Ne stimmt... ich mache die Erfahrung auch seit Jahren, glaube aber so nahe dran zu sein, wie vorher nicht. Der Vh4 ist ein absoluter Bandamp. Du spielst allein und denkst...hmm....ja klingt fett und so...dann kommt die Band und die hörst dich einfach! Die Kiste brüllt in einer Frequenz, die irgendwie kein anderer hat. Zumindest in meinen Bands ist das so. Die Tage habe ich in der Probe den Amp beinahe aus gehabt (Master ganz zu, dann eben so hoch, bis über den kleinen Vol.sprung, zwischen leiser Zimmerlautstärke und etwas darüber) und den Marshall meines bandkollegen verblasen- ohne geringstes Problem. Channelvol. auf 12 Uhr.
Dennoch ist mir was aufgefallen: der Amp ist dennoch träge und dürfte insgesamt das Mittenband ein bisschen in Richtung Hochmitten verschoben haben. Ich denke, Peter muss den Amp ja auch immer so voicen, dass er nicht mit einer sehr flinken Gitarre mit derbst Höhen zu schrill klingt. Meine Gitarren sind aber eher mittig warm und vor allem - eher fett und langsam! Da wäre ein bisschen mehr Attack von Vorteil.
Ich habe mir also heute mal ein Maxon OD-808 gekrallt. Habe den Amp damit eingestellt, bis ich einen Sound hatte, der ziemlich genau dem entsprach, was ich möchte. Leider bringt so ein TS ja auch immer irgendwie Gainzuwachs, schwerere Kontrolliernarkeit etc.
Insgesamt war der Effekt so, wie ich ihn auch von meinem früheren Mesa 2 Ch Recto und meinem 6505 kenne!
Also habe ich versucht, den Amp anders einzustellen und mit den Reglern und Möglichkeiten des Amps an den Sound ran zu kommen. Zum Vergleich:
Mit TS: Gain 11 Uhr, Vol. 11, Treble 12,5, Mid 12, Bass 10. Deep 10, Presence 13 Uhr, Master 10 Uhr.
Ohne TS: Gain 12, Vol. 11, TREBLE 14-15, Mid 14,5, Bass 10, Deep 9, PRESENCE 15 UHR! Master 10.
Mit der zweiten EInstellung klang es mit TS fürchterlich, total klinisch steif und irgendwie einfach schice. Umgekehrt war die erste Einstellung des Amps etwas zu schwerfällig ohne TS. In der zweiten Einstellung dagegen ohen TS durchaus sehr gut spielbar und super präsent im Bandkontext. Dennoch irgendwie noch etwas schwerfällig.
Ich frage mich: was macht eigenlich so ein TS? Er beschneidet doch nur die EIngangsfrequenzen, damit bollert der Amp weniger? Aber er fügt auch was hinzu?
Ist das Potenzial im VH4 vorhanden, auch ohne TS so ein bisschen "Fluffiger" zu klingen und einfach weniger schwerfällig? Muss ja eigentlich, der Amp erzeugt doch auch mit TS nur ein verstärktes Abbild des Einfangssignal! Und da es MIT TS straffer ist, kann der Amp das ja auch abbilden! Und die Box auch"
Also muss man vielleicht nur das Gesamte Frequenzband wie bei einem Sweepregler ein bisschen nach "rechts" verschieben? Ich werde spasseshalber die Tage mal ein EQ im Loop und vor dem Amp testen...und mal schauen, wo denn die Reise hingehen soll. EIigentlich ist es aber bereits klar.