Diezel User-Thread

Gäbe es Kinderkrankheiten, wird Peter sie sicher auch nachträglich beseitigen. Da er jedoch solange in kleinster Feinarbeit die Amps entwickelt, hat er eigentlich bei Marktreife alle "Fehler" schon beseitigt, oder sie gar nicht erst entwickelt. Dennoch schließt das nichts aus. Dafür gilt dann vorher genanntes....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okeeee, danke :)!
ich denke mal, dass heißt dann, ich darf bedenkenlos zugreifen :-D!?

Bei Diezel immer. Peter ist ja da.

Hat hier jemand zufällig mal eine Mesa 412 OS und eine 212 horizontal mit einem VH4 gespielt und Vergleiche der Signale gemacht, die am Mikro ankommen? Ein Unterschied wird es sein. Die Frage ist ja nur: wie groß ist er und kann man das per EQ ausgleichen? Geht in allererster Linie um Mikrosignal...der Raumklang ist halt klar unterschiedlich...
Hatte am We auf unserer Tour 2 Gigs mit einer älteren 412 Rectifier, so eine Schräge mit Geradem Gehäuse. Klang bemerkenswert saftig und ehrlich gesagt passte es Super in unsere Band. Selbst ohne Mikro war der Bühnensound Super... Mag an der Modifikation meines VH4 liegen, die Peter letzte Tage gemacht hat. Aber nix wummern oder mumpfen...

Hi Volker,
ja, ich habe im Homestudio eine 2x12 horizontal und im Bandraum bis zum September über die 4x12 Rectifier Slant gespielt (allerdings das aktuelle Gehäuse).

Achso, Amp ist ein 2012 VH-4 mit KT77.

Die 4x12 klingt deutlich dunkler und smoother, die 2x12 dagegen schnell mal etwas dünn. Wummernd oder mumpfig habe ich die 4x12 auch nicht empfunden, sofern man "ordentliche" Settings spielt, die an anderen Boxen auch so funktionieren.

Im Herbst habe ich dann mal Vergleiche mit einem TNTL und diversen Impulsen der üblichen Recto 4x12 (Redwirez, Ownhammer) und eben auch der integrierten Simulation im TNTL gemacht und dabei versucht, die jeweilige Mikroposition mit meiner 2x12 nachzubilden. Am krassesten fällt es bei Mikrofonierung Dead-Center auf. Im Bereich von 3-5 kHz ist die 2x12 da deutlich präsenter, die 4x12 klingt runder und smoother. Was einem da besser gefällt ist Geschmackssache.

Bei der letzten Reamping Session vor einem Jahr haben wir mal die 2x12 neben die 4x12 gestellt und uns im Raum mit gebührendem Abstand (Höhen sonst auf Kniehöhe) mal beide Boxen mit einem Dual Recto gegeben - gleicher Eindruck, die 4x12 ist mächtiger und schiebt mehr, die 2x12 liefert mehr Top End.

Mit dem EQ vom Amp wirst Du das aber nur näherungsweise in den Griff kriegen, wenn Dir die 4x12 so, wie sie war, so gut gefällt, wirst Du mit der 2x12 nur bedingt glücklich (bzw. in Deinem Fall unglücklich) werden ;-)

Sturm Herbert sorgt in China für zahlreich umgekippte Reissäcke...
merry X-Mas an euch Alle

1524757_10201993819521390_1015987239_n.jpg

Anhänge

• 6-Cylinder-mail.jpg
    6-Cylinder-mail.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 168
Yay - und Einstein erklärt in seiner Theorie, warum der VH4 relativ laut ist...

Frohe Weihnachten

• Gefällt mir
Erinnert mich an den Physikunterricht...ein Mitschüler kommt 5 min. zu spät. Der Lehrer: "Herr G., sie sind zu spät! Ihre Erklärung?" Er so: "Zeit ist relativ..." und setzt sich hin...
Der Unterricht ging ohne weitere Kommentare weiter...:rofl:

Betrf. Mesabox: die 412 war geil, etwas mehr "ZACK" könnte der Sound im Raum jedoch vertragen... die Frage ist ja: will ich ne 412 und eigentlich will ich die nicht, ich würde generell aus Transportgründen die 212 vorziehen. Dass ich die große jetzt hatte, war einfach Zufall. Die 212 Vertikal kenne ich, die hatte ich selbst mal und hatte sie vor kurzem nochmal live mit dem VH4. War auch sehr geil am Mikro...Ich leihe mir mal eine 212 H aus und schaue mal.

Relativ laut ist gut...ich bin in der Probe nichtmal auf der Lautstärke, wo der Amp mMn optimal klingt (Master hab ich so ca. auf 9 Uhr) :weep:Liegt aber zum Teil auch an den sehr lauten Speakern, über die ich den Amp spiele (Eminence Wizard ~103 dB).

Ebenfalls frohe Weihnachten!

Das ist das schöne am einstein. Der klingt recht schnell optimal. Master ist bei mir aber auch unter 9 Uhr. Mehr geht und braucht man nicht.

Ich stelle beim Hagen und D-Moll den Master immer auf ca. 10 Uhr. 9 Uhr ist definitiv zu leise in beiden Bands. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich der Master der beiden Amps anders verhält, als z.B. der des VH4. Das ist mir sofort aufgefallen als ich damals vom VH4 auf den Hagen umgestiegen bin. Der Master ist einfach viel besser zu dosieren. Peter hat mir später auch bestätigt, dass er das bewusst geändert hat um die Lautstärke feiner dosierbar zu machen. Ich finde ab 10 Uhr erfährt der obere Frequenzbereich eine merkliche "Aufklarung". Liegt aber sicher auch teilweise daran, dass die Lautsprecher dann mehr arbeiten müssen.

Apropos Lautsprecher: Ich muss sagen, dass ich mich wieder neu in den V30 verliebt habe. In der richtigen Box ist der Speaker einfach die ideal Begleitung für die Diezels. Macht richtig Laune :rock:

Ich wünsche euch ebenfalls frohe Weihnachten.

• Gefällt mir
:) Gute Samples---
BTW kann es sein, dass demnächst bei mir eine Box über ist. Wenn jemand ernsthaft Interesse an einer neuwertigen 212er Diezel RL hat, bitte melden... Ich hab demnächst evtl. keinen Bedarf mehr, hab ja noch meine Bogner und würde im Zweifel immer die 412er behalten...in dem Raum, in dem die nun steht, reicht auch zur Not noch meine 1x12 aus...schlimm genug :p
In der Box sind derzeit Creambacks (G12M-65)... sowohl offene als auch geschlossene Rückwand vorhanden...

:D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, in welcher Reihenfolge die Loops des VH4 sind?
Ich nehme mal an, dass zuerst die Channel Inserts kommen, aber dann? Zuerst der parallele oder der serielle?

Der Parallele is auch parallel zum seriellen Loop - sprich: Wenn Du im P-Loop'n Hall hast und im S-Loop'n Delay, dann beeinflussen sich beide Effekte NICHT gegenseitig - trockene Delays und Hall von der trockenen Gitarre...

• Gefällt mir
Okay, danke!

Man kann den Parallelen UND seriellen gleichzeitig nutzen?? Dachte entweder oder ... Oder halt Channel insert...

ja, das geht tatsächlich gleichzeitig - diese Möglichkeit eröffnet ungeahnte Möglichkeiten... :) Bin Nils immer noch dankbar für den Tip...

Cool, geht das auch beim Hagen?

Helft mir mal auf die Sprünge. Was könnte man dann so alles anstellen? Bin grad nicht kreativ.