Diezel User-Thread

bin in dem Thema Röhren jetzt nicht so drin..
wodrin liegt denn der Unterschied zwischen den EL34 und den KT77 ?
bei mir steht nämlich auch wieder ein Röhren Wechsel an :(

Hi, bin jetzt auch nicht der Experte, aber was ich gelesen habe ist, dass sie auch ein EL34 "typ" ist und im Grunde ähnlich, ist aber andere Eigenschaften bei der Übersteuerung haben soll. An anderer Stelle stand das sie sozusagen ein Zwischending ist das sich klanglich zwischen EL34 und 6L6 bewegt.
Kann aber leider (noch) nicht aus Erfahrung sprechen.

Der Hagen ist schon sehr geil - aber evtl lass ich mir den 3. Kanal mal noch etwas ummodeln, eher mehr in Richtung des 2. mit mehr Gas.
Mal sehen, meiner ist noch EL34 bestückt und für den Schmidt will auch mal ne Ladung KT-77 - also ein Besuch bei Peter stünde wieder mal an.

Wie ist deine TT-Box denn bestückt?
Ich finde den zweiten Kanal auch super! Den mit mehr "Gas" wäre bestimmt interessant! aber der dritte Kanal ist so vielseitig, dass ich ihn nicht missen möchte! Vielleicht würde es ja ein booster im zweiten Kanal tun?

Meiner ist auch noch mit EL34BHT bestückt, werd ich auch erstmal so lassen, wenn ein wechsel ansteht werd ich denk ich auch mal die KT77 ausprobieren.
In der Box sind momentan Jensen Neodym drin. Die gefallen mir auch sehr gut, aber ich denke ich werd noch ein paar andere ausprobieren! :)

*Hüstel* EVM12L

Sind denn nicht die 6CA7 ein Mix aus 6L6 und EL34?

*Hüstel* EVM12L

Sind denn nicht die 6CA7 ein Mix aus 6L6 und EL34?

Hui! Die EVMs schleppen macht bestimmt freude! ;)
Das mit den 6CA7 hab ich auch so gelesen. Wie gesagt, das mit den KT77 weiß ich auch nur weil ichs gelesen hab, kann also keine eigene Erfahrung da einbringen.

Ich finde den zweiten Kanal auch super! Den mit mehr "Gas" wäre bestimmt interessant! aber der dritte Kanal ist so vielseitig, dass ich ihn nicht missen möchte! Vielleicht würde es ja ein booster im zweiten Kanal tun?

Ein Booster macht durchaus Sinn. Damals war ich der Meinung, dass ein Diezel sowas nicht braucht.
Mittlerweile finde ich die Option aus diversen Gründen richtig gut und habe zwei vor meinem Amp hängen.

Ach in einer 212 geht das ganz gut, selbst in einer 412 im Mix mit V30 ging es. Aber es ist natürlich ein Unterschied. Die Evm passen aber irgendwie gut zum Hagen...V30 allein fand ich zu mittig-Hohl!

Gerade zurück aus Bad Steben. Der Einstein brüllt jetzt wieder so richtig. Ganz frische KT77 sind jetzt drin und der Peter hat etwas Finetuning gemacht. Kanal 2 kommt jetzt noch etwas fetter daher und der Mastervolume sollte etwas sensibler einstellbar sein. Bin mal gespannt wie sich das im Zusammenhang anhört. Bisher hatte ich EL34 drin. An sich dürften da soundmäßig keine Welten zwischen liegen.

Was den Service angeht ist die Firma Diezel echt ein Kulturschock. Wer sich täglich mit Bahn, Telekom, diversen Banken, Werkstätten und Geschäften herumschlägt versteht wie ich das meine. Man glaubt es hätte einen 30 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Vorblidlich und leider selten. Woanders wird von Service gequatscht, bei Diezel wird Service geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja ja, schon allein aus diesem Grund: DIEZEL!!!

Peter fackelt nicht lange, er macht.

Ich darf mich seit fast 2 Monaten auch stolzer Diezel Besitzer nennen, hab mir nen Hagen gegönnt inkl. Diezel Box.

Einfach nur geil! :hail:

Moin, mal eine etwas ungewöhnliche Bitte:

Gibts es hier jemanden aus dem Raum Hamburg, der mich mal einen Schmidt testen lassen könnte? Ich brauche noch einen Amp, den ich sowohl im Studio, als auch mal im Proberaum einsetzen kann - ich will mich jetzt kurz über lang von meinem Mark V trennen ( ja, ich weiß - es gibt schlimmere Probleme...:redface: ) und denke mal, dass der Schmidt genau das sein könnte, was ich für mich suche...

ich hätte leider nur einen Vh4 an zu bieten :redface:
allerdings auch 20km wetlich von bremen:gruebel:

Dann wechseln wir im Kreis, meinen Schmidt an joeck, seinen Mk V an sureshot und dessen VH4 zu mir :D

geiler Deal!:D An einem VH4 selbst habe ich nämlich nicht soo das Interesse - ich konnte Anfang des Jahres günstig einen ergattern und der steht seit dem im Proberaum. Zwei davon finde ich ein wenig übertrieben, aber andererseits...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht definitiv zum Zweit-Diezel:

IMG_0276.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern mal im Proberaum den neuen Sound getestet. Das Klangbild ist schon etwas anders als nach dem ersten Röhrentausch. Da hatte ich ja nur EL34 gegen andere EL34 gewechselt. Mit den KT77 klingt der Einstein etwas weniger rauh aber dafür kann ich auch von Gain- und Klangreglern einen erheblich größeren Bereich nutzen. Ich würde in Zukunft bei den KT77 bleiben. Außerdem hat der Peter noch ein wenig modifiziert. Kanal 1 und 2 kann man jetzt deutlicher unterscheiden. Mega-mode Kanal 1 und der Kanal 2 waren sich vorher ähnlicher. Da hört auch jemand außer mir jetzt sofort den Unterschied. Kanal 2 klingt fetter. Besonders in den hohen Lagen ist der Sound jetzt echt traumhaft. In den Bässen ist der Kanal 2 trotzdem differenzierter als vorher. Kanal 1 hat nach wie vor den harten, trockenen Attack und immer noch viel Biss, auch wenn der Sound etwas geglättet wurde. Wer gerade den rauhen, leicht kratzigen Sound schätzt sollte vielleicht besser bei den EL34 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diezelgasmus :D
Aber klaus warum hast du dünne schwarze holzplatten zwischen Amp und box ? :confused: