Diezel User-Thread

Wie alt ist dein Einstein? Du kannst mit Peter gut über deine Wünsche sprechen, er hört sich den Amp wahrscheinlich eh einmal an, und wenn ihm was "negativ" auffällt, ändert er es sowieso... Meinen Ch1 hat er etwas "kratziger" gestaltet, etwas Offener...

Wie alt ist dein Einstein? Du kannst mit Peter gut über deine Wünsche sprechen, er hört sich den Amp wahrscheinlich eh einmal an, und wenn ihm was "negativ" auffällt, ändert er es sowieso... Meinen Ch1 hat er etwas "kratziger" gestaltet, etwas Offener...

Habe mir den Amp ungefähr 2007 gekauft. Ist jetzt der zweite Satz Röhren drin aber ich fahre auch nicht mehr so viele Betriebsstunden wie noch vor ein paar Jahren. Den ersten neuen Satz habe ich auch vom Peter einbauen lassen. Das klang schon um Längen heftiger als am ersten Tag.

So Diezeljünger

jetzt habe ich aber ne geile Lösung für mein D/W/D System gefunden. Nach einigen Versuchen hab´ ich festgestellt, dass der parallele Loop vor dem seriellen sitzt. Da ich mein Lexicon ohnehin am seriellen Loop habe (weil trotz Drykill es irgendiwe Phasenschweinerein gibt und weil das G2 einen wirklich sehr guten Thrubypass hat, kann ich mir jetzt an den parallelen Loop ne fette 2x100 Watt Endstufe hängen. Via Midi kann ich dann den Diezelsound über den parallel Loop auf die Endstufe schicken und den trockenen Sound dem Effektsound zumischen. Ich habe also alle Optionen:

Diezel parallel aus/Lexicon bypass = rechts/links trocken
Diezel parallel an/Lexicon bypass = rechts/mitte/links trocken
Diezel parallel aus/Lexicon an = rechts/links Effekte
Diezel parallel an/Lexicon an = rechts/links effekte und mitte trocken
Diezel parallel an/Lexicon an und Vol. im Lexicon -unendlich = nur mitte trocken

Also falls jemand ähnliches vor hat uns sich fragt ob das mit den Effektloop klappt - noch mal die wichtige Erkenntnis der schaltbare parallel Loop sitzt "VOR" dem seriellen der immer an ist.

Hätte von euch mal jemand drauf kommen können :D

Jetzt stellt sich nur die Frage welche Endstufe, ich glaube die Mesa 2:100 ist von Natur aus recht "dick" im Ton oder vll. die VHT 2902 - auf jeden Fall ne hunderter die anständig Wumms hat.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne Engl e850/100 hier, fall's Du Bock hast....

Moin! Hat schon mal jemand von euch zwei verschiedene Diezel-Amps für Aufnahmen gemischt? Ich hab vor, den Einstein und einen VH4 zu mischen, je ein Amp an je einer Box parallel aufnehmen mit Raumklang!

Am 1.12. (Samstag) wird der Peter Stapfer im station-music den D-Moll vorstellen - und natürlich auch alle anderen Amps aus dem Sortiment.

Hat jemand von den Usern hier geplant, dort vor Ort zu sein?

der Amp knarzt ab und zu mal. als wenn das Gitarrenkabel einen Wackelkontakt hätte.
es kann aber weder die Gitarre, das Gitarrenkabel noch das Kabel zur Box sein.

@sureshot: das kann verschiedene gründe haben... versuche mal rauszufinden ob es vor- oder endstufenröhren sind: wenn das knarzen unabhängig vom kanal und der masterlautstärke ist, dann sind's die endstufenröhren. wenn das knarzen abhängig vom master ist, dann ist was mit den röhren vor der endstufe, also v1-v7. dann kannst du mit nem stift im betrieb (also amp mit gitarre dran, die aber zugedreht) gegen die einzelnen röhren klopfen und gucken, ob sich das knarzen verschlimmert. wenn das nichts konretes bringt, dann einfach mal alle röhren abkühlen lassen und raus damit, vorher netzkabel ziehen, und alle kontaktbleche in den röhrenfasssungen am amp zusammendrücken. damit habe ich das ständige krächzen im leerlauf weggekriegt.

damit habe ich das ständige krächzen im leerlauf weggekriegt.

Hallo Elfedoo!
Vielen Dank für die Hilfe !

Es ist leider kein Leerlauf rauschen sondern als wenn die Kontakte kurz auseinander gehen, das aber auch nur für maximal 5 sekunden.
das passiert aber auch nur, wenn der Amp schon ein wenig gespielt wurde.
anmachen und losprügeln geht, auch im Leerlauf ist alles wie immer.
nach ca 5-10 Minuten, wenn denke ich mal alles warm ist, dann hört es sich so an,als würde jemand das Kabel aus der Gitarre halb heraus ziehen ..
Das geht aber wie gesagt nach ca 5 sekunden wieder weg, tritt dann wieder nach ein paar minuten auf..
einen Song live performen ohne diesen "ausfall" ist definitiv nicht möglich.
ich hab davon irgendwann mal eine Aufnahme gemacht.. muss ich morgen mal suchen! werde ich dann hochladen und mich dann wieder melden :)

Hi,
einfach mal ein Bild vom Hagen mit seinen freunden im Studio

Holla die Waldfee! Sonen Hagen würd mir auch noch stehen. :gruebel:
klingt der ähnlich Brutal wie der Herbert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elfedoo!
Vielen Dank für die Hilfe !

Es ist leider kein Leerlauf rauschen sondern als wenn die Kontakte kurz auseinander gehen, das aber auch nur für maximal sekunden.
das passiert aber auch nur, wenn der Amp schon ein wenig gespielt wurde.
anmachen und losprügeln geht, auch im Leerlauf ist alles wie immer.
nach ca 5-10 Minuten, wenn denke ich mal alles warm ist, dann hört es sich so an,als würde jemand das Kabel aus der Gitarre halb heraus ziehen ..
Das geht aber wie gesagt nach ca 5 sekunden wieder weg, tritt dann wieder nach ein paar minuten auf..
einen Song live performen ohne diesen "ausfall" ist definitiv nicht möglich.
ich hab davon irgendwann mal eine Aufnahme gemacht.. muss ich morgen mal suchen! werde ich dann hochladen und mich dann wieder melden :)

Hi, so etwas hatte ich dieses Jahr bei meinem Elmwood. Ein Röhrentausch hat hier Abhilfe geschaffen. Bei mir waren es die Endstufenröhren.
Symptome: Rauschen, knacken, krächzen, dass zwischendurch wieder weg war. Manchmal half es, den Amp mal kurzfristig aus zu schalten.

Seit dem Röhrentausch ist alles wieder o.K.

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich sind es immer die Röhren. Ich habe letztens eine 12ax7 LPS von Sovtek als letzte Röhre (Phase inverter) gesteckt. Hatte ich zufällig da und viele Leute im Netz Schwärmen von dieser Röhre in dieser Position. Ich merkte zwar keinen Unterschied, aber drin ist drin. Drei Wochen später gibt der Amp fast keinen Ton von sich. Also Amp wieder raus, Röhren angeschaut...leuchtet doch die LPS tatsächlich nicht! Also alte rein und alles war wieder ok.
Somit ist bewiesen, daß Peter mal wieder Recht behielt mit seiner Röhrenauswahl und Meinung, daß irgend ein Defekt meistens von den Röhren kommt.

wie gesagt, wenn die lautstärke der störungen unabhängig vom master volume ist, sind's wohl die endstufenröhren... findet man mit dem klopfen an den endstufenröhren im betrieb dann wahrscheinlich auch raus. wenn das klopfen nichts bringt, wirklich mal die sockelklämmerchen biegen... hilft manchmal sehr.

Hab den Amp gestern im Musikgeschäft mit einer Mayones angespielt und mich hats fast vom Hocker gehaun, so fett wie der klingt! :D
Echt ein Wahnsinns Amp, nur leider viel zu teuer..

Endlich! Der beste Verstärker den ich bisher gehört hab! Jetzt darf ich ihn mein eigen nennen!:)

Anhänge

• hagen.jpg
    hagen.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 187
glückwunsch!

Der Hagen ist schon sehr geil - aber evtl lass ich mir den 3. Kanal mal noch etwas ummodeln, eher mehr in Richtung des 2. mit mehr Gas.
Mal sehen, meiner ist noch EL34 bestückt und für den Schmidt will auch mal ne Ladung KT-77 - also ein Besuch bei Peter stünde wieder mal an.

Wie ist deine TT-Box denn bestückt?

Oh man der Hagen ist so mörder sexy :D
ich hoffe, ich kann den auch mal probe spielen..
irgendwie brauch ich noch einen Herbert, nen Hagen..
und ne Diezel 4x12...
oh weh oh weh. :D

Der Hagen ist schon sehr geil - aber evtl lass ich mir den 3. Kanal mal noch etwas ummodeln, eher mehr in Richtung des 2. mit mehr Gas.
Mal sehen, meiner ist noch EL34 bestückt und für den Schmidt will auch mal ne Ladung KT-77 - also ein Besuch bei Peter stünde wieder mal an.

Wie ist deine TT-Box denn bestückt?

Meiner ist auch noch mit EL34BHT bestückt, werd ich auch erstmal so lassen, wenn ein wechsel ansteht werd ich denk ich auch mal die KT77 ausprobieren.
In der Box sind momentan Jensen Neodym drin. Die gefallen mir auch sehr gut, aber ich denke ich werd noch ein paar andere ausprobieren! :)