Auf lange Sicht wird es wohl was dazwischen werden...
etwa ne 3x12 er? oder ne 4x10 er? hehe
Bei Mesa stell ich mir die Recto Compact Box sehr gut vor.[/QUOTE]
Alle Mesa Cabs reduzieren definitiv das Signal des Amps! Und zwar ähnlich, wie es bestimmte Mikros machen.
Das reduziert zwar auch definitiv die Frequenzen des Amps davor, aber in einer für uns brauchbaren Weise! Anders formuliert: die Mesa Cabs Wirken in meinem Kontext ein bisschen als Equalizer: sie "engen" das recht Breite und dadurch auch undifferenzierte Signal eines VH4 auf die "Kernaussage" ein. Und genau das nutzt uns im Bandkontext viel, da nun mehr Platz für die anderen ist, bzw ich mehr Definition in "meinem" Frequenzbereich habe! Ein ähnlicher Effekt ist mit dem üblichen Tubescreamer erreichbar, jedoch nur unter Einbüßung der Dynamik und meist mehr Gain. Das fällt in meine Fall weg. Im Studio sieht das wieder anders aus; hier punktet klar der Diezel. 2 Amps parallel, oder 2 Spuren parallel (gedoppelt) und fertig ist der Sound, nicht 15 mal reampen.... Da ist sogar die vorher beschriebene "Einengung" des Signals wieder überflüssig bis kontraproduktiv ! Im Studio finde ich folgendes geltend: alles rein, was geht, und nachher rausnehmen, was über ist!
Um deiner Frage nachzukommen: 312 von BR Custom Cabs. Ne 410 ist für mich indiskutabel.
Bezgl. Diezel 1 Ch Amp: ich habe Peter schon vor über einem Jahr gesagt, dass ich mich tierisch freuen würde , wenn es einen Diezel Ch3 VH4 Single Channel Amp gäbe. 2 Master, schaltbarer Serielller FX. Fertig. Aber der "Fokker" geht klar in die Richtung!
Bzgl. Watt/Leistung: die Endstufe der Amps ist erheblich klangbildend! Wer sagt: "100 Watt brauche ich jetzt nicht", aber gleichzeitig die tightness der dicken Endstufe will, kann gern mal einen Rockerverb 100 gegen den #4 von Orange testen. Laut sind beide... Soviel verrate ich!
Habe mich vor kurzem noch für eine kleine Endstufe mit dem Sound des Ch3 /VH4 begeistert. Klar, wäre das möglich, wäre ich begeistert. Wird es aber nicht sein....