Diezel User-Thread

Ehrlich gesagt - mit der Testerei bin ich mittlerweile durch. Daher: ich nehme die Bogner. Oder eine Marshall BV. Denn die fand ich sehr gut. Erstens müsste ich die dann mal auftreiben in Deutschland, und dann gefällt Sie mir nicht...

Hi zusammen...
Spielt jemand von euch eine Marshall BV oder 412 Bogner Straight V30?

Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen-ich werde mit der Diezel RL im wahrsten Sinne des Wortes nicht warm...werde Sie daher wahrscheinlich wieder zurückgeben. Allein gespielt klingt es fett, im Bandkontext geht Sie leider nicht auf.

Ich habe diverse EQ-Settings getestet, aber irgendwie klingt alles etwas gepresst. Die Box klingt sehr gut an und für sich...im direkten Vergleich mit einer Bogner 412 klingt jene aber deutlich offener, organischer. Schwer zu beschreiben, aber ein Ton, den ich vorher nicht eingestellt bekommen hab, war plötzlich da.

Dabei ist es nicht der Amp... der hat mit in 90% der Livesituationen schnell einen guten Ton gegeben. Auch relativ unabhängig zu den Boxen (bis auf zwei, drei Ausnahmen, wo die Box max. als Tierkäfig getaugt hätte).
Und mit meiner Mesa 212 kommt es auch sehr gut!!!

Aber irgendwie scheinen mir die Diezelboxen nicht so recht zu gefallen...bin ich damit allein?

Obwohl es auch vom Amp abhängt. Am Herbert fand ich die FL geil!! Das passte wie A....auf Eimer:)

Die Marshall BV und auch die BX gefielen mir sehr. Selbst die 1960 A klang irgendwie vertraut.
Die sind natürlich bei mehr Lautstärke schnell weggebrochen....da war dann die Bogner unterm Strich eine Summe der anderen Cabs...

Könnten nicht die Hempcone in deiner RL die Lösung bringen??
Rede doch mal mit Peter Stapfer und schildere ihm dein Problem.
Jetzt würdest du dann die wievielte Box kaufen :gruebel:

Also Moment... die dritte! Die FL hab ich ein Jahr gespielt, die Elmwood auch. Die RL gebe ich im Rahmen von Money-back zurück. Ich kaufe eine Bogner, die ich mit der Diezelbox verglichen habe. Da die RL Diezelbox schon gut ist, und mir die V30 generell zusagen, ich die Hemps nicht kenne, aber mich ausführlich mit jemandem unterhalten habe, der sie hatte, werde ich die nicht mehr testen.

auch Moment mal ......ich wollte keine Kritik üben. ... falls es so rübergekommen ist. Alles gut !!!
Du wirst schon die richtige Box finden;)

auch Moment mal ......ich wollte keine Kritik üben. ... falls es so rübergekommen ist. Alles gut !!!
Du wirst schon die richtige Box finden;)

Ah..klassisches Mißverständnis der virtuellen Diskussion; ich hab dich keineswegs als Kritik verstanden.

Moment mal...war eine Denkpause, die ich zugegeben einlegen musste, weil ich in den letzten zwei Jahren echt viel ausprobiert habe. Seit ich den Diezel habe, hab ich viel getestet, alles fing damit an, dass ich in eine zweite Band einstieg und Verstärkermäßig aufsteigen wollte. Mit dem Amp bin ich nach wie vor zufrieden und habe auch noch keinen anderen gefunden, der mir den Sound und die Flexibilität bietet. Meinen ehemaligen (Engl Blackmore) mag ich nach wie vor sehr! Dem Eini fehlt halt in meinen Ohren etwas definiertes in einem bestimmten Frequenzband. Und genau diese Frequenzen hab ich bei der Marshall BV und auch der Bogner gehört, und ich habe durch das viele Geteste nun einfach auch ein Ohr für Sounds, die sich im Bandkontext durchsetzen. Die RL macht es so wie sie ist nicht auf die Art, wie ich es mir vorstelle. Und bevor ich die Box wieder ein Jahr spiele, in der Hoffnung, dass sich was ändert, gebe ich sie lieber zurück. Schade eigentlich, aber was in meiner Musik nicht passt, kommt riguros weg.

Ich dachte bereits übers Pickup-Tauschen nach (siehe oben) und so weiter, Speakertausch zog ich auch schon in Erwägung... bis ich mal meine Gitarre an die Bogner anschloss. Da war eine Frequenz, die aus dem Einstein einen Sound geholt hat, der mich auf die Knie zwang! EInfach so--Plug and Play. Vielleicht ist es eben das klassische, fettige, mittige Gesäge, was ich mag. Aber eben mit dem wahnsinnig tighten und dynamischen Druck, den die Diezels entfalten.

Ich bin ehrlich gesagt selber gespannt....aber voller Zuversicht! Und ich weiß jetzt, dass ich live auch mit ner Marshall 1960 oder BV super klar komme...solange ich nicht aufdrehen muss..sonst ........................*Puffff*:rofl:

Der Einstein von Bartek klang an meiner FL wie Bombe?!
Jeder hat halt andere Ohren.

Ich hatte mich damals auch bewusst gegen die RL V30 entschieden, obwohl ich fand, dass die mit dem Herbert am harmonischten klang.
Eigentlich wollte ich die Hemp, aber habe sie aus bestimmten Gründen nicht genommen. Wahrscheinlich der gleiche Grund wie bei dir???

ja das stimmt ;)
dein amp klingt auch super an deiner box.
ich denke bei mir liegt das auch primär am tunning. der amp war ja mehr als einmal auf der werkbank und ich denke das machts aus. der herbie klingt ja auch bisschen anders als die standard herbies. am samstag bin ich beim klier und will endlich mal einen A/B vergleich zum serien einstein machen, kannst ja auch kommen.

Über eine Modifikation hab ich ja auch nachgedacht... aber erstmal muss ich dann wissen WAS genau ich Peter sagen müsste...ergo erstmal wissen, welcher Frequenzbereich mir fehlt...und ihm sagen: modifiziere doch bitte den Amp, dass er klingt, wie an der Bognerbox...ööhm...:confused:

---------- Post hinzugefügt um 09:38:48 ---------- Letzter Beitrag war um 09:29:57 ----------

@Bato : nach ausgiebigen Tests und Gesprächen mit einem anderen Forenmitglued Markus, hab ich die Hempcones ausgeschlossen. Ich bin in den letzten zwei Jahren immer wieder auf die Vertrauten Celestionsounds gekommen.

volkair: welche Bogner genau? 4x12 straight oder slant oder über?

proxmax: sind die Cornford-cabs nicht, von Bestückung abgesehen, alle gleich bis auf Farbe? :gruebel: Oder sind die Kotzens irgendwie anders?

Ja genau die. Die schräge fand ich wie auch die AV und Stiletto zu kreischig. Wobei sich das in Grenzen hält... je nach Geschmack wohl auch das Richtige. Die Überschallbox hab ich nur kurz getestet, aber keinen Vergleich gemacht...

Kann das kreischig auch einfach daher gekommen sein, dass die oberen 2 Speaker dir ja direkt in die Ohren summen? Ansonsten geben sich gerade und schräge cabs doch eigentlich nicht so viel... Was ja andererseits dann wieder bei der Probe ein Vorteil wäre und man sich besser, direkter hört.. bin da noch unentschlossen bei slant vs straight cabs hmmmm

Ja, das mag sein, dass das an den Speakern liegt. Aber irgendwie mag ich die B-Varianten lieber. Auch wenn man die ggf. auf ne Bierkiste hieven muss! Die muss natürlich vorher leeren!:ugly:

Ja, das mag sein, dass das an den Speakern liegt. Aber irgendwie mag ich die B-Varianten lieber. Auch wenn man die ggf. auf ne Bierkiste hieven muss! Die muss natürlich vorher leeren!:ugly:
Naja, oder lieber auf 'ne 2x12er und die leere Kiste Bier wird dann Ablage für die volle Kiste, damit ma sich net sooo weit runterbücken muss! :D first world problems...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...gestern abend mal wieder mit der Mesa 2x12 gespielt. Die ist echt geil! Manman...ein anderer Gitarrist, der sonst die Stiletto 412 A spielt, sagte, er hätte kaum Unterscheid bemerkt. das deckt sich mit meinem Test im Laden. Also wenn jemand eine gut hörbare, fette und im Bandkontext gut sitzende 212 sucht, BITTE!!! Aber ich möchte trotzdem noch eine 412..allein des Egofaktors wegen:p ...... :rock:

Ich steh auch kurz vorm Kauf einer 2x12 Recto Box für den Eini. Ist aber die horizontale. Fand sie zufällig jemand zu wummerig mit nem Diezel? Hab das paarmal gelesen. Konnte sich aber nicht mit meiner Erfahrung decken, die war aber auch nur im Laden und da ist ja alles irgendwie anders.

Da ich Boxenluder ja nun wirklich 90% aller im Laden verfügbarer Boxen getestet hab, war natürlich auch die Mesa 212 H dabei. Und du hast Glück; ich hab die parallel zur 212 V getestet. Die H klingt echt erdig und geil! Mir war sie zu dunkel, die V strahlt anders ab (logisch), klingt deshalb etwas heller.
Durch die H gespielt klang es böser und bolziger, die V heller und dezent kreischig, im Bandkontext super. Wumemrig fand ich die H nicht, aber bassiger. Und das kann, wie wir ja wissen, mit nem Eini auch zuviel des guten sein. Im direkten Vergleich mit Orange PPC212 (holzig, trocken, weniger Fett im Ton, auch dunklerer Charakter) und Engl 212 (hohl, topfig, leblos) hatten beide Mesas in jeder Hinsicht die Nase vorn.

Ich empfehle dir die V, die ist super für ne kleine Bühne, der Eini passt genau drauf, ein sehr kompaktes und leistungsstarkes Stack. Und du musst den Kram nicht noch auf ne Bierkiste stellen oder so...

Die Vertikale wär natürlich was. Ich könnt allerdings nur eine horizontale schiessen, aber ich stell mein Amp gerne auf leere Bierkisten, da hab ich mal wieder nen Grund ne Kiste zu leeren. Ich glaub ich nehm meine Benton Box 2x12 Box dann um die Recto draufzustellen und dann solltes mit dem Abstrahlverhalten im Proberaum und auf Bühnen wohl hinhauen (Hoffe ich). Fürs Recording ist die Kombi bestimmt der Hammer. Wie ist denn deine Recto im Vergleich zu deiner 412 Diezel im Bandkontext beim Proben? Fehlt dir da was ?

Schlichte Antwort: nö! D.h. man merkt, dass nicht so viel Membranfläche bewegt wird, der Ton ist eben nicht ganz so voluminös. Aber für die Größenordnung, in der ich sie einsetze, schlicht super. Im Studio war sie einfach zu handhaben, unsere (Empty Veins) EP haben wir komplett mit der Box aufgenommen.