Diezel User-Thread

..ich glaub, das steht hier auch nicht wirklich zur Debatte. Ehrlich gesagt wäre mir der Herbert für Metal sogar zu lahm :p

Aber man kann mit dem gerade deshalb Jazz und auch Blues hervorragend zocken. @Proxmax: ich kann ja nicht fahren, weil ich nicht alleine fahren möchte. Das ist mir schlichtweg zu teuer. Also werde ich dem Peter den Amp schicken, er soll den auf den Stand von 2012 bringen und komplett durchchecken, eine Sicherungsdiode ist kaputt (bei Kauf schon, hab ich übersehen), zudem sind ein, zwei Preampröhren mikrofonisch. Man hört dann manchmal beim Switchen so ein "Pööng", allerdings nur Ch3 und 4.

Insgesamt ist der Amp jetzt schon ne geile Sau und mache alles damit nieder, was mich vorher immer etwas matt da stehen ließ. Nicht, dass das der Auftrag an sich ist :p aber es ist schon gut zu wissen, dass meine Theorie: "kauf dir einen Amp, der genau da präsent ist, wo der andere Luft lässt...und da hau RICHTIG feste rein" auch aufgegangen ist.

Frustran ist dann nur die Tatsache, dass man noch einen Vergleich hatte (mit ein paar Modellen auf aktuellem Stand) und weiß, dass man noch definierter, schneller, präsenter und mit mehr Attack spielen dürfte...es aber an der Logistik scheitert! Die Box ist eher nicht das "Problem", ich hatte die ja im Studio. Da klang das mit dem VH4 super, aber die Rückwand war geschlossen. Naja...ausprobiert- für mich nicht gebrauchbar! Aber wenn ich nochmal ins Studio gehe, nehme ich für Cleane Parts die Rückwand mit! Denn das klingt genial und federt schön...

Keine ahnung, vielleicht liegt es wirklich nur an den EL34ern?!!?
Auch fehlte mir immer irgendwie das grummelige was mein einstein hat, aber deswegen gibt es ja verschiedene diezels.
@volkair
der neue Herbert ist sehr schnell, der Herbert sagte mir auch nie zu weil dieser einfach irgendwie zu langsam in der ansprache war. Der Herbert II hat dieses " Problem" jedoch nicht mehr. Jetz ist er wirklich ein Hammer amp für mich.

Ich hab den aktuellen Herbert gemeint ;)

jo herbert ist zwar kein deliverance aber genau das mag ich an ihm! schoen dirty und assi.

Na is ja auch kein schlechter Amp :) hat seine Vorzüge und Nachteile, wie jeder.
Letztlich muss man schauen, ob er einem gefällt oder sich im Bandkontext darstellt, wie man es möchte.
Das ist überhaupt die letzte Instanz. Hätte allerdings nicht gedacht, wie krass der VH4 ein Teamplayer ist...

Der Hagen ist schon grossartig, gefällt mir auch besser als der Herbert, aber der VH4 schlägt sie imho alle. Diese knurrigen Tiefmitten mit viel Dynamik und Transparenz bietet halt kein anderer Diezel - ich kenne auch keinen anderen Amp, der da mithält.

Meinen Mesa habe dann verkauft, weil ich den Diezel viel lieber eingesetzt und daher den MK V einfach zu wenig genutzt habe. Aus dem Erlös ist dann am Ende ein Kemper ins Haus gekommen.Von der Wertentwicklung war das sicher unschlau, aber den Kemper nutze ich zu Hause extrem viel. Aber - so granatengut ich den auch finde - der VH4 bleibt für Proberaum und Bühne mein Favorit (und wird gerade von vorne bis hinten gekempert äh geprofiled...)

