Diezel User-Thread

Wäre jetzt auch meine Theorie gewesen... Siehe 3.2.2 und 8. http://diezel.typo3.inpublica.de/uploads/tx_ohelement/Herbert_German_01.pdf - der herb hat'n MIDI in und out und die meisten (oder eh alle?) MIDI fähigen Geräte haben das auch. Einfach 'ne Kette bauen.

Beruhigend zu wissen, dass sie im "Fachgeschäft" davon keinen Plan haben aber grundsätzlich der durchschnittliche Kunde 'nem Verkäufer sehr viel eher glaubt als dem Internet, weil ist ja ein "Profi"...

Hey,

mir ist am Montag bei der Probe aufgefallen dass eine der KT77 in meinem Herbert entweder garnicht oder sehr viel schwächer als die anderen fünf leuchtet. Es raucht, stinkt, etc nichts und mir ist auch am Sound keine Verschlechterung aufgefallen aber während die anderen Röhren schön gleichmäßig leuchten ist die eine halt dunkel. Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen bzw mich nach Ersatz umschauen oder ist das normal?

Hab ích auch gehabt! bin zum Peter gefahren und der hat mir ne neue reingemacht!

Kleiner Erfahrungsbericht zu den neuen Celestion Creambacks in Kombination mit einem Einstein und VH4?
Der Einstein hat irgendwie ein Loch in einem bestimmten Mittenbereich. Der Creamback kommt hier sehr gut zur Geltung. Er verleiht ihm einen sehr schönen Schmatz und ist durch seinen rauen Charme, der wirklich der gleiche, rauchige des G12M-25 ist, sehr gut für jemanden, der den Diezelsound etwas organischer bzw. rauer haben möchte. Dennoch schreit der Creamback nicht so. Er hat insgesamt einen dunkleren Ton, der aber vor dem Mikro nicht so deutlich auffällt, wie im Raum. Hierbei scheint mir aber die stärkere und vor allem definiertere Lowendwiedergabe verantwortlich zu sein. Zudem Beamt hier nichts, es ist keine Extrem-Mittenkante wie beim V30 vorhanden. Das lässt ihn dunkler klingen. Dabei habe ich aber die Settings am Amp kaum geändert, ich habe nur ein bisschen mehr Presence (von 13 auf 14 Uhr) gedreht. Dabei hat man aber keine Frequenz, die einen stört! Das finde ich bemerkenswert, habe ich doch beim V30 immer das Problem, dass ich nicht traue, den Regler hochzudrehen, weil der Übergang zwischen "Gut hörbar" und "Auaaa" sehr gering ist.
Vor dem Mikro dann (SM57, Mitte zwischen Cone und Rand) hat man ein sehr definiertes, straffes Signal, mit genug Presence und Mitten, die zudem noch sehr fett und organisch sind. Clean schimmert deutlich mehr, als der V30 und insgesamt hat man ein sehr schönes Spielgefühl.
Am VH4 wird das nochmal gesteigert. Er liefert ja eine ganze Menge fette, knurrige Mitten, die der Speaker problemlos und artikuliert umsetzen kann. Gerade gebrochene oder auch dissonante Akkorde sind einfach nur geil, Droptunings sowieso!

Mich würde mal interessieren, wie dieser Speaker sich in einer Frontloaded-Box macht... Aber auf jeden Fall klingt er nicht wie ein V30. Dann doch eher wie ein Greenback und ein G12-65 gepaart. Sehr gut ist aber auch die Kombination aus G12M-65 und V30. Dazu aber später mehr, ich hab diese Bestückung nur kurz gehört, werde aber jetzt nach dem Studio erstmal die 212 im Bandkontext mit der Reinbestückung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooler Bericht Volker, der Creamback hat mich auch schon beschäftigt, weil der Greenback eigentlich mein liebster ist, aber die Pauer ist bissi wenig.
Na ja du beschreibst ihn ja als etwas dunkler. Das wäre was wo ich Bedenken hätte, da mir der Eini auch an V30 im Mix immer so schon knapp vor zu dunkel ist. Nicht selten Haue ich presence und treble voll rein und denke mir das reicht gerade so. Wenn die Creambacks da noch etwas dunkler obenrum sind kommt man, wie du schreibst, wahrscheinlich eher über die Mitten durch.

Lange schreibe wenig Sinn, die Durchsetzungsfähigkeit ist mit den Creamies also nicht schlechter? Ich denke nach einen V30 aus der Bogner OS 2x12 gegen einen zu tauschen, das müsst sich doch sehr gut ergänzen. Bin gespannt was du zur Mixkombi sagst.

By the Way, mein Eini knackst und rauscht vernehmlich und neulich hat's die Sicherung angeraucht. Kollege meinte das sich die EL34 bald verabschieden, die sehen aber glühend echt noch gut aus. Dann scheint es wohl eher die v1 in der Vorstufe zu sein? Bin leider kein Röhrenexperte. Ist die erste Röhrengeschichte seit seiner Erbauung in 2011, vielleicht hat ja jemand einen Verdacht.

Vielleicht der Peter?
was den Bandkontext betrifft, steht der Test noch aus.

By the Way, mein Eini knackst und rauscht vernehmlich und neulich hat's die Sicherung angeraucht. Kollege meinte das sich die EL34 bald verabschieden, die sehen aber glühend echt noch gut aus. Dann scheint es wohl eher die v1 in der Vorstufe zu sein? Bin leider kein Röhrenexperte. Ist die erste Röhrengeschichte seit seiner Erbauung in 2011, vielleicht hat ja jemand einen Verdacht.

Wenn du die separaten Sicherungen für die Endstufenröhren meinst dann ist es relativ wahrscheinlich das es wohl die Endstufenröhren sind. Du kannst Röhren übrigens äußerlich nicht zwingend ansehen ob sie noch ok sind. Nach gut zwei Jahren können die Endstufenröhren aber ruhig mal gewechselt werden.

Falls was in der Vorstufe ist kannst du es ja leicht rausfinden indem du einfach mal Röhren tauschst und guckst wie sich der Knacksen verhält.

DEM knacksen...

Falls was in der Vorstufe ist kannst du es ja leicht rausfinden indem du einfach mal Röhren tauschst und guckst wie sich der Knacksen verhält.

nicht der Knacksen...

auch nicht dem Knacksen...

...indem du einfach mal Röhren tauschst und guckst wie sich dem Knacksen verhält.

SONDERN.... ***Trommelwirbel***

Das Knacksen...

...indem du einfach mal Röhren tauschst und guckst wie sich das Knacksen verhält.

:D:D:D:D

Sorry, hab zuviel Zeit!!! :cool:

_________
Scheiße, jetzt ist mir Myxin zuvor gekommen... der alte Spielverderber!!!

Das kommt davon, wenn man sich zuviel Zeit lässt! : p

Solche Knacksgeräusche kenne ich eher von defekten Endstufenröhren als von Vorstufenröhren.

Ihr seit fast so geil wie DER Gerät Jungs :D

• Gefällt mir
Das kommt davon, wenn man sich zuviel Zeit lässt! : p

Solche Knacksgeräusche kenne ich eher von defekten Endstufenröhren als von Vorstufenröhren.

Ich auch...

Mein VH4 machte die immer kurz bevor die Endröhren abgeraucht sind. Das passierte ca. 1x im Jahr...

Kenne das Geräusch also gut... :D

Haha danke für eure Tipps und deutsch hab ich auch noch gelernt. Der die das Knacksen. Ich werd dann wohl mal nen Satz KT77er bestellen müssen. Die wurden mir eh empfohlen. Wenns dann noch ist werd ich mal Hütchenspiele mit den Vorstufenröhren machen. Dankeschööö.

Ähhhmm :gruebel:

das ist aber die deutlich teurere Reihenfolge...

Wenns echt nur in der Vorstufe ist???

grammar-nazis-grammar-fail-demotivational-poster-1274044366.jpg

• Gefällt mir