Diezel User-Thread

Macht ihr auch Bi-Amping?

Was mir auffällt: Steht ihr alle wirklich auf diesen entkoppelten Sound? Ich seh immer nur Cabs auf Rädern...

Was meinst du mit entkoppelt?
Ich bezweifle stark, dass du den unterschied zwischen box mit rädern und ohne hören kannst. Mal davon abgesehen, dass die schwingung so oder so bis zum boden kommt und es gerade dem bass ziemlich egal ist was dazwischen ist. Durch die lange welle ist der bass auch genau das was immer Probleme macht. Deswegen ist ja auch ein gehörschutz immer dumpf, egal ob nur etwas oder richtig viel. Deswegen bekommt auch eine gitarrist im raum nebenan imm er den bass zu hören usw usw.
was da viel größere auswirkungen hat ist der abstand zum boden und die fläche auf die abgestrahlt wird.

Das hört man wirklich. Man kann es ganz krass machen und wie ich die Box einfach auf die Seite legen. In alten Led Zeppelin-Aufnahmen, haben die sogar die Cabs auf den Rücken gelegt und an der Seite die Inputbuchse angebracht. In wie weit man sowas auf ner Aufnahme hört, ist für den Zuhörer, natürlich nicht bestimmbar. Auf Probe ist das deutlich zu hören.

Du kannst das definitiv auch hören, das ist nicht viel Voodoo. G&B hat auch mal zu dem Thema geschrieben, wobei es sicherlich Geschmackssache ist. Viele Jazzer bevorzugen den entkoppelten Sound, also mit Metalspikes. Damals hat mich Mick von HoS darauf aufmerksam gemacht. Einfach mal ausprobieren!

Das gleiche Phänomen hast du auch, wenn du ne Gitarre im Koffer mal anspielst, dadurch wirkt sie viel voluminöser, lauter und tiefer, da der Koffer sozusagen als Klangkörper wirkt.

Das was du ansprichst, ist ne andere Baustelle, das hat damit nichts(bis nicht viel) zu tun. Eine Bassfrequenz hat, dadurch das sie längere Wellen besitzt mehr Energie und kommt deshalb durch Wände.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich schon sagte hat das mehr mit dem abstand vom boden zu tun als mit den rollen.stell die box auf die gleiche höhe nur mit den füßen auf kanthölzer und es klingt gleich. Ich bin einer der sich echt viel mit solchen sachen beschäftigt, aber irgendwann wird es auch mir zu viel. Wenn du den unterschied hören kannst, lade ich dich herzlich zu mir ein. Wir machen einen blindtest und wenn du diesen zu 100% bestehen solltest. Darfst du dir eine von meinen gitarren aussuchen und mitnehmen, ich putze sie dann sogar noch für dich und ziehe dir saiten deiner wahö auf.
mal davon abgesehen, dass die rollen keinesfalls entkoppeln können. Dazu sind diese viel zu hart.

als diplom bau ing. Kann ich dir sagen, dass es nur kleinigkeiten sind. Im testraum haben wir mal eine anlage laufen lassen und im raum neben an war kaum etwas zu hören. Dann haben wir einen bleistift auf der box fixiert und damit einen kontakt zur wand hergestellt. Schon war die musik deutlich lauter im testraum. Es gibt sicher einen unterschied in den schwingungen zwischen rollen und gummifüße, aber der ist so marginal dass das einfach nur heiße luft ist.
Hier wiederhole ich mich wieder, der abstand von der box zum boden ist hier viel größer in diesen zusammenhang.

Wo wohnst du?:) Welche Gitarren hast du?;)

Stimmt schon, ganz ist es nicht entkoppelt, aber nahezu. Schau dir mal die "neueren" Orangecabs an, die haben für bessere Kopplung zum Boden diesen Silk-schlag-mich-tot-Design und die Firma begründet es auch damit.

Ich stelle meine Box auf die Seite. Das mit dem Kantholz könnte möglich sein, da ja wieder ein direkter Kontakt mit dem Boden vermieden wird. Jedoch hast du hier wieder eine größere Auflagefläche mit den Gummifüßen als mit den Rollen, die weniger Auflagefläche haben.
Es ist sicher Geschmackssache, aber gerade bei Rock und Metal und ich unterstelle mal grad ganz einfach den Großteil der Diezelusern(vor allem mit Hagen und Herbert), das sie das sind, ist es definitiv wuchtiger.

Jo der Trend zum 2. Diezel ich bin ihm dann letztendlich auch nicht entkommen :) Wenn ich über die Tage mal Zeit habe mach ich mal paar Bilder und vielleicht auch mal paar Bi-Amping Clips meiner beiden VH4´s. Den Unterschied mit den Rollen hört man sehr krass wobei ja die Box direkt auf dem Boden sich schon sehr geil anhört. Allerdings empfinde ich das als eine sehr unprofessionelle und leihenhafte Sache Amps auf den Boden zu stellen, denn erstens hört man einen völlig anderen Sound als der den das Mikrofon hört und zweitens muss man sich schon ein gutes Stück lauter machen. Deswegen ist für mich, so geil es auch ist, die einzig annehmbare banddienliche Lösung die Boxen etwa auf Ohrhöhe zu stellen. (der klassische Kasten Bier muss drunter stehen) Auch sollten die Boxen ein wenig Entfernung haben (typische Fehler bei Bassisten) da die tiefen Frequenzen einige Meter brauchen um gehört zu werden, die Welle ist ja länger als bei hohen Frequenzen. Bei mir zu Hause stehen die beiden Boxen zwar auch auf dem Boden aber sobald ich in der Band spiele sind die Boxen oben - was anderes kommt mir nicht in die Tüte. Im übrigen wundere ich mich immer wieder welch hervorragende Musiker solche einfachen Zusammenhänge nicht kennen und sich deswegen allwöchentlich die Ohren wegknallen und sich dann noch über den schlechten Instrumetensound und Bandsound wundern.

Gruß Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also du könntest meine tremonti haben, hahaha
nun ja ob man die werbesprüche einer firma für voll nehmen sollte ist ja wieder eine andere sache ;)
es gibt auch ein raumspray im hifi bereich zum ausrichten der luftmoleküle damit es besser klingt. Hier gibt es auch keramik lager für das lautsprecherkabel um es optimal vom boden zu entkoppeln für 100 a 12 stück. Da brauchst dann aber mal eben 100 stück oder so ;)

Die Tremonti würde mir gefallen, welche Farbe?:)

Also jeder kann bestätigen, dass Orangecabs eines der besseren Serien-Cabs auf dem Markt sind. Grad wenns drücken soll unter den Top 3, würde ich sagen. Wird ja nicht großartig als Voodoo abgespeist, wie Steckrichtung des Stromanschlusses.

Es ist sicher, wie vieles in der Akustik, Raum bedingt, bzw. wo man steht. Wenn ich in einem 12 m² großen Raum spielen würde, dann wäre das sowieso egal, weil sich der Ton nicht entfalten kann. bei 30 m² und 3,5 m Deckenhöhe siehts schon anders aus, ich steh ungefähr 4-5 m von der Box weg, die zudem auch noch slanted ist. Ich hör mich wunderbar und der Unterschied ist, wie Mike1 schon sagte, gut hörbar. Es spielen schon einige Faktoren mit, um es sinnvoll zu gestallten. Wir proben auch nicht gerade laut, durch die Größe des Raums ist es so, dass ich mittlerweile gar keine Ohrenstöpsel benötige. Bis jetzt hat sich niemand aufgeregt, dass man mich nicht hört. Wobei wir eben abnehmen und die Gitarre via Kopfhörer auf den Drummer geht und seine Bass geht via 2x 212" durch die Gesangsanlage.
Bei Liveauftritten siehts natürlich immer anders aus, weil die wenigsten auf großen Bühnen sind, um den optimale Abstand zur 412er zu halten und viele haben Monitoring. Solange der Sound von der Bühne gut abgemischt wird, und man selbst zufrieden ist, wäre es für mich egal, ob nun auf Bierkästen oder Kopplung.

Naja ob das nicht mehr mit der bauweise zu tun hat ? Meinst du nicht?
da haben füße wegernwirkung, wenn es so wäre würden alle die billigsten boxen bauen, füße aus silikon drauf bauen und fertig ist die beste box ;)
genau das halte ich dann doch mal für voodoo, wobei beste auch wieder relativ ist. Gerade mit einen diezel würde ich so eine box, oder eone engl xl nicht spielen.

Gerade mit einen diezel würde ich so eine box, oder eone engl xl nicht spielen.
warum, wenn ich fragen darf?
die engl xxl paßt ausserordentlich gut zu den diezels, das können mittlerweile viele leute bestätigen.

Es geht nicht um die Silikonfüße, es sind einfach 2 lange Stege, welches Material, ist da nebensächlich. Die Hauptsache ist, dass so viel Auflagefläche der Box wie möglich den Boden berührt. Und es geht hier nicht um die Klarheit, Qualität an sich und optimale Abstrahlung(was fast kein Gitarrencab hat, Kammler soll krass bezüglich diesem Punkt abgehen) sondern es geht um den gekoppelten Sound und das bringt eine Orange von der Bauweise her schon besser rüber. Ob die nun besser drückt als ne Mesa oder ne Bogner oder ne Diezel sei dahingestellt. Denn jedes Cab kann 2 Sounds abliefern, gekoppelt oder entkoppelt. Und da lag auch meine Frage.
Und ich behaupte, viele denken nicht wirklich drüber nach, weil se es noch nie gehört haben, geschweige denn ausprobiert. Ich gehe schon so weit, dass ich mein Cab komplett auf die Seite kippe. Der Unterschied ist enorm und das hört jeder raus, weils kein Voodoo ist. Ob das nun für den Einzelnen funktioniert, ist wie schon oben beschrieben Raum abhängig, wie man zum Cab steht/Abstrahlung(wie wichtig ist das für Band), ebenso Lautstärke und Einstellung des Amps und Geschmack. Deswegen auch die Frage, weil mich das immer wieder wundert, bei den Rock/Metalkisten. Aber ich denken, dass viele aus Bequemlichkeit die Rollen dran lassen, oder nicht daran denken, das Cab zur Seite zu stellen, denn ich bin ebenso bequem und hab keinen Bock die Rollen immer ab und dran zu machen, das nervt.

Es gibt wirklich viele gute Cabs und jedes hat so sein Einsatzgebiet. Ich würde selbst aber nie soweit gehen und sagen, ich spiele Verstärker XYZ und da muss ne XYZ-Cab auch her, weils zusammen als Einheit gebaut wurde. Verständlich irgendwo, ich seh das sogar ein wenn jemand sagt, er macht es aus optischen Gründen. Aber es gibt nicht unbedingt DAS Cab für einen Verstärker, außer dieser hat keine Knöppe. Diezel, so meine bescheidene Meinung, macht sich sehr gut mit vielen Cabs, sei es Mesa, Engl XXL, Marshall TV oder Vintage Modern. Und gerade Diezel ist da sehr flexibel.

So long!

geiler Deal!:D An einem VH4 selbst habe ich nämlich nicht soo das Interesse - ich konnte Anfang des Jahres günstig einen ergattern und der steht seit dem im Proberaum. Zwei davon finde ich ein wenig übertrieben, aber andererseits...:gruebel:

GIB!!!!:hail: *Lechz*

Och nöö! :)

Bei der Entscheidung, dass entweder der VH4 oder der MKV geht, brauchte ich nicht lange zu überlegen... Der MKV ist ein geiler Amp und seine Variabilität ist der Hammer, aber mir gefällt der VH4 (3. Kanal:hail:) dann eben doch das entscheidende Quentchen besser. Und zwei solche Boliden rumstehen zu haben, finde ich dann doch etwas unnötig.

Allerdings würde ich vielleicht auch gegen einen zweiten VH4 tauschen - was interessiert mich dann mein Gerede von 2 Boliden...:rofl:

Ich stelle bei den Diezel-Usern eine erschreckende Tendenz zu spätrömischer Dekadenz fest. Dann brauche ich mich wohl kaum zu schämen, das ich für einen neuen Satz Röhren, ein wenig Modifikation und ein Plauderstündchen beim Peter fast 2 Tankfüllungen verblase.

Ave Caesar, Diezel ergo sum

Naja.... Wenn es mein Konto erlauben würde, hätte ich wohl auch noch einen VH4!

zum thema entkoppeln etc.: vielleicht haben unterschiedliche menschen auch einfach unterschiedliche ohren und hörempfindungen/-gewohnheiten. es macht keinen sinn, eine wahrheit herbeizudikutieren und die damit zu untermauern, was man für eine theoretische ausbildung genossen hat oder wie lange man schon musik macht. bei gut 6 mrd. menschen gibt's halt im worst case gut 6 mrd. wahrheiten (für jeden selbst). kein mensch hat ein "ideales" geeichtes hörvermögen und wenn man schon 10 jahre spielt und seinen diezel oder andere amps gerne ausfährt, dann hat man sicherlich einige dellen im hörspektrum. also seid lieb zueinander. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin auch nicht der Großverdiener, aber mit viel Geduld, einer genauen Vorstellung von dem was man wirklich haben will und Disziplin ist das für jeden machbar. Ich weiß nicht wieviele Leute Ihr Geld in halbherzige Kompromisslösungen verbraten um dann letztendlich irgendwann doch das gewünschte Equipement zu kaufen weil eben ein Line6 Pod nicht so klingt wie ein echter Diezel, Mesa oder Marshall. Außerdem darf man nicht vergessen das es hier "nur" um Equipement geht. Dem vorrangestellt sind viele andere Dinge die im Leben die kein Geld kosten und wichtiger sind. Und wenn schon Gitarre - dann gibt´s da auch noch wichtigere Sachen als nen Amp z. B. das eigene musikalische können. Nützt ja alles Equipement nix wenn ich mein Instument nicht behersche. Außerdem sind so manche Gerätschaften wertstabiler als unsere Währung und Ertragsträchtiger als unser derzeitiges Zinsniveau, welches ja noch nicht eimal die unsere Inflation auffängt. Also warum nicht in ne 57er Goldtop für 15TEuro investieren in 10 Jahren ist die 25T Euro wert - also jedenfalls besser als Tagesgelt, Aktien und Line6 Pod :)

Außerdem was soll die Diskussion morgen geht ja eh die Welt unter :) :) .-)

Gruß Mike

Wieso geht morgen die Welt unter? Drehen alle Diezeluser auf der Welt gleichzeitig ihre Amps auf?