Diezel User-Thread

Ah ok. Ich habe mit dem Ch2 nicht soviel experimentiert. Mir war der zwar von der Sättigung her gefällig. Aber zum Rhythmusspiel zu weich. Da hab ich mich lieber an den Ch1 Mode 3 gehalten. So ein Mix aus beiden wäre es gewesen... Ach Moment ;) hab ich ja jetzt!
Dennoch war der Eini schon ein cooler Amp für bestimmte Sachen...

Wenn das nur zwei spuren sind, dann ist das Gain vom Amp genau richtig eingestellt. In der Summe würde das noch viel mehr werden und grundsätzlich würde ich immer zwei Spuren links und rechts einspielen.
Die Aufnahme an sich hat für mich auch etwas wenig Gain, ABER klingt trotzdem sehr geil und man kann schon einen Growl hören. Wobei meiner noch deutlich eckiger klingt.
Darf man diese Spur von Lasse einfach so verwenden? dann wäre das eine super Möglichkeit immer die gleiche Spur zu verwenden, so werden Faktoren wie Gitarrist und Gitarre ausgeblendet.
Wenn gewünscht und erlaubt könnte ich die gleiche Spur aufnehmen mit meinem Einstein, am besten auch gleich die gleichen Einstellungen wie du. Dann hat man ja einen noch besseren Vergleich.
Zum reamping hätte ich was von red eye und Avalon da.

Mit Volume werde ich aber nicht auskommen, da ist bei mir 12.00 Uhr angesagt. zumindest im Channel

Gruß

Die Spuren gabs in nem anderen Forum zum Download, und da haben einige Leute ihre Ergebnisse hochgeladen, von dem her passt das denke ich :) Ich verwende die immer wieder gerne um verschiedene Amps und Cabs zu testen.

Wie schon gesagt, ich glaube auch, dass der Amp wenn er lauter aufgedreht ist noch offener klingt. Werd ich demnächst mal ausprobieren, genauso wie Channel 1 Mode 3. Und evtl. probier ich auch mal das sm57 mit dem md421 zu mischen. Es gibt viel zu testen :D

Sag einfach was du machst.
Abgesehen von der Mikroposition kann ich sicher das meiste reproduzieren.
Somit denke ich, dass man durchaus auch einen Vergleich innerhalb des gleichen Serie machen kann.
Diese Woche komme ich sicher nicht dazu, aber ich denke nächsten Sonntag nehme ich mal das gleiche auf wie du jetzt.
Kann dann auch gleich eine Aufnahme mit Mega Mod machen. Würde den auch mehr für so etwas nehmen, aber mein Ch.2 hat auch sehr sehr wenig Kompression, somit könnte auch das sehr gut funktionieren.
Jo der Amp wird deutlich offener wenn die Endstufe arbeitet, wobei das primär an den Speaker liegt. ich verwende ja V30er und die brauchen Lautstärke damit sie vernünftig klingen.

Mal 'ne ganz andere Frage - kennt jemand von Euch die VH4-Modifizierung von Tonehunter? Aus gegebenen Anlass bin ich darüber gestolpert und konnte leider nix darüber finden... Bei dem Amp geht es unter anderem darum, dass er offensichtlich eine variable Leistungsbremse bis runter auf 20 Watt mit EL-34 hat (die aufgrund des Umbaus vermutlich auch nicht einfach mit Bias-Anpassung gegen 6550 ausgezauscht werden können...).

ich frage mich, was das bringen soll, wo diezel 2 gut funktionierende master hat.
den tad silencer, der bekannterweise sehr gut ist, brachte bei mir keine verbesserung.
peter hält nichts von powersoaks.
wenn ich eine modifizierung brauche, laß ich ausschließlich den meister ran.
tonehunter sollte bei seinen marshall mods bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Modifizierung dann nur von Peter.
unabhängig von der Qualifizierung der Jungs, niemand kennt die amps so gut wie Peter und keiner weiß so genau was er da macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War ein einzelnes SM57 auf den Rand der Kalotte gerichtet, finds übrigens sehr cool, dass man die Frontbespannung zum mikrofonieren so easy abnehmen kann :)
Sind nur zwei spuren, jeweils 95% Links und Rechts gepannt, thats it! Aber die DI spuren sind halt auch echt gut gespielt und klingen von sich aus schon sehr fein.

Hier noch die Settings (selbstverständlich Channel 2)
Anhang anzeigen 316577
Wie funktioniert das mit der frontbespannung?
Bin ich zu blöd, dass ich das bei meiner 2x12er nicht gefunden hab? :D

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

zum VH4-Tonehunter-Mod - der Sinn einer Bremse im VH4 ist mir auch nicht so ganz klar, da eben sehr viel über die Vorstufe gefahren werden kann. Ja, und ich würde bei Bedarf auch immer meinen Amp zu Peter schicken, da gibt es keinen Zweifel... Hier geht es aber um einen zu verkaufenden Amp, der diese Modifikation bereits hat und der mich ggf. interessiert. Ich frage mich, ob und wie hier ein fairer Deal für alle Beteiligten möglich ist. Ich sehe zumindest keine Wertsteigerung durch den Umbau (ich vermute eher das Gegenteil...), aber es kann ja sein, dass es hier Leute gibt, die den Umbau kennen und sich dazu äussern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie funktioniert das mit der frontbespannung?
Bin ich zu blöd, dass ich das bei meiner 2x12er nicht gefunden hab? :D

Ich weiß nicht, ob das bei der 212er auch geht, aber bei mir gibts da zwei Schlaufen an der Unterseite an denen man einfach ziehen muss. Ist allerdings auch die FL, anders würde man an die Speaker glaub ich gar nicht rankommen.

Grüße
Daniel

IMG_2091.jpg IMG_2092.jpg IMG_2093.jpg

Die 212 RL hat keine abnehmbare Bespannung, bei der 212FL weiß ich es nicht :)

Die Modifikation des VH4 stellt vielleicht einen weiteren Nutzen dar. Aber sicher keine Wersteigerung. Selbst der winzige Umbau im Einstein, um die Mods in Ch1 fußschaltbar zu machen, hat den Wert des Amps gedrückt. Dabei war die zumindest von Peter abgesegnet!

Tonehunter macht gute Arbeit, glaube ich. Zumindest hatte ich den Eindruck, als ich mit meinem Marshall mal bei denen war. Der Geschäftsbetreiber (seinen Namen habe ich gerade nicht parat) wußte genau, was er macht. daher ist der Mod an sich qualitativ sicher super!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 212 FL hat natürlich eine abnehmbare Front, sonst könnte man ja (wie bereits erwähnt) niemals die Lautsprecher wechseln ;)

Auf dem Bild bei Thomann kann man das z.B. wunderbar erkennen: https://www.thomann.de/de/diezel_d212f_c.htm

Ich hab die rear loaded, und hab das nicht, Mist! :D.
Das wäre ideal gewesen....

Da ich die FL habe und wie auch schon gesagt wurde. Die Front ist abnehmbar, ohne bekommt man ja auch keine speaker rein ;)
wobei meine RL auch eine abnehmbare Front hatte.

- - - Aktualisiert - - -

interessiert. Ich frage mich, ob und wie hier ein fairer Deal für alle Beteiligten möglich ist. Ich sehe zumindest keine Wertsteigerung durch den Umbau (ich vermute eher das Gegenteil...), aber es kann ja sein, dass es hier Leute gibt, die den Umbau kennen und sich dazu äussern können.

Wenn du so fragst ist das in meinen Augen alles andere als eine Wertsteigerung.
ehrlich gesagt sehe ich das sogar sehr negativ, den sollte mal etwas sein kann Peter durchaus sagen, dass er hier nichts mehr macht. Da durch den Umbau jegliche Garantie verloren geht. Gut diese ist eh nicht übertragbar, aber Peter ist da sehr kulant, wie das bei mods dann aussieht weiß ich jedoch nicht.
die Preise sind zur zeit eh absolut im Keller, überall, und so würde ich sicher nicht mehr als 1100€ bezahlen.
ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Danke Bartek, ich sehe das durchaus ähnlich. Na ja, nachdem ich meine Bedenken ziemlich am Anfang der Verhandlungen geäussert habe, ist nun auch Funkstille... Der Vollständigkeit halber - es geht hier konkret auch nicht um einen Kauf, sondern um einen Tausch Kemper gegen VH4 mit Wertausgleich (ggf.).

Nun hole ich gleich den Einstein von meinem Filius bei Just Music HH ab, der war gerade bei Peter zur Reparatur und bekam anscheinend auch gleich eine Generalüberholung (der Einstein, nicht mein Sohn) - da sind wir mal gespannt, wie der jetzt klingt! Yay... Ich weiss ja nicht, ob ich nicht auf dem Rückweg einen Umweg über den Proberaum mache...:D

• Gefällt mir
Kam der VH4 aus Oranjeland? Dann hab ich wahrscheinlich schonmal über ihn gespielt....

Wenn ja dann wurde die Leistungsreduktion gemacht weil es dem Besitzer selbst
mit Tonebones zu laut wurde:

Meine NOS EL34 XF4 leben jetzt seit 2 Jahren nahezu abnutzungsfrei in meinem Diezel. Vorher habe ich ca 1 Quartett teure TAD Röhren im Jahr abgefackelt. Ich habe vom Tonehunter, nach meinen Tonebone-Experimenten, eine 2 stufige Leistungsreduzierung einbauen lassen. Vorher war die Leistung ca 120W...also sehr heiss. Jetzt sind wir bei 80W full, 40W und 20W reduziert. Weniger Strom lässt Röhren länger leben....

http://www.guitarworld.de/forum/gematchter-roehrensatz-einzeln-ersetzen-t32919.html#289721

Da durch den Umbau jegliche Garantie verloren geht. Gut diese ist eh nicht übertragbar, aber Peter ist da sehr kulant, wie das bei mods dann aussieht weiß ich jedoch nicht.

Macht nix, um solche Fragen zu beantworten bin ich ja an Bord

Also ....... Du kannst Dir sicher vorstellen, dass wir von Werk auf sauber arbeiten
und ich höchsten Wert auf einen schönen Anblick lege.

Es gab auch Zeiten, wo wir Leiterplatten aufgrund neuerer Schaltung modifiziert
haben. Da wurden schon mal Leiterbahnen durchtrennt und kräftig gelötet.
Ab und zu kommen auch Kunden, die spezielle Wünsche äußern und ich dann in
die Elektronik eingreife.

Allerdings sind die gezeigten Bilder untypisch für unsere Arbeit und ich möchte
auch nicht stundenlang nachforschen, wo der Amp war und was da passiert ist.

Ich habe einen besseren Vorschlag:
Wir sind am 22. November von der Japan Messe zurück und dann kümmere ich
mich gerne kostenfrei um den Amp. Notfalls wird die Leiterplatte ausgetauscht,
damit der Anblick wieder einwandfrei ist
Beste Grüße,

Euer Peter

• Gefällt mir
Vielen Dank Elmwood - Deine Vermutung war anscheinend goldrichtig... Ich warte jetzt mal ab, ob da noch was kommt und werde dann ggf. weiter berichten.

Hab heute mal SM57 zusammen mit dem MD421 probiert, bitte nicht auf das schlechte Riff hören, bin nicht der beste Metalgitarrist :D
Aufgenommen im Channel 3, Gain ca 13Uhr. Beide Mikros jeweils 100% L und R gepannt. -> KLICK ME

IMG_2108.jpg

Grüße
Daniel

PS. Wenn die Soundsamples jemandem im Userthread nerven, bitte bescheid sagen! Dann mach ich nen extra Thread auf :)

Hallo Diezel-Experten,

gibt es etwas worauf ich beim Gebrauchtkauf eines D-Moll achten sollte? Kinderkrankheiten oder so was?

Danke euch!