Diezel User-Thread

Hab grad mal auf der Orange Website nachgesehen :)

Bildschirmfoto 2013-04-27 um 12.50.50.png

Ok also absolut uninteressant, ;)

Ha! Hab' ich doch gesagt... :D
was genau meinst du?

Ich finde es gut, dass man die Klangreglung des Amps effektiv nutzen kann. Allerdings finde ich es etwas "schade", dass ich die Regelwege der Potis nicht im ganzen nutzen kann, da Presence unter 15 zu dumpf ist. Aber deshalb fahre ich ja zu Peter. Bei den "aktuellen" Modellen ist es nämlich dezent anders...

Die Orange 212 klingt nicht ähnlich wie ne Mesa 212. Die Orange ist holzig-dunkel, die Mesa schreit mehr und ist aggressiver.
Die Orange wäre gut für einen Amp, der eher im Hochmitten/Höhenbereich aktiv ist, die Mesa dagegen passte deutlich besser zum Einstein nach meiner Meinung...
kann aber in jedem Ohr anders sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was genau meinst du?
Die Orange 212 klingt nicht ähnlich wie ne Mesa 212. Die Orange ist holzig-dunkel, die Mesa schreit mehr und ist aggressiver.
Die Orange wäre gut für einen Amp, der eher im Hochmitten/Höhenbereich aktiv ist, die Mesa dagegen passte deutlich besser zum Einstein nach meiner Meinung...
kann aber in jedem Ohr anders sein...

Das kann ich genau so unterschreiben - ich habe es an den 4x12 Pendants letzten Herbst getestet. Mesa Rectifier Standard und Traditional, sowie die Orange PPC412. Bei mir ists die Standard geworden (damals am Rockerverb und jetzt am VH-4). Bei der Mesa OS habe ich die nutzbare Bandbreite als breiter empfunden (was im Mix ja nicht unbedingt ein Vorteil sein muss), die Traditional und erst recht die Orange waren mir im Bass-/Tiefmittenbereich aber zu bollerig. Jetzt, mit dem VH-4 würde mich auch mal eine Diezel Box reizen, aber eigentlich kenne und liebe ich den Sound der Recto OS 4x12...

Mein VH-4 ist ja BJ 2012 und auch mit KT77 Röhren - bin bei Presence aber auch bei 15 Uhr, allerdings Deep und Bass auch jeweils auf ca. 14 Uhr (3. Kanal) und habe noch einen Maxon OD808 davor...

Ich überlege, in absehbarer Zeit auf 6550 zu wechseln, bin aber derzeit mit dem Ergebnis in Verbindung mit dem OD808 ziemlich zufrieden...

@ Volkair
ich meinte, dass mir Dein Amp - als ich ihn kurz bei mir im Proberaum hatte - im Bandverbund schon besser gefallen hat als alleine bzw. im A/B-Vergleich zu meinem VH4s. Er setzt sich aufgrund seiner scheinbar besonders ausgeprägten Tiefmitten ganz hervorragend gegen andere Amps durch, vor allem dann, wenn diese eher "britisch" ausgerichtet sind.

Jau, das hab ich fast gedacht :)
diese tiefen Mitten sind allerdings auch nicht sein Problem. Und wohl generell ein "VH4"-Merkmal. Die anderen VH4-Modelle, die ich gespielt habe, waren da auch sehr präsent. Aber sie hatten nicht noch was darunter, was eher stört, und waren oben rum offener. Damit war es besser möglich, den Amp auf verschiedene Boxen/Livesituationen anzupassen. Bei mir bin ich da eben schnell am Ende. Die Englbox neulich war der beste Beweis dafür... Grauselig...
aber nochwas zu den Mesa Cabs.. Das ist alles echt Geschmacksache. Ich finde die Mesa Std Cabs schlicht zu langsam und bollerig für die Diezels. Aber die 212 dagegen Super. Die Mesa Stiletto (Traditional) finde ich als 412 genial!

Mein problem ist weiterhin das mein hagen zu sehr an meiner engl xxl v 30 bollert. Bollert trifft es wirklich genau. Damit meine ich das spielgefühl im proberaum. Wenn ich dann die 7 saiter einstöpsel und den eq auf 7 saiter settings einstelle...... die bix dröhnt einfach zu hart.....wubbel wubbel....

@Volkair
ja klar, was Boxen betrifft ists ja fast noch mehr Geschmackssache, als bei Amps. Wie gesagt, habe ich die drei damals mit meinem Rockerverb bei JustMusic in Hamburg (schönen Gruß an das ganze tolle Team) getestet, für mich wars die Box. Ich habe auch noch eine 2x12 Rectifier horizontal, die mir persönlich im Vergleich zu dünn klanng - wobei ich an der Box mal mit dem VH-4 was gereamped habe, was im Ergebnis sehr überzeugend war. Die steht halt zu Hause unter meinem kleinen KAOS und dient zum üben/recorden...

Aaaaach mit dem Rockerverb.... Ja, da ist was anderes. Der Amp passt wieder sehr gut zu den großen Kiste!!
Spielst du denn eigentlich in einer Band mit zwei Gitarren? Allein gespielt ist sowas nämlich wieder ganz anders. Ich "denke" im Laden immer schon an den Bandkontext. Allerdings fand ich den Einstein zumindest an der Overzised Recti 412 net so guat. Auch nicht allein gespielt. Den VH4 habe ich nicht getestet.
Für den Hagen gibt es sicher auch was besseres, als die große Engl-Kiste!

Das glaub ich und hoffe ich. Muss einfach nochmal boxen testen gehe.

@volkair,
ja, ich spiele in einer Band mit 2 Gitarren, mein Bandkollege spielt einen Dual Recto an einer 2x12 Recto horizontal (wobei er auch schon nach einer Recto 4x12 schielt). Da ich einige Zeit selbst einen Rectifier (bzw. RoadKing) hatte, kenne ich den Sound recht gut, und da ich mich bei uns um die gesamte Technik/Sound/Recording kümmere kann ich schon auch beim solo spielen einschätzen, ob es in die Gesamtfrequenzverteilung passt, oder nicht. Sowohl mit dem Diezel, als auch mit dem Rockerverb orte ich mich über das "legendäre" Tiefmittenband der beiden Amps. Mit den KT77 habe ich selbst bei Presence auf 15 Uhr und anblasen mit dem OD808 zwar sehr viel Attack, liege aber immer noch ziemlich gut in dem Bereich, den der Rectifier frei lässt.
Aber, wie gesagt, für mich ist eine Diezel 4x12 auch immer noch eine Überlegung, erstmal werde ich aber noch PUs in den Gitarren, Settings und Röhren beim VH-4 optimieren.

@city ignities
Spiel auch mal mit der Position im Raum, je nachdem, wie groß Euer Raum ist, können auch Raummoden ein Problem sein - also, falls möglich, auch mal in anderen Räumen testen, ob da der Effekt genauso ist.

Ich habe massenhaft settings ausprobiert...die box steht auf 2 cola kisten höher....naja mal sehen. Spiele demnächst mal boxen an. Falls wer interesse oder tausch hat bitte pn

@city ignities
lies nochmal meinen Post, es geht nicht um Settings, sondern um die Position im Raum. Colakisten sind zwar eine Möglichkeit, aber wenn die Box direkt vor der Wand in einer Ecke steht, reicht das auch nicht. Wenn der Raum recht klein, niedrige Decke, oder momöglich auch noch quadratisch ist, kann es auch einfach daher kommen - da bringt dann auch eine andere Box nichts.

Mit settings mein ich überall im raum rumfahren und die anderen instrumente so aufstellen das alles passt. Kann doch nich sein das ein 6505 mit ner harley benton box mit v30 drin nonstop dauerhaft mehr durchkommt im bandgefüge:D

...doch....

- - - Aktualisiert - - -

@volkair,
ja, ich spiele in einer Band mit 2 Gitarren, mein Bandkollege spielt einen Dual Recto an einer 2x12 Recto horizontal (wobei er auch schon nach einer Recto 4x12 schielt). Da ich einige Zeit selbst einen Rectifier (bzw. RoadKing) hatte, kenne ich den Sound recht gut, und da ich mich bei uns um die gesamte Technik/Sound/Recording kümmere kann ich schon auch beim solo spielen einschätzen, ob es in die Gesamtfrequenzverteilung passt, oder nicht. Sowohl mit dem Diezel, als auch mit dem Rockerverb orte ich mich über das "legendäre" Tiefmittenband der beiden Amps. Mit den KT77 habe ich selbst bei Presence auf 15 Uhr und anblasen mit dem OD808 zwar sehr viel Attack, liege aber immer noch ziemlich gut in dem Bereich, den der Rectifier frei lässt.
Aber, wie gesagt, für mich ist eine Diezel 4x12 auch immer noch eine Überlegung, erstmal werde ich aber noch PUs in den Gitarren, Settings und Röhren beim VH-4 optimieren.
.

Na eigentlich war es ja kein "Vorwurf" oder Unterstellung...nur reine Interessensfrage.

Also den VH4 habe ich noch nie an einer Mesa OS gehört. Mit dem Einstein ging es halt gar nicht gut.
Der VH4 hat aber wieder ganz andere Frequenzen, und es ist durchaus möglich, dass das passen würde. Wenn ich auch sehe, dass der andere Git. ne Kombi spielt, die eher weniger fett ist, passt das dann auch wieder gut ins Konzept. Ich könnte mir vorstellen, dass ein potentieller Wechsel von ihm auch zu einer OS hin euch Probleme machen wird. Tauscht aber vielleicht eingach mal die Cabs. Du 212 mit VH4 und er Recto mit Os Box. Ich kann mir vorstellen, dass das ordentlich knallt.

...doch....

- - - Aktualisiert - - -

Na eigentlich war es ja kein "Vorwurf" oder Unterstellung...nur reine Interessensfrage.

Also den VH4 habe ich noch nie an einer Mesa OS gehört. Mit dem Einstein ging es halt gar nicht gut.
Der VH4 hat aber wieder ganz andere Frequenzen, und es ist durchaus möglich, dass das passen würde. Wenn ich auch sehe, dass der andere Git. ne Kombi spielt, die eher weniger fett ist, passt das dann auch wieder gut ins Konzept. Ich könnte mir vorstellen, dass ein potentieller Wechsel von ihm auch zu einer OS hin euch Probleme machen wird. Tauscht aber vielleicht eingach mal die Cabs. Du 212 mit VH4 und er Recto mit Os Box. Ich kann mir vorstellen, dass das ordentlich knallt.

War auch nicht als Vorwurf angekommen - sorry, wenn meine Antwort das vermuten lässt.
Die Idee mit dem Boxentausch hatte ich aber eh auch schon mal - auch für ihn interessant, wie sich sein Setup mit der 4x12 spielt...

Grundsätzlich finde ich die Horizontal vom Klangcharakter der 4x12 OS schon recht ähnlich - aber halt wirklich nicht ganz so massiv...

Und genau da liegt für mich ihre Stärke an einem Diezel

na mal schauen, wir haben ja morgen früh Probe - vielleich teste ich es da mal...

@ Volkair
ich meinte, dass mir Dein Amp - als ich ihn kurz bei mir im Proberaum hatte - im Bandverbund schon besser gefallen hat als alleine bzw. im A/B-Vergleich zu meinem VH4s. Er setzt sich aufgrund seiner scheinbar besonders ausgeprägten Tiefmitten ganz hervorragend gegen andere Amps durch, vor allem dann, wenn diese eher "britisch" ausgerichtet sind.

Da ist mir doch noch ein Nachtrag eingefallen:
Der Grund, warum ich mich im Bandgefüge gehört habe, ist allerdings, dass ich die Höhen/Presencen ge"boostet" habe und die Bässe beschnitten. wie gesagt: cool ist, dass es überhaupt geht. Aber Deep auf 10 statt auf 8 und Bass auf 9 statt auf 8 Uhr und *Schwupp* versumpfe ich unter dem Bass. Und genau da sehe ich das Problem und einen Ansatz, den Peter bei der aktuellen VH4-Reihe verbessert hat in meinen Augen. Da sind einfach auch Frequenzen drumherum, die ich nicht brauche, und die die Durchsetzung eben durch die Tiefmitten begrenzen. Nimmt man dem Amp diese überflüssigen Frequenzen durch den EQ (geht sicher auch mit nem TS), dann ist er eben Super-Präsent. Und genau das finde ich gut. Nun fände ich es noch besser, wenn man den Amp dahingehend noch flexibler nutzen kann. Und genau das geht auch mit einem VH4 an sich mit der aktuellen Schaltung. Peter wird schon wissen, was er da macht... auf jeden Fall sind es nicht große Sachen, die gemacht werden müssen. Nur mehr Luft nach oben und weniger "Müll" unten.

An meiner 212 RL mit dem Creamback geht das auch so, wie es ist. Aber schon an meiner Bogner wird es mir zu fett. Man könnte ja sagen: nimm doch immer deine 212 und lass den Amp so... klar...wäre ne Option. Aber ich kann die Box ja nicht immer mitnehmen.
Und man könnte auch sagen: wenn du den Amp nun so über den EQ eingestellt bekommst, kann man es doch so machen. Treble 15 Uhr, Deep runter. Gut is! Allerdings ist das auch schon das Ende der Fahnenstange. D.h. im Falle einer Box, die eben rummatscht, oder wummerig klingt, oder eben so hohl ist, wie die Engl, dass man irgendwie drehen kann, wie man will, aber der Sound einfach dumpf bleibt, habe ich nur noch wenig bis keine Änderungsmöglichkeit. Und genau hier setze ich an.
Ich möchte einfach mehr von dem Amp nutzen können. Habe ich ne Kreischige, helle Box (1960 A), kann ich mit dem EQ ausgleichen. Habe ich ne dunkle und hohl klingende Dröhnbox, die so klingt, als würde man einen 6 M langen Schlauch vor die Kiste stellen und am Ende ein Mikro, dann kann ich das eben auch ausgleichen. das ist im Moment halt schwer. Zudem dürfte die Zerre im Ch3 noch etwas roher und offener sein, wobei ich glaube, dass sich das mit dem "Verschlanken" schon von slebst erledigt.

Das Gesamtvoicing des Amps ist trotzdem cool!

Zuletzt bearbeitet: