Diezel User-Thread

Meint ihr jetzt das modell vom youtube kanal?
Der klingt da wie der letzte dreck

Ich denke bei dem Demo-Video von Session bei YouTube gibt es auch noch andere Gründe für den suboptimalen Klang :D

Wir meinen einen Hagen, der bei Musik Produktiv steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

nicht dass ich jetzt bei meinem neuen VH4 schon Röhren wechseln möchte, aber in dem alten G&B Test habe ich gelesen, dass sogar 6V6 Röhren verwendet werden können und die Leistung dann auf 50W sinkt.
Im Prinzip würde mir das ganz und gar genügen. In dem Testbericht steht auch, dass über Kippschalter im Inneren dann auf den entsprechenden Röhrentyp umgestellt werden kann( Ja, ja, natürlich würde ich auch neu biasen :) )
Weiß jemand, ob das
a) bei den neuen auch noch so funktioniert und
b) hat's einer schon mal ausprobiert und den VH4 mit der 6V6 oder auch mal 6L6 betrieben ?

Habe den VH4 noch nicht aufgeschraubt und muss zugeben, dass ich nicht mal weiß, welche Typen jetzt drin sind ( ich tippe auf KT77 :nix:).
Noch 2 Fragen :

• Kann ich auch CC's anstatt PC's verwenden um die Channels etc. zu schalten ?
  • Schon mal jemand den VH4 an den 2x12 Rearloaded betrieben ? Mich interessieren vorallem Bestückungen OHNE V30, weil ich die nicht sehr mag.
Ich habe leider versäumt den VH4 mit einer 2x12 Hempcone zu testen. Den Schmidt hab' ich mal mit Hempcones angespielt und das hat mir nicht gefallen.

LG
Markus

Wo wohnst du? Ich hab eine 212RL am VH4. Habe einen Creamback und einem V30 drin. Ein interessanter Vergleich. Wenn du einen neuen VH4 hast, sollten KT77 drin sein. Steht aber auch auf den Röhren (JJ-Symbol und KT77)!

Maxl, CC geht leider nicht. Hätte ich auch gerne.
Für alles andere, ruf einfach den Peter an.

Wo wohnst du? Ich hab eine 212RL am VH4. Habe einen Creamback und einem V30 drin. Ein interessanter Vergleich. Wenn du einen neuen VH4 hast, sollten KT77 drin sein. Steht aber auch auf den Röhren (JJ-Symbol und KT77)!

zu weit weg von Dir :)
Direkt an der Grenze zu Salzburg, aber noch auf der bayer. Seite.
Ja, ja, ich weiß, ich hab nur noch nicht richtig nachgeschaut, ob's auch wirklich KT77 sind. Bin mit spielen beschäftigt ......

@Bato : hab ich fast befürchtet. Welcher Peter ist besser zu erreichen ( Stapfer oder Diezel ) ?

Mein hagen hab ich auch über produktiv bestellt gehabt

Ruf den Diezel an. Aber schau zu, dass deine Rufnummer übermittelt wird, sonst geht keiner ans Telefon.

Wieso meinste anrufen ? Frage ob was mit der kiste net stimmt ?

Also um die Sache mal etwas genauer zu erläutern: beim direkten Vergleich von Herbert, VH4, D-Moll und Hagen hat der Hagen schlicht dunkel, fuzzy und irgendwie nur bollerig mumpfig geklungen. Der Herbert war da offener, wenn auch im Vergleich der mit Abstand langsamste Diezel. Der Clean und Crunch beim Hagen war oh, aber Ch3 und 4 waren schlicht nicht mein Fall. Wir hatten einfach den Eindruck, dass der sehr komisch gevoicet war...aber mein VH4 klingt auch anders, als der von nem Kumpel (siehe Vorposts). Also 1) ist es immer so eine Sache, welches setup der Amp gerade hat. Als ich den Hagen im Sommer 2011 das erste mal bei MuPro getestet habe, war es damit auch nach 2 Min. vorbei. Gleicher Eindruck. Schon möglich, dass es immer noch der gleiche Amp ist, Peter hatte sehr zügig ein, zwei Änderungen im Amp gemacht.
2) ist es auch Geschmacksache; bist du zufrieden mit dem Sound des Amps, spielt es an sich keine Rolle, was anderes machbar wäre oder aktuell im Amp anders ist.
Anders bei mir: ich hatte den Vergleich, habe den Amp (auch den anderen) in der Band und live (nur meinen) genutzt und weiß deswegen, was ich anders möchte.

Wieso meinste anrufen ? Frage ob was mit der kiste net stimmt ?

nix kaputt. Siehe Post # 5983. Es geht um verschiedene Röhrenbestückungeen und Midi..
Habe gestern den VH4 noch mal sehr lange ausgiebig gespielt. Also, bis auf den Channel1 klingt der extrem gut ! Ein ganz klasse Rockamp. Für mich ganz klar der beste Diezel für Rocksachen ( eh' klar sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft ). auch wenn wieder alle mordio schreien, aber alle anderen Diezel klingen einfach ganz ganz anders.
Zumindest die, die ich getestet habe ( Herbert, Einstein, Schmidt, D-Moll ).
Bin sehr zufrieden. Heute Abend wird er sich das erste mal live bewähren müssen.

LG

Markus

dabei ist gerade der channel 1 so geil am vh4! so unterschiedlich sind die geschmäcker halt...

Der Ch1 ist halt sehr neutral, etwas "Glanz" könnte er schon gebrauchen, aber ist insgesamt wirkich clean und auch ordentlich dick. Den Clean vom Hagen bzw. D-Moll mag ich persönlich auch lieber. Was aber sehr geil ist: den Ch2 mit wenig Gain und mehr Ch-Vol... das ist dann clean mit einer gaaanz leichten Note Dreck. Mein Favourit.

Darum schätze ich den Midcut am Herbert. Der bringt den Glanz in den Clean Kanal.

Darum schätze ich den Midcut am Herbert. Der bringt den Glanz in den Clean Kanal.

Der Mid-Cut ist auf jeden Fall eine ganz tolle Möglichkeit um den Cleansound zu formen. Aber auch ohne Mid-Cut klingt der Hagen sowas von dreidimensional und offen, echt toll. Ihr müsst euch das Ganze bei Gelegenheit mal durch ne gute Box mit Celestion Century Vintage Lautsprechern anhören. Einen besseren Cleansound hab' ich selten gehört. Aber auch die Diezel 4x12 FL mit G12K100 macht eine gute Figur.

Doch, den besten clean mit einem Diezel habe ich in Verbindung mit den Hempcones gehört. Gilt auch für Crunch.

Ich glaub nur an.meiner engl xxl v 30 klingt der nich sooooo toll.

Hm also ich fand die Engl-Cabs auch alle eher Ungeil mit den Diezels. Aber das ist sicher Geschmacksache. Die XXL haut so schon Lowend raus. Dann aber haben die Englboxen irgendwo ein Loch im Sound, dass mit dem Voicing der Diezels nicht so recht will. Die V30 Engl gefielen mir auch an meinem Blackmore schon nicht. In Kombi mit meinem Marshall war es dagegen geil.

Ich kenne die ENGL XXL 4x12 auch recht gut, weil sie bei uns im Proberaum steht und ich sie schon öfters an meinen Diezels testen konnte. Kurz gesagt: die Box klingt für meinen Geschmack furchtbar, viel zu viel Bass, total kalt und steril, seltsame Mitten. Ich persönlich würde deinem Hagen was Gutes tun und ihm eine passendere Box spendieren.