Diezel User-Thread

Eines Tages hol ich mir auch einen VH4.

@maxl
Ich erinner mich aber , dass du zu Zeiten als du den Herbert hattest, den VH4 nicht so gemocht hast. Da sieht man mal, wie sich Geschmäcker im Läufe der Zeit ändern.

Hm, ich mochte den Herbert nicht mehr. Den VH4 hatte ich damals noch gar nicht getestet. Hätte ich das 2008 nur getan, dann hätte ich mir evtl. viel Geld gespart :) oder auch nicht .....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

...kenn ich... hätte ich damals direkt den VH4 gekauft, hätte ich auch weniger Rennerei und so gehabt. Aber @ Nightman: war net böse gemeint :)
Was den Splawn betrifft: du hast schon Recht, der kann das mit dem Soloboost. Leider muss man sich entscheiden, ob man nun Gear 1 oder 2 nehmen soll. Und da komme ich mit Ch2 als Crunch und 3 als Rhythmkanal super klar. Solo ist dann eben Ch4. Oder einer der anderen beiden mit 2. Master. Kann gut sein, dass ich mit nem Splawn gut klar käme. Aber ich konnte ihn halt nicht testen. Stünde aber eher auf meiner Speisekarte als Zweitamp für meine Rockband als ein BE. Oder sowas in der Art...

Also um eure Lobhudelei etwas zu unterbrechen... :cool: :D :great:

Der Diezel VH4 ist ein Klasse Amp. Vermisse ihn auch stellenweise, weil er so grandios flexibel war. Alles unter einem Dach sozusagen. Kein TS, kein Cleanboost... Einfach nur Gitarre, Kabel, Amp...

Was der VH4 jedoch nicht so gut (bzw. überhaupt nicht) kann ist mit dem Volumepoti umgehen. Wenn ich damals von CH3 (Gain 12-13 Uhr) mit dem Volumepoti runtergeregelt habe, wurde der Amp brizzelig. Da ist dann ein Cornford, oder ein Friedman (wie ist das bei Splawn?!?!) deutlich dynamischer. Mein aktueller Cornford klart richtig schön auf, ohne brizzelig und zischelnd zu werden. Dachte immer, dass dies nur mein VH4 hat, bis ich dann einen neuen im Vergleich getestet hatte. Der hatte das nicht ganz sooo schlimm, aber machte das auch nicht gut.

Da ist der VH4 dann einfach zu sehr HighGain Amp. Natürlich alles Genreabhängig. Außerdem kann man argumentieren, ob man bei 4 Kanälen seine Verzerrung ernsthaft mit dem Volumepoti steuern will... :D Aber wenn man sich das mal angewöhnt hat, will man das sooo...

Ach und den CleanChannel fand ich noch eher mäßig... :twisted:

Wenn das nicht wäre, würde ich vermutlich wieder ins Überlegen kommen ;)

Der VH4 ist halt praxisbezogen super durchdacht.
CH1 Clean, etwas Hall und Chorus drauf........perfekt
CH2 Chrunch, sehr dynamisch (mochte ich sehr), da kannste gut mit dem Volpoti an der Gitarre arbeiten.
CH3 Rhythmusbrett schlechthin, weniger dynamisch, aber sehr druckvoll, breit und geil.
CH4 der, ja der Solikanal schlechthin. :D

Mehr brauch normal kein Mensch. ;)

Beim Splawn (vorallem beim Nitro) kannste halt im OD2 noch mit zarten Anschlag nen (fast) Cleantone rausholen.
Reagiert wahnsinnig geil aufs Volpoti der Gitarre, das ist im OD2 von modernen Heaveymetalbrett bis warmen Bluestone alles drinne.
Und er wird nich fizzelig wenn man das Volpoti runtergedreht wird, eher warm und weich, so Browntone mäßig.

Ich denk der VH4 ist etwas weniger tricky und praxisbezogen, toller Job vom Peter. :great:
Aber wir vergleichen hier eh auf höchsten Niveau.

Ich hoff die Diezeluser stört das nicht, ........ Vergleiche auf höchstem Niveau.
Ist doch eigentlich klasse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, also ich finde der VH 4 kann das schon ok, nicht so gut wie mein Einstein, aber es geht. Es kommt ja auch auf die potis an.

@QOTSA_Lover

Da muss ich dir widersprechen. Das macht zwar ein Diezel wirklich so, wie du es beschrieben hast, allerdings nur, wenn man die Channel Volumes unter 12 Uhr hat. Sind die bei 12 oder drüber, werden die Amps höchst dynamisch.

@nightman

Ich hatte einen Splawn Quickrod mit KT88 und später dann mit EL34. Die alten Splawn Modelle hatten noch keinen Loop Master und waren deshalb extrem laut. Natürlich war dieses Modell wahnsinnig flexibel.
Er hat ja 3 Gears mit unterschiedlicher Zerrstruktur plus zusätzlich in jedem Gear noch OD1 und OD 2 plus 2. Master. Trotzdem war die Verzerrung ohne zusätzlichen Booster nie so "geschmeidig" wie der VH4.
Das gleiche gilt für den Nitro, den ich vor dem VH4 besessen hab'. Von dem war ich sehr enttäuscht, vor allem im Vergleich zum Quickrod. Sehr unflexibel, OD1 und OD2 macht so gut wie keinen Unterschied aus.
Auch der Mittenbereich war gänzlich anders im Vergleich zum QR und der Bass ist einfach der Wahnsinn, das war für mich völlig unbrauchbar. Aber wie gesagt, jemand der von Mittelklasse oder Low-Budget Amps auf sowas umsteigt, ist natürlich begeistert, weil es wie schon öfter gesagt, jammern auf hohem Niveau ist. Damit meine ich aber jetzt nicht Dich nightman, weil ich weiß, dass Du ja vorher auch schon sehr exklusive Amps gehabt hast. Ist halt immer Geschmackssache und auch Musikstil bezogen.

@QOTSA

ja, das kann leicht sein, dass das andere Amps besser können. Für mich genügt es leicht, ich finde es so wie es der VH4 macht sogar extrem geil. Aber da sind halt Geschmäcker einfach verschieden. Und wenn das wirklich so ist wie's Bato beschreibt, merke ich das nicht, weil mein Gain in allen Kanälen bei 13.oo oder mehr steht.

Generell finde ich, sollten alle Diezel User ein wenig gelassener und toleranter sein. Ist doch überhaupt kein Problem, wenn jemand auf andere Amps steht und mit einem Diezel nix anfangen kann. Man muss doch nicht immer versuchen einen Gegenbeweis für irgendeine Aussage anzutreten. Hier geht es um Amps und Geschmäcker. Und ganz ehrlich, manchmal muss man halt auch zugeben können, dass es andere Amps (oder Gitarren etc.) gibt, die "besser" sind als das eigene Zeugs,
oder sich einfach der eigene Geschmack verändert hat oder man einfach, auch wenn es teuer war, einen Fehlkauf getätigt hat oder oder oder....
Ist doch eigentlich alles ganz easy .......

LG
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Generell finde ich, sollten alle Diezel User ein wenig gelassener und toleranter sein. Ist doch überhaupt kein Problem, wenn jemand auf andere Amps steht und mit einem Diezel nix anfangen kann. Man muss doch nicht immer versuchen einen Gegenbeweis für irgendeine Aussage anzutreten. Hier geht es um Amps und Geschmäcker. Und ganz ehrlich, manchmal muss man halt auch zugeben können, dass es andere Amps (oder Gitarren etc.) gibt, die "besser" sind als das eigene Zeugs,
oder sich einfach der eigene Geschmack verändert hat oder man einfach, auch wenn es teuer war, einen Fehlkauf getätigt hat oder oder oder....
Ist doch eigentlich alles ganz easy .......

@QOTSA_Lover

Da muss ich dir widersprechen. Das macht zwar ein Diezel wirklich so, wie du es beschrieben hast, allerdings nur, wenn man die Channel Volumes unter 12 Uhr hat. Sind die bei 12 oder drüber, werden die Amps höchst dynamisch.

Das hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Hab da echt alles probiert.

- - - Aktualisiert - - -

@QOTSA

Generell finde ich, sollten alle Diezel User ein wenig gelassener und toleranter sein. Ist doch überhaupt kein Problem, wenn jemand auf andere Amps steht und mit einem Diezel nix anfangen kann.

Das ist ja bei mir überhaupt nicht so. Habe meinen VH4 sehr sehr lange und viel live gespielt. Hat mich nie im Stich gelassen, immer guten Sound geliefert und war alles in allem ne bomben Kiste...

Dennoch gibt es halt beim VH4 ein paar Dinge, die man anmerken kann. Diezels klingen halt sehr modern, sind auf High Gain ausgelegt und vielleicht nicht ganz so krass dynamisch wie andere Amp die ich mittlerweile kenne...

Ich denke auch solche Sachen gehören in einen UserThread, da dies vermutlich die ersten Anlaufpunkte sind, wenn sich jemand über einen Amp informieren will.

Das hat dann auch (zumindest von meiner Seite) gar nix mit schlechtreden oder so zu tun, sondern einfach mit Erfahrungsaustausch...

Ich steh voll auf Diezel, noch mehr auf den Peter, spiele aber momentan aus den genannten Gründen leider keinen Diezel mehr... :D That's it!

nein, nein, das war jetzt nicht speziell auf Dich bezogen QOTSA, sondern generell. Außerdem gehörst Du ja nicht mehr zu den Diezel-Usern :D

Naja, klappt zumindest beim Herbert so. Evtl liegt es an der Endstufe???

Also eigentlich finde ich, dass die Stimmung hier sehr gut ist.

Man hat auch nicht den Eindruck, dass hier Amps gebasht werden. In erster Linie sind es meist Erfahrungswerte, die diskutiert werden. Bei diesen Erfahrungen hat sich halt bei den entsprechenden Usern der Diezel als der Amp herausgestellt, der ihren Anforderungen am ehesten gerecht wird. Das allein macht keinen Amp dieser Welt schlechter oder besser. Daher ist Lobhudelei und Preisgesänge auf Diezelamps mit entsprechenden Augen zu sehen. Nicht wenige haben das gefühl "angekommen" zu sein, und wenn das kein Sektchen wert ist...

andere wiederum haben genau das Gegenteil erlebt. Aber ich möchte mal zumindest vermuten, dass nicht wenige dieser Personen VORHER gedacht haben: Wenn ich einen Diezel kaufe, MUSS ich angekommen sein. Und das ist eben ein Irrtum, der nicht gerade billig ist. So ging es mir doch mit dem Einstein auch. Hätte ich mir im Vorfeld die Mühe gemacht, mal in Ruhe zu testen, und auch ne Menge anderer Amps ins Boot zu holen, hätte ich wohl meinen Irrtum vorher bemerkt. Macht das den Einstein zu einem "schlechten" Amp, nur weil ich damit nicht klar komme? Das gilt leider aber gern pauschal...gerade beim Herbert lese ich das gern und oft und genauso oft wie: ich will das mein XYZ Amp (auch ohne Wertung) so klingt wie ein Diezel. Welche Röhren muss ich nehmen etc... das ist eben dem Ruf Diezels zuzuschieben, DER Überamp zu sein. Ich Frage mich manchmal, wer diesen Ruf in die Welt gesetzt hat.

Was in der Sache vollkommen korrekt ist: zu sagen: meiner ist besser/schneller/länger ist generell Quark. Ich gehe jedenfalls jetzt in den Proberaum und spiele meinen JMP mit nem Maxon OD808 davor und weiß jetzt schon, dass ich ihn wieder geil finde. Eben weil er auch anders ist...aber eben ein Ein-Trick-Pferd! Und ich freue mich auf meinen hoffentlich morgen ankommenden VH4, der von Peter einmal durchgesehen und etwas angepasst wurde. Was den Service betrifft: ich glaub, das ist sehr schwer zu toppen...:p

Was bist's den du für ein Arschloch? Ist doch klar, dass der Einstein der beste amp der Welt ist!

naja zurück zum Thema, das zeigt ja wie es gehen kann. Einen VH 4 würde ich auch sofort nehmen :) nur mein einstein ist einfach mein amp. Ja man könnte sagen ich bin angekommen, aber auch jetzt suche ich weiter. Wobei es sich dabei um einen zweiten amp handelt den ich für clean und solo nehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist aber auch ein recht schnell gefälltes Vorurteil in diesem Thread.
Einige hier werden wissen, dass auch ich recht häufig Kritik an meinem Herbert geäußert habe. Und ja ich habe ihn beim Peter anpassen lassen. Deswegen steige ich auch in keine "der Herbert klingt so und so" Disskussion mehr ein. Ich kann da nicht mehr mitreden. Und da ich wirklich alle Poti Stellungen durch habe (habe den Amp nun mal fast sieben Jahre) könnt ihr mir glauben, das der Herbert eine Wahnsinns Dynamik hat. Einigen Forum User durften sich davon selbst überzeugen.
Und deren Amps durfte ich testen und mit Herbert vergleichen, aber ich finde ihn immer als den für mich besseren Amp, obwohl ich ohne Frage so manch anderen Amp auch sehr anziehend finde.
Es bleibt aber für mich nur noch ein Wunschamp, und zwar wieder ein Diezel. Der VH4! Kein Marshall, 5150 usw.

Die Option, den Amp anpassen zu lassen, ist meiner Meinung nach unbezahlbar. Klar, einerseits gibt es auch 100te Modifikenten anderer Natur...für alle Amps. Andererseits bleibt jeder Diezel eben auch in seinen Möglichkeiten. Aber letztlich ist es schon so, dass einem der Ampcharakter grundsätzlich zusagen muss. Hat man dann das Gefühl, fast angekommen zu sein, hilft einem der Peter gern und kompetent zum Ziel.

naja ich war ja auch das eine oder andere mal beim Peter. Bato hat da schon recht, man darf dann nie vergessen, dass man da eigentlich nicht mehr mitreden kann. Ich habe auch mal wieder einen serien Einstein gespielt und da liegen welten zwischen meinen und der Serie.

[Sic] ...:gruebel: ... :D

So...Amp wieder zuhause, heile angekommen. Dann mal probespielen heute abend :) Wird sicher nicht um Welten anders klingen, sollte er aber auch nicht.

Nachtrag: Amp ist wirklich heile angekommen, alles funktioniert tadellos. Was ist nun anders? Zum einen schien mir der Amp insgesamt etwas zu schwerfällig, und der bolleriger Bass/Tiefmittenteil war nur schwer zu kontrollieren. Erinnerte mich da etwas an einen 6505. Sicher hätte hier ein Maxon TS oder so Abhilfe geschaffen. Mit der Klangreglung allein war es schwierig; Bass zu weit runter: irgendwie zu dünn, weiter rauf: zu fett. Das ist jetzt homogener, man kann den Bassanteil besser regeln. Insgesamt schien mir der Amp vorher etwas bedeckt zu klingen. Auch das ist jetzt besser. Der Ch4 ist jetzt viel besser zu nutzen, weil er nicht zu stark komprimiert; der Gainregler steht nun deutlich höher und man hat dennoch eine gute Dynamik. Genialster Leadsound! Was auffällt: seine Eigenschaft, im Bandkontext sehr präsent zu sein, hat sich nochmal gesteigert, wobei die eigentlich Wahrnehmung über das Attack im Anschlag nicht nennenswert gestiegen ist (wäre dann noch mal etwas anzupassen, den Ch3 noch etwas mehr in Hochmittenrichtung trimmen). In der Probe heute hat man den Marshall Jcm800 2 Ch 2x12 Kombo des anderen Gitarristen KAUM noch wahr genommen! Kaum schlug ich die Saiten an, blieb vom Marshall nur noch ein Bienenschwarm. Aber dann habe ich mich etwas angepasst, Mitten zurück (erstaunlich: bis fast ganz runter bleibt das Mittenspektrum präsent; nur wird es halt leiser), Höhen und Presence etwas rauf. Der Marshall hatte nun wieder mehr Platz. Ach ja, ich habe sehr leise gespielt und war immer noch präsenter... selbst unser Drummer musste sich eingestehen, dass der VH4 in den Mitten viel ausgeprägter und präsenter ist. Unterm Strich hat sich das Ganze gelohnt. Nun muss ich den Amp weiter testen und schauen, ob es soweit gut ist, oder ggfs. bei nächster Gelegenheit noch was gemacht werden "muss"!
Ein bisschen mehr Klarheit dürfte es gerade im Ch3 noch sein. Aber ich befürchte, wenn Peter den Amp noch mehr oben aufmacht, dass dann der Marshall nüscht mehr macht...

Zuletzt bearbeitet:
Ey Jungs...hab seit gestern die Fußleiste Midi Raider von Rocktron. Ich vermute der Herbert wird sie nicht phantomspeisen können, oder? Weiß das zufällig jemand?

@ Volkair
Na hört sich doch super an!
So weit wird Peter aber nicht gehen. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Hab das gleiche probiert durch zu setzen. Ohne Erfolg. :redface: