Diezel User-Thread

Das 100 Watt sauberer klingen mag wohl sein, aber ich hab noch keinen 50 Watter von Diezel, Bogner, Fryette, Rivera, Soldano, Cornford und wie se nicht alles heißen, erlebt, der zu wenig Druck hat(te). Das bei den günstigen modernen Amps da was fehlen könnte, ist sicherlich manchmal so, aber die Boutiquemarken haben immer so überdimensionierte Bauelemente, dass bezüglich der physikalischen Gewalteinwirkung ordentlich was geht. Aber jeder hat nun mal einen anderen Geschmack. Mittlerweile handle ich auch sehr bandorientiert. Ist nämlich auch blöd, wenn der Drummer seine Bassdrum nicht mehr hört oder der Basssound nicht durch den Gitarrensound kommt, was ich für sehr schlecht halte. Vielleicht ist deine VH4s-Version anders gevoict und es liegt nicht an den 50 Watt.

Aber wenn du wirklich mehr Druck willst ->
Mesa Royal Atlantic macht viel Wind und bollert gut.
Soldano Avenger 100 ist auch übel.
Fryette Deliverance 120 ist meiner Meinung nach am saubersten, knallhart, schnell und hat gleichzeitig nen super Sound. Mir wurde auf jeden Fall schon schwummerig.
Bogner Twin Jet muss man einfach mal gehört haben. Beide Kanäle und schön mit dem Depth und Prescencepoti rumspielen. Sehr böses Teil! Die brutalste Zerre auf dem Markt. Da kann Hagen und Herbie einpacken. Wobei ich den zweiten Kanal von Hagen irgendwie mag und der Herbie ja auch schon irgendwie brutal klingt, aber nicht so growlig und erdig wie der Twin Jet.
Ich würde evtl noch den DV Mark Tripple 6 antesten, wenns "nur" um Druck geht. Schont den Rücken, viele Schalterchen für den Diezeluser und macht ordentlich sauberen Wumms, aber eben plastisch und etwas kühl, dabei bleibt der Geldbeutel halb voll...
Der DV Mark ist aber lange nicht so charaktervoll wie die anderen Amps, liegt auch am Preis.

Das sind jetzt so meine spontanen Anregungen.

Besten Dank,

jo der VH4s drückt ja schon anständig nur eben nicht ganz so viel wie der Mono. Ich glaube mir fehlt auch eher eine trockene Mitte. Ich werd mich mal durch den Boutiqueampdschungel testen :)

Gruss Mike

Fryette Deliverance 120! Danach kommt nicht mehr viel. An Druck, Präzision und Ausgewogenheit nicht zu toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi....neulich war ich bei Peter und habe den Ch1 etwas "offener" bzw. höhenreicher/hochmittenreicher oder sowas gestalten lassen. Ehrlich gesagt; ich hab keine Ahnung, was genau Peter gemacht hat. Aber er stellte selber beim Anspielen fest: "Der klingt aber ein bisschen müde!"....und dann wurde kurz etwas gelötet (BRZZZZZ-KNALL!) und der Amp klang frischer denn je! Doch warum überhaupt das ganze?

Ich stellte fest, dass ich im Bandkontext gern mal untergehe mit dem Ch1. Wenn ich während des Spielens aber in den Ch2 wechsle (nach vorheriger Abstimmung, sprich fast gleicher Sound wie Ch1 und auch gleiche Lautstärke), dann komme ich plötzlich besser durch und der Sound scheint auch subjektiv lauter.
Nun habe ich jedoch durch ein paar kleine "Änderungen" im Bandgefüge (Postitionen der Amps getauscht) eine ganz andere Wahrnehmung. Nun harmoniert der Amp super in meinen Bands! Habe in den letzten zwei Tagen mit allen Bands gespielt in zwei verschiedenen Locations. Set war Einstein + Diezel 212 V30! Und was soll ich sagen: je nach Band habe ich lediglich die Gitarre gewechselt und Gain zwischen 12 und 14 Uhr bewegt. Und etwas Mitten reguliert. Das war´s! Gestern abend habe ich dann meine Gold Top mit dem umgebauten Häussel Vin A5 (vormals A2) gespielt.... Wahnsinn! Der A5 bringt einfach mehr Frische und eine Portion Rotz, die dem Einstein sehr gut bekommt! Und ich war einfach nur happy....

Moin Moin,
ich melde mich hier auch mal nach gefühlten 2 Jahren wirder zu Wort.

Mit meinem Diezel bin ich nach wie vor zufrieden..
Klingt halt immernoch wie ein Brett der VH4.
allerdings habe ich ein Problem.
der Amp knarzt ab und zu mal. als wenn das Gitarrenkabel einen Wackelkontakt hätte.
es kann aber weder die Gitarre, das Gitarrenkabel noch das Kabel zur Box sein.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die Elkos ein wenig aufgequollen sind. Wie kann das passieren ?

und was kostet für gewöhnlich eine Reperatur beim Peter ? :)

LG

Ach Mist :-( daran hab ich nicht gedacht... Aber diese Mailadresse ist doch in den Foren überall zu lesen und auch auf der Homepage....

Na wenn die spambots die Adresse da noch nicht hatten sind's eh nicht wert zum Spammen angeheuert zu werden...

Verstehe.... Ersetze @ durch [at] und gut is?

@ Volkair: Lag das dann am Amp selbst, dass du dich gegen den Marshall nicht durchsetzen konntest? Dann hat sich ja die Speakersuche erledigt oder?

Ah okay, ich kenn mich da nicht so aus...Danke nochmal!

@ Myxin: es lag nicht an meinem Amp, sondern an seinem :) Meiner war schon so hell und kratzig eingestellt, dass sich die Ohren nach innen gestülpt haben, aber er hat es noch übertroffen! Und wenn ich mit dem Amp in den meisten (Live)situationen null Probleme habe, und mich meist eher zurückhalten muss, damit man die anderen Amps überhaupt noch hört, im selben Proberaum mit einem anderen Amp zusammen auch nix Problem hab, mache ich mir langsam Gedanken, ob es an mir liegt.....letztlich ist jedoch die Suche nach einem Speaker für die 1x12 noch offen....ich würde schon eigentlich gern den Retro testen. In der 2x12 hat sich das vorerst erledigt, weil eine Mixbestückung hier einfach nicht so rund und definiert klang! In einer 4x12 wird es diese Woche nochmal probiert!

Trotzdem ist die Stärke des Einsteins zugleich auch seine Schwäche; er ist nämlich manchmal eine Boxenzicke! Mit der 212 jedenfalls ist er einfach nur gut!

Ah ok, naja, musst du halt mal ausprobieren. Anders wirst du es nie erfahren. ^^

Habe heute mal abwechselnd die Ampeg (wie Marshall 1960 A) und die Diezel 2x12 gespielt! Die Ampeg klingt irgendwie präsenter und hat etwas mehr Wumms, die Diezel klingt dunkler und giftiger. Auch breiter und voller, satter. Die G12T-75 scheinen aber irgendwie eine bestimmte Frequenz in den Ton zu basteln, die sich sehr gut durchsetzt. Gleichzeitig klingen sie aber irgendwie schlapp alleine. Die V30 blasen den Sound richtiggehend auf, verpassen ihm sowas wie "Body", aber verwaschen auch etwas, klingen etwas loose, und haben ein bisschen so eine Art "Vorhang vor der Box" Ton. Daher kann man ganz schnell mal untergehen! Und wenn man natürlich einen präsemten Amp mit einer PRS zu sehr aufdreht, hört man nichts anderes mehr :)
Lustig ist aber auch, dass die 4x12 komplett untergeht, wenn ich die 212 V30 anschließe...die nimmt man nur noch subtil als "Hintergrundgekrätze" war...was den Ton aber ein kleines bisschen offener gestaltet! Vielleicht ist der HM 75 doch ne Überlegung wert....

Haha nein, du weiß schon, was ich meine!
Ich hab dir ja schon nicht selten die Retro30/HM-75 Kombination empfohlen. ^^
Bzw. den HM-75 alleine, wenn du durchsetzungsfähige Mitten brauchst.

Ja das hast du...aber das Fleisch der V30 finde ich an sich geil, nur fehlt denen was oben drauf! Ich glaube, dass mir der V30 fehlen würde, aber allein macht er mich in dem Proberaum auch nicht glücklich! Live ist das wieder vollkommen anders... V30 allein super!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am 8.12. nach Bad Steben, meinem Einstein das rückkoppeln auf dem Kanal 2 wieder austreiben. Eventuell kann man bei der Gelegenheit noch etwas dran schrauben, das er noch ein bißchen brutaler rüberkommt - obwohl ich eigentlich mit dem Sound nach wie vor glücklich bin. Mir fehlt an sich nichts. Hat hier schon mal jemand etwas modden lassen an seinem Einstein und kann was zum Thema sagen? Ich weiss ja nicht was da möglich ist.