Diezel User-Thread

Das hat nichts damit zu tun, jeder soll die hardware spielen die er will. Es gibt genug Leute die auch mit einem Amp für 200 Euro glücklich werden, ich spiele Daheim auch einen uralten Combo von Fender und bin damit sehr glücklich.
Es ist aber etwas anderes wenn Leute Dinge erzählen die so nicht stimmen. Wenn die Personen dann eben unfähig sind die Amps entsprechend einzustellen, schlechte Gitarren haben oder einfach nur die falsche Box, ist das nicht ein Problem vom Amp.
Wie ich hier schon mehrfach sagte, hatte ich im Proberaum schon viele von diesen "super dynamischen" Amps und selbst die Besitzer mussten jedes Mal zugeben, dass mein Einstein doch noch dynamischer ist. Such dir irgendeine teure Marke aus, bis auf einen Bogner hatte ich schon so ziemlich alles zum Vergleich. Die Earforce sind z.B. super Bandamps, wohl der Traum jedes Mischers, was aber die Spritzigkeit angeht hat der One wie auch der Two kein Land gesehen.
Das mag wiederum daran liegen, dass bei mir nichts mehr Serie ist. Alles ist auf einander abgestimmt, sei es die Gitarre, der Amp oder die Box. Das kann dann aber auch jeder andere so machen und seine Anlage einfach abstimmen. Ich habe auch nicht das Problem was immer wieder andere Diezel-User haben, ich höre mich bestens in einer Band und hatte noch niemals das Problem, mich nicht hören zu können.
Der Einstein ist z.B. eine Boxenzicke, der Amp klingt nicht mit jeder Box gut. Wenn dann die Box mit dem Bass überfordert ist bricht diese ein, an der gleichen Box klingt dann ein Earforce um ein vielfaches Besser oder die Mesa OS Box. Ist Hammer für einen Earforce oder eben einen Rectifier, beim Einstein wummert dann nur noch alles, da die Box zu bassig ist und wieder klingt der andere Amp besser. Die Kombination muss man eben mit Bedacht wählen und nicht alles auf den Amp schieben.
Die Gitarre ist dann der nächste Punkt, Meine Tremonti mit Häussels ist für den Einstein abgestimmt. An einem Rectifier klingt diese nur noch nach Kreissäge. Dagegen ist meine Ibanez S2170 mit den DiMarzios absolut muffig am Diezel und will irgendwie nicht, unspielbar. Am Rectifier wirkt die Gitarre wie ausgewechselt, wie gemacht für den Amp.

Das können wir jetzt die nächsten 24 Stunden so weiter führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will dich ja hier nicht anpissen oder so... Versteh das nicht falsch...

Aber trotzdem: All das was DU oben schreibst, mag für DICH so richtig sein. Es ist und bleibt aber trotzdem jede einzelne Zeile subjektiv. Du kannst deine Aussagen nicht als "allgemeingültig" ansehen. Viele haben einfach ein ganz anderes Empfinden für den Sound X oder Y. Es mag also sein, dass dei Diezel für DICH spritzig klingt. Aber das bedeutet nicht, dass eine andere Person das bestätigt.

Gruß :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Aber trotzdem: All das was DU oben schreibst, mag für DICH so richtig sein. Es ist und bleibt aber trotzdem jede einzelne Zeile subjektiv. Du kannst deine Aussagen nicht als "allgemeingültig" ansehen. Viele haben einfach ein ganz anderes Empfinden für den Sound X oder Y. Es mag also sein, dass dei Diezel für DICH spritzig klingt. Aber das bedeutet nicht, dass eine andere Person das bestätigt.

Ganz genau!
Nur versteht der liebe Strange Dinner das noch nicht.
Muss wohl noch ein bisschen dazu lernen. Na ja, mal sehen.

Im Grunde auch wirklich müßig, ich wundere mich wie gesagt nur nicht, dass der Hagen gehen musste.
War absehbar bei der Konkurenz ;)

• Gefällt mir

Das hast du natürlich voll und ganz recht ;) und ich denke nicht das meine Antwort so geschrieben war als ob ich mich angepisst fühlen würde oder siehst du das anders?
Deswegen schreibe ich auch, dass die Besitzer der anderen Amps auch meiner Meinung waren und sind. Das ist also nichts was nur ich beobachte sondern was auch andere so hören. Gerade weil viele so von anderen Amps schwärmen teste ich viele Amps. Auch wenn ich zufrieden bin, suche ich weiter. Ich denke es gibt da draußen noch mehr als einen Amp der noch besser ist und diesen gilt es zu finden ;)

Such dir irgendeine teure Marke aus, bis auf einen Bogner hatte ich schon so ziemlich alles zum Vergleich.

Einen Elmwood hattest du mit Sicherheit nicht da, zumindest keinen dreitausendeinhundert,
der wurde nämlich nur 77 mal gebaut, und die anderen 3 Besitzer in Deutschland kenne ich, da wohnt keiner in deiner Nähe :D

Das mag wiederum daran liegen, dass bei mir nichts mehr Serie ist. Alles ist auf einander abgestimmt, .................., der Amp oder ............

Dann ist es ja kein Einstein mehr sondern ein Bartek :p

Keiner hat gesagt der ein Diezel nicht mit Volumepoti runter auf clean zu regeln ist,
nichtmal der Void. Abgesehen davon hab ich schon vor Jaaaahren im Ibanez-Userthread
das Gegeteil bewiesen -> https://www.musiker-board.de/ibanez-e-git/190547-ibanez-userthread-313.html#post2899141

Wobei sich mir hier aber absolut die Zehennägel hochkräuseln sind
Aussagen wie: "Der VH4 und der Herbert sind absolut unverzeihliche Amps!"
oder: "Beim VH4 und Herbert werden deine spielerischen Schwächen gnadenlos entlarvt...!"

Also genau jene beiden Verstärker sind mit Sicherheit die, die spielerische Defizite
am hilfreichsten übertünchen. Wer schlechtes Alternate Picking oder Legatospiel hat
und am Diezel (VH4 oder Herbert) scheitert braucht sich an anderen Amps erst gar nicht zu
versuchen. Du könntest mich nachts um 3°°Uhr aufwecken und zwei Kabelbinder um die Finger
strapsen, ich würde wieder ohne große Aufwärmphase die Sachen aus diesem Video zu besten geben...

• Gefällt mir
@elmwood

Du sprichst mir aus der Seele .....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich mein ernsthaft: Wie kommt so ein Statement zustande das ausgerechnet
die beiden Verstärker die einen Gitarristen am meisten unterstützen
gnadenslos spielerische Schwächen aufdecken???
Wo beim VH4 im Kanal 4 oder beim Herbert in Kanal 3 bei
Gain auf Mittelstellung der "built in compressor" zu Hilfe eilt.

Kommen die alle von Kerlen die erst seit drei Monaten Gitarre spielen?

Anders wäre es nicht zu erklären.

Was ist wenn man diese Jungs mal in einen Marshall JCM800 einstöpselt? :confused:

• Gefällt mir
Alle hatte ich leider noch nicht. Da gibt es noch mehr als einen den ich testen will ;) so einen 3100 auch!
beim herbert gebe ich dir recht, der dickt den ton so merkwürdig an, dass es einfach bisschen flüssiger klingt wenn man spielt, der Schmidt z.b auch. Den VH4 finde ich dagegen schon ehrlicher, der grundcharakter ist auch deutlich grober als beim herbert. Hier sind wir aber wirklich beim größten problem. Da mein amp wirklich schon mehrfach modifiziert wurde, klingt dieser auch anders als ein serien einstein.

wenn du mal zeit hast, komm mal mit dem elmwood rüber ;)

verkaufe eh meine tremontis, da kommt geld rein, hahaha.

verkaufe eh meine tremontis, da kommt geld rein, hahaha.[/QUOTE]

PRS verkaufen???? Viel spaß dabei; das Zeugs hängt doch eh wie Blei in den Läden!!!

Dann weisst du mehr als ich. Alleine wenn ich mir nur sen BTM ansehe weiß man was sich da so alles bewegt. Gute gitarren verkaufen sich immer.

ich kann dazu sagen, dass ich meine prs super günstig geschossen habe, obwohl sie neu ist
zu sehen im prs user thread ;)

Ich würde auch tauschen ;)
so ein bogner XTC oder Rodenberg würde mich schon reizen ;)

Hi zusammen...

also die Erfahrung, dass ein Diezel ehrlich sein kann, habe ich auch. Dennoch kenne ich wohl ebenfalls das Phänomen, dass ein Diezel zwar direkt an der Gitarre hängen kann (soweit man nicht die als Leadchannels konzipierten Channels als Rhythmuschannel nutzt- Ch2 Eini zb.) aber auch gern Platz und Raum (Zeit) braucht, um seine sehr volle Klangbreite zu entfalten. Gibt man dem Amp die Chance, füllt er im Bandkontext viel auf, was zwischen Hochmittengitarren und Bass frei bleibt.
Eine falsche Box mit zuviel Volumen und schwerem, dunklen Charakter und BUMMS: verliert man sich. Diese Erfahrung habe ich durchaus mit dem EInstein gemacht. Das hat mich auch manches mal geärgert; der teure Amp MUSS doch klingen! Ich kann aber auch die Aussage nachvollziehen, dass man sein Equipment auf den Eini abstimmen kann. Und genau dieses Equipment klingt dann an anderen Amps so sägig. Wenn man nun wie ich mehrere Bands mit dem gleichen Amp spielt, ist man auch froh, dass man mittels einer anderen Gitarre schnell ein ganz anderes Vocing hat. Ob das nun Diezel-Eigen ist, sei mal dahingestellt.

Fakt ist: ich bin sehr flexibel mit dem Eini, es hat mich aber auch Zeit, Geld, Nerven gekostet. Trotzdem möchte ich derzeit nichts anderes haben. Bzw. nur zusätzlich. Denn der klassiche Marshallsound mit mehr Sack gefällt mir für die Rockband einfach noch besser. Wenn auch nur etwas. Aber da ich eh einen zweiten Amp brauche, mir keinen Diezel o.ä. leisten kann, muss ich mal was anderes finden. Und genau da fällt mir auf, wie gern ich den Eini mag, und seine Dynamik! Und die hat er, wie viele andere hochwertig aufgebaute Amps auch.

Und mir fällt auf, dass mir das Diezelvoicing bei der härteren Musik mehr zusagt. Übrigens empfinde ich den Ch 2 vom Hagen und den Ch2 vom VH4 in Bright Stellung für meine Gitarren sowie den Ch2 Herbert in + Stellung für Rockmusik sehr, sehr geil! Aber das liebe Geld...einen Schmidt hab ich noch nicht getestet....ist mir aber auch zu teuer....

Ich finde diese endlose Diskussion immer wieder sehr lustig!
Die Pauschalbemerkungen finden immer einen Weg. Leute, keiner kann doch allen Ernstes behaupten, dass man mit einem 3-4 kanaligen Amp (hier Diezel) weder einen tighten (ich hasse diesen Begriff mittlerweile) noch dynamischen Sound einstellen kann.
Vh4 im dritten und Herbert im 2- sind so tight und dynamisch, dass der Ton einfach futsch ist, hält man seine Fingers´chen nicht auf den Saiten. Lead lines sind da recht schwer zu spielen, ausser man versteht was von seinem Handwerk.
Ausserdem habe ich schon so viele unterschiedliche Amps als Aussenstehender live gehört, dass so manche hier als das Nonplusultra angepriesene Aggregate wie Plörre klingen.
Mensch was soll dieses ewige "meiner geiler als deiner"?!

Ich für meinen Teil hab selber viel über meinen Amp gemosert, bin aber seit längerer Zeit sehr zufrieden mit dem Amp und finde, dass mir kein anderer das besser abliefern kann. Vielleicht ist es aber auch ein Stück Gewöhnung an den Sound. Genau so wie ich mich an den
Sound von V30ern gewöhnt habe und mit geschlossenen Augen immer diesen Speaker bevorzuge.

Findet ihr nicht auch???;)

Ja Bato, ich glaube, da sind wir ähnlich....ich mag meins, mag auch anderes, aber meins im Moment eben am meisten. Aber es war Arbeit!

Hi zusammen...

also die Erfahrung, dass ein Diezel ehrlich sein kann, habe ich auch. Dennoch kenne ich wohl ebenfalls das Phänomen, dass ein Diezel zwar direkt an der Gitarre hängen kann (soweit man nicht die als Leadchannels konzipierten Channels als Rhythmuschannel nutzt- Ch2 Eini zb.) aber auch gern Platz und Raum (Zeit) braucht, um seine sehr volle Klangbreite zu entfalten. Gibt man dem Amp die Chance, füllt er im Bandkontext viel auf, was zwischen Hochmittengitarren und Bass frei bleibt.
Eine falsche Box mit zuviel Volumen und schwerem, dunklen Charakter und BUMMS: verliert man sich. Diese Erfahrung habe ich durchaus mit dem EInstein gemacht. Das hat mich auch manches mal geärgert; der teure Amp MUSS doch klingen! Ich kann aber auch die Aussage nachvollziehen, dass man sein Equipment auf den Eini abstimmen kann. Und genau dieses Equipment klingt dann an anderen Amps so sägig. Wenn man nun wie ich mehrere Bands mit dem gleichen Amp spielt, ist man auch froh, dass man mittels einer anderen Gitarre schnell ein ganz anderes Vocing hat. Ob das nun Diezel-Eigen ist, sei mal dahingestellt.

Fakt ist: ich bin sehr flexibel mit dem Eini, es hat mich aber auch Zeit, Geld, Nerven gekostet. Trotzdem möchte ich derzeit nichts anderes haben. Bzw. nur zusätzlich. Denn der klassiche Marshallsound mit mehr Sack gefällt mir für die Rockband einfach noch besser. Wenn auch nur etwas. Aber da ich eh einen zweiten Amp brauche, mir keinen Diezel o.ä. leisten kann, muss ich mal was anderes finden. Und genau da fällt mir auf, wie gern ich den Eini mag, und seine Dynamik! Und die hat er, wie viele andere hochwertig aufgebaute Amps auch.

Und mir fällt auf, dass mir das Diezelvoicing bei der härteren Musik mehr zusagt. Übrigens empfinde ich den Ch 2 vom Hagen und den Ch2 vom VH4 in Bright Stellung für meine Gitarren sowie den Ch2 Herbert in + Stellung für Rockmusik sehr, sehr geil! Aber das liebe Geld...einen Schmidt hab ich noch nicht getestet....ist mir aber auch zu teuer....

[...]

Findet ihr nicht auch???;)

Das sich hier alles im Kreis dreht und immer wieder die gleichen Diskussionen entfacht werden ist ja nichts Neues und vor allen dingen nicht lesenswert! Ich bin froh mit dem was ich hab und moechte mich nicht von irgendwelchen selbsternannten Fachleuten und deren Internethypes bekloppt machen lassen. Pros'it :)

• Gefällt mir
Arbeit war es in der Tat auch bei mir. Zwei Besuche beim Peter und der Kauf einer Diezelbox, weil es mit der Marskall nicht so geklappt hat.
Allerdings hat mir bei Marshall auch immer was gefehlt. Sogar mehr als bei Diezel. Es ist eben mit allen Amps das gleiche. Findet man mal doch einen von der Stange, der einem alles bietet , ist dieses sehr cool und erspart einem ne Menge Zeit.

• Gefällt mir

Ich diskutier hier zum esten mal über dieses Thema...

Die Pauschalbemerkungen finden immer einen Weg. Leute, keiner kann doch allen
Ernstes behaupten, dass man mit einem 3-4 kanaligen Amp (hier Diezel) weder einen
tighten (ich hasse diesen Begriff mittlerweile) noch dynamischen Sound einstellen kann.

Sage ich ja gar nicht in Beitrag #5645, ich werfe lediglich die Frage auf wie jemand ernsthaft
behaupten kann: "gnadenlos ehrlicher Amp der deine Schwächen unbarmherzig offenlegt"
Und habe immer noch keine Antwort darauf erhalten.

Es gibt nur noch eine Möglichkeit meine Spielfehler besser zu kaschieren, und die heißt = Line6 POD :D

Mensch was soll dieses ewige "meiner geiler als deiner"?!

...tu ich gar nicht, ich hasse meinen Elmwood, ich behalte ihn nur weil er ein Sammlerstück ist
der mittlerweie astronomische Summen erzielt -> Nr.1 -> Nr.2

Abgesehen davon gehöre ich zu denen die Diezels gerne und ohne zu zögern weiterempfehlen,
allerdings eher deshalb weil man weniger kämpfen muss um brauchbare Resultate zu erzielen
und weil es der beste Kundenservice der Welt ist.

mein Freund Düsi hat gemeint, ich sollte mal vorbeischauen.

Ich habe einen besseren Vorschlag:
Wir sind am 22. November von der Japan Messe zurück und dann kümmere ich
mich gerne kostenfrei um den Amp. Notfalls wird die Leiterplatte ausgetauscht,
damit der Anblick wieder einwandfrei ist.

Euer Peter

Wo hat man es denn schon das der Chef selber dafür sorgt das Verbastelungen anderer zu
eigenen lasten repariert werden, wahrscheinlich einmalig. Bei Cameron oder DAR muss man
ja schon froh sein wenn man sein Gerät erhält.

Richtig! Ist mir noch nicht passiert :) Aber beinah (Eini).... bei einem Marshall finde ich manches nicht so gut, bei einem Diezel manches anderes. Beide Amps mag ich jedoch auch genau für ihre Qualitäten- und deshalb hätte ich ja gern zu dem Einstein einen Amp, der die Klassichen Marshallsounds mit mehr Sack hat. Doch das ist ziemlich schwierig! Denn sogar die Amps, denen man das nachsagt, so einen Sound zu haben, haben die Schaltfunktionen nicht und man muss sich (wohl zu Gunsten der Bauqualität, etc) mit einem Stepptanz oder sündhaft teuren Schaltsystemen retten. Dann kommt man auf den Marshall zurück, der die Schaltfunktionen hat, das auch noch für wenig Geld...und braucht sich nicht zu wundern, dass einem der Sound wie ein Pappkarton vorkommt.

Also nimmt man einen Amp, der das hat und lässt ihn ein bisschen umbauen, bis es einem gefällt! Und dann ist doch alles gut....worauf dann andere stehen, ist im Prinzip trivial. Denn die würden an meinem Equipment eh anders klingen und ich an deren! Leider kann ich mir schlicht keinen zweiten Einstein leisten (wie gesagt; ein anderer Sound ist halt auch zusätzlich!! reizvoll, aber nur ein anderer Amp, welcher auch immer, wäre mir zuwenig!). Also muss ich wohl auf eine Minimal-Lösung zurück. Solange der Einstein für live da ist.... aber das ist auch das witzige: genau dort hat der Amp dann meist seine Stärken, Soundcheck mit der Kiste ist ein Traum. "Wääämmm---FOH: fertig! Klingt geil!" Schraubst du noch oder spielst du schon? Hier mag der "volle" Sound ein Vorteil sein, in einem Proberaum mit einem Hochmittenmonster, das aufgrund der Einfachheit des Aufbaus schlicht schneller an der Gitarre ist, und zusätzlich nur zwei Einstellungen hat (Laut-Aus!) kann es Probleme geben....Komischerweise hat bei mir die Umstellung zu einer 2x12 Hilfe gebracht. Sie wirkt "genauer", schneller, und hat damit einen positiven Effekt.

Naja männer deswegen spiele ichbauch nur 2x12er ;)
ich weiß ja nicht ob ich hier diese negative stimmung reingebracht habe, aber das war so nicht gewollt. Ich sage eben nur was ich denke und wenn andere damit ein problem haben, ist das ganz einfach ihr prolem und nicht meins.

ich persönlich war 6 mal beim peter.
ich habe meinen amp bekommen, an die box angeschlossrn= box war scheiße.
diezel box gekquft und umgebaut, war viel besser und dnn habe ich schritt für achritt meinen amp, meinen gitarren und der box anpassen lassen. Hier ist es natürlich einfacher wenn man weiß wo sich etwas abspielt. Sprich wenn man weiß dass ser amp z.b. Höhen braucht und keine kitten usw. Und so habe ich dann eben langsam aber sicher meinen sound erreicht.
mein einstein hat kaum kompression, ist sehr direkt in der ansprache und gefühlt doppelt so laut wie die serien einsteins die ich kenne. Wenn man die amps so vergöeicht liegen da welten dazwischen.