu erwarten, macht die Mesa Thiele mit EV-Speaker eine gute Figur, aber es fehlt das Quäntchen, um bei mir die Augenbrauen vor Respekt zu liften. Die 2x12 Harley Benton Vintage (anstelle der V30 hier auch mit 2x EV12L bestückt) klang gar nicht. Die Mittennase, die die Box vermittelt, passt nicht zum Hagen.
Eine Offenbarung ist die 4x12 Tube Thomsen mit V30 Speaker. Und ein wahrer Ohrenschmaus ist die Kombi: Hagen + Thomsen Box + ne alte Orange 4x12 mit Blackbacks. Der Schallpegel flötet dir die Schuppen aus den Locken, wie es sonst nur 300 Flaschen Head&Shoulders schaffen würden.

Ich mag den Hagen. Er ist trotz der viele Knöppe intuitiv bedienbar und bietet eine enorme Bandbreite an Sounds. Jeder einzelne Regler tut nicht nur was er soll, sondern lässt extrem viele Facetten an Sounds zu. Wenn ich da an manche Mesas oder auch den Vox AC30 denke, die im Grunde nur 3 An/Aus-Schalter in der Klangregelung haben, wird man hier von Peters Klangregelungshappen wahrlich verwöhnt.

Wer einen Diezel kauft, hat nicht nur lange gespart, sondern auch hohe Erwartungen. Obwohl ich bei unbekannten Dingen eher mit niedrigen Erwartungen herangehe, wollte auch ich wissen, ob die Lobhudelleien in den zahlreichen "Fach-Reviews" nur Marketingsprech waren, oder ob hier Musiker über ein Musikergerät gesprochen haben. Glücklicherweise ist zweiteres der Fall. Sogar ein Nicht-Musiker würde bei diesem Diezel erkennen, dass er es hier mit einem ernsthaften und bis ins letzte Detail durchdachten Arbeitsgerät zu tun hat.

Gute Arbeit, Peter Diezel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Seppo666

bin ja seit heute auch Hagen Besitzer und kann deine Eindrücke teilen. Da ich auch durch Zufall auf den Hagen kam, habe ich ihn im Vorfeld bereits an verschiedenen Cabs getestet.

https://www.musiker-board.de/thread...shup-userthread.466718/page-1764#post-7200253

mMn harmoniert die Bogner 2x12 oversized perfekt mit ihm.
Die Mesa ist bei mir auch noch im Rennen, aber bevor meine entgültige Entscheidung fällt möchte ich die Diezel 2x12 FL noch testen.

Mit meinem konnte ich heute noch nicht ausgiebig testen. (Hatte erst eben Feierabend). Freue mich schon aufs WE :D

Auf jeden Fall happy, und zufrieden das mir der Hagen zugelaufen ist, wenn auch nicht geplant.

Spiel den Hagen mit einer Orange V30, der Dinger zaubert mir jedesmal ein fettes Grinsen ins Gesicht!

@toddy
die fehlt mir noch beim antesten.
Der Hagen drückt ja wie das böse Tier gerade im Tiefmitten und Bassbereich, das dürfte der Orange entgegen kommen.
Die Mesa ist mMn schon etwas zuviel des Guten.

Wie ist die Orange vom Aufbau - verzapft? Front- oder Rearloaded?
Was erscheint sinniger 1x 2x12 oder 2x 1x12?

Mein Hagen.
DSC_1301.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell einen Orange TH-30 mit einer Orange PPC 212.
Hier fehlt mir ein dritter Kanal, (bzw. 2,5 Kanäle mit eigenem Master würden es auch tun) und hab dieses Tretminengefummel satt.
Bei mir stehen zwei Diezel Amps gerade in der näheren Auswahl:
1. Diezel D-moll
2. Diezel Schmidt

Wer hat beide schon gespielt bzw. kann mir was zu meinen Fragen zu den Amps sagen?

Zu 1: Diezel D-Moll
Wie gut und authentisch kann der Clean und/ crunch?
Nur im Metal-Bereich zuhause, oder auch gut für z.B. Indie, Classic Rock mit gefälligen angezerrten Sounds?

Zu Diezel Schmidt
Wie viel Gain hat Kanal 2? Lassen sich hier ohne Tubescreamer schon fette Rythmussachen produzieren? Wie viel Gain hat er im Kanal 2 im Vergleich zum Orange TH30?
Taugt der Amp im zweiten Kanal schon für Metal-Sachen? Den dritten hätte ich gerne nur für Soloarbeit...

Wie unterscheiden sich die Amps in ihren Grundsounds? Welcher gefällt euch besser? Danke!

Ich spiele den D-Moll und bin mehr als zufrieden damit, habe noch den Krankenstein & Crate Blue Voodoo, aber der D-Moll schlägt beide.Von clean über crunch bis zum fetten Metal alles drinnen. Ich selbst spiele Death Metal also Zerre genug (allein im Zerrkanal 1)... Vom Schmidt kann ich leider nicht viel erzählen. Den Orange TH30 hab ich mal im Musikladen probiert, aber Diezel hatte in allen Belangen die Nase vorn.

Hallo!

Ich versuche es jetzt mal hier, nachdem im G-System Thread nichts passiert ist: Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem D-Moll und G-System? Insbesondere mit der neueren IB-Modified Version? Ich nutze zur Zeit ein Rocktron Replifex, was mich soundmäßig zwar immer noch überzeugt, jetzt aber so langsam ein paar Macken in der Bedienung hat, die nerven. Nach vielem hin und her gefällt mir das G-System von allen Alternativen am besten. Ich habe allerdings Bedenken, da es immer wieder heißt, das Teil verträgt sich nicht mit jedem Amp. Hast Das jemand schon mal mit einem D-Moll ausprobiert?

Gruß!

@pennywize,

die Orange ist Rearloaded und past meiner Meinung nach bestens zum Hagen, unbedingt noch antesten!

Toddy

Gestern war NAD - der freundliche GLS Mann brachte einen Diezel Hagen.

Heute also gleich das Teil ins bandeigene Studio gezerrt und ein Vergleichsclip mit meinem VH4 gemacht.

Die DIs stammen von Marco (Mago) aus Wien, der Backingtrack von Lasse Lammert

Verwendet wurde nur die 4x12 RL (V30). Die 4x12 FL diente in dem Fall nur als Ständer für den Hagen ;-)

Beide Amps wurden nicht mit dem Ziel eingestellt, möglichst gleich zu klingen, sondern so, dass mir der jeweilige Ton gefiel.

Aufnahmekette:
DI - Redeye 3D - Amp - 4x12 RL - Shure SM57 - BAE 1073MP - Fireface UFX - Pro Tools 10

Auf den Gitarren ist keinerlei Postprocessing

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
@DJerry:
Schönes Video!
Auch wenn der Unterschied nicht groß ist gefällt mir der VH4 einen tick besser. Er hat mehr growl wie ich finde.

Muss bei dieser Gelegenheit leider mitteilen, dass ich meinen Herbert gegen einen Überschall getauscht habe...:redface:

Ich finde den Sound-Unteschied auch nicht so gravierend, "growl" finde ich beim Hagen eindeutig mehr. Der VH4 klingt für mich mehr nach Marshall, also "fizzeliger" in der Verzerrung. Das mag gefallen, muss aber nicht.

Ich hab heute Abend Konzert gespielt - ich mit VH4, mein Bandkollege mit dem Herbert. Hat wunderbar funktioniert, und der Soundcheck war in ca. 35 Sekunden gegessen :D:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer