Diezel User-Thread

Also ich hab ja drei verschiedene Diezel Boxen und kann sagen, dass jede eine bestimmte Sound Charakteristik hat und bietet.

2 x 12er RL Tone Tubbys eher der rockige Sound mit dem Schmidt und VH4 mit dem Herbert geht es in den Hard-Rock Bereich
2 x 12er RL V30 das Gleiche wie die Hempcones aber etwas mMn nicht so cremig
4 x 12er FL V30/G12K100 das absolute Metalbrett egal ob ich die Speaker einzel ansteuere oder im Mix der beiden Speaker-Modelle. Der Schmidt kann hier aber einen schönen Rochsound rausholen.

Für meine Bedürfnisse habe ich den VH4 an der 2 x 12er mit V30, den Schmidt an der 2 x 12er mit Hempcone und den Herbert an der 4 x 12 mit V30/G12K100. Da ist für jeden was dabei.

Gruß

Ich hab eben auch die Bogner Slanted mit V30. Das ist für mich sowieso die Oberliga-Allroundbox schlechthin. Damit geht fast alles. Außer Clean ist da so n kleines Sorgenkind, wegen den starken Mitten der V30 kommts eben sehr direkt und hart rüber. Selbst nach 10 Jahren würde ich die Box bei Cleansounds zur Seite schieben. Man kann dem sicherlich was abgewinnen, aber es ist nun mal recht hart und direkt. Denke, dass die 212er mit Creambacks wirklich sau cool ist für clean und Rock und Blues. Sozusagen hättest du schon alles. Die G12K100 sind in meinen Ohren nur mit ner zweiten 412er Ceramic Tone Tubbys zu ertragen. Das hat was ehrfürchtiges, alleine mag ich den Speaker überhaupt nicht. Hingegen die Ceramic Tone Tubbys die entschärfte Version eines V30 sind.

Ist am Ende die Frage was du für n Setup fahren willst. Ich bin Glücklich mit meinem 3/4 Stack, das hat was und ist recht selten anzutreffen.
Die Creambacks in einer 212er würde ich nur mit einer 412er Alnico Tone Tubbys kreuzen. Weil die nun mal zahm sind und dunkel. Mit der 412er Bogner V30 könnte das etwas nach hinten losgehen, das würde ich aber mal testen.
Dann eher ne 412er Creamback und 212er V30 oder Ceramic ToneTubbys.
Oder 412er Ceramic ToneTubbys und 212er G12K100, gibt Schub.
Allerdings Grüne TTs mit V30 mischen, würde ich eher als langweilig ansehen. Kann natürlich auch funktionieren.

Oder einfach ne zusätzliche 212er mit Ceramic TTs holen und mit der 212er Creambacks Box kombinieren. Somit hättest du schon einen klassischen nciht ätzenden Rocksound mit gutem Cleansound, der modern angehaucht ist und mit der 412er Bogner kannste das Metalbrett fahren.

Is nich leicht!

Also es geht ja im Prinzip um entweder - oder. Ich hab eh nicht das Geld für noch eine Box.
Die Bogner hat im übrigen auch nur zwei V30 und dazu 2 G12M-25. Das macht den ganzen Sound transparenter.
Es ist mit den V30 ein bisschen so: ich kann nicht recht mit und nicht recht ohne sie :) im Mix mit G12M dominieren sie klar; haben aber dennoch was an Schärfe verloren. Die Kombi geht natürlich nicht in einer 212.
Speakermix im Duett ist eh problematisch.
Mich hat es gestern aus den Socken gehauen. Ich habe nochmal imProberaum beide Speaker einzeln gespielt und der Creamback hat genug Höhen und Aggressivität. Dabei singt er aber auch. Der V30 pumpt und bläht und faucht. Und das Lowend ist schwer kontrollierbar. Genau das ist in der Bogner mit den Greenbacks besser.
Ach und dann hatte ich den ersten Gig gestern... Mit einer schrägen Engl V30. Oh. Mein. Gott. Das Klang wie ein Topf; total dumpf und hohl sägig. Komischerweise nur im Raum. Das Signal aus der PA war Super :)
dämliche Box :)

Ach und dann hatte ich den ersten Gig gestern... Mit einer schrägen Engl V30. Oh. Mein. Gott. Das Klang wie ein Topf; total dumpf und hohl sägig. Komischerweise nur im Raum. Das Signal aus der PA war Super :)
dämliche Box :)

Wie bist du denn jetzt so zufrieden mit deinem VH4? Vor allem live???

Also der Sound des Amps gefällt mir sehr gut. Aber es ist auch ne Sache der Box. Der Raumklang an der Engl war grausam. Irgendwie halt hohl und seltsam. Das mag aber an verschiedenen Faktoren gelegen haben. Ich habe heute ein Video vom Gig gestern sehen können. Der Sound greift perfekt mit dem Orange RV100 unseres Mitgitarristen zusammen. Die gleiche Erfahrung habe ich in der Probe gemacht. Ich wollte ja einen Amp, der sich eben von den Sägen unterscheidet und in dem Bereich, der für mich "frei" ist eben einiges zu bieten hat.
Vom Handling ist der Amp perfekt. Schnell aufgebaut...sehr flexibel. Ich habe gerade mal 15 Sek. angespielt und der FOH war happy :)

Also ich würde an deiner Stelle die G12M mal mit den Creambacks in der Bogner tauschen und mal kucken, was dabei rauskommt. Zusätzlich in der 2x12er die G12K100 für den Schub verbauen, auch mal seriell ausprobieren(seriell hab ich bei meiner 212er, ist zwar nicht so differenziert, kommt mir mächtiger und direkter vor). Und dann wenns dich immer noch juckt, würd ich die V30 in Ceramic TTs austauschen.

Ach mit der Bogner bin ich soweit eigentlich zufrieden.
Die G12K-100 haben mich aber in der Tat für die 212 gereizt. Aber erstens hat Peter Stapfer davon abgeraten, die in einer Rearloaded zu verbauen. Und zweitens hab ich keine da :)
werde ich aber mal nachholen. Wie gesagt: ich spiele ja entweder oder! Nicht beide Cabs zusammen. Dann bräuchte ich noch eine dritte für den zweiten Proberaum.

So...heute abend einen kurzen Vergleich zwischem meinem VH4 (von 2006) und dem VH4 gemacht, den wir letztens im Studio hatten. Der müsste laut Seriennummer von 2001 sein. Wir haben ein Setup Box (Engl 4x12 GG) genommen, und ein SM57 davor gehängt. Dann haben wir dieselbe Gitarre genutzt und dasselbe Riff gespielt. Wir haben der Einfachheit halber nur den Ch3 genommen. Zu Anfang dieselben Settings.
Was kam dabei rum?

VH4 2001: Tight, schnell, löst super auf, ist oben frisch und klar, in den Mitten etwas gröber und irgendwie insgesamt dreidimensionler. Er hat TAD 12AX7C und =C= EL34.

VH4 2006: zum einen sei zuerst gesagt: er klingt wie ein VH4. Die folgenden Unterschiede waren nicht so, dass es nach einem komplett anderen Amp klang, dennoch "leider" sehr deutlich: (auch wenn ich mir noch nicht mal sicher bin, ob diese Erkenntnis irgendwelche Konsequenzen hat, da ich den Amp ja gerade mal eine Woche habe).

Der Amp hat die momentan bei Diezel aktuellen Ruby 12AX7AC5HG etc. sowie KT77 verbaut, sie sind wohl seit Juli 2012 drin, zumindest die Endstufen. Bei den Preampröhren weiß ich es nicht, ich habe aber gestern die V3 durch eine identische 12AX7 aus einem Set, dass ich vor über einem Jahr für den Eini als Backup gekauft habe.

Er ist in den Mitten kompakter, daher auch weniger aufgelöst, ist mumpfiger und "federt" mehr, ist im direkten Vergleich langsamer und weniger tight.
Zudem hat er deutlich weniger Höhen/Hochmitten, bzw. sind die weniger präsent. Zudem ist der Amp auch deutlich leiser! Man hat nun versucht, die Amps per EQ anzugleichen, was nur bedingt gelingt. Zwar reißt der 2006er obenrum mehr auf, aber er klart nicht auf und bleibt im Vergleich weiterhin zurück hinter dem 2001er Modell.
Irgendwie klingt der 2006er scoopter und mumpfiger, langsamer und weniger definiert in der Gainstruktur. Er liefert weniger "Toninformation" und mehr unnötigen Matsch.

Was meint ihr? Sind das die Röhren? Der Bias? Ich habe Peter mal eine Mail geschrieben. Zwar ist der Amp immer noch geil so, aber wenn man einen direkten Vergleich hat, fällt einem sowas halt sehr auf. Ich mag das schnelle Attack, aber auch die Frische, die der 2001er hat. Dennoch ist das "federnde" auch geil, vor allem, wenn man den Amp an einer 212er Diezel RL spielt, die natürlich auch sehr straff ist. Ich spiele ja auch keinen Metalcore oder sowas. Zudem bin ich bei den beiden Proben gut klar gekommen. Dennoch würde ich mir vorstellen, dass mir eine Definition/Klarheit/"Mehr an Präsenz" wie beim 2001er Modell mit dem etwas rockigeren Charakter meines Amps in Kombination sehr gut gefallen würde.
Insgesamt gefällt mir der VH4 aber sehr gut und ich meckere auf hohem Niveau!

Hmmm, das entspricht irgendwie nicht ganz den Erfahrungen die ich gemacht habe. Mein VH4 klang VOR dem Update eher dunkler und weniger präsent. Allerdings war er nach dem Update etwas "gefälliger" zu Spielen, trotzdem aber immer noch genauso tight und schnell wie vorher. Meiner hatte damals aber noch die EL34 =C= und Chinesische Vorstufenröhren. Nen VH4 hab ich leider nie mit KT77 getestet.

Nun...vielleicht ist es bei meinem Modell so eine Sache dazwischen: einerseits gefälliger zu spielen und durch die KT77 noch weicher. Warum der VH4 von 2001 so "klar oben rum" ist im Vergleich, weiß ich nicht. Ich sollte mal die EL34 =C= testen! China Preamp habe ich ja auch!

Sonst 'mal beim Peter auf die Werkbank legen! Das sollte sich doch anpassen lassen...

Nun...vielleicht ist es bei meinem Modell so eine Sache dazwischen: einerseits gefälliger zu spielen und durch die KT77 noch weicher. Warum der VH4 von 2001 so "klar oben rum" ist im Vergleich, weiß ich nicht. Ich sollte mal die EL34 =C= testen! China Preamp habe ich ja auch!

Ich hab mit KT77 leider gar keine Erfahrungen deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Aber bist du dir sicher das der 2001er VH4 noch original ist?

Nein, da bin ich mir nicht sicher. Er ist 2010 mal bei Peter gewesen, danach soll er "deutlich mehr Presence und Hochmitten /Klarheit/weniger dunkel" gewesen sein. Deckt sich mit meinen Erfahungen.
Aber Peter kann sicher was machen. Allerdings müsste ich natürlich genau wissen, was! Denn den Amp kam ich nicht mit zu ihm nehmen. Und eigentlich ist das auch nicht unbedingt notwendig. Peter kennt ja seine Schaltungen. Die Frage ist: WAS macht den Unterschied?

Ok, also wenn der Amp 2010 bei Peter war dann ist er offenbar sogar noch aktueller als deiner (falls der noch Original von 2006 ist). Ansonsten würde ich jetzt durchaus auf die Röhren tippen. Das evtl in Verbindung mit einer etwas anderen Schaltung kann schon nen ganz schönen Unterschied machen.
Der Unterschied bei meinem 2001er als ich ihn hab aktualisieren lassen war schon ziemlich groß. Ich kann leider nicht mehr so genau sagen wann das war, müsste so 2008 oder 2009 gewesen sein.

Ok, ich weiß, dass mein Amp letztes Jahr mal bei Peter war. Aber dort hat er neue Röhren bekommen. Und der Ch4 soll "etwas entkomprimiert" worden sein, was immer das heißt. Ob da noch was gemacht wurde, weiß ich nicht.

Das wird der Peter ja sicher rausfinden können wenn du ihm den Amp bringst / schickst.

...und da genau liegt mein Problem :) 1200 km hin und zurück... na mal schauen, was sich ergibt in den nächsten Wochen. Vielleicht findet sich ein Mitfahrer!

Mein lieber volkair, da bist du schon schön selber schuld :D

Ich habe dir gleich gesagt, hol dir einen etwas älteren, die klingen nicht so modern und etwas offener wie die neuen...

Das wirst du denke ich nicht 100%ig wegbekommen. Die älteren VH4s klingen einfach "etwas" anders. Beides VH4s klar. Aber wenn man da ein Ohr dafür hat (hast du ja scheinbar) sind doch Unterschiede auszumachen...

Vielleicht kann Peter was machen. Aber ich glaube es liegt einfach an den Modellreihen selber. Dazu kommt noch mindestens 5-15% Bauteiltoleranz. Sowohl bei den Bauteilen als auch bei den Röhren...

Je mehr du hin und her vergleichst, desto mehr machst du dich verrückt.... Zock die Kiste einfach...

Ich mache das gleiche grad bei Cornford durch. Hab zwei Stück da. Schaltung eigentlich die gleiche. Röhren die gleichen. Aber die Kisten klingen unterschiedlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, das ist verständlich. Ich habe in erster Linie einen VH4 in gutem Zustand für einen vernünftigen Preis gesucht und gefunden. Dass es Unterschiede gibt, mag sein. Den VH4 im Laden fand ich jedoch auch tighter und klarer, als meinen (zumindest aus der Erinnerung, ein dirketer Vergleich ist nicht machbar gewesen bisher). Und genauso wie der 2001er soll er ja gar nicht klingen. Mein Sound ist ja nicht schlecht, dürfte nur etwas frischer und vor allem tighter sein. Peter schrieb jedoch, dass eine Anpassung null Problemo sei! Ich vermute aber wie gesagt, dass meiner auf dem Stand von 2006 ist, und der andere eben auf dem Stand von 2010 mit der Technik von 2001!
Dazu kommen die Röhren, die sicher in den jeweiligen Schaltungen auch noch Auswirkungen haben. Ich werde am Do. nochmal einen VH4 von 2011 vergleichen können. Dann weiß ich Bescheid, was Sache ist.

Ja, ich denke er kann dir den schon ein Stück in die Richtung biegen... Das auf jeden Fall...

Bisschen Peters Zauberstaub drüber und dann passt des :D