Also, ich behaupte mal im Bereich zwischen 1900 und 2200 Euro solltest du einen guten, neueren, gebrauchten VH-4 ergattern können. Und dieser Bereich sollte mit dem Verkauf von Einstein und 6505 erreichbar sein.
Wenn Dir der VH-4 grundsätzlich im Studio zugesagt hat, wirst Du mit dem Hagen wahrscheinlich von Deiner Vorstellung weiter weg sein. Ich spiele zwar Metal, wo mir der Ch3 vom VH-4 sehr gut taugt (Presence ca. 11 Uhr, dafür aber die Höhen auf 15 Uhr). Als ich beide Diezels gegeneinander getestet habe, fand ich nach dem Umstecken der Gitarren jeden Amp erstmal schlechter, als den, den ich davor gespielt habe. Es hat immer ca. einen Durchlauf eines Riffs gebraucht, bis es Klang, wie ich wollte. Dann ist mir aufgefallen, dass ich beim Hagen wesentlich weniger stark bei tiefen Palmmutes reinschlagen musste, damit diese druckvoll klingen, dafür aber auf den höheren Saiten wesentlich akzentuierter Spielen musste, um da mein Ergebnis zu kriegen. Beim VH-4 wars genau umgekehrt. Beides keine Erkenntnis, die Qualitäten des Einen zugunsten des Anderen verschiebt, sondern einfach eine spieltechnische Reaktion auf die Unterschiede der Amps. Für mich war es aber im Endeffekt nach dem Test der VH-4 der mir besser gefiehl, der es jetzt auch für mich geworden ist.
Noch kurz zu den Presence- und Höhensettings von oben, ich spiele den VH-4 in dropped C über eine Mesa 4x12 Rectifier Std. - und ja, er klingt darüber dunkel, aber ein Problem mich zu hören bzw. durchzusetzen habe ich damit nicht. Allerdings orte ich mich nicht unbedingt über die Hochmitten, sondern eher über einen gewissen Growl im Tiefmittenbereich und verwende ein Maxon OD808 um ihn unten ein wenig zu entschlacken, was aber auch durch das Zusammenspiel mit meiner Gitarre, die von sich aus schon ein recht kräftiges Bassfundament mitbringt, kommt. Zu guter Letzt, mein Bandkollege spielt einen Dual Rectifier über eine 2x12 Rectifier Horizontal und mit meinen Amp Settings fliege ich sozusagen unter seinem Radar aus den typischen Rectifier Präsenzen durch. Im Endeffekt übernehme ich im Rhythmusbereich mit dem Diezel da den Bereich unter den Präsenzen des Rectifiers bis runter zu dessen Oberbässen und das funktioniert für uns hervorragend.