Diezel User-Thread

SDC13910.jpg

Ich weiß, die Linse ist etwas dreckig, aber ich mags trotzdem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Dank an alle, das ist sicher hilfreich bei der Steigerung der Vorfreude :D

Muss mich nur noch für eine Box entscheiden.

Wie ich schon gepostet habe, hab ich den Hagen (und den D-Moll) über eine Diezel FL 412er mit V30ern und GTK-100ern (?) im X-pattern gespielt, sowei über eine Zilla 412er (rearloaded, V30).

Die Zilla gefiel mir klanglich besser, ist aber auch wieder etwas höher und tiefer. Der Grund warum die Zilla mir besser gefiel ist das sie für mich noch tight genug war bei metal riffs, aber gleichzeitig schön "fettig" bzw. dreckig - also als ob man nen trockenen Mark V mit einem JCM800/900 kreuzt. Die Diezel Box war mir zu trocken bzw steif bzw klinisch.

Vielleicht nehm ich ne Zilla, aber aufgrund des verfügbaren Platzes würden mir die Abmessungen der Diezel Box besser gefallen. Vielleicht muss ich mir eine RL V30 von diezel besorgen, dann sieht's dazu auch schön passend aus (hauptsache: nicht oberflächlich :D)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir mal mithelfen! ;)
nykuO.jpg

Hach ist dat schön :)

Kaum sagt jemand: "lasst mal sehen", holen alle ihre P...Amps raus! ich liebe es! Genau dafür ist doch so ein Userthread auch da...

Ich warte allerdings schon seit dem zweiten Post auf ne Pöbelattacke von wegen Selbstbeweihräucherung! Hehe...

• Gefällt mir
Ein hab ich noch, ein hab ich noch!

DSCF4450.JPG

@slash, zur hempcone kann ich dir ein wenig berichten, muss nur Zeit finden heute Abend..

Okay, Danke!

Ihr wollt es nicht anders! :D

(sry für die Qualität :redface:)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372691852282.jpg
    uploadfromtaptalk1372691852282.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 271
Schick wohl...

zwei ehemalige ......;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bogner Überschall :) Aber ich werde bald auch wieder einen Diezel zusätzlich anschaffen;)

Hast du nicht vor kurzem noch nen Splawn gespielt?!? :D
Wie ist denn der Ü so im Vergleich mit Diezel und Splawn? Kann der auch "klassischere" Rocksounds?

Auf nen Splawn Nitro haette ich ultra bock !!!!

Hast du nicht vor kurzem noch nen Splawn gespielt?!? :D
Wie ist denn der Ü so im Vergleich mit Diezel und Splawn? Kann der auch "klassischere" Rocksounds?

Ja ich hatte auch den Nitro parallel zum Überschall. Der Nitro war mir zu bassig und hatte mir zu wenig Dreck, klang mir zu dunkel. Da musste ich Treble und Precense schon sehr weit aufdrehen. Geiler Amp der Splawn, aber auf dauer nix für mich.
Clean ist der Nitro eher naja, da ist der Ü Clean echt schöner und ein Diezel erst recht. Sonst ist der Ü deutlich brutaler, mehr in der Fresse, direkter. Der Ü hat schon einen sehr eigenen Sound, den man mögen muss ... ist eher das Tiefmittenmonster als das Bassmonster.
Klassische Rocksounds kann er auch, aber da kann der Nitro und vor allem die ein Diezel viel besser.
Der Bogner ist ein Amp der einem nicht jeden Tag gefällt. Das ist bei einem Diezel was anders .... Den machst du an und der klingt immer irgendwie geil.:great: Und von der Ausstattung, der Verarbeitung, dem Service und und und .... können sich andere bei Diezel so oder ne Scheibe abschneiden.

Deshalb möchte ich gern wieder einen Diezel. Habe ja schon alle außer den Schmidt durch und im Nachhinein war mir der VH4 der Liebste.;)

• Gefällt mir
Deshalb möchte ich gern wieder einen Diezel. Habe ja schon alle außer den Schmidt durch und im Nachhinein war mir der VH4 der Liebste.;)

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hatte auch schon alle Diezels... :D

Der Vh4 war FAST der perfekte Amp. Von allen Amps die ich hatte der vielfältigste Amp mit dem besten "Handling". Überlege stark vielleicht irgendwann wieder einen anzuschaffen.

DEN Amp wird es wohl ohnehin nicht geben...

Ne stimmt... ich mache die Erfahrung auch seit Jahren, glaube aber so nahe dran zu sein, wie vorher nicht. Der Vh4 ist ein absoluter Bandamp. Du spielst allein und denkst...hmm....ja klingt fett und so...dann kommt die Band und die hörst dich einfach! Die Kiste brüllt in einer Frequenz, die irgendwie kein anderer hat. Zumindest in meinen Bands ist das so. Die Tage habe ich in der Probe den Amp beinahe aus gehabt (Master ganz zu, dann eben so hoch, bis über den kleinen Vol.sprung, zwischen leiser Zimmerlautstärke und etwas darüber) und den Marshall meines bandkollegen verblasen- ohne geringstes Problem. Channelvol. auf 12 Uhr.

Dennoch ist mir was aufgefallen: der Amp ist dennoch träge und dürfte insgesamt das Mittenband ein bisschen in Richtung Hochmitten verschoben haben. Ich denke, Peter muss den Amp ja auch immer so voicen, dass er nicht mit einer sehr flinken Gitarre mit derbst Höhen zu schrill klingt. Meine Gitarren sind aber eher mittig warm und vor allem - eher fett und langsam! Da wäre ein bisschen mehr Attack von Vorteil.

Ich habe mir also heute mal ein Maxon OD-808 gekrallt. Habe den Amp damit eingestellt, bis ich einen Sound hatte, der ziemlich genau dem entsprach, was ich möchte. Leider bringt so ein TS ja auch immer irgendwie Gainzuwachs, schwerere Kontrolliernarkeit etc.
Insgesamt war der Effekt so, wie ich ihn auch von meinem früheren Mesa 2 Ch Recto und meinem 6505 kenne!

Also habe ich versucht, den Amp anders einzustellen und mit den Reglern und Möglichkeiten des Amps an den Sound ran zu kommen. Zum Vergleich:
Mit TS: Gain 11 Uhr, Vol. 11, Treble 12,5, Mid 12, Bass 10. Deep 10, Presence 13 Uhr, Master 10 Uhr.
Ohne TS: Gain 12, Vol. 11, TREBLE 14-15, Mid 14,5, Bass 10, Deep 9, PRESENCE 15 UHR! Master 10.

Mit der zweiten EInstellung klang es mit TS fürchterlich, total klinisch steif und irgendwie einfach schice. Umgekehrt war die erste Einstellung des Amps etwas zu schwerfällig ohne TS. In der zweiten Einstellung dagegen ohen TS durchaus sehr gut spielbar und super präsent im Bandkontext. Dennoch irgendwie noch etwas schwerfällig.

Ich frage mich: was macht eigenlich so ein TS? Er beschneidet doch nur die EIngangsfrequenzen, damit bollert der Amp weniger? Aber er fügt auch was hinzu?
Ist das Potenzial im VH4 vorhanden, auch ohne TS so ein bisschen "Fluffiger" zu klingen und einfach weniger schwerfällig? Muss ja eigentlich, der Amp erzeugt doch auch mit TS nur ein verstärktes Abbild des Einfangssignal! Und da es MIT TS straffer ist, kann der Amp das ja auch abbilden! Und die Box auch"

Also muss man vielleicht nur das Gesamte Frequenzband wie bei einem Sweepregler ein bisschen nach "rechts" verschieben? Ich werde spasseshalber die Tage mal ein EQ im Loop und vor dem Amp testen...und mal schauen, wo denn die Reise hingehen soll. EIigentlich ist es aber bereits klar.

Da bin ich mal gespannt!

Zwecks Fluffigkeit...hast du schon mal die Channel Volumes noch weiter runter geschraubt. Dadurch verliert der Amp dann einiges an Dynamik, aber der Sound geht in die von dir gewünschte Richtung.

Was meinst du mit "gespannt?"
Das mit den Ch. Volumens mache ich eh schon, da ich insgesamt relativ leise spiele und die Channelvolumes für die individuelle Anpassung der Lautstärken nutze. Allerdings habe ich keinen Regler unter 11 Uhr. Vielleicht drehe ich die noch weiter runter?!? Aber was man deutlich merkt: dreht man Channelvolumen über 12 oder sogar noch weiter, komprimiert der Amp noch mehr. Master dagegen öffnet den Sound. Wenn ich mal ein großes Gesamtfazit ziehen sollte, würde ich sagen: ein deutlicher Schritt mehr in meine gewünschte Richtung, im Vergleich v.a. zum Einstein. Nun fehlt mir der Letzt Schliff! Es ist halt auch immer ein Kompromiss; ich mache einerseits Hardcore, dann wieder Rockroll und Punkrock, insgesamt eher weniger Gain (bei allen Bands). Immer mit denselben Gitarren, die auch nicht die flinkesten sind. Dafür ein geiles Mittenspektrum haben.
Peter muss im Prinzip nur den Amp etwas an meine Gitarren und mein Spiel anpassen. Bevor ich das machen lasse, will ich mir halt klar sein, was genau mir fehlt. Durch den Einsatz eines TS hab ich halt herausgefunden, dass der Amp nicht der falsche ist, und theoretisch das wiedergeben kann, was ich spiele, in der Qualität, die ich möchte!

Wär doch mal was schönes, wenn Diezel so nen Einkanalamp auf den Markt bringen würde. Kanal 3 vom VH4, zweites Master, serieller FX-Weg schaltbar und den Mid-Cut und die Reserven vom Herbie, obendrein noch Attenuator auf 100, 50 und 20 Watt, D.I.-Out und fertig wär n geiler Amp.

Wer unterschreibt die Petition?

Wär doch mal was schönes, wenn Diezel so nen Einkanalamp auf den Markt bringen würde. Kanal 3 vom VH4, zweites Master, serieller FX-Weg schaltbar und den Mid-Cut und die Reserven vom Herbie, obendrein noch Attenuator auf 100, 50 und 20 Watt, D.I.-Out und fertig wär n geiler Amp.

Wer unterschreibt die Petition?

Den würd ich nehmen. Bin auch eher der "keep-it-simple" Typ. Benutze bei meinem Einstein eigentlich auch nur den ersten Kanal. Hab mal mit dem Gedanken gespielt, den zweiten modden zu lassen, habs dann aber wieder verworfen. Nutze ihn eh viel zu selten.