Hab den Hagen über ne Zilla mit V30ern gespielt und ne Diezel mit GTK100ern oder wie die heissen. Die Zilla box gefiel mir besser, die anderen speaker waren zu steif. Werd sparen für ne diezel mit v30ern - muss nur nochmal nachfragen ob die Zilla rear- oder frontloaded war, dann nehm ich die Diezel entsprechend.
-
Obiges habe ich auf meinem Telefon getippt, daher war das sehr kurz gefasst ;)

In der Umgebung von Amsterdam gibt es meines Wissens keine Diezelhändler, darum bin ich auf dem Weg zur belgischen Küste kurz bei Guitar Candy vorbeigefahren. Der Laden ist auf einige wenige Gitarren- und Verstärkermarken spezialisiert - hauptsächlich für die Liebhaber härterer Musik :) Der Laden wird auch in einigen von den Ola Englund Videos erwähnt. Der Eigentümer Bart ist ein junger und sehr sympathischer Typ, hat Ahnung und berät gut. Würde sofort bei ihm kaufen. :great:

Hab noch einmal bei Bart nachgefragt und die Zilla auf der ich gespielt habe hatte in der Tat V30er und war rearloaded. Die Diezel Box war frontloaded und hatte eine Mischbestückung (V30 und G12K-100 X-förmig angeordnet). Die Zilla war übrigens auch etwas größer dimensioniert, sowohl in der Höhe als in der Tiefe.

Die Zilla Box war beim clean Kanal sehr warm und "organisch", mit dem Halshumbucker der Gitarre konnte man da durchaus rumbluesen und der Sound war sogar annähernd vintage zu kriegen. Übrigens fiel mir auf, dass der clean Kanal sich auch vom Steg Pickup nicht aus der Ruhe bringen ließ, obwohl der nicht gerade low output war. Wenn man wollte, konnte man mit mehr Gain einen dezenten crunch erreichen. Die o.g. Diezel Box war beim clean doch sehr kalt bzw. steril.

In dritten Kanal war die Zilla Box etwas "fettiger" oder "flutschiger" (jaja, schwierig um Sounds mit Worten zu beschreiben) als die Diezel Box, letztgenannte war furztrocken. Die Diezel Box war auch etwas tighter als die Zilla, aber verglichen mit meinem Mesa war der Hagen auch über die Zilla noch immer um Welten tighter. War übrigens stolz wie Oskar als meine Frau dann ein Riff aus Slayer's "War Ensemble" erkannte und direkt meinte, dass es viel besser klinge als zuhause :D

Jetzt würde ich natürlich auch mal gerne mal die anderen Boxen von Diezel (vor allem die realoaded V30) ausprobieren, die kann ich allerdings in meiner Umgebung nicht testen...

Hab den Hagen auch auf Flüsterniveau gespielt und selbst dann klang er noch gut. Die Lautstärke war übrigens sehr gut dosierbar, im Gegensatz zum Splawn Nitro den ich auch getestet habe, bei dem gab es nur Aus/Brüllen :D Klang auch sehr gut, halt mehr hot-rodded Marshall. Danach suchte ich aber nicht :)

Habe übrigens auch den D-Moll getestet, aber der gefiel mir nicht so gut wie der Hagen. Der clean Kanal war weniger klar und auch etwas basslastiger. Der Basslastigkeit konnte ich mit dem EQ entgegenwirken, aber die Klarheit des Hagen erreichte er nicht. Die Zerre fand ich etwas zu "körnig", wobei es ohne Mid Cut ok war. Dachte auch erst, daß ich den Mid Cut am Hagen vermissen würde, aber das war nicht der Fall. Stand sowieso noch nie sehr auf scooped mids, außer als ich 15 war ;)

Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke. Auf jeden Fall habe ich eines (mal wieder) gelernt: es geht nichts über ausprobieren! Ich war nämlich vorher davon ausgegangen, daß der D-Moll mir besser gefallen würde (meinem Portemonnaie gefällt er auch besser ;)) und dachte auch, daß eine oversized Box, die zudem auch noch billiger ist, doch nichts sein könnte. So kann man sich irren...

Bin leider nicht dazu gekommen, den VH4 und den Herbert zu testen, obwohl die da rum standen. Aber man sollte sich davor hüten, zwischen eine hungrige, hochschwangere Frau und ihr Essen zu kommen :eek::D

Soweit mein ausführlicherer Bericht vom ersten Diezel-Test.

vG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist generell sehr gefährlich auch in Bezug auf Meinungsänderung! :D

• Gefällt mir
Servus,

habe gestern meinen VH4 vom Peter Diezel zurückbekommen. Mein Ch2 hat jetzt etwas mehr Gain und mit dem Bright Switch gibt es noch ein wenig mehr Gain/Kompression, sodass der Ch2 dann so klingt wie der Ch3.
Sehr geil ! So habe ich mir das vorgestellt. Davon ab ist der Service vom Peter echt spitze ! Ich war total überrascht, dass er für solche Modifikationen kein Geld verlangt. Ich sehe ja noch ein, dass
Reparaturen gratis sind, aber solche Änderungen ......
Sehr guter mail und auch Telefonkontakt. Bin rundum zufrieden mit meiner Investition.

LG
Markus

Warst du nicht persönlich dort?

So ein Poundcake aber auch ;-)))

Servus,

habe gestern meinen VH4 vom Peter Diezel zurückbekommen. Mein Ch2 hat jetzt etwas mehr Gain und mit dem Bright Switch gibt es noch ein wenig mehr Gain/Kompression, sodass der Ch2 dann so klingt wie der Ch3.
Sehr geil ! So habe ich mir das vorgestellt. Davon ab ist der Service vom Peter echt spitze ! Ich war total überrascht, dass er für solche Modifikationen kein Geld verlangt. Ich sehe ja noch ein, dass
Reparaturen gratis sind, aber solche Änderungen ......
Sehr guter mail und auch Telefonkontakt. Bin rundum zufrieden mit meiner Investition.

LG
Markus

So kenn ich das auch... :D
Dieser Service ist nicht mit Worten zu beschreiben....

Ich suche noch einen passenden K...aarrrrrr..ton. Dann geht meiner auch auf die Reise. @Maxl03 mit welchem Versandunternehmen hast du das geregelt? Wie teuer?

Warst du nicht persönlich dort?

Na, des san insgesamt über 800km. Wenn es mal um Modifikation geht, die richtig den Sound verändern, dann würde ich das persönlich vor Ort machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich suche noch einen passenden K...aarrrrrr..ton. Dann geht meiner auch auf die Reise. @Maxl03 mit welchem Versandunternehmen hast du das geregelt? Wie teuer?

Mit UPS, wir haben da in unserer Firma sehr, sehr gute Konditionen.

schau doch mal im Musikladen deines Vertrauens vorbei. Die sind froh wenn ihre Kartons fott sinn.

• Gefällt mir
Ich gehe demnächst mal den Diezel Hagen antesten, ich bin sehr gespannt! Ich habe ihn vor längerem mal angespielt, da ist er mir in sehr guter Erinnerung geblieben :)

schau doch mal im Musikladen deines Vertrauens vorbei. Die sind froh wenn ihre Kartons fott sinn.

Naja...der Musikladen meines Vertrauens ist in erster Linie ein Hänlder auch für allerlei Vintage/Used/sonstwas und ist um jedn großen Karton froh. Ob ich dem in meiner Nähe liegenden Laden wirklich vertrauen kann, weiß ich bis heute nicht sicher. Aber ich weiß, dass die das meiste an Verpackung direkt in die Tonne treten. Zudem ist 50 km ein Weg nicht Nähe....leider! Aber ich arbeite im OP und da fällt bisweilen wohl was ab...spätestens die Verpackung für die Knieprothese der 320 Kg Frau!

Na, des san insgesamt über 800km. Wenn es mal um Modifikation geht, die richtig den Sound verändern, dann würde ich das persönlich vor Ort machen.

- - - Aktualisiert - - -

Oh ja Freilassing...ok. Wär aber für dich ein Spaß gewesen, Peter dabei zuzuschauen.

Guitar candy ist wirklich ein grossartiger laden... habe fretwraps über ihn gekauft. Ausserdem hat er nomades pflegeprodukte und und und.....

Heute abend mittels 3 Kartons und Knalltütenfolienpolster sowie diverse Styroporteile und 66 m Tesapaketklebeband den VH4 versandfertig gemacht. Ich hoffe, dass DHL damit nicht Fussball spielt. Aber an sich sollte die Verpackung selbst das aushalten!

Anhänge

• 6738_484165018330986_627938807_n.jpg
    6738_484165018330986_627938807_n.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 220