Diezel User-Thread

Hi Jungs, ich wollte mal durch die Runde fragen ob irgendwer ausser mir ebenfalls noch (immer) 6550er im Diezel geladen hat...Hab mir vor ~3 Jahren ein Sextett Svets("SED") Winged C gegönnt, die halten immer noch und klingen auch immer noch Bombe....Allerdings wärs wahrscheinlich nach eben 3 Jahren doch mal an der Zeit zumindest "sicherheitshalber" Ersatz anzuschaffen...jetzt hat sich der Preis fürs Sextett seit damals um über 100,- nach oben verschoben, hat mich doch grad ein bisserle auf den Allerwärtesten gesetzt...deshalb mal die Frage ob von euhc jemand evtl (Vergleichs-)Erfahrungen mit den =c= 6550ern und anderen 6550ern gemacht hat...Preise für EHX etc. sind ja verlocken, aber is halt doch ein bisserl sehr wie "Ferrari mit Rapsöl betanken"... :-/

Warum sollten die Dinger durch sein? Ne gut Röhre schaft locker 20 Jahre und mehr.
Die EL34 in meinem Marshall JMP sind 33 Jahre alt und laut Messgerät immer noch super.....

Die Diezel 2x12 oversized (bzw. rearloaded) hat ebenfalls eine schräg eingesetzte Schallwand:

DSCF4450.JPG

Ziemlich geile Verbindung von Equipment. Gerade der Schmidt sagt mir unglaublich zu, ich hätte auch gerne einen.. aber als Ende letzten Jahres ein gebrauchter hier rumgeisterte, hatte ich die Kohle nicht. :( Ziemlich coole Krautster, übrigens ;)

Ziemlich geile Verbindung von Equipment. Gerade der Schmidt sagt mir unglaublich zu, ich hätte auch gerne einen.. aber als Ende letzten Jahres ein gebrauchter hier rumgeisterte, hatte ich die Kohle nicht. :( Ziemlich coole Krautster, übrigens ;)

Schreib doch mal den User JensDance an, der hat einen zu verkaufen im Moment - und der Preis ist attraktiv.

Warum sollten die Dinger durch sein? Ne gut Röhre schaft locker 20 Jahre und mehr.
Die EL34 in meinem Marshall JMP sind 33 Jahre alt und laut Messgerät immer noch super.....

Also momentan denke ich nicht dass sie durch sind, und die Hoffnung bleibt bei bestehen dass ise auch noch länger halten werden - allerdings dürfte ja auch der allgemeine Konsens sein (und da wirds eben für Leute wie mich "gefährlich" - isses tatsächlich so, oder wurde uns hier Halbwissen indoktriniert?..aber die Grundsatzdiskussion hatten wir glaub ich hier eh schon mal bzw. möcht ich sie nicht starten haha) dass man, was Qualität/Haltbarkeit angeht, alte Röhren auch nicht mit denen aus heutiger Produktion vergleichen.

Also momentan denke ich nicht dass sie durch sind, und die Hoffnung bleibt bei bestehen dass ise auch noch länger halten werden - allerdings dürfte ja auch der allgemeine Konsens sein (und da wirds eben für Leute wie mich "gefährlich" - isses tatsächlich so, oder wurde uns hier Halbwissen indoktriniert?..aber die Grundsatzdiskussion hatten wir glaub ich hier eh schon mal bzw. möcht ich sie nicht starten haha) dass man, was Qualität/Haltbarkeit angeht, alte Röhren auch nicht mit denen aus heutiger Produktion vergleichen.

Ich habe auch in anderen Amps schon Röhren aus "aktueller Produktion" deutlich länger als 5 Jahre benutzt.
Ich glaube, dass eine Röhre ziemlich viel ab kann.
Man wechselt ja auch nicht die Glühbirnen in der Wohnung alle 3 Wochen......und ne Röhre ist ja erst mal sehr vergleichbar mit einer Glühbirne.

Ich habe mal bei meinem VHT nach ca. 3 Jahren die Röhren gewechselt weil ich eben auch dachte: "könnte man jetzt ja mal machen"
Der Klangunterschied war retrospektiv betrachtet echt gering. Der Amp wurde in erster Linie lauter ( was bei dem Teil echt nicht gut ist).

Muss aber jeder selber wissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Jungs, ich wollte mal durch die Runde fragen ob irgendwer ausser mir ebenfalls noch (immer) 6550er im Diezel geladen hat...Hab mir vor ~3 Jahren ein Sextett Svets("SED") Winged C gegönnt, die halten immer noch und klingen auch immer noch Bombe....Allerdings wärs wahrscheinlich nach eben 3 Jahren doch mal an der Zeit zumindest "sicherheitshalber" Ersatz anzuschaffen...jetzt hat sich der Preis fürs Sextett seit damals um über 100,- nach oben verschoben, hat mich doch grad ein bisserle auf den Allerwärtesten gesetzt...deshalb mal die Frage ob von euhc jemand evtl (Vergleichs-)Erfahrungen mit den =c= 6550ern und anderen 6550ern gemacht hat...Preise für EHX etc. sind ja verlocken, aber is halt doch ein bisserl sehr wie "Ferrari mit Rapsöl betanken"... :-/

Sovtek 6550 - sehr gute Röhre - die klingt auch schon bei niedrigen Ruheströmen - kostet lang nicht soviel wie das (imho völlig überzogen) teure Winged C Zeugs. ...Hetfield benutzt die Sovtek seit Jahren in seinem VH4 btw. und daher bin ich mal auf den Trichter gekommen, die ebenfalls in meinen VH4S und in meinen Hagen 'rein zu setzen. Das hat mich sehr schnell restlos überzeugt.

*Klugscheißermodus aus* ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

Ich hab die Winged C's damals um einen Preis gekauft, der grad mal ein bissl was über dem aktuellen der Sovteks liegt - da ging für mich das kleine bisschen Aufpreis durchaus in Ordnung. Aber heute kosten die eben nochmal 100,- mehr als damals, und da steig ich eben aus.

Hat hier schon mal jemand die Sovteks resp. andere 6550 im Eini getestet? Ich dachte mal über sowas nach, aber mal so zwischendurch ist das vielleicht "etwas" teuer. Zudem habe ich hier einen kompletten Satz Vor-und Endstufenröhren von Peter liegen (EL34 BG), auf die ich mal gespannt bin.

KT 88 würden mich auch mal interssieren im Eini

In meinem Eini waren 6550 er als Erstausstattung drin. Auf den Dingern konnte man sich ein Ei braten, so heiss sind die geworden. Und irgendwann so nach 7 Monaten machts laut BÄNG und nix geht mehr. Eine der Schmelzsicherungen hinten hats so zerbröselt, daß ich die Splitter mit ner Pinzette rauspopeln musste. Natürlich war ich am Samstag Abend auf die Kiste angewiesen und gekracht hats Freitag. Schnell zum örtlichen Laden und für viel zu teuer Geld ein TAD Quartett SED EL34 geholt. Montag drauf hab ich den Peter angerufen und er hat mir bestätigt, daß sie damals arge Probleme mit den 6550 hatten. Anscheinend sei das Glasmaterial verändert worden und das neue Glas würde die hohen Temperaturen nicht mehr abkönnen. Fakt ist, daß einer meiner Kolben Luft gezogen hat. Der Meister hat mir dann noch einen Satz El34BHT spendiert, der bis heute drin ist und klaglos funzt. Die SED liegen jetzt als Ersatz im Regal. Der Kontakt mit den Peters war mit Abstand der beste Support den ich jemals bekommen habe - unglaublich!!!

So und wenn mich jetzt jemand nach Unterschieden zwischen 6550 und EL34 fragt, die waren schon da, klar die 6550 hatte vor allem mehr Punch und brachte mehr Leistung. Aber das hört nach fünf Minuten keine S** mehr. Lieber die gesparte Kohle in ein paar Bierchen oder neue Saiten investieren. Die BHTs gibts günstigst bei Wolfton.

Irgendwo hatte ich mal einen Kommentar vom Grohmanns Larry gelesen, der meinte, daß man die SED EL34 mit mindestens 70% vorspannen sollte. Hab ich mal gemacht klingt tatsächlich fast wie 6550 aber ich hab die dann wieder runter gedreht, weil kein Bock die teuren Flaschen zu himmeln. Peters Standardempfehlung von 65% reichen auch.

Hab noch drei fast neue 6550 im Keller liegen, braucht die jemand? Preis VHS

Ich habe mal bei meinem VHT nach ca. 3 Jahren die Röhren gewechselt weil ich eben auch dachte: "könnte man jetzt ja mal machen"
Der Klangunterschied war retrospektiv betrachtet echt gering.

habe auch nach 3 Jahren nen kompletten röhrenwechsel meines vh4 vorgenommen... habe dann aufnahmen vorher, nach wechsel der vorstufenröhren und nach wechsel der endstufenröhen (also hinterher) gemacht und kaum einen unterschied gehört. auch ein bisschen lauter (5%) und ein tick weniger nebengeräusche, mehr aber nicht. hab die alten röhren nun in einem kleinen köfferchen immer dabei, falls mal was passiert...

Hallo Diezel-User,

Ich plane eine neue Box für meinen Herbert und Rectifier zuzulegen. Die Box soll vorerst nur beim Proben und live zum Einsatz kommen.

Ich dachte an eine Diezel FL V30. Die Box hab ich bei Peter vor einem Jahr an meinem Herbert gehört und sie hat mich damals überzeugt. Nun weiss ich nicht wie sie mit dem Rectifier klingt, deshalb frag ich hier nach, ob jemand Erfahrung mit der Kombination gemacht hat?

Testen ist für mich schwierig da ich in der Schweiz recht auf dem trockenen liege, vor allem in Hinsicht auf die Diezel Produkte.

Grüsse

ich kann jetzt nur vom Triple Rectifier sprechen. An der FL wummert es etwas zu viel und klingt zu plastisch. Die RL mit V30 ist da etwas ausgewogener und trockener. Kommt meiner Meinung nach besser an. Am Herbert ist die FL natuerlich der Shit aber nur wenn du auch eine gewisse Lautstaerke faehrst.

p.s. schonmal die Marshall 1960 AV probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tip mal blind auf eine Endstufe.

Würd ich auch persönlich geil finden, da würd ich mir fast überlegen ein Konzert mit dem Axe FX II zu spielen haha...

An der FL wummert es etwas zu viel und klingt zu plastisch. Die RL mit V30 ist da etwas ausgewogener und trockener. Am Herbert ist die FL natuerlich der Shit aber nur wenn du auch eine gewisse Lautstaerke faehrst.

Vielen Dank für die Antwort! :)
Ich hätte das Gegenteil erwartet, dass die RL wummert und die FL trockener klingt. Interessant. Die AV habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber voraussichtlich dieses Wochenende nachholen.
Ich betreib die zwei Verstärker derzeit an einer Rectifier 4x12 oder Stiletto 2x12. Ich suche eine Box welche straffer und heller klingt im Vergleich zur Stiletto. Weniger Bass ist auch nicht verkehrt, da ich generell Deep bzw. Bass voll zugedreht habe.(also auf 0, nicht 10 oder 11 beim Herbert :) )

Grüsse

Ich glaub, ich weiß was es ist.

Aber glauben heißt nix wissen.

Vielen Dank für die Antwort! :)
Ich hätte das Gegenteil erwartet, dass die RL wummert und die FL trockener klingt. Interessant. Die AV habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber voraussichtlich dieses Wochenende nachholen.
Ich betreib die zwei Verstärker derzeit an einer Rectifier 4x12 oder Stiletto 2x12. Ich suche eine Box welche straffer und heller klingt im Vergleich zur Stiletto. Weniger Bass ist auch nicht verkehrt, da ich generell Deep bzw. Bass voll zugedreht habe.(also auf 0, nicht 10 oder 11 beim Herbert :) )

Grüsse

Der Herbert klingt an der FL auch straffer, nur eben der Recti nicht. Bitte beachte das das "nur" meine Meinung ist und jeder anders empfindet und hoert. Dennoch vermute ich das du von der 1960 AV begeistert sein wirst. Die Box kommt mit sehr vielen Amps klar und ich bin immer wieder froh wenn sie zum LineUp gehoert oder eine Band die stellt. Die Stiletto habe ich noch nie gespielt. Hau rein und lass dir Zeit!

Hay! Ich hab mal eine frage an alle Besitzer eines Diezel VH4!!!

Ist das der Pure Sound vom VH4? Weil das der sound ist nach dem ich lange suche!!!

P.s Der Nutzer hat noch andere Videos vom VH4 mit genau diesem Sound!

das kann doch keiner beurteilen, geh den Amp anspielen und fertig.
Wie soll dir das jemand sagen können ? welche Speaker hast du an deinen PC welche Soundkarte, welche Kabel oder welche Kopfhörer ? usw usw.
Ich sitze hier an einem Set KRK RP10, Focal CMS65 und NS10 und kann dir sagen, dass die Aufnahme einfach nur der letzte Dreck ist vom spielen und vom Sound her! Deswegen weiß ich trotzdem nicht wie dieses Video bei dir klingt.