Diezel User-Thread

Hi! Ich habe einen Hagen und eine Tube Town Rex Box 2x12 mit Jensen Neodym speakern, die find ich auch klanglich sehr gut! Aber da man als Gitarrist irgendwie nie 100% zufrieden ist und mir die neuen Celestion Creambacks von der Beschreibung her gefallen wollte ich mal fragen ob die schon wer mit dem Hagen probiert hat?! Ich mag den Hagen deswegen weil er den "2203 Marshall-sound" kann, aber eben fokusierter. V30 speaker fand ich gut, g12k sind vom gefühl her nicht die richtung die ich möchte, hab ich aber noch nicht probiert. Ich hab im grunde auch keinen wirklichen Grund die Jensen zu wechseln, aber die Creambacks machen mich sehr neugierig! Wenn die den Sound "dreckiger" machen wäre das eine option!
Vieleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit den Creambacks poste, fänd ich super!
Mfg Blankenberg

Im Prinzip kann ich Volker nur zustimmen bei seiner Beschreibung des Creambacks. Er wird seinem Namen insofern gerecht, dass er schön cremig und voll klingt. Trotzdem ist er nicht dumpf oder undefiniert, im Gegenteil. Er hat lediglich nicht die ausgeprägten Hochmitten eines V30, dafür liefert er insgesamt ein ausgewogeneres und breiteres Mittenspektrum. Wichtige Faktoren sind natürlich der Klang der Box und die Musikrichtung, die man spielen möchte. Grundsätzlich passt der G12M-65 Creamback aber sehr gut zu den Diezels.

Ich habe mir vor kurzem eine 3x12er Box von Bernd Röschel (BR Custom Cabinets) bauen lassen und wir haben alle möglichen Lautsprecherkombinationen durchprobiert. Mit dem Hagen gefällt mir die Kombination aus Celestion Century Vintage oben und Electro-Voice EVM12L Classic unten am besten. Beim D-Moll liegt aber die Kombination aus Creambacks und EVM12L vorne. Die Box ist aber unabhängig von den verbauten Lautsprechern unglaublich gut. Ich habe noch nichts vergleichbares gehört. Selbst die Diezel 4x12 FL mit G12K-100, die ich wirklich super finde hat im Vergleich den Kürzeren gezogen. Sobald die Anfangseuphorie etwas abgeklungen ist werde ich ein richtiges Review zu der Box schreiben, hier vorerst nur ein kleiner visueller Eindruck.

BRCC_312_Hagen_DMoll.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sexy! Warum gerade 3 speaker...?
 
Sexy! Warum gerade 3 speaker...?

Es handelt sich um ein gekammertes Gehäuse. Der obere Teil ist im Prinzip eine 2x12er und der untere eine Art Thiele-System. Genaueres kannst du auf der Webseite von BR Custom Cabinets http://www.br-custom-cabinets.de/ erfahren oder du schreibst Robi (Klartext) mal an. Ganz grob kann man sagen, dass der untere Teile für die saubere Basswiedergabe optimiert ist und der obere Teil für die Wiedergabe von Mitten und Höhen. Das Geile ist, dass diese Box nie wummerig oder matschig klingt und trotzdem nicht unangenehm schreit bei hohen Lautstärken. Der Schall kann gezielt und definiert entweichen ohne, dass sich ungewollt viel Energie in der Box aufstaut. Selbst mit Deep auf voll kommt die Box ohne Probleme klar. Das schafft selbst die Diezel-Box nicht. Überhaupt ist der EQ für mich jetzt deutlich brauchbarer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank Leute! :great:
 
HiFi Anlage: HiFi Box... Man würde ja auch nicht seine Anlage durch einen hohlen Holzquader mit 2 Tönern schicken. Da machen sie die Erbauer Gedanken... Hat man nun einen HiFi Amp, sieht das nicht anders aus :)
 
Hifi ist immer so ein schwieriger Begriff, weil unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge darunter verstehen. Ich persönlich empfinde die Diezel Frontloaded 4x12 z.B. als sehr HiFi-mässig, sprich sie ist recht kalt, linear, nicht so mittig, breit in der Abstrahlung und schnell in der Ansprache. Die BRCC 3x12 kombiniert nach meiner Wahrnehmung die positiven Eigenschaften, also sehr breite Abstrahlung, super Definition, schnelle Ansprache mit richtig geilen Mitten und einem noch stabileren aber nicht dünnen Bass. Die Diezel FL klingt im Vergleich dazu eher hohl. Die Box ist wirklich sehr intelligent konstruiert und kommt perfekt mit den breitbandigen Diezel Verstärkern klar und das für meinen Geschmack sogar noch besser als die verschiedenen hauseigenen Boxen von Diezel, die ich ja nun einige Jahre gespielt habe und die für sich genommen schon echt super sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte ja grundsätzlich, dass man für seine Musik Zuhause dafür sorgt, möglichst detailreich den Sound abgebildet zu bekommen. Hat man nun einen Amp, der ähnlich Detailreich ist, ist es doch Schade, wenn man so einen Hamsterkäfig daran hängt... das ist eben immer der Punkt. Amps haben sich entwickelt, Cabs nicht. Oder nur bedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte ja grundsätzlich, dass man für seine Musik Zuhause dafür sorgt, möglichst detailreich den Sound abgebildet zu bekommen. Hat man nun einen Amp, der ähnlich Detailreich ist, ist es doch Schade, wenn man so einen Hamsterkäfig daran zu hängen...das ist eben immer der Punkt. Amps haben sich entwickelt, Cabs nicht. Oder nur bedingt...

Absolut richtig :great:
 
Irgendwer ne Meinung zur Aufnahme? :)
 
Das mit der box klingt eigentlich echt super und auch ich bin immer auf der suche nach Details die man noch optimieren kann. Was ist mit der box aus England die du hattest?
 
Das mit der box klingt eigentlich echt super und auch ich bin immer auf der suche nach Details die man noch optimieren kann. Was ist mit der box aus England die du hattest?

Das geht mir genauso. Die Zilla aus England ist eine traditionell gebaute Gitarrenbox. Sie klingt sehr gut, kommt aber nicht an die Qualität der 3x12 ran.
 
Irgendwer ne Meinung zur Aufnahme? :)

Hi Volker,
ich höre mir die Aufnahme gerade zum 2. mal an. Ist vom Stil was ganz anderes, als was ich sonst so höre, daher muss ich erstmal meine Hörgewohnheiten über Bord werfen. Insgesamt finde ich, dass alles sehr offen und schlüssig klingt. Ich kann da jetzt gar nicht so sehr einzelne Details besonders lobend herausstellen. Gitarren und Bass gefallen mir am Besten, die Drums klingen zwar fett, aber noch ziemlich nach natürlichen Drums - also eher, wie sie im Raum klingen, als man es auf einer modernen Aufnahme erwartet. Passt aber auf jeden Fall so ins Gesamtkonzept.

Also viel Erfolg damit... :great:
 
Hi in danke für die Blumen :) Dein Eindruck ist ähnlich wie mein eigener. Ich finde das die Drum noch mehr "Dampf" haben könnten. Wobei der Effekt, dass die Gesamtaufnahme klingt, als stünde man in mitten der Band iein Stück gewollt ist. Trotzdem dürfen die Drums etwas mehr Raum haben. Der Drops ist jetzt aber gelutscht und wir sind trotzdem zufrieden. Lieber ein natürliches Set, als ein hochgezüchtetes Triggerzeugs....
 
Hi Volker,
ich habe mir schon gedacht, dass das so gewollt ist - dadurch hats eben auch einen gewissen "Garagen"-Anteil, bei einem wirklich äusserst homogen und professionell anmutenden Gesamteindruck.

Und, wie Du es beschreibst, ist Euer Ziel genau das, was mir beim ersten Hören gleich aufgefallen ist - also chapeau ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

muss heute auch noch mal den extra guten Service vom Peter Diezel loben. Er baut mir für mehr oder weniger gratis den VH4 so um, dass ich statt dem CH2 einen weiteren CH3 habe.
Freut mich sehr ! Der CH2 hat mir zu wenig Gain und so passt das dann super, weil ich einfach zwischen 2 Gainsettings hin und her wechseln kann.

LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja erzähl mal, wie ist es denn so mit'm vh4?
Ich hätte halt nie im Leben gedacht, dass du dir nochmal nen Diezel holst. Eher einen Friedman oder so.
 
Och der BE war dem VH4 aktueller Version nicht unähnlich! @maxl03: welcher Version VH4 hast du? P.S. Geld für die G12M sollte bis Freitag da sein... Freu mir schon! Ich werde kommenden Freitag zu Peter fahren, er soll mir den VH4 auch aktualisieren. Dann evtl. noch etwas modden. Ich wünschte, der Ch3 hätte auch einen "Bright-Switch", das wäre perfekt! Ich mag nämlich beide Channels, am besten wäre es, wenn es 2x Ch 2 (vom Voicing) gäbe und ich die in Gain und Vol. unterschiedlich regeln könnte... Aber da ich da so in etwa auch bei dem 2012er im Laden geschafft habe, sollte es Peter wohl hinbekommen!
 
@Volkair: Meiner müßte die aktuellste Version sein, da nagelneu aus dem Laden mitgenommen. Der Karton mit den Speakern steht schon fix fertig da.

@Bato : Ja, dachte ich eigentlich auch, dass ich mir keinen Diezel mehr hole. Ich wollte eigentlich "nur" wieder einen Amp, bei dem ich KEINE Boostpedale mehr brauche. Ich habe da eher an einen Einstein und vorallem den Schmidt gedacht, aber der VH4 hat mir dann doch das Futter aus der Jacke gerissen, weil er halt vom Voicing ganz anders ist als ein Herbert, D-Moll oder Einstein und das hat MIR halt sehr gut gefallen. Der Friedman BE ist mir dann gemessen an der Ausstattung einfach zu teuer.
Es kommt aber noch Friedman Pink Taco ins Haus, aber nur aus der Not heraus. Ist eine andere, unangehme und lange Geschichte.
Auf alle Fälle ist der VH4 einfach nur geil !
 
Mensch, hört sich cool an. Der Vh4 sollte fast eingestampft werden. Dabei wird der immer beliebter!
 
Wie wo wer was fast eingestampft??? :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben