Diezel User-Thread

499 neu in weiss mit nem v 30 und nem g12k speaker. Wisst ihr wie geil diese kombi aussieht ?...
.

- - - Aktualisiert - - -

499 euro. Sehr günstig

Nun die teuerste 2x12er, mit speakern und ohne versand kostet etwa 480 Euro. Also zahlst du fast den Neupreis, wenn die Box gebraucht ist sollte da sicher noch Spielraum zum verhandeln vorhanden sein. Klar Versand ist auch teuer, aber fragen kann man sicher mal ;)

Ich finde, dass eine 212er alleine (zumindest für harte Musik) immer zu klein klingt.
Kommt halt nicht der Druck den eine 412er hat.

Ich spiele z.B. einen Fryette Deliverance 120 an einer 2x15er Mesa Box. DAS klingt dann groß ;)

Ist eine superfatboy. Ich teste sie vorher an

499 neu in weiss mit nem v 30 und nem g12k speaker. Wisst ihr wie geil diese kombi aussieht ?...

Die Kombi aus V30 und G12K100 ist klasse. Hab die ne Zeit in ner Diezel FL 4x12er mit meinem damaligen VH4 gespielt. Die beiden Speaker ergänzen sich sehr gut.

Das hab ich mir gedacht das die sich gut ergänzen

OK - IHR WOLLT ES NICHT ANDERS !!!

IMG_3837.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jetzt brauchst du nur noch eine vernünftige Gitarre und dann ist alles cool.

OK - IHR WOLLT ES NICHT ANDERS !!!

Anhang anzeigen 266097

GIB!!!

- - - Aktualisiert - - -

Was wäre ein realistischer Preis für einen gebrauchten VH4? Ich habe im Studio gemerkt, dass der VH4 letztlich für meine Zwecke besser wäre. Ich werde sonst ewig rumbasteln, weil ich mich immer einschränken muss und ich mit 3-4 separaten Kanälen besser fahre..

Leider kann ich als Budget nur den Verkauf meines Einsteins und meines 6505 ansetzen. Mehr als 2000 sind da nicht drin! Und nein; länger sparen wird nichts bringen, ich habe Studiumbedingt weitere 4 Jahre weniger Einkommen als monatliche Ausgaben. Aber gut... Andere investieren 20000 Euro in ein Auto, ich in ein Studium :)
Alternativ wäre ein Hagen oder D-Moll möglich. Aber; wäre einer der beiden eher was für mich? Der VH4 zb hat einen genialen Ch2 und 3. der Rest gefällt mir nicht sonderlich... Zu krass komprimiert (Ch4) und zu leblos (Ch1).
Ich habe allerdings den Hagen noch nicht in einer Rockband getestet. Und den D-Moll sowieso nicht..

Naja, clean ist sicher "romantischer" sowohl beim hagen als auch beim dmoll und low-gain ist auch fein aber vh4 ch3 sind's halt beide irgendwie nicht meiner Meinung nach.

Ich werde mal den Hagen auf Herz und Nieren testen. Den VH4 kann ich so einfach nicht testen. Da muss ich erstmal schauen, wo ich einen für ne Probe her bekommen kann. Ich habe ja bisher nur Erfahrung im Studio, da finde ich den Ch2 vom VH4 am besten! Der Ch3 ist auch geil, wirklich fett. Aber gerade für modernen Rocksound vielleicht ne Nummer zu fett? Was mir sehr auffiel: Der VH4 braucht mehr Lautstärke, um gut zu klingen. Und das könnte ebenfalls ein echtes Problem im Proberaum werden... und zumindest das Modell, dass ich spielte, brauchte Presence auf 15 Uhr, um in der Band durchzukommen...

Ich werde mal den Hagen auf Herz und Nieren testen. Den VH4 kann ich so einfach nicht testen. Da muss ich erstmal schauen, wo ich einen für ne Probe her bekommen kann. Ich habe ja bisher nur Erfahrung im Studio, da finde ich den Ch2 vom VH4 am besten! Der Ch3 ist auch geil, wirklich fett. Aber gerade für modernen Rocksound vielleicht ne Nummer zu fett? Was mir sehr auffiel: Der VH4 braucht mehr Lautstärke, um gut zu klingen. Und das könnte ebenfalls ein echtes Problem im Proberaum werden... und zumindest das Modell, dass ich spielte, brauchte Presence auf 15 Uhr, um in der Band durchzukommen...

Das kann ich so von meinem ehemaligen VH4 nicht bestätigen...

CH3 ist der ultimative Rhythm-Channel. Presence bei mir damals immer zwischen 10 und 12 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, mag vielleicht auch eine Frage der Gitarre sein, wobei es sich hier um den VH4 von LDC´S Dave handelte und ich den Amp mit seiner Gitarre über seinen Amp/Box gespielt habe. Und seine Helliver ist nicht gerade höhenarm...aber vielleicht liegt es auch an anderen "Dingen", wie z.B. Stand des Amps technisch gesehen. Peter ist da ja immer mal wieder kreativ :)

Also, ich behaupte mal im Bereich zwischen 1900 und 2200 Euro solltest du einen guten, neueren, gebrauchten VH-4 ergattern können. Und dieser Bereich sollte mit dem Verkauf von Einstein und 6505 erreichbar sein.

Wenn Dir der VH-4 grundsätzlich im Studio zugesagt hat, wirst Du mit dem Hagen wahrscheinlich von Deiner Vorstellung weiter weg sein. Ich spiele zwar Metal, wo mir der Ch3 vom VH-4 sehr gut taugt (Presence ca. 11 Uhr, dafür aber die Höhen auf 15 Uhr). Als ich beide Diezels gegeneinander getestet habe, fand ich nach dem Umstecken der Gitarren jeden Amp erstmal schlechter, als den, den ich davor gespielt habe. Es hat immer ca. einen Durchlauf eines Riffs gebraucht, bis es Klang, wie ich wollte. Dann ist mir aufgefallen, dass ich beim Hagen wesentlich weniger stark bei tiefen Palmmutes reinschlagen musste, damit diese druckvoll klingen, dafür aber auf den höheren Saiten wesentlich akzentuierter Spielen musste, um da mein Ergebnis zu kriegen. Beim VH-4 wars genau umgekehrt. Beides keine Erkenntnis, die Qualitäten des Einen zugunsten des Anderen verschiebt, sondern einfach eine spieltechnische Reaktion auf die Unterschiede der Amps. Für mich war es aber im Endeffekt nach dem Test der VH-4 der mir besser gefiehl, der es jetzt auch für mich geworden ist.

Noch kurz zu den Presence- und Höhensettings von oben, ich spiele den VH-4 in dropped C über eine Mesa 4x12 Rectifier Std. - und ja, er klingt darüber dunkel, aber ein Problem mich zu hören bzw. durchzusetzen habe ich damit nicht. Allerdings orte ich mich nicht unbedingt über die Hochmitten, sondern eher über einen gewissen Growl im Tiefmittenbereich und verwende ein Maxon OD808 um ihn unten ein wenig zu entschlacken, was aber auch durch das Zusammenspiel mit meiner Gitarre, die von sich aus schon ein recht kräftiges Bassfundament mitbringt, kommt. Zu guter Letzt, mein Bandkollege spielt einen Dual Rectifier über eine 2x12 Rectifier Horizontal und mit meinen Amp Settings fliege ich sozusagen unter seinem Radar aus den typischen Rectifier Präsenzen durch. Im Endeffekt übernehme ich im Rhythmusbereich mit dem Diezel da den Bereich unter den Präsenzen des Rectifiers bis runter zu dessen Oberbässen und das funktioniert für uns hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich behaupte mal im Bereich zwischen 1900 und 2200 Euro solltest du einen guten, neueren, gebrauchten VH-4 ergattern können. Und dieser Bereich sollte mit dem Verkauf von Einstein und 6505 erreichbar sein.

Denke ich auch!!!

Habe meinen 2000er VH4 für 1950,- verkauft. War aber TOPZUSTAND!

Also was wäre dann mein gewünschter Sound?
Mind. 2 Kanäle:
einen eher klassischen Sound, mit Druck im Ton, Attack und Durchsetzung. Ein moderner Rocksound. Ein Mix aus VH4 Ch2 und Marshall. Aber mit Diezelcharakter.
Dann einen zweiten Channel, Richtung 6505 mit weniger Fizzeligkeit und mehr Dynamik in der Verzerrung! Dabei auch Diezelcharakter.
Dazu entweder einen Leadkanal oder Midcut, den man als Midboost nutzten kann! Das jedenfalls fand ich beim Herbert geil. Allerdings empfinde ich den Herbert insgesamt ähnlich scooped wie den Einstein.
Generell halte ich den Wechsel auf einen "Großen" Mehrkanaler mit separaten EQs in meiner Situation sinnvoll. Da ich aber weder weiß, welcher es sein soll, noch ob es überhaupt einen Amp gibt, der das erfüllt, muss ich erst mal in Ruhe schauen! Einen Hagen kann ich testen. Einen Vh4 evtl.. Einen D-Moll sicherlich nur im Laden... Grrr
P.S.: Diezelcharakter bedeutet für mich: Druck, Tonfülle. Gute Definition, vor allem: gut zu kontrollierende Zerre, Dynamik!!

Also was wäre dann mein gewünschter Sound?
Mind. 2 Kanäle:
einen eher klassischen Sound, mit Druck im Ton, Attack und Durchsetzung. Ein moderner Rocksound. Ein Mix aus VH4 Ch2 und Marshall. Aber mit Diezelcharakter.
Dann einen zweiten Channel, Richtung 6505 mit weniger Fizzeligkeit und mehr Dynamik in der Verzerrung! Dabei auch Diezelcharakter.

Aus meiner Erinnerung (hatte mal einen 5150 MkI und einen 6505) führt das Beides zu einem VH-4 - ist aber nur meine subjektive Meinung...

Als ich da erste Mal einen VH-4 angespielt habe, war er so eingestellt, dass ich sofort dieses "schmatzen" in den Mitten, was ich von meinem damaligen 6505 kannte mitgebracht hat. Ich vermute es war der 4. Kanal (ist zu lange her, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern)...

image.jpg
Hier mal ein Bild von meinem mom. Setup- auch wenn ich zur Zeit stark mit dem KPA und Studiozeugs liebäugele...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht nett aus. Wenn ich meine Isobox wieder bei mir habe, werde ich auch mal wieder ein Bild Posten.
Der KPA würde mich auch interessieren. Solls bei dir eher die Rackversion oder die Lunchbox sein?

Die 19" Version finde ich interessanter, da ich sie dann bequem mit der Endstufe meiner Wahl einpflegen könnte.
Isoboxen sind nix dür mich, ich mag das "4x12 Gefühl"