Diezel User-Thread

Ah, Danke.

Die Frage von "Moltenmetalburn" hatte ich schon gelesen,
due Antwort von Peter aber nicht mitbekommen und den
Eindruck er wolle sich um das Betriebsgeheimnis drücken.

Solid-State find ich eigentlich viel cooler, ein echter Konkurrent
zum Baldringer Dualdrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich mich nun in der Frage "welche Box für den D-Moll?" etwas weiter umgehört habe, habe
ich nun gehört, das die V30's wohl auch nicht die beste Wahl sind. Am besten sollen wohl G12K100 für
den D-Moll geeignet sein, gerade um die flubbernden/wummigen Bässe besser in den Griff zu bekommen!?
Genau das ist auch momentan mein Problem, denn die V60s kommen mit den Bässen gar nicht klar!
Dann hab ich in dem Zusammenhang gelesen, das FL wohl besser geeignet sein sollen als RL?!
Ist das korrekt?

Meine ENGL 412 SS ist ja eine FL (glaub ich mal)!? Würde es dann Sinn machen, die V60s einfach gegen K100
(oder eventuell doch V30s) zu tauschen?

Wäre für paar Info's echt dankbar!

Das könnte funktionieren. Allerdings sind die Engl-Cabs auch im Gesamtklang anders, als die FL von Diezel. Die Engl Cabs sin irgendwie hohl und topfig, auch wenn wir jetzt 2 Cabs von Engl im Studio verwenden :p
Mikro vs. Live/Raum ist immer so eine Sache und als alleinstehende Box würde ich immer die Diezel vorziehen.

• Gefällt mir
@Volkair

Danke für die Antwort! Ich hätte echt gern eine schöne Diezel 4x12, aber ich muss leider finanziell den günstigsten Weg nehmen :-(!
Der wäre wohl die V60s gegen entweder V30s oder K100er zu tauschen. Grundsätzlich ist das ENGL Gehäuse ja nicht das Schlechteste
am Markt. Mir geht es wie gesagt in erster Linie darum, die Bässe besser in den Griff zu bekommen, da die V60s da echt Probleme haben.

Man kann's ja nochmal wiederholen...Peter entwickelt alle seine Amps mit seiner FL V30.

Und, ich würde lieber auf eine Sparen, statt einen Kompromiss eingehen zu müssen.

• Gefällt mir
Die FL macht beim D-Moll schon Sinn.

Die v30 gaben mMn in dieser Box kein großen Problem mit dem Bass, zumal du via Deepregler die Bässe nachjustieren kannst.

• Gefällt mir
Also wenn Du kannst, würde ich erst irgendwo ausprobieren, ob Dir die K100er klanglich zusagen. Ich habe sowohl den Hagen als den D-Moll mit einer Diezelbox mit Mischbestückung gespielt (x-Muster von V30ern und K100ern) und danach eine Zilla box mit 4 V30ern und letztere gefiel mir persönlich besser, weil sie etwas dreckiger war. Die Diezelbox mit der genannten Bestückung klang mir zu steril.

Selber habe ich jetzt den Hagen an einer Zilla mit 2x V30 und 2x Creamback 65 (x-förmig angeordnet, rear loaded) und kann mich über wummernde Bässe nicht beklagen.

Hängt aber alles auch vom persönlichen Geschmack ab. Wenn Du willst, dass die Box den Klang so wenig wie möglich färbt, sind die K100er vermutlich die bessere Wahl.

Viel Spaß mit dem D-Moll!

PS: bin sehr gespannt auf den Lil Fokker. Im Mai/Juni bin ich wieder bei Guitar Candy in der Nähe und hoffe, dass der dort dann anspielbereit ist. Falls nicht, kann ich mich ja mit dem Rhodes Colossus und dem VH4 trösten :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sag ich doch :D

Stimmt :D Hatte deinen Beitrag erst nach meinem Post gelesen ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten! Also wenn ich mit meinem schlechten Englisch alles richtig verstehe,
waren bei der Entwicklung des D-Moll wohl V30 im Einsatz. Peter selbst empfiehlt aber wohl auch eher die K100
bei dem Flubberproblem!? Oder verstehe ich das falsch?

Muss ich beim Kauf von Boxen was beachten? Oder einfach in den bekannten Stores bestellen und rein damit?

Das hast du soweit richtig verstanden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es ratsam ist, einfach die Speaker auzutauschen, da die Konstruktion der Diezelboxen anders ist als die der Engl-Boxen. Da spielen ja ganz viele Faktoren eine Rollen: Holz, Verarbeitung, Größe, Abmaße,...etc. Ob es da reicht, die Speaker auszutauschen wage ich zu bezweifeln. Vor allem wenn man den Preis vom G12K100 (€109,-) betrachtet. Das macht bei vier Speakern auch € 436,-- da ist der Weg zur ganzen Diezel-Box auch nichtmehr weit...

• Gefällt mir
Nun ja, zwischen 440 Euro und 1100 Euro (bzw. 800 für ne Gebrauchte), ist der Weg schon sehr sehr weit ;-)!

Was Größe und Verarbeitung angeht, findet man aber z.B. die V30 in allen möglichen Boxen. Die Engl gibts
ja ebenfalls mit V30. Wenn ihr mir davon abraten würdet, die Boxen einfach zu wechseln, lass ich es natürlich.
Dann muss ich mich nach einer Gebrauchten 4x12 mit V30 oder K100 umsehen.....allerdings werde ich in meinem
Preisrahmen wohl keine Diezel dafür bekommen!

Das stimmt schon. Ich will dir auch nicht abraten die Speaker zu tauschen. Aber auch € 400,-- sind viel Geld und den Erfolg des Tausches kann dir niemand garantieren. Ich kann da Fox77 nur beipflichten, dass ein ausführliches antesten beim Boxenkauf eigentlich unumgänglich ist. Ich würde ja sagen komm vorbei und teste, zumindest die drei Diezel-Boxen, die ich zu Hause stehen habe an. Da wäre auch eine 412 FL V30/G12K100 Box dabei, aber das ist wohl etwas weit weg.

Spiele derzeit aus "downsize"-Gründen mit dem Gedanken, mich von meiner neuwertigen, exzellent klingenden 412FL mit V30 (inkl. DD-Case) zu trennen, hust... :gruebel:
Nur mal so als Anregung... Der Herr Nox ist sehr vertrauenswürdig!

Nur mal so als Anregung... Der Herr Nox ist sehr vertrauenswürdig!

Das glaube ich sofort! Leider fehlt das nötige Kleingeld :-(! Nachdem ich nun auf Diezel und Rack umgestiegen
bin und auch noch etwas Studioequipment gekauft hab, ist die Kasse für's Hobby erst mal "fast" leer!
Im Bereich von 500-600 Euro würde ich noch investieren, aber dafür eine Diezel 412 FL zu bekommen sieht eher schlecht aus.
Prinzipiell bin ich mit der ENGL auch zufrieden, gerade das Gehäuse ist super robust, aber der D-Moll verlangt
halt was anderes. Deshalb dachte ich an einen Tausch der Boxen.

@uwgestein
Woher kommst du denn?

Wenn du die Engl-Box verkaufst und noch 500-600 € drauf legst bekommst du sicher eine gebrauchte Diezel 412 FL. Die liegen meist so im Bereich von 750-850 €

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Bereich von 500-600 Euro würde ich noch investieren, aber dafür eine Diezel 412 FL zu bekommen sieht eher schlecht aus.

Wie wäre es denn dann mit einer 2x12er? Z.B. ne Bogner Oversize mit V30. Die liegt sowohl gebraucht als auch neu voll in Deinem Preisrahmen. Ich bin auch schon ständig hin und her gerissen meine Rivera 4x12er gegen die Bogner zu tauschen.

Und noch ein paar Hinweise zum Speakertausch: ganz so einfach ist es leider nicht mit dem Soundwechsel. Meine Rivera ist bspw. aus dem gleichen Material wie die Diezel und hat die gleichen Speaker drin. Trotzdem klingt sie anders. Also nur denken "Speaker tauschen und gut ist es" wird Dich nicht unbedingt dort hinbringen, wo Du soundmäßig landen willst.