So... Musste mal zur Arbeit
naja... Es streiten sich schon die Geister per se... Fakt ist: ich will beides. Attack und Toninformation...
also: im Studio habe ich mit einigen Kombintion herumexperimentiert. Ziel war ein voller, moderner Rockton, der Kante UND Fülle hat. Dabei habe ich dann auch meinen Jmp 1987 (an der Diezel 212) mit meinem Einstein (an der Bogner) gemischt. Den Jmp noch mit einem OCD angeblasen. In dieser Kombination habe ich 90% der Songs aufgenommen. Der Jmp setzt auf den Diezelsound einfach noch ein Vintageflair und eine Portion Rotze und Durchsetzungsfähigkeit. Warum ich nicht den Einstein an der Diezelbox hatte? Ganz einfach: der Jmp war an der Bogner zu giftig. Zudem klang der Einstein an Bogner einfach mächtiger. Im der Kombi passte es am besten. Hörte man zwei verschiedene Seiten (nur Jmp/nur Einstein) hatte man schnell raus, was hier welcher Amp macht. Der Jmp macht ein Attack, dass es eine Freude ist. Doch danach stirbt der Ton sofort ab. Genau hier greift der Einstein. Sein Ton steht auch sofort, aber durch seinen Frequenzgang ist er nicht so kantig und auch etwas ! Langsamer als der Marshall. Dafür steht der Ton und drückt einen an die Wand!
Für den anderen Gitarristen haben wir den gleichen Jmp-Sound mit dem Ch2 vom VH4 an einer Engl 412 GG gehabt. So setzen sich beide gut zusammen und voneinander ab. Hier merkte man jedoch, dass der VH4 einfach mehr Ton hat. Er drückt in den Mitten nochmal ein ganzes Stück mehr.
Eine sehr coole Erfahrung übrigens: im Raum hatte man folgenden Effekt: Jmp/Vh4 in Kombi an 2 Boxen. Ton angeschlagen... Und der Ton wanderte...
zuerst DIREKT aus dem Marshall (Päfff)... Eine halbe Sekunde danach wandert der Ton rüber "in die andere Box"! Dann hörte man nur noch den VH4! Was sagt uns das? Man erkennt, warum mir ein Diezel im Moment immer noch am besten gefällt. Er liefert nicht nur das Paff. In dem Moment wird das Paff aber vom Jmp übertönt, weil er einfach noch aggressiver ist und schneller..
Ich kann aber nicht immer 2 Amps mitschleppen...
Auf lange Sicht werde ich aber wohl irgendwann einen Hagen oder VH4 haben müssen. Ich liebe eben diese Mitten und das Growl. Leider habe ich einfach nicht das Geld...und werde es auch die nächsten Jahre nicht haben...Oder ich überzeuge Peter nochmal davon, den Einstein in die Richtung zu Voicen. Ich kenne mich da nicht aus, weiß, dass es viel von den Bauteilen abhängt. Vor allem auf vom Trafo. Dieser ist aber identisch mit dem des VH4. Vielleicht würde es reichen, wenn die Mitten im Einstein anders greifen würden, bzw. der Mittenregler insgesamt "höher" ansetzt.
Der Aufbau des Amps ist nämlich ziemlich genau meins. Daher brauche ich eigentlich nur ein Tuning. Und keinen neuen Amp!