Um mal eine Diskussion anzuregen: hab nur ich den Eindruck, dass Diezelamps wohl auch eher "Bandsoundfüllend" sind, als Dominazmonster?
Mir geht es so: seit ich den Einstein habe, bin ich sehr zufrieden. Leider habe ich immer wieder das Gefühl, im Bandkontext zu verschwinden, bzw. ich höre mich vor allem, wenn ich aufhöre
Denn dann hört man plötzlich nur noch einen engbandigen und schrillen anderen Gitarrenamp. Der sich jedoch GENAU in dem Spektrum aufhält, wo die Gitarre hinsoll. (Wohl auch im Grunde eine gute Sache, man will ja schließlich GITARRE spielen). Nicht darüber und erst recht nicht darunter.
Es ist oft eine Boxenfrage - um Dominanz zurück zu gewinnen. Live habe ich dagegen hatte ich oft den EIndruck, ich mache alles Weg! Ich spiele und den anderen Gitarristen hört man kaum noch. Es ist wohl eine Frage der Box/des Raums. Mit meiner 212 setze ich mich gut durch. Dennoch ist der Effekt grundsätzlich geblieben. Das Voicing der Diezels scheint allgemein gefährlich, die Zone zwsichen "weg" und "Totale Vernnichtung" ist sehr eng. Dennoch gebe ich meinen Vorredner recht - die Amps können nicht nur alles vernichten, sondern auch sehr filigran leise klingen, derzeit hab ich meinen Eini hier zuhause stehen. Mit einer 112 er Box.
Man fragt sich, wieso manche Verstärker sehr "Banddienlich" klingen, aber allein gespielt wie eine Wurst, und die Diezels so voll, dass sie auch schon mal untergehen. Gleichzeitig aber genau die Lücke füllen, die zwischen Bass und Quiekegitarre liegt. Anders gesagt: der Sound klingt gern einfach dick! Im Studio hat sich das dann so bemerkbar gemacht, dass ich genau zwei Spuren Gitarre einspielen musste, und es klang geil!
Man muss also entweder vorsichtig einstellen, schweinelaut spielen, oder ich mache grundlegend was falsch?!? Dennoch bleibt es so: ich habe mich neulich mal wieder bei Just Music durch ne Amppalette getestet - - kein Sound gefiel mir besser. Und wenn ich mich in der Band höre, bin ich sehr!!! zufrieden. Aber gegen Marshall und Co. kann es schon mal schwer werden....
Ach ja...der Einstein ist auch sehr direkt und verzeiht nichts! Ich habe seit Samstag wieder EL34 drin (SED) und bin mal auf die morgige Probe gespannt...aber der Unterscheid wird wohl nicht sooo riesig ausfallen...