Diezel User-Thread

Ich habe beide Amps an der gleichen Box mit gleicher Gitarre und Kabel gespielt. Der Unterschied lag weniger in der Ansprache als in der Offenheit. Dadurch, dass meiner unten rum mehr bollert und Dichter ist, kommt er eben im Vergleich langsamer und undefinierter rüber. Das allein war dann aber auch schon, was ich an dem anderen VH4 besser fand. Den VH4 von 2001 habe ich nicht mit dem VH4 von 2008 verglichen. Mit dem 2001er habe ich aber vor kurzem länger im Studio gearbeitet und denke, dass ich den Unterschied einschätzen kann. Natürlich nur einschätzen. Sicher macht ein andere OT ne Menge aus. Aber ich möchte ja eigentlich nur wenige Bass und mehr Höhen, um den Sound klarer zu bekommen.

Sagt, spielt jemand von euch auch öfters 'mal über einen Modeller und ist mit dem Spielgefühl halbwegs zufrieden? Weil bei mir klappt das irgendwie gar nicht mehr und ich gebe den Diezels die Schuld! :D Klar ist'n pod hd halt auch nicht das Gelbe vom Ei.
Zahlt es sich da aus, mal Axe und Kemper genauer unter die Lupe zu nehmen oder sind die vom Gefühl und Ansprache trotz allem weit weg? (Ich weiß, ist eine subjektive Frage und wie gut die Dinger klingen lassen wir mal komplett außen vor.)

Ich spiele bei kleinen Gigs häufig mein Digitech GSP 1101 und bin total zufrieden. Sowohl der Sound, als auch das Spielgefühl emfinde ich als sehr, sehr gut.
Allerdings spiele ich nicht direkt ins Pult, sonder immer in eine Endstufe mit Box.

LG
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
<<< Zitat von kahawe:
Sagt, spielt jemand von euch auch öfters 'mal über einen Modeller und ist mit dem Spielgefühl halbwegs zufrieden? Weil bei mir klappt das irgendwie gar nicht mehr und ich gebe den Diezels die Schuld! Klar ist'n pod hd halt auch nicht das Gelbe vom Ei.
Zahlt es sich da aus, mal Axe und Kemper genauer unter die Lupe zu nehmen oder sind die vom Gefühl und Ansprache trotz allem weit weg? (Ich weiß, ist eine subjektive Frage und wie gut die Dinger klingen lassen wir mal komplett außen vor.) >>>

Ich benutze das axe-fx standard oft und gerne beim Aufnehmen und herumdudeln, v.a. wenn es nicht laut sein darf. Allerdings nur über Studiomonitore.
Sound, Ansprache, Spielgefühl sind schon ziemlich gut, dazu die Effekte und generell die Flexibilität ... da kann man schon Einiges mit anfangen.
Man muss sich zwar erst etwas an den "fertig produzierten" Sound gewöhnen - ein sehr gutes Werkzeug ist es in jedem Fall. Man bekommt halt rel. schnell sehr viele brauchbare Sounds ins Pult.

Über Endstufe und Box war ich bisher nicht so begeistert. In der Bandsituation und ab einer bestimmten Lautstärke ist für mich eine gute Amp/Box-Kombi doch noch eine andere Nummer.
Deshalb habe ich auch live noch nicht mit dem axe-fx gespielt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei kleinen Sachen (v.a. direkt ins Pult) sehr gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
volkair!

Wir beiden dürften nie zusammen Mucke machen. Wir kämen zu nichts, denn wie würden beide die ganze Zeit nur philosophieren, ob nicht doch eventuell die Tiefmitten in Kombination mit Saitenhöhe und Halsneigung mit vielleicht einem 11er Satz und einem Tortex Plec gerade für eine Bogner mit Mischbestückung doch geeigneter wären als......
Ich könnte das ewig so weiter führen...aus dem Grund, weil ich das leidige Suchen kenne. Aber es freut mich immer wieder, wenn ich sehe, es gibt mehr Bekloppte als nur mich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ehrlich gesagt... Wenn ich mit ein paar coolen Jungs zusammen Musik machen möchte, interessiert mich nur noch eins: es muss klingen! Und wie ist eigentlich egal! Alles andere ist Sport :)
Aber wenn man so offensichtliche Unterschiede in einem Amp feststellt, möchte ich schon wissen, woher die kommen.

Ich nutze das Axe auch zu hause und fürs Recording und so und finde das ich für mein bescheidenes know how den Diezelsound echt gut auch digital kriege mit dem Ding. Gerade auch wenn ich nicht die Diezelemulation benutze sondern die Amps mixe. Das Teil überzeugt mich in jeglicher hinsicht, auch in betracht auf meinen Diezel. Das Axe kriegt meines erachtens das gleiche Spielgefühl hin wien Diezel, plus alle einstellbaren Vorteile dem Original gegenüber. Ich glaub Diezel spoiler werden damit eher glücklich als die JTM-45 fraktion. Kanns nur empfehlen, in allen belangen.

• Gefällt mir
Jaja...mehmeh....Digitalrotze!!!:igitt:

*Duckundweg*:hat::D

Ich geh jetzt meinen VH4 auf ne Bühne zerren....

• Gefällt mir
volkair: Nimm dir'n snickers, du diva! ;) :D

Danke für den input, ich werde mir die Axe-Xbox-II also mal anschauen! :p

• Gefällt mir
Hat schon jemand seinen Diezel an ner Orange ppc gespielt? Ich hätte eventuell die Möglichkeit eine ppc212 für meinen Einstein zuhause zu bekommen.

Grüße
Daniel

leider nicht, ich kann dir aber sagen, dass ich für Diezels grundsätzlich 2x12er favorisiere. Die Orange könnte aber vielleicht etwas zu dick im Ton sein. Da die Diezels sehr viel low end haben, funktioniert eine Box besser die weniger Volumen hat und mehr neutraler Natur ist. Eine Mesa OS ist of zu viel des guten, eine Diezel OS ist super, aber die Größe wirkt ja nur bedingt mit. Bauweise, verwendete Materialien und natürlich die Lautsprecher haben auch massive Auswirkungen auf den sound.

Hat schon jemand seinen Diezel an ner Orange ppc gespielt? Ich hätte eventuell die Möglichkeit eine ppc212 für meinen Einstein zuhause zu bekommen.

Grüße
Daniel

Du hast n D-Moll? Meine ich...?
Mit dem Einstein war sie mir zu dunkel. Aber insgesamt trotzdem nicht übel! Kann mir die mit nem Moll gut vorstellen....

Diezel bass-Output und eine Orange PPC - na da werden wir bald Erdbeben-Meldungen aus München hören! :D

Hehe... So langsam macht das hier richtig Spass :)
ach ja... Ich denke zwar, dass eigentlich meine Helliver da noch zugehört hätte... Aber mit dem Set kann ich definitiv alt werden!!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Seksei! Musst nur noch das tütü-hellblau gegen pinke Beleuchtung tauschen! ;D

Ich komm dir gleich dahin mitti Rosa Lampe...!

• Gefällt mir
:ugly:
Tu lieber dein avatar updaten! :p

Also den Steini mag ich immer noch :) zudem hab ich kein besseres Foto. Was mich gestern wundärte: der VH4 funktionierte gut in der Band. Trotz des dunklen Voicings kam ich prima durch. Ich musste halt Presence auf 15 Uhr, Treble auf 14 Uhr fahren. Mitten 13, Deep und Bass im Ch3 ca. 8 Uhr :) und genau das ist halt das "Problem". Alles andere an Settings bollert dann zu schnell. Daher freue ich mich auf das Update. Dann kann man die Regelwege der Potis besser nutzen. Neulich an der schrägen V30 Engl Klang es einfach nicht sehr toll. Irgendwie hohl und trotz aufgedrehtem Presence kam irgendwie keine Offenheit in den Sound. Das war gestern deutlich besser bei moderateren Settings. Die 212 mit dem G12M-65 tut ihm sehr gut....

Ha! Hab' ich doch gesagt... :D

Du hast n D-Moll? Meine ich...?
Mit dem Einstein war sie mir zu dunkel. Aber insgesamt trotzdem nicht übel! Kann mir die mit nem Moll gut vorstellen....

Ne, ich hab den Einstein 50 :)

Also ist die ppc der Mesa recht ähnlich mit dem vielen Bassfundament? Naja, ich denk ich werd sie einfach mal antesten..

Hab eben die aus dem Flohmarkt gefunden, ich denk der preis wäre sehr okay, oder?

Was heißt eigentlich ppc?