Diezel User-Thread

Wieso geht morgen die Welt unter? Drehen alle Diezeluser auf der Welt gleichzeitig ihre Amps auf?

Die halbe Welt ist in Panik, da morgen die die Zeitzählung der Mayas aufhört. Dabei sind denen damals doch nur die Kalender ausgegangen :D
 
Ja die halbe Welt und Volki kümmerts nicht. :D

Ist aber nicht schon der 21ste auf der östlichen Weltkugel?!?!? Gehts denn schon los?
 
In Neuseeland ist es schon der 22.12. Nix passiert.

Allerdings: da wo die Mayas gelebt haben ists ja ne andere Zeitzone. Also wir haben noch ein paar Stündchen für's Weltuntergangsbesäufnis :D
 
gilt ein Hangover zumindest als kleiner temporärer Weltuntergang? :p

Das Thema Schmidt lässt mir keine Ruhe und da ich bisher noch keinen testen konnte, muss ich jetzt einfach mal nachfragen... Einer der geilsten Ampsounds, die ich je live gehört habe, kam von dem Badcat von Steven Wilson und ich hatte neulich die Möglichkeit, einen Hot Cat 30 zu testen. Der kommt meinem Idealsound recht nahe, hat aber dafür andere Nachteile, die den Amp letztendlich für mich uninteressant machen. Nun ist der Schmidt ja ebenfalls als Class A - Amp aufgebaut und ich frage mich, ob er einen ähnlichen Charakter hat. Dass er nicht genauso klingen kann, ist mir dabei schon klar.... Natürlich habe ich mir schon alle verfügbaren Aufnahmen über YT angehört, aber nach diesen Aufnahmen Amps beurteilen zu wollen, ist wie die Strassenlage eines Autos nach dem Auspuff-Blubbern einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab heute wieder einen schmidt gespielt und kann nur sagen, geil!
 
Ich hatte einen Schmidt. Habe ihn aber sehr schnell wieder verkauft!

Ein klasse Amp. Keine Frage. Er ist sehr sehr flexibel. Von Clean bis Hardrock...

Mein Problem mit dem Amp war, dass er einfach trotzdem ein Diezel ist, was ansich ja nicht schlecht ist
:D. Aber ich wollte einen Amp mit vielen Mitten, warmen runden Klang und einfach bisschen in die Vintage richtung. Der Schmidt klingt sehr HiFi und sehr modern. Für einen Amp in dieser Kategorie eben zu modern. Nicht zu vergleichen mit nem Bad Cat oder so... Das ist definitiv ne andre Baustelle.


Vielen Diezel Usern gefällt der Schmidt. Klar! Sind ja auch bereits Diezel User die den Grundsound der Amps gut finden.

Viele, die aber den Schmidt als Class A Amp unabhänig von der Marke betrachten klingt er als Class A Amp etwas zu modern.


Aber das muss jeder selbst testen.

Ich bin mit einem Tube Thomsen Nepomuc glücklich geworden.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab heute wieder einen schmidt gespielt und kann nur sagen, geil!
schön schön :D

Hier im Norden sind die Möglichkeiten anscheinend sehr begrenzt...:confused:


Hmm, der Nepomuc ist aber auch ein Class AB - Amp, oder? Grundsätzlich stört mich der typische Diezelsound ja nicht, im Gegenteil... Ich liebe meinen VH4s :hail: im Proberaum und live, aber gerade für Aufnahmen mit meiner Isobox in meiner Mucke-Kemenate zu Hause schiesse ich mich gerade auf diesen direkten und warmen Class-A Sound wie beim Bad Cat und ähnliche ein. Wenn der Schmidt dem etwas nahekommt und dabei noch die Diezel- Attitüde mitnimmt, kann das doch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn grade auch nebenan gespielt und sage nur, geil! :p

Der Steven Wilson Sound ist ja nicht gerade sehr vintage-lastig - insofern könnte der Schmidt dir schon gefallen. Der Schmidt ist schon etwas klassischer gevoiced und die Endstufe arbeitet an der Klangformung schön mit.
Also so nen richtig guten Porcupine Tree Sound bekomm ich damit schon hin.

Was genau ist am Hot Cat den für dich nicht okay (Mir hat der beim Testen nicht mehr gefallen nachdem ich den Schmidt getestet hatte - die standen beim station music nicht weit voneinander entfernt...)?
 
Welchen Hot Cat hast du angespielt, gutmann?

Ich für meinen Teil finde den Bad Cat Hot Cat 30R besser, weil er dreckiger rüberkommt und man die Möglichkeit hat beide Kanäle zu mischen. Ich muss aber auch sagen, dass n Jahr dazwischen lag. Den Schmidt hatte ich zwar sehr gut in Erinnerung, aber hat bei mir nicht den Nagel auf den Kopf getroffen und ist ganz anders als der Bad Cat. Hot Cat fand ich organischer, aber auch reudig(positiv) und böse, das mag ich eben.
 
Ich kann dir nicht sagen um welches Modell es sich genau handelt, ein 30 Watt Hot Cat war es jedenfalls. Ist auch schon gut 3,5 Jahre her. Die Möglichkeit, die Kanäle zu mischen hatte der glaub ich nicht.
Ich glaube was du als reudig bezeichnest war mir für meinen Geschmack zu viel Schärfe und Brizzeligkeit im Ton - mein Fender Prosonic hatte da nen ähnlichen Sound wie der Hot Cat ( auch ein 30W Class A Amp btw..) und das hat mich auf die Dauer etwas genervt und davon wollte ich weg - deswegen war ich sehr schnell überzeugt vom etwas runderen, bluesigeren Crunchsound des Schmidt (für mich jedenfalls..) und der dritte Kanal ist dank unabhängigem Gain und Volume für den fetten Rocksound zuständig.

joeck, schau dir mal die Demos von Josh Wibaut an, die sind sehr aufschlußreich..
 
Danke, Gutmann - die werde ich mir nachher anhören...

Ich hatte den HC 30 (ohne R) getestet, der Sound war klasse, aber ein Kanalwechsel geht nur über Umstecken der Klinke (lässt sich durch externen Switch lösen), aber dazu muss noch das jeweilige Volume-Poti runter- bzw. hochgedreht werden. Das lässt zwar einerseits für reines Recording einiges an Spielerei zu, andererseits lässt sich der Amp für mich live (als Backup) gar nicht einsetzen. Dazu kommt, dass er keinen Einschleifweg hat.


Ich bin mir sicher, dass der Schmidt deutlich praxistauglicher ist mit seinen 2,5 Kanälen und den Fx-Wegen. Jetzt muss ich ihn eben nur spielen, um zu wissen, ob er es ist.... :)
 
Hier mal mein neustes Upgrade. Will mal etwas miit Biamping experimentieren.
Gruß IMG_0750.jpg
 
:)
Nein es ist ein D60. Ich dachte mit das ich power genug habe. Headroom für unverzerrte Sounnd nehme ich vom Hagen. Bässe schmeisst die Anlage so genug raus, wobei ich sagen muss das ich den D60 geziellt einsetzen will um die Mitten transparent und tight zu bringen. Der D60 gefällt mir an der Diezel FL sehr gut.

Er ist sehr dynamisch, obwohl ich nach dem ersten Test heute nicht unbedingt sagen würde das er "schneller " ist als der Hagen. Habe ich eigentlich anders vermutet. Die beiden Amps scheinen sich ganz gut zu ergänzen. Es bedarf noch etwas Feineinstellung aber ich denke das passt ganz gut.

Gruß
 
Hallo Adrian,

da bin ich auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Uwe

PS.
Bei mir ging die Tendenz eher zum dritt Diezel mit jeweils passender Box! Außerdem bin ich froh, dass die Welt nicht untergegangen ist!
 
uwgestein..
eigentlich müsstest du nochmal ein update von deinem jetzigem setup posten.
ich brauch was zum sabbern, da mein Diezel gerade nicht verfügbar ist ! :(

und ich finde, jeder sollte einen Diezel haben! :D
 
Hallo Adrian,

da bin ich auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.

Uwe

PS.
Bei mir ging die Tendenz eher zum dritt Diezel mit jeweils passender Box! Außerdem bin ich froh, dass die Welt nicht untergegangen ist!
Gruß

Hi danke
für mein live setup brauche ich noch ein paar MIDI helfer aber das wird schon.
Wenn es interessiert, hier mal einen link zu einem Ausschnitt des Rohmixes. Noch kein reamping der Gitarren bisher, nur vom Bass.
Pro Gitarrenspur 4 Signale, (3 Mics, 1 Palmer Box Simulator)

Das Album wird im April fertig sein.

Gruß
https://soundcloud.com/encypherband/wlb

P.S. Das mit dem Diezel habe ich mir auch überlegt, aber ich wollte schon immer mal einen fryette haben und ich dachte mir das die beiden sich da ganz gut ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute schon wieder den Schmidt anspielen, ich glaube langsam ist es soweit, hahaha
Heute sogar mal aus Spaß mit einer Paula und auch die konnte mir nicht den Spaß am Amp nehmen ;)

Was für ein geiler Amp und ich würde mit dem Sogar Metal spielen, etwas vintage im Charakter schadet nie ;)
An die , die schon einen haben.
Bilde ich mir das ein oder ist der Amp etwas freundlicher zum Gitarristen als die anderen Diezels?
Ich finde er nimmt alles nicht ganz so genau und man bekommt einen guten Ton raus auch wenn man mal einen schlechten Tag hat. Dagegen ist mein Einstein eine richtige Zicke, wenn man(n) da einen schlechten Tag hat, klingt es gleich doppelt so bescheiden, hahaha
 
kann das so unterstreichen.
habe zwar noch keinen schmidt gespielt
aber Herbert und VH4 verzeihen einem wirklich nichts, weil sie so direkt sind..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben