Diezel User-Thread

Muss es für passend denn unbedingt eine diezel sein ? Nicht zwingend oder ?
 
Muss es für passend denn unbedingt eine diezel sein ? Nicht zwingend oder ?

Nein, nicht zwingend. Das hängt immer von den persönlichen Vorlieben und der Musikrichtung ab. Ich würde einfach mal ein bisschen testen, was dir am besten gefällt. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack :)
 
Es gibt sicher eine Box da draßen, die dir besser gefallen wird. Muss ganz sicher keine Diezel sein, die passen nämlich auch nicht jedem Geschmack.
Aber Boxentesten macht auch Spass ;-)
 
Doch, den besten clean mit einem Diezel habe ich in Verbindung mit den Hempcones gehört. Gilt auch für Crunch.

Ich hatte ja selber lange Zeit die RL 4x12 mit Hempcones. Der Clean- und Crunch-Sounds ist wirklich super gut, keine Frage. Trotzdem gefällt mir persönlich der Cleansound mit den CVs noch ne Ecke besser, weil sie sehr dreidimensional klingen und sehr schnell reagieren aber trotzdem nicht steril sind. Natürlich hängt es auch sehr von der verwendeten Box ab. Auch im direkten Vergleich mit einem V30 ist der CV mein klarer Favorit. Wie gesagt, einfach mal antesten, wenn sich die Gelegenheit ergibt :)
 
Ich will den hagen mal an g 12k s spielen oder an nem mix zwischen v30 und g 12 k
 
Wenn mir der ton von den v30 gefällt aber der punch etwas zu hart in der box ist, zu welchen speakern tendiert man dann... empfehlungen? In verbindung mit dem hagen
 
Die speaker beibehalten und andere Bauart der box wählen. RL bringt schon etwas weniger Schub und könnte die Kleinigkeit sein die dir fehlt bzw. Zu viel ist.
 
Cool danke.
 
Du könntest auch mal auf blöd die Standard marshall 4x12er mi den v30 testen.
ich mag die gar nicht da mir deutlich zu wenig Schub, die bricht zu schnell bei mir ein usw usw., aber vielleicht ist es genau das richtig für dich? Am schmidt finde ich die box z.b. Echt gut.
 
Ich hab heute gesehen das mein hagen el 34 drin hat.... haben die nicht kt 77? Meiner ist der 33 ste.
 
Kann gut sein, Peter hat die ja erst seit Anfang 2012 im Programm. Davor EL34BG
 
El 34 bg genau das steht drauf. Meint ihr der soundunterschied zu kt 77 ist enorm anders ?

- - - Aktualisiert - - -

El 34 bg genau das steht drauf. Meint ihr der soundunterschied zu kt 77 ist enorm anders ?
 
Also wenn ich ehrlich bin, dann macht es wahrscheinlich ein bisschen Unterschied. Ist aber - ich würde sagen - 5-10%. Ne andere Box dagegen 50%
 
Als mein kumpel seinen gekauft hat, haben wir nicht drauf geguckt und zwischen zwei Hagen hin und her gewechselt. Einer Klang viel geiler und den hat er dann auch gekauft. Später ist dem Verkäufer aufgefallen, dass der im Laden stehende KT77 dir hat und er war verwundert weil wir dachten es wären EL34 er drin.
also hat er mich gefragt welche den bei meinem kumpel sind und es waren doch EL34 er drin. Vielleicht sind es nur 10% aber je nach Geschmack kann das auch etwas ausmachen. Ich schwöre jedenfalls auf EL34er und wenn jetzt neue Röhren reinkommen werden es auch el34er sein.

die Kunst ist es ja nicht ständig etwas zu ändern und ruhelos nach DEM Sound zu suchen sondern zu wissen wo manndiese letzten % ändern muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Hagen waren ursprünglich auch die EL34BG drin. Als ich dann bei Peter war hat er mir KT77 eingebaut und gleichzeitig ein paar klangliche Änderungen am Verstärker vorgenommen. Es waren nur ein paar kleine Bauteile aber der Unterschied war extrem groß. Für meinen Geschmack hat sich der Klang deutlich verbessert. Der Hagen, den Volker und ich vor kurzem bei MP gespielt haben, hatte auch KT77 drin, klang aber meinem nicht sonderlich ähnlich. Wie Bartek schon schrieb ist es wichtig, dass man sich nicht verrennt und alles Mögliche gleichzeitig ändert ohne zu wissen, was man eigentlich genau will und was für welche klangliche Änderung verantwortlich war. Die Röhren machen natürlich einen Unterschied, aber an deiner Stelle würde ich mir erstmal eine passende Box zulegen und dann weitersehen.
 
Ich stimme sowohl Bart als auch Markus voll zu. Sicher kann der Unterscheid zwischen den Röhrentypen was ausmachen. Und sicher kann es sein, dass es genau die 5-10% sind, die einem fehlen oder besser sind im BAndkontext.
Ich fand zb. die 6550 im Einstein nicht so gut, wie die EL34 im Vergleich, dabei kann ich dir nicht mal genau sagen, was ich besser fand. Wichtig ist: man muss wissen, ob es diese paar % sind, die einem fehlen zu dem Sound, den man möchte. Ich zb. bin deshalb umgestiegen, weil ich mit dem Einstein einfach irgendwie nicht so recht klar kam im Bandkontext. Mit dem VH4 ist es kein Problem. Trotzdem lasse ich den Amp ein bisschen anpassen, den es sind eben nur ein paar %, die mir fehlen. Die bekomme ich evtl. auch mit anderen Kolben.

Aber nach der Erfahrung mit dem Hagen von Markus denke ich: es kann im Prinzip ne KT77 oder ne EL34 sein, Peter lötet dann eben ein, zwei Bauteile um, und die Unterschiede sind weg. Deswegen muss ich aus eigener Erfahrung sagen: andere Boxen testen bringt in der Regel mehr, als Röhren. Und insgesamt muss man ehrlich zu selber sein: man wird den Amp ALS SOLCHEN nicht verändern können. Die Soundänderungen bewegen sich immer in einem Bereich, den der Grundcharakter des Amps vorgibt. So habe ich mit dem Einstein eben nicht durchkommen können, weil er mir in einem bestimmten Frequenzband nicht "fett" genug war. Das konnte ich mit keiner Röhre und keiner Box ausgleichen. Eingesehen habe ich das aber erst, als ich den VH4 in der Band getestet hab. Jetzt weiß ich, wo es hingehen soll, der Rest ist Feintuning.

Evtl. bzw. mit großer Sicherheit hätte Peter was an dem Amp ändern können, um den in bestimmten Bereichen anders klingen zu lassen, aber ob das alles so sinnig ist, wenn es einen Amp gibt, der bereits so klingt, wie man will...

In deinem Fall sehe ich jedoch ehrlich gesagt (und aus eigener Erfahrung mit den Diezels) die XXL als ein Problem an. Die haut einfach so in eine Kerbe, dass sie sich mit dem Diezelsound beißt. Hier liegt es aber auch wieder am Bandkontext, es soll auch Leute geben, die einen Herbert an einer XXL spielen und happy sind.

Also: du musst wissen: was stört mich? Dann kann man schauen, ob und wie man es ändert. Und ansonsten ist ein Besuch bei Peter an sich kein Problem, klare Vorstellungen davon, was dich stört, ist jedoch gut.
 
Ich denke die box ist das problem und ich fahre die tage ausgiebig boxen testen. Der amp ansich klingt mega geil und ist das beste wss ich je gespielt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Ich habe einen Hagen und eine Tube Town Rex Box 2x12 mit Jensen Neodym speakern, die find ich auch klanglich sehr gut! Aber da man als Gitarrist irgendwie nie 100% zufrieden ist und mir die neuen Celestion Creambacks von der Beschreibung her gefallen wollte ich mal fragen ob die schon wer mit dem Hagen probiert hat?! Ich mag den Hagen deswegen weil er den "2203 Marshall-sound" kann, aber eben fokusierter. V30 speaker fand ich gut, g12k sind vom gefühl her nicht die richtung die ich möchte, hab ich aber noch nicht probiert. Ich hab im grunde auch keinen wirklichen Grund die Jensen zu wechseln, aber die Creambacks machen mich sehr neugierig! Wenn die den Sound "dreckiger" machen wäre das eine option!
Vieleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit den Creambacks poste, fänd ich super!
Mfg Blankenberg
 
Markus .... :)

Also zumindest generell kann ich dir sagen: CB ist ein top Speaker, er ist tight, relativ organisch, und vor allem transparent. Der V30 bündelt dagegen und macht vor allem im Bereich Tiefmitten/Bässe total dicht. Mit gewissen Amps sehr geil. An den Diezels ehrlich gesagt nicht. Der CB ist da deutlich sauberer, aber eben nicht klinisch rein, sondern einfach nur tighter und offener.
 
Wer hat Interesse an Aufnahmen mit Diezels?

Hier https://dl.dropboxusercontent.com/u/23922733/11 WACKO.wav wäre eine... Man hört im Grunde zwei Hauptgitarren. Eine ist Einstein an Bogner 4x12 (G12M abgenommen) und dazu einen Marshall JMP mit OCD also Booster an Diezel 212 RL (G12M-65), Gitarre ist eine Les Paul 57´RI mit Häussel Vin A5.
Die andere ist VH4 an Engl GG (G12M) und o.g. Marshall-Kombi, Gitarre ist eine Les Paul ??? Ich glaube Classic oder so mit Classic 57.

Die Amps sind parallel abgenommen. Je ein SM57 und dazu ein Raummikro (k.a.)...

Ich möchte darauf verweisen, den Song INTERN zu verwenden. Er wird auf dem neuen Album von "Raticide" namens "Lucky Bastard" erscheinen. Die Urheberrechte liegen bei mir bzw. dem Rest der Band Raticide. Aufgenommen in Münster, Soundranger Studio (Dave von LDC), und gemastert von Dennis Koehne, Schwerte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben