Hi Volker,
ja, ich habe im Homestudio eine 2x12 horizontal und im Bandraum bis zum September über die 4x12 Rectifier Slant gespielt (allerdings das aktuelle Gehäuse).
Achso, Amp ist ein 2012 VH-4 mit KT77.
Die 4x12 klingt deutlich dunkler und smoother, die 2x12 dagegen schnell mal etwas dünn. Wummernd oder mumpfig habe ich die 4x12 auch nicht empfunden, sofern man "ordentliche" Settings spielt, die an anderen Boxen auch so funktionieren.
Im Herbst habe ich dann mal Vergleiche mit einem TNTL und diversen Impulsen der üblichen Recto 4x12 (Redwirez, Ownhammer) und eben auch der integrierten Simulation im TNTL gemacht und dabei versucht, die jeweilige Mikroposition mit meiner 2x12 nachzubilden. Am krassesten fällt es bei Mikrofonierung Dead-Center auf. Im Bereich von 3-5 kHz ist die 2x12 da deutlich präsenter, die 4x12 klingt runder und smoother. Was einem da besser gefällt ist Geschmackssache.
Bei der letzten Reamping Session vor einem Jahr haben wir mal die 2x12 neben die 4x12 gestellt und uns im Raum mit gebührendem Abstand (Höhen sonst auf Kniehöhe) mal beide Boxen mit einem Dual Recto gegeben - gleicher Eindruck, die 4x12 ist mächtiger und schiebt mehr, die 2x12 liefert mehr Top End.
Mit dem EQ vom Amp wirst Du das aber nur näherungsweise in den Griff kriegen, wenn Dir die 4x12 so, wie sie war, so gut gefällt, wirst Du mit der 2x12 nur bedingt glücklich (bzw. in Deinem Fall unglücklich) werden ;-)