Ich stimme sowohl Bart als auch Markus voll zu. Sicher kann der Unterscheid zwischen den Röhrentypen was ausmachen. Und sicher kann es sein, dass es genau die 5-10% sind, die einem fehlen oder besser sind im BAndkontext.
Ich fand zb. die 6550 im Einstein nicht so gut, wie die EL34 im Vergleich, dabei kann ich dir nicht mal genau sagen, was ich besser fand. Wichtig ist: man muss wissen, ob es diese paar % sind, die einem fehlen zu dem Sound, den man möchte. Ich zb. bin deshalb umgestiegen, weil ich mit dem Einstein einfach irgendwie nicht so recht klar kam im Bandkontext. Mit dem VH4 ist es kein Problem. Trotzdem lasse ich den Amp ein bisschen anpassen, den es sind eben nur ein paar %, die mir fehlen. Die bekomme ich evtl. auch mit anderen Kolben.
Aber nach der Erfahrung mit dem Hagen von Markus denke ich: es kann im Prinzip ne KT77 oder ne EL34 sein, Peter lötet dann eben ein, zwei Bauteile um, und die Unterschiede sind weg. Deswegen muss ich aus eigener Erfahrung sagen: andere Boxen testen bringt in der Regel mehr, als Röhren. Und insgesamt muss man ehrlich zu selber sein: man wird den Amp ALS SOLCHEN nicht verändern können. Die Soundänderungen bewegen sich immer in einem Bereich, den der Grundcharakter des Amps vorgibt. So habe ich mit dem Einstein eben nicht durchkommen können, weil er mir in einem bestimmten Frequenzband nicht "fett" genug war. Das konnte ich mit keiner Röhre und keiner Box ausgleichen. Eingesehen habe ich das aber erst, als ich den VH4 in der Band getestet hab. Jetzt weiß ich, wo es hingehen soll, der Rest ist Feintuning.
Evtl. bzw. mit großer Sicherheit hätte Peter was an dem Amp ändern können, um den in bestimmten Bereichen anders klingen zu lassen, aber ob das alles so sinnig ist, wenn es einen Amp gibt, der bereits so klingt, wie man will...
In deinem Fall sehe ich jedoch ehrlich gesagt (und aus eigener Erfahrung mit den Diezels) die XXL als ein Problem an. Die haut einfach so in eine Kerbe, dass sie sich mit dem Diezelsound beißt. Hier liegt es aber auch wieder am Bandkontext, es soll auch Leute geben, die einen Herbert an einer XXL spielen und happy sind.
Also: du musst wissen: was stört mich? Dann kann man schauen, ob und wie man es ändert. Und ansonsten ist ein Besuch bei Peter an sich kein Problem, klare Vorstellungen davon, was dich stört, ist jedoch gut.