Diezel User-Thread

'Nen Engl Invader E640 hat letztens ein Kollege fuer 1100 Euro erstanden. Was ist hier los?!?! Der Preissturz bei den gebrauchten Diezels kommt wohl daher, dass Einstein und Herbert I nicht mehr gebaut werden und daher out of fashion sind. Es gibt eben was "Besseres" und sind eben nicht mehr "hip". Die Leute wollen immer das Neuste haben - das was war doch schon immer so.

? Wo genau? Hast du die Seitenzahl zufällig?
Edit: gefunden! Habe aber bei Peter nachgefragt, Anpassung an 2012 kein Problem!

Das hätte ich Dir gleich sagen können, die Frage ist nur ob aktuell auch wirklich besser ist. Ich hab ja beide neben einander stehen 2012 und 2001 und mir gefällt der 2001 viel besser.

'Nen Engl Invader E640 hat letztens ein Kollege fuer 1100 Euro erstanden. Was ist hier los?!?! Der Preissturz bei den gebrauchten Diezels kommt wohl daher, dass Einstein und Herbert I nicht mehr gebaut werden und daher out of fashion sind. Es gibt eben was "Besseres" und sind eben nicht mehr "hip". Die Leute wollen immer das Neuste haben - das was war doch schon immer so.

Das ist wohl richtig. Aber auch das Angebot von gebrauchten Diezel`s hat deutlich zugenommen und damit sind die Preise gefallen.

Naja... Was ich nicht verstehe: stelle mal einen XY-Amp (vermeidet weiterhin Namen) ähnlichen Preises neben den Einstein. Beide mal anfassen, Regler verstellen, Features betrachten... (Gut. Ein SE hat vielleicht mehr Funktionen) ... Und dann mal anschalten, umschalten, spielen. Sich freuen, dass man selbst bei vollem Gain kaum rauschen hat...das einfach alles irgendwie "wertig" wirkt... Das bekommt man eben nicht für 800 Euro!
Aber wenn ich wirklich einen Diezelsound haben möchte, bekomme ich den eben auch unter 2000, und zwar deutlich! Ich habe weder horrende Preisvorstellungen, noch lasse ich nicht mit mir handeln! Mir ist klar, dass man einen D-Moll für 1800 Euro bekommt. Und daher kann ich für meinem Einstein nicht wesentlich mehr als 1250 Euro bekommen. Aber ihn verschleudern - nein!
Aber wenn ich sehe, dass ein JVM für 1100 gebraucht und ein Rockerverb für 1200 weggeht... Dann wird mir angesichts der "Wertigkeit" bzw. vor allem unglaublichen Flexibilität speiübel!
Ich will hier gar nicht über Klang oder sonstwas sagen. Aber die Besitzer einiger dieser Amps in der Kategorie 1200 Euro sind weder zufrieden, noch haben sie verstanden, was ihr Problem ist! Und genau diese Personen finden dann den Diezelsound "unglaublich geil". Und genau an der Stelle macht es bei mir nur noch "Tilt"!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gut nachvollziehen. Eigentlich wären für einen Einstein doch 1300,- bis 1400,- Euro gebraucht angebracht, aber zahlen will das wohl im Moment keiner:redface:
Verschleudern würde ich den Amp mit Sicherheit auch nicht. Dann lieber behalten und etwas Geduld mitbringen und evtl. dann doch einen angemessenen Kurs bekommen. Bevor du den Einstein verschleuderst, würde ich lieber mit dem Kauf des VH4 noch etwas warten.

Sehe ich ähnlich! Wobei ich mit 1250 zufrieden bin...die letzten Einis sind um 1300 weg gegangen. Also will das wohl doch jemand zahlen... Bin mal gespannt...

Danke für die Antworten bzgl des Footswitch. Ich werd ma googlen wie man das machen kann, das vol und master gleichzeitig schalten. Midifizieren möcht ich nicht, weil ich so eigentlich ganz zufrieden bin ohne.
Bezüglich verkauf: würde ich auch grade eher nicht machen. Gerade die Einis sind echt unter wert. Ich glaub aber auch das das eine Phase ist. Ich denke bissi später ist der Eini wieder mehr gefragt, nicht weil er neu ist sondern weil er nicht mehr neu ist und dann steigt auch der Preis wieder. Wenn die Leute nämlich feststellen das der Eini vom Sound her doch erheblich geiler als der D- Moll ist ;) hehe kernige Aussage.

Ne die sind beide geil. Auf ihre Art! Der Einstein erinnert mich mehr an einm kultivierteren 6505. Der Moll ist wieder ein ganz anderer Sound.

Hier hat jeder sein Ding. Ich finde den einstein besser als den d-Moll. Adere finden es umgekehrt usw usw.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Lediglich, dass viele die Qualität und den Sound/Flexibilität eines solchen Amps nicht zu schätzen "wissen"! Sei es aus welchem Grund auch immer...

Interessantes Thema.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Herbert "nichts" mehr Wert ist.
Vor allem scheint es nun doch der unbeliebteste Diezel zu sein.

Ein Glück hab ich nicht vor mich zu trennen!

Naja....in den Staaten sieht man das anders....wenn man diversen Foren so glauben darf...

Ach Schei**e. Da spiel ich gemütlich über meinen Einstein und auf einmal macht es laut "plopp" und der Amp ist aus. Lässt sich auch nicht mehr anschalten, Sicherungen sind allerdings noch in Ordnung.
Da muss ich wohl mal nen großen Karton suchen und ihn auf die Reise schicken. :(
(Sorry, musste mal kurz meinem Unmut kundtun)

Schreib evtl vorher mal dem Peter mit ner genauen Problem/Fehlerbeschreibung oder ruf ihn an. Evtl isses was was du auch bei einem lokalen Techniker machen lassen kannst ohne ihn einschicken zu müssen.

Röhren? Vielleicht innen noch was mitgenommen... Auf jeden Fall ärgerlich!

Schreib evtl vorher mal dem Peter mit ner genauen Problem/Fehlerbeschreibung oder ruf ihn an. Evtl isses was was du auch bei einem lokalen Techniker machen lassen kannst ohne ihn einschicken zu müssen.

ja, hatte ich auch vor. Allerdings wollte ich vielleicht noch ne kleine Veränderung vornehmen lassen.

Röhren? Vielleicht innen noch was mitgenommen... Auf jeden Fall ärgerlich!

Hab sie mir angesehen und von außen sehen sie normal aus. Keine Verfärbung, kein klappern, kein klirren etc.

Naja, die müssen auch nichts von außen sichtbares haben...

Naja, die müssen auch nichts von außen sichtbares haben...

Ok, alles klar. Kenn mich damit gar nicht aus, daher lass ich das lieber machen, anstatt da selber dran um zu probieren. :)

Hallo, ich weiss ja nicht wie es beim Einstein ist, aber beim Herbert gibt es noch zwei weitere Sicherungen ueber der Netzsteckerbuchse. Vielleicht hast du die uebersehen. Ich selbst wusste von denen auch nichts bis es mir unser "Papa" gesagt hat.