Diezel User-Thread

Was für eine box haben die hagen use von euch ? Hab ne engl xxl mit v 30ern. Liebäugel mit ner 2x 12er.....

Würde ich auch...im Vergleich!

Seit heute bei mir: Diezel D-Moll :)

Den werde ich mir auch zulegen. Welches Midi-Board nutzt Du für den D-Moll? Ich bin momentan noch unschlüssig. Die Columbus-Leiste ist mir viel zu teuer und das einfache Behringer-Teil kann kein Phantomstrom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ city ignites: ist halt schnell dreckig (nicht staubig), wenn man nicht drauf aufpasst. hatte einmal ne effekttacshe mit gummifüßen drübergezogen und musste dann mühselig die schwarzen striemen runterradieren. preis einfach bei peter anfragen, weiß ich nicht mehr genau.

Ich will eure metallurgischen Gespräche nur ungern unterbrechen...aber ich hab da eine Frage, die ich zwar zum Teil schon in einem anderen Thread beantwortet bekam...aber gern weitere Erfahrungsberichte hören möchte:
Thema: Unterschiede in den Baujahrreihen des VH4: ich habe drei grundsätzliche Modellvariationen gesehen:
1) Blue
2) Silver
3) Alu

Weiß jemand klangliche Unterschiede einzuordnen? Ab wann sind die Amps wohl wie auf dem aktuellen Stand - damit meine ich technisch. Nicht ins Detail. Wenn ein, zwei Kondensatoren anders sind, kann man das ja schnell ändern. Aber wenn z.B. der Ausgangsüberträger anders ist, wird das schwierig.

guckst Du weiter vorne - ich hatte mal was geschrieben bezgl. 2001 Silverface und 2012 Alu

? Wo genau? Hast du die Seitenzahl zufällig?
Edit: gefunden! Habe aber bei Peter nachgefragt, Anpassung an 2012 kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein glab loop switcher für meinen hagen. Die beste lösung die ich je besessen habe.

! Habe aber bei Peter nachgefragt, Anpassung an 2012 kein Problem!

Hätte mich auch sehr gewundert wenn das nicht möglich gewesen wäre. Peter ist was Service angeht einfach Spitze :great:

Naja... aber er kann auch nicht aus einem Herbert MK1 einfach mal so einen MK2 machen, da der Trafo anders ist etc.
Meine Frage an Peter ist deshalb in diese Richtung gegangen. Ich wollte ausschließen, dass ich einen Amp im Laden spiele, ich cool finde und dann die gekaufte Version nicht so klingt. Wobei ich zugeben muss: So riesig werden die Unterschiede auch so nicht sein, entweder mir gefällt der VH4 an sich, oder eben nicht. Alles andere ist Feintuning,...

Den werde ich mir auch zulegen. Welches Midi-Board nutzt Du für den D-Moll? Ich bin momentan noch unschlüssig. Die Columbus-Leiste ist mir viel zu teuer und das einfache Behringer-Teil kann kein Phantomstrom

... ich benutze ein Tech 21 Midi Moose sowohl am Hagen als auch am D-Moll. Geht wunderbar - inkl. Phantomstrom übers Midikabel.
Außerdem ist es super robust und immer noch gut zu transportieren.

Der FS-7HA bzw der FS-7HE müsste bald erhältlich sein, damit sind alle Funktionen der Amps steuerbar.

Ich habe gehört, dass bei den Diezels die Funktionen wie FX an/aus und so nicht separat schaltbar sind. Beim Einstein ist das kein Problem, weil er ja nicht über Midi primär läuft! Ich habe aber über einen Engl Z11 Midiswitcher alle Schaltfunktionen zusammen geschaltet. Allerdings ist es da auch nicht so, dass man zb. ein Preset anwählen und dann zusätzlich zb Master 2 dazu schalten kann.
Gibt es da beim VH4 irgendwelche Wege? Meine Idee war nämlich eigentlich: alle Kanäle auf Knopf 1-4, dann noch zwei Presets für Leads und Clean/Effekt und dazu noch parallel Loop an/aus für 2. Master sowie ein Mute-Knopf...

Ich habe gehört, dass bei den Diezels die Funktionen wie FX an/aus und so nicht separat schaltbar sind. Beim Einstein ist das kein Problem, weil er ja nicht über Midi primär läuft!

Die Funktionen sind nicht separat via MIDI CC-Nachrichten schaltbar. Diezels unterstützten nur PC (Program change) Nachrichten. Frag mal Bato, der hat sich darüber schon öfters "geärgert". Mit den neuen (nicht MIDI) Boards von Diezel geht das allerdings. Aber soweit ich weiß nur beim Hagen, Herbert und D-Moll, nicht beim VH4.

Meh... Ich hab es dir wohl auch geglaubt, dachte nur es hat vielleicht jemand ne Lösung gefunden..

Es gibt so einen Ami, der hat neue MIDI-Chips für Diezel Amps programmiert, damit die dann auch CC-Nachrichten können. Allerdings war Peter scheinbar nicht so richtig davon begeistert.

Du musst dein Vorhaben halt über Presets realisieren, was ja auch kein Problem sein sollte.

Ne stimmt, insgesamt brauche ich ja nicht viel mehr als 8-12 Sounds...

... ich benutze ein Tech 21 Midi Moose sowohl am Hagen als auch am D-Moll. Geht wunderbar - inkl. Phantomstrom übers Midikabel.
Nutzt Du dazu ein 5- oder 7-poliges MIDI Kabel?
Das MIDI Moose wurde mir auch angeboten - zusammen mit dem D-Moll als Set. Das neue FS7 würde preislich drüber liegen, wäre mir aber fast noch lieber. Aber ich ringe noch sehr mit mir, soviel mehr dafür auszugeben.

Nutzt Du dazu ein 5- oder 7-poliges MIDI Kabel?
Das MIDI Moose wurde mir auch angeboten - zusammen mit dem D-Moll als Set. Das neue FS7 würde preislich drüber liegen, wäre mir aber fast noch lieber. Aber ich ringe noch sehr mit mir, soviel mehr dafür auszugeben.

Live verwende ich momentan dieses 5-pol-Kabel: https://www.thomann.de/de/planet_waves_md20_midikabel_premium_6m.htm

Ich habe eben nochmal im Hagen Manual geschaut:
"Pin 1 und 6 = Minus (Masse), Pin 3 und 7 = +12V, Pin 4 und 5 = Midi Daten, Pin 2 = nicht belegt"
Ich denke mal , dass sie beim D-Moll identisch ist.
Also läuft die Stromversorgung beim Midi Moose eingangsseitig wohl über Pin 1 und 3.

Beim FS7 kann man aber nur die einzelnen Schaltfunktionen per Fußtaster fernsteuern, oder?
Man kann also keine "Presets" aus verschiedenen Schaltzuständen abrufen, z.B auf einem Taster Ch2 mit Midcut und MasterA, und auf einem anderen Taster Ch3 ohne Midcut und mit MasterB.

Nein, du kannst nur Funktionen des amps schalten. Master, channels, loop und Mute beim Hagen z.b.
midcut beim Herbert und d-Moll sind auch schaltbar afaik

DSC_0013.JPG

So schaut's beim Schmidt aus, Herbert und Hagen haben 7 Funktionen...

IMG_2258_zps8963b2a3.jpg

Und so schaut's beim d-moll aus. Auf Rig Talk gefunden.