Diezel User-Thread

Also so wird wohl jeder seinen Sound finden können ;) Also die BHTs hatte ich im Einstein, da fand ich die SED EL34 besser. Aber was ich nich gar nicht getestet hab: BGs! Hab noch ein set hier rumfliegen...werden aber auch keine Welten sein, aber darum geht es ja a priori nicht. Wenn ich so über gestern nachdenke, sind es aber u.U. genau die letzten %, die man den Sound in seine Richtung verbiegen kann. Nun mal schauen, ob es in meinem Fall ausgereicht hat, die KT77 einfach kälter zu fahren...:weird:
Im Rig Talk gäb es jetzt einen Knüppel-Smiley ;)

Ja genau! Dann kurz die BGs... und Peter hatte noch Shuguang 6L6, die hab ich einmal in einem Herbert MKII gehört und das klang fääätt

Wann wurden die denn verbaut? Der Hagen den ich getestet habe hatte auch el34er drin und das clean stand meinem Roadster in nichts nach (der Roadster hat einen fantastischen clean Kanal, das will also schon was heissen). Dieser Hagen stammt glaube ich schon aus dem Sommer 2011.

Muss noch herausfinden ob der Herr Diezel seitdem noch Veränderungen am Hagen vorgenommen hat, wenn nicht, wird der sehr bald bestellt. Ansonsten bestell ich mir nen nagelneuen. Ja ruf ich schon seit Wochen, aber im Moment besteht meine Welt vor allem aus Windeln und Fläschchen... :D
Auf besagtem Hagen hat auch schon Ola Englund gespielt, vielleicht hat er dadurch ja etwas extra Mojo haha

Das super-clean des Hagen würde ich aber zum überwiegenden Teil der Vorstufe zurechnen... ist ja anders als beim Vh4 und Herbert; der dmoll hat den auch.

Den D-Moll mit KT77ern hab ich im direkten Vergleich über dieselbe Box gespielt und der gefiel mir vom cleanen und verzerrten her nicht so gut wie der Hagen. Im clean klang der Hagen irgendwie luftiger und verzerrt war mir der D-Moll etwas zu 'fizzy', etwa wie mein Mesa (wie schon oben in Verbindung mit den 77ern erwähnt wurde).

Also ich denke schon, dass die Endstufe was damit zu tun hatte - aber es sind natürlich auch verschiedene Amps. Wobei ich schon oft gelesen habe, die clean Kanäle wären dieselben - bei den Exemplaren die ich gespielt hab, klangen die clean Kanäle aber nicht gleich :gruebel:

Egal, hauptsache bald wieder ein ordentlicher Amp im Haus - dann wird meine Tochter soundtechnisch direkt gut erzogen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich persönlich finde die EL34er am besten bei den Diezels. Egal welcher Diezel, am geilsten fand ich immer die mit EL34er.
Kenne auch die erste Version vom Hagen mit EL34ern und egal ob der Verkäufer oder mein kumpel. Alle empfanden diese Hagen als geiler und erst später haben wir festgestellt, dass der "bessere" EL34er drin hat.

Mein Hagen hat el34, einen Vergleich mit anderen Röhren hab ich nicht. Im Schmidt allerdings ist der Unterschied zwischen El34 und Kt77 gering. Wobei alle anderen Röhrentypen (6550, 6l6) nen sehr deutlichen Unterschied ausmachen. Die Kt77 ist klanglich fast dasselbe wie die BHT oder BG die vorher drin waren. Und beim Schmidt spielt es klanglich ne große Rolle was in den Sockeln steckt, schließlich beeinflusst die Endstufe den Sound ganz massiv bei dem amp.

Hat schon mal jemand den "Compensated Out" am D-Moll für Aufnahmen verwendet? Kann man dann parallel noch eine Box betreiben oder wird dann dieser Output ausgeschaltet?
Wir wollen ein paar Quick and Dirty Aufnahmen für Bewerbungszwecke machen und daher dachte ich, dass man zu Aufnahmezwecke sowohl die Box abnehmen, als auch das CO verwenden kann um anschließend ohne riesen Aufwand zwei unterschiedliche Gitarrensignale zu haben. Funktioniert das oder liefert der Compensated Out eher bescheidenen Sound?

Hallo Diezel-Forum,
ich spiele im Moment einen 50er Einstein + Diezel 4x12 FL V30 für Powermetal (auf D gestimmt) mit leichten Prog-Einflüssen.
Langsam bin ich mit meinem Sound nicht mehr so zufrieden. Es fehlt mir z.B. bei den Palm-Mutes das, hm wie soll ich das jetzt ausdrücken,
äh dieses chak, chak:ugly:. Ich spiele eine Jackson Soloist mit EMGs (zur Zeit die Hetfields). Ich würde gern bei Diezel bleiben, denn ich mag
das Voicing der Amps. Nun wollte ich mir mal die anderen Diezels mal näher anschauen. Ich hatte den Hagen auf dem Schirm, allerdings
habe ich schon ein paar mal gehört das der eher für die brutaleren Sachen gut sein soll. Der VH4 klingt wohl klassischer...
Zu welchem Amp würdet ihr mir raten bzw. welchen sollte ich mir für meine Art von Mucke zuerst mal näher anschauen und antesten?
Gruß
twostring

Der Hagen kann auch so eingestellt werden, dass es nicht unbedingt ultrabrutal klingt. Der D-Moll auch. Und chak chak können sie auch beide. Die anderen Diezels habe ich noch nicht angespielt.

der brutalste diezel ist eindeutig der herbert, aber auch der kann zahm!
der hagen kann alles, mit dem geilsten clean - für mich der vielseitigste mit der rundesten zerrstruktur.
der vh4 kann auch, aber klassischer.

So, es wird spannend, am Montag kommt eine Diezel 4x12 FK, also Front Loaded mit 4 G12K-100, die ich dann abends gleich im direkten Vergleich mit meiner bisherigen Mesa 4x12 OS testen kann. Die Mesa wird dann vom Dual Rectifier meines Bandkollegen befeuert, so dass wir dann nicht nur die Veränderung in meinem Setup, sondern auch gleich den gesamten Bandsound beurteilen können.

Nach einem ausführlichen und äusserst informativen Gespräch mit Peter Stapfer bin ich wirklich äusserst gespannt...

So, die Eindrücke von gestern sind noch recht frisch und die Box muss sicher auch noch erstmal ordentlich eingespielt werden. Eigentlich wollte ich ja einen helleren Sound, als mit der Mesa Box kriegen und objektiv ist er das wahrscheinlich sogar auch. Dadurch, dass aber die Hochmitten des V30 beim G12K nicht so ausgeprägt sind, wirkt die Mesa Box sogar erstmal präsenter und auch lauter, was wohl der Wirkungsgradunterschied der Speaker ist.

Also, alleine gespielt, fand ich sie fast etwas dumpf, aber mit sehr viel Charakter, sehr direkt. Es fehlte mir einfach irgendwie erstmal das typische V30-Box Metalgefühl. Mit der ersten Tönen der ganzen Band dann schlagartig ein anderes Bild. Die Box setzt sich extremst gut durch und lässt für die Mitmusiker auch die richtigen Frequenzen frei. Ich höre mich besser und trotzdem mehr von den Drums und vom Bass. Gleichzeitig weniger "schschsch", dafür aber die Töne viel deutlicher.

Nach etwas Eingewöhnung in den Sound kommt dieser dann sehr gediegen und gefällt mir super gut - die Box bleibt und mein Mitgitarrist freut sich über meine 4x12 Rectifier OS ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo ihr Diezel-User :),

hab mal ne kleine Frage zum D-Moll. Ich hab im Manual und in mehreren Testberichten gelesen:
Die Mute Taste schaltet den Verstärker stumm. Jedoch bleibt der Tuner Out aktiv und es ist möglich, lautlos zu stimmen.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo hat der D-Moll denn die Tuner Out Buchse?
Ist das die "Compensated Out" ?

Bin mir ziemlich sicher dass das ein "Überbleibsel" vom Hagen manual ist :gruebel:

In Testberichten (z.B. Gitarre&Bass) wird der Tuner Out auch immer erwähnt. :gruebel:
Das mit dem Hagen ist allerdings eine sinnvolle Erklärung